"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss in naher Zukuft meine Beamerlampe für meinen JVC HD1 wechseln. Lampenlaufzeit ist momentan ca. 1570 Stunden.Es gibt ja viele Anbieter im Internet. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich neuer Lampenanschaffungen? Qualität,Anbieter,Preise Bin mir bei so grosser Preisuterschieden total unsicher.
      MY HOME IS MY CINEMA
    • EIRO schrieb:

      Muss in naher Zukuft meine Beamerlampe für meinen JVC HD1 wechseln. Lampenlaufzeit ist momentan ca. 1570 Stunden.Es gibt ja viele Anbieter im Internet. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich neuer Lampenanschaffungen? Qualität,Anbieter,Preise Bin mir bei so grosser Preisuterschieden total unsicher.
      Lies einfach mal nur die vorangegangene Seite ...
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ok ok habe die Seiten aufmerksam durchgelesen. So wie es scheint , ist ein Neukauf der Ersatzlampe wie in der Lotterie ........ Habe nun eine neue ORIGINAL- Lampe bei myprojektorlamps bestellt und hoffe auf den 6er bei diesem Lotteriekauf. Ich werde euch über meine Erfahrungen gerne berichten.
      MY HOME IS MY CINEMA
    • Lampe Ersatzlampe für x35 x55 und x500 - 900

      Alpenpoint schrieb:

      @rumpeli
      Weißt du schon wo du die Lampe kaufst und welche? Ich nehm mal an Original.
      Wieviel Stunden hast du auf der Lampe?
      Meine Lampe hat rund 1400 h runter und ich sehe immer noch fast immer im niedrigen Lampenmodus mit automatischer Blende. Der meiste Content hat miese Qualität weil gestreamt oder Urlaubsfilm als mkv komprimiert. Da sieht man in dunklen Szenen gerne schon mal Banding. Ich möchte auch nicht völlig ausschließen, dass das an den Einstellungen von Helligkeit und Gamma Korrektur im Beamer liegt. Neulich mal wieder Autocal laufen lassen -> in den letzten 500 Stunden hat sich kaum was verändert. Eigentlich bin ich also noch recht zufrieden. Was mir aber vor rund 1000 h noch nicht so oft auffiel waren die abgesoffenen Dunkelszenen, die sich leider auch nicht perfekt manuell einstellen lassen.
      Mit einer neuen Lampe wird das wohl keinesfalls schlechter werden. Da gibt es Auswahl ab 50EUR kompatibel aus US über PK-L2312UP mit Gehäuse für rund 100 EUR bei Ebay UK bis original PK-L2312UP USHIO von EK-M. Als Hardcore Schnäppchenjäger möchte ich eher nicht beim Vertragshändler kaufen, deren Preisstrategie bei den vielen defekten Lampennetzteilen der Vorgängerserie nehme ich denen echt übel. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zubehör lampen für diese Beamer Serie?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • George Lucas hat ja mal Billiglampen mit der Original verglichen und die haben nicht gut abgeschnitten bzw. waren die unbrauchbar oder gar nicht montierbar.
      Blöd wär halt wenn eine neue (Nachbau) nur die halbe Helligkeit hätte.
      Wie geht ihr genau bei der Helligkeitsmessung vor?
      Mehrere Messungen auf der ganzen Leinwand bei einem weissen Bild, wie weit vor der Leinwand mißt man?
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      George Lucas hat ja mal Billiglampen mit der Original verglichen
      Das waren andere Lampen für einen anderen Beamer.

      Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass alles andere als Original vom Original mit einem Risiko verbunden ist. Wenn die Performance direkt von Anfang an merkbar schlechter ist dann wäre es je noch nicht mal sooo schlimm. Wenn allerdings die Lebensdauer nur 1/4 vom Original beträgt oder gar eine Explosion mit Folgeschaden eintritt nützt auch das Fernabsatzgesetz nix mehr.

      Ushio PK-L2312U oder mit NSHA230JK werden aber auch von anderen Anbietern als JVC direkt angeboten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Soll heißen auch andere (nicht nur JVC selber) bieten "Originallampen"!! an z.B. HCinema aber der hat auch billigere. Ich würd da auch lieber mehr ausgeben und bin auf der sicheren Seite. Ist eh nur alle 3 bis 4 Jahre.

      @rumpeli

      Weißt du schon welche Lampe und wo die kaufst?
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Hallo.

      Ich bein dabei eine neue Lampe für min X30 zu kaufen, aber ich kann leider nicht richtig durchschauen was für eine jetzt die richtige ist, hier im forum wiedersprechen sich irgendwie alle.

      Ich bin bei ebay gewesen und habe die hier gefunden.

      ebay.de/itm/173286431321?ul_re…6b2ffcc0acd&ul_noapp=true


      würde die passen?

      Danke
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Auf dem Produktfoto ist nicht zweifelsfrei erkennbar, ob es sich um eine original JVC-Lampe handelt.
      Gleichwohl der Preis der Lampe sicherlich verlockend ist, würde ich die Finger von dieser Lampe lassen.

      Lies einfach mal Seite 6 in diesem Thread.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • X30 und X35 besitzen unterschiedliche Lampen.

      Kauf lieber die Original-Lampe bei EKM (JVC Service Deutschland). Dann hast du Gewissheit, auch die richtige Originallampe mit Modul zu erhalten. Bei den Problemen des X30 mit dem Ballast-Board finde ich, dass die Garantie nicht ganz unwichtig ist.

      Sollte nämlich das Ballast-Board kaputt gehen mit neuer Lampe, dürften Garantieansprüche ins Ausland sehr schwer durchzusetzen sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Civer schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Sollte nämlich das Ballast-Board kaputt gehen mit neuer Lampe, dürften Garantieansprüche ins Ausland sehr schwer durchzusetzen sein.
      Welche Garantieansprüche? ?( Auch mit originaler Lampe gibts mit sicherheit keine Garantien mehr.
      Wenn durch eine "alternative" Lampe das Ballast-Board zerschießt, wird der Lampenverkäufer freiwillig nicht für die Reparaturkosten aufkommen. Diese dann aus Deutschland in England einzuklagen, halte ich für sehr schwierig. Das hat auch Gültigkeit für Lampenplatzer und Ähnliches. In letzterem Fall wird der Verkäufer höchstens eine neue Lampe anbieten.

      Bei der Original-Lampe von EKM dürfte sowas nicht passieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vor über einem Jahr brauchte ich für meinen Epson eine neue Lampe da war auch die Überlegung ob ich eine kompatible kaufe oder eine Original, nach einiger Suche habe ich dann heraus gefunden das die Birne mit selber Leistung und Hersteller Nummer in verschiedenen Epson Beamern verbaut wird, dabei dann auch eine Birne im Gehäuse gefunden das wie meine Lampe aussah für gut 100,- günstiger.
      Jackpot dachte ich also bestellt, Ernüchterung als die Lampe ankam das Gehäuse war absolut Baugleich mit dem meiner Lampe nur das es um gut 1cm je Seite kleiner war, also was blieb über als die Birnen ins alte Gehäuse zu bauen was kein Aufwand war jetzt stellte sich heraus das der Stecker der Birne nicht passte im Beamer weil er eine Nase im Stecker hatte die verhindert das der Stecker bei mir passt aber mit einem Messer auch dieses Problem behoben, seitdem hat die Lampe auch schon wieder knapp 1500 Stunden hinter sich.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Du bist ja mutig, Jogi.
      Die Epson-Lampen kosten doch nun wirklich nicht die Welt - und trotzdem gehst du so ein Risiko ein? Mutig!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Noch was zur Garantie, offenbar wurde ich falsch verstanden - oder habe mich missverständlich ausgedrückt.
      Natürlich wird ein Lampenhersteller/Händler einen Ballastboard-Defekt nicht bezahlen!
      Darum geht es doch auch gar nicht.

      Es geht darum: Wenn eine "kompatible" Lampe einen Defekt im Projektor verursacht, dann kann natürlich der Verkäufer der Lampe in Anspruch genommen werden. Sitzt dieser Lampen-Verkäufer im Ausland, gestaltet sich die Durchsetzung der Ansprüche sehr viel schwieriger - und wird im Vorwege höchstwahrscheinlich auch deutlich teurer.
      Auf mehr will ich gar nicht hinaus, als auf diesen Umstand hinzuweisen, weil Kempf seine Lampe in England ordern will.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Es geht darum: Wenn eine "kompatible" Lampe einen Defekt im Projektor verursacht, dann kann natürlich der Verkäufer der Lampe in Anspruch genommen werden. Sitzt dieser Lampen-Verkäufer im Ausland, gestaltet sich die Durchsetzung der Ansprüche sehr viel schwieriger - und wird im Vorwege höchstwahrscheinlich auch deutlich teurer.
      Ich halte sowas auch bei einem Verkäufer aus DE für aussichtslos. Wenn´s die Lampe selbst nicht war (Original) dann war sie halt falsch eingebaut oder sonstwas.
    • Aloha,

      ich würde auch auf Originallampen setzen, zwar nicht wegen der Gefahr der Verunreinigung, sondern weil sie meist etwas heller sind als die nachgebauten oder gar seltsame Farbabweichungen auftreten können. Allerdings ist das sicher nicht immer so.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Servus zusammen,

      mittlerweile wird bei hcinema als kompatible Lampe eine Osram Lampe angeboten, nicht mehr die Philips wie früher. Die Philips Lampe war die, die Michael in seinem Lampen-Test damals vorgestellt hatte und aufgrund der leicht zu großen Maße nicht in dem Lampen Caddy eingebaut hat. Die leicht unterschiedliche Grüße und die nötigen Änderungsarbeit an den Anschlusskabeln waren auch der Grund warum hier umgeschwenkt wurde.

      In unserer Karlsruher Heimkino Runde setzen einige Leute mit Zufriedenheit auf nackte Osram Lampen in den originalen Lampen Caddys. Ich habe in meinem X30 eine "Osram P-VIP 180-230/1.0 E19.5" (Hcinema Link) und bin bisher sehr zufrieden damit. :thumbs:
      Ein Kumpel hat bereits die zweite oder dritte Lampe für seinen X55 verbaut und absolut zufrieden mit der Laufzeit angesichts des Preises.
      Gruß Martin :)
    • Hier werden andauernd verschiedene Lampentypen durcheinandergeschmissen.
      Die JVC DLA Xx und JVC DLA Xx0 hat den selben Typ verbaut, JVC hatte den Zulieferer zwischenzeitlich gewechselt. Bei allen Projektoren diese Modellreihen gibt es häufiger mal defekte Lampennetzteile, auch bei Verwendung von bei JVC bezogenen Originallampen.

      Mit dem Modellwechsel zu JVC DLA Xx5 und JVC DLA Xx00 wurde ein anderer Lampentyp eingesetzt, Ushio PK-L2312U / PK-L2312UG. Hier ist mir kein einziger Defekt von Lampennetzteilen bekannt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • mrt1N schrieb:

      Servus zusammen,

      mittlerweile wird bei hcinema als kompatible Lampe eine Osram Lampe angeboten, nicht mehr die Philips wie früher. Die Philips Lampe war die, die Michael in seinem Lampen-Test damals vorgestellt hatte und aufgrund der leicht zu großen Maße nicht in dem Lampen Caddy eingebaut hat. Die leicht unterschiedliche Grüße und die nötigen Änderungsarbeit an den Anschlusskabeln waren auch der Grund warum hier umgeschwenkt wurde.

      In unserer Karlsruher Heimkino Runde setzen einige Leute mit Zufriedenheit auf nackte Osram Lampen in den originalen Lampen Caddys. Ich habe in meinem X30 eine "Osram P-VIP 180-230/1.0 E19.5" (Hcinema Link) und bin bisher sehr zufrieden damit. :thumbs:
      Ein Kumpel hat bereits die zweite oder dritte Lampe für seinen X55 verbaut und absolut zufrieden mit der Laufzeit angesichts des Preises.
      Hallo.

      Und wie ist es mit der Helligkeit, farbwiedergabe etc im vergleich zur Original Birne?

      Gruss
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Kempf schrieb:

      Hallo.

      Ich bein dabei eine neue Lampe für min X30 zu kaufen, aber ich kann leider nicht richtig durchschauen was für eine jetzt die richtige ist, hier im forum wiedersprechen sich irgendwie alle.

      Ich bin bei ebay gewesen und habe die hier gefunden.

      ebay.de/itm/173286431321?ul_re…6b2ffcc0acd&ul_noapp=true


      würde die passen?

      Danke
      genau bei diesem Händler, der mit verschiedenen Accounts bei Ebay unterwegs ist, habe ich Anfang 2018 mal eine sogenannte "Original JVC Lampe" für den X35 geordert.
      Kosten mit Versand knappe 100,- Euro.
      Ergebnis: Käfig passte nicht. Nach Umbau der Birne in einen originalen Käfig passte es dann. Die neue "originale Ushio Birne" brachte weniger Licht als die originale JVC Lampe mir 2100 h und das Bild hatte keinerlei Brillanz. Eine Kallibrierung habe ich mir erspart weil das bei der geringen Helligkeit sowieso nichts gebracht hätte.
      Nach einiger Disskussion mit dem englischen Händler und Mithilfe von Ebay konnte der Kauf rückabgewickelt werden.
      Daher kommen bei mir nur noch echte Originallampen in Frage.

      Gruß
      Gerhard
      JVC X7900 über HTPC
    Abonnement verwalten