"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volkmar,

      widerspreche Dir jetzt mal ganz frech :-). Schau mal ganz genau wenn du das nächste mal die Lampe tauscht. Das ist nicht nur ein Schutzglas. Das ist eine Bündellinse.
      Deswegen ist es für mich nur logisch das Gehäuse samt dieser Linse von JVC zu verwenden. Somit schließe ich das Risiko aus, das sich eventuelle Unterschiede im Lichtweg einschleichen.

      Hab die P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 Osramlampe nun seit 12 Stunden am laufen. Gleichauf mit einer Original JVC Lampe was Helligkeit, Farben und Kontrast betrifft. Mir scheint als hätte sie auch keinen Rotstich in den ersten Minuten.

      Kontrast 22500:1 Max. bei 14,5 Ftl. Verwende einen Anamorphot mit Blaufilter. (Korrigiert den Blauverlust durch den Anamorphot)

      Habe jetzt nach den ersten Stunden mit IOne Pro Autokalibriert. Bin Super zufrieden mit der Qualität. Jetzt bin ich gespannt wie lange diese Lampe hält.

      Angesichts des Preises und da mir Helligkeit wichtig ist, kann man da schon mal alle 800-1000 Stunden die Lampe erneuern.


      lg. Michael
    • Hallo Gerhard,

      Betreibe meinen X30 über meinen Gamer bzw. Heimkino PC. Prozessor I7, Nvidia 1080 GTX, Radeon für Zwischenbildberechnung. Player MPC-HC mit Mad VR, LAV Filter und Bluesky Frameratenkonverter.

      Autokalibrierung mit X- Rite One Pro B i1, Xrite Profiler. Damit habe ich den Vorteil direkt am PC durch die Messung das Farbprofil inkl. Gamma, RGB usw. in Windows direkt zu erzeugen und anzuwenden. ( Messung in den Lichtrom) Das Bild ist echt der Knaller. Ich weis das behauptet jeder von seinem Setup:-). Dennoch bin ich mir sicher, das ich meinen X30 durch diese Kombi aufs maximale Ausgereizt habe. (denke aber das das auf viele Prokis zutreffen würde- gerade ältere). Dieser wertvolle Tip kam übrigens von HOLLYWOOD zu Hause. Bin voll dankbar dafür nicht mehr manuell Kalibrieren zu müssen. ( das Programm durchläuft 461 Testfelder in 15 min.)

      Weiters habe ich den Schärferegler und NR auf Null gestellt. Das macht alles Mad VR. (keine Doppelkonturen)

      Der Proki wird dabei im Service Menü mit den RGB Reglern (Offset Regler nicht angreifen) voll aufgedreht, somit habe ich die volle Lichtausbeute. alles andere lasse ich auf neutral. CMD aus. Blende offen. Mit Anamorphot.

      Ich weis das gehört jetzt nicht mehr ganz zum Lampenthema. Möchte allerdings bei dieser Gelegenheit anderen eine Unterstützung sein. Bin absolut überzeugt das ein Heimkino PC mit ordentlicher Ausstattung und Einstellung und natürlich MadVR weit mehr im Stande ist zu leisten als ein hervorragender UHD Player z.B. Oppo.

      Die Lampe funzt tatsächlich mehr als gut. Sie ist der Originalen Ebenbürtig. Der Rotstich ist nicht vorhanden. Ob jetzt die Lampe 1000 oder 2000 Stunden hält ist mir bei diesem Preis ( nackte Lampe ca. 76 Euro und Nackte Lampe mit Kabel 108 Euro) völlig egal.
      Da bleibt jetzt nur noch die Frage ob das Ballastboard bzw. Vorschaltnetzteil hält. Hier bin ich allerdings guter Dinge. Die Lampe hat die gleichen Spezifikationen wie die Originale.
      Der einzige Unterschied ist, das sie am Sockel etwas dicker ist und somit die Blechhalteklammern etwas nach oben stehen, was aber sowas von egal ist. Vor allem bei knapp 300 Euro weniger.

      Möchte noch anmerken das es auch bei Originalen Lampen schon kaputte Lampennetzteile beim X30 gegeben hat. Sollte sich meines verabschieden, finde ich eine Lösung. Zu Deutsch repariern oder neuer Beamer. Hab keine Lust für eine HQL Lampe 369 Euro zu zahlen. Das bekomme ich nichtmal für den Beamer wenn ich Ihn verkaufe :-).
      Nicht falsch verstehen- ich stehe auf JVC Beamer und hatte auch schon 2 Originallampen. Man sollte aber bedenken das sich auch Hersteller hier tummeln könnten. :) Das ist natürlich eine reine Vermutung. Finde Interessant wie energisch manche hier auf eine Originale Lampe pochen und Ballastboardpanik verbreiten. Sorry das musste jetzt sein.
      Dadurch trauen sich schon mal die meisten nicht.

      Möchte noch den HInweis geben, sorgfältig und in Ruhe mit Handschuhen zu arbeiten. Es befindet sich in einer Ecke in dem JVC Lampenmodul eine kleine Federklammer auf die beim
      Zerlegen und Zusammenbau zu achten ist. Auch das vermeintliche Schutzglas was auch als Linse fungiert mit zB Spiritus und anschließend mit einem Linsenreinigungstuch reinigen. (Schlierenfrei).

      Thema Anschlußkabel:

      Beim ersten mal solltet Ihr wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, die Lampe mit Kabel bestellen (108 Euro).

      Achtet auf die ordentliche Positionierung der Kabel. Es darf kein Kabel zu nahe an der Lampe sein oder gar anstehen.
      Denke wenn man hier in Ruhe arbeitet ist das für die meisten kein Problem.


      HCinema bietet ein tolles Service bzw. Beratung. Ich spreche hier nicht von irgendeiner Nachbaulampe sondern genau von dieser hier: P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 Osramlampe.
      Wie im vorigem Post oben von mir beschrieben. Danke an dieser Stelle für den tollen TIP hier im Forum.

      Schliesse mich meinen Vorrednern an was Billignachbaulampen aus China betrifft wo man nicht genau weis was man da gekauft hat.
      Und nein ich bin kein Mitarbeiter von HCinema :) nur ein zufriedener Kunde.

      Hoffe der Admin verzeiht mir den kleinen Zwischenschwenk abseits des Lampenthemas und meine offenen Worte.

      Hoffe ich konnte dennoch etwas positives zum Thema beitragen.


      L.G. Michael
    • Hallo Heimkinofans,
      ich habe eine Frage zum Thema Ersatzlampen: kennt jemand eine verlässliche Quelle für eine Originallampe VLT-HC7000LP für meinen Mitsu HC6500? Meine letzte habe ich 2014 bestellt, jetzt scheint es keine mehr zu geben.
      Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen halbwegs gleichwertigen Ersatz. Ich muss nicht unbedingt Geld sparen, ich hätte leider ein Sorglospaket :)

      Gruß
      Alex.
    • Ersatzlampe Mitsubishi HC6500

      Hallo Experten,
      ich nutze seit ca. 10 Jahen meinen Mitsu HC6500 und bin immernoch sehr zufrieden.
      Leider ist jetzt auch meine 2. Lampe am Ende ihrer Lebenszeit angelangt und es gibt je keine originalen mehr zu kaufen.

      Daher die Frage an HC6500 Besitzer: hat jemand eine nicht originale Lampe im Einsatz und ist zurfrieden damit? Preis wäre zweitrangig :)

      Danke für Eure Tipps im Voraus!

      Alex.
    • Valerian schrieb:

      . Ich spreche hier nicht von irgendeiner Nachbaulampe sondern genau von dieser hier: P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 Osramlampe.
      Nur der Vollständigkeit halber: JVC hat nie eine Osram-Lampe in seinem DLA-X30 verbaut.
      Hier kamen alleine Philips und Ushio zum Einsatz.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sony Beamer Ersatzlampen (LMP-H280) Original Vs kompatibles Replika

      Hallo zusammen, auf der Suiche nach einer Ersatzlampe für meinen Sony habe ich gesehen, dass es sehr günstige Replika der Birne gibt. Während die Originallampen mehr als 400 € kosten, bekommat man Replikas teils für unter 100 €. Ich bin da etwas skeptisch, inwieweit man sich damit tatsächlich ein identisches Filmvergnügen ins Haus holt. Ich habe etwas Bammel, dass man mit solchen Birnen (die aber schon sehr häufig von deutschen Händlern angeboten werden) ein Risiko für den Projektor schafft. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Replikas gesammelt?
      Gruß, Markus
    • Für meinen damaligen Panasonic Beamer hatte ich zwei solcher "alternativer" Ersatzlampen ausprobiert, die auch mit vollmundigen Versprechen angepriesen wurden und sogar gute Bewertungen hatten.
      Und die waren nicht mal sooo günstig. Also nicht das Billigste auf eBay, aber halt doch deutlich günstiger als die Original.

      Ergebnis: die eine war sogar noch dunkler als meine alte, originale, fast schon "schwarz ausgebrannte".
      Die zweite war ebenfalls sehr dunkel und machte ein komplett fleckiges Bild.
      Seit dem mache ich einen großen Bogen darum. Original, perfekte, garantierte Qualität, und gut is'.

      Es gibt ja auch Angebote mit den Lampen einzeln, ohne dem Gehäuse.
      So etwas wäre noch eine Überlegung wert, wenn man sich sicher sein kann, dass es auch wirklich Originallampen sind.
      Sollte das Lampengehäuse einen integrierten Reflektor haben, sollte man sicherstellen, dass dieser noch die volle Reflexionskraft hat, und nicht trübe geworden ist.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Neue Lampe JVC DLA-N5

      Hallo zusammen,

      da wie von @George Lucas geschrieben ja in nicht allzuferner Zeit der Nachschub klassischer Lampen versiegen wird, überlege ich, mir schon jetzt etwas Ersatz bereitzulegen.

      Nun finde ich aber beim DLA-N5 den Preisunterschied zwischen Original-Lampenmodul (ca. 700€ brutto) und "Original"-Lampe mit DIY-Einbau in das vorhandene Modul (ca. 140€ brutto) schon recht heftig.

      Nun kann ich dem Anbieter natürlich nur vertrauen, dass die "Original"-Lampe auch wirklich der JVC-Version entspricht. Aber mal angenommen, das passt: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Nur-Lampen-Tausch" im JVC-DLA Umfeld?

      Danke!

      Nils
    • Aloha,

      ich hab hier schon länger nichts geschrieben, bevor ich nachher dies nicht erwähnte, weil ich da umdachte: Niemals Nachbauten kaufen ist meine derzeitige Wahrnehmung. Machte ich mal, das war nicht gut. Plötzlich gab es massives Shading, was mit dem Original dann wieder weg war. Besser Finger weg. Wenn die Lampe original ist, spricht nat. nichts gegen den Selbsteinbau in den Käfig.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • MickeyKnox schrieb:

      Wenn die Lampe original ist, spricht nat. nichts gegen den Selbsteinbau in den Käfig.
      Ist nur die Frage, wie man sich dessen sicher sein kann, dass die Lampe wirklich ein Original und gleichwertig ist.
      Das dachte ich nämlich bei einer Ersatzlampe für einen Panasonic Beamer auch einmal. Der Verkäufer und die Beschreibung machten einen guten Eindruck.
      Ergebnis war dann jedoch eine absolute Katastrophe. Völlig fleckiges Bild und die neue Lampe war im High Mode schwächer als die alte im Eco Mode.

      Man muss halt bedenken, dass wenn man aus 10€ Chinaware mit einem einfachen Aufdruck oder sogar Laserung schnell mal das Zigfache verlangen kann, wird auch davor nicht zurückgeschreckt.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Ist nur die Frage, wie man sich dessen sicher sein kann, dass die Lampe wirklich ein Original und gleichwertig ist.Das dachte ich nämlich bei einer Ersatzlampe für einen Panasonic Beamer auch einmal. Der Verkäufer und die Beschreibung machten einen guten Eindruck.
      Ergebnis war dann jedoch eine absolute Katastrophe. Völlig fleckiges Bild und die neue Lampe war im High Mode schwächer als die alte im Eco Mode.

      Man muss halt bedenken, dass wenn man aus 10€ Chinaware mit einem einfachen Aufdruck oder sogar Laserung schnell mal das Zigfache verlangen kann, wird auch davor nicht zurückgeschreckt.
      Es muss ja nicht nur 10 € Chinaware sein. Slin schreibt etwas von 700 € brutto für den JVC N5 und ich sehe bei einem bekannteren Heimkino Laden die Originallampen für 499 €. 200 € pro Lampe sind schon etwas Geld, vor allem, wenn man sich "panisch" mit zwei, drei Lampen für die Zukunft eindecken möchte. Der Heimkino Laden schreibt von Originallampe und dem würde ich auch vertrauen, aber wenn ich jetzt eine für 450 € als vermeintliche Originallampe bei einem anderen Laden finde, kann ich das dann auch oder ist das ein "Billignachbau"?
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo,

      danke fürs Einsortieren in den bestehenden Thread, ich hatte das über die Suche nicht gefunden.

      Zum Thema: Selbst 500€ sind ja immer noch relativ viel Geld im Vergleich zur nackten Lampe. Daher konkret die Frage, ob jemand im JVC DLA N-X Bereich schon mal so eine Operation (Einbau "Original" Ersatz-Lampe in das vorhandene Modul) durchgeführt hat. Der Bericht von George Lucas auf Seite 6 ist schon relativ ernüchternd.

      Danke an alle.

      Nils
    • Leider nimmt gefühlt die Qualität der original Lampen in den letzten Jahren auch ab. Als ich 2019 von meinem dritten X5000 auf den X7900 umgestiegen bin, war die Lampe die mit dem X7900 mitgekommen ist minimal dunkler, wie die Lampe aus dem X5000 mit 2400h drauf (>20% Lichtverlust zum Neuzustand), beide im X7900 gemessen. Als ich das reklamiert hatte, wurde festgestellt daß die Lampe die Minimalanforderung ganz knapp verfehlte und wurde getauscht. Die ausgetauschte Lampe erzielte dann trotzdem nur die gleiche Helligkeit wie die 2400h alte Lampe vom X5000. Und alle 3 X5000 die ich da hatte waren auf dem selben Helligkeitsniveau, also bei ca. 120% der Mindesthelligkeit.
      Nun habe ich mir 2 Lampen bei EKM bestellt, beide habe ich nun reklamiert, da sie nur etwa 65% der Helligkeit erzielen, wie die damals getauschte Lampe. Zum Vergleich habe ich dann nochmals die damals getauschte Lampe gemessen, die 5000h auf der Uhr hat, diese erzielt noch ca. 45% von der Anfangshelligkeit. D.h. die neu gekauften Ersatzlampen sind von der Leistung näher an einer 5000h alten Lampe von 2019 dran als am Referenzwert von damals.
      Und bei solchen Umständen bin ich auch versucht mal eine nicht original Ersatzlampe zu einem deutlich günstigeren Preis zu besorgen.
    • Aloha,

      das sind interessante Anmerkungen. Ich kaufte vor Jahren für meinen Projektor gleich vier Lampen von einem Anbieter, als ich mit einer zufrieden war.

      Zwei sind noch vorhanden. War damals so unschlagbar günstig (je Lampe mit Käfig ca. 50 Euro als Epson-Original inkl. Versand) und laufen hervorragend. Jede hatte bisher mind. 3000 Stunden. Die aktuelle hat schon ein paar Hundert Stunden mehr.

      Gibt es derzeit aber auch nicht mehr. Wenn mir nun noch welche frecken, wird es eng. Das ist nämlich genau das Problem: Welchem Anbieter vertraut man?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo BEISAMMEN,
      das Thema Lampenersatz für Projektoren ist ja immer schon akut und jetzt natürlich im Besonderen durch neue Gesetze.

      Wie kann ICH denn die Lampenhelligkeit messen??

      Wenn ich jetzt, bei meiner ca. 1800h Projektorlampe im x7900 die Resthelligkeit messen will -erstmalig- , weiß ich aber noch nicht, welche Anfangshelligkeit im normalen Toleranzbereich messbar sein sollte.... (!?).

      Scheinbar verändert sich auf diesem Gebiet alles in Richtung LOTTERIE.

      Bin jetzt echt ratlos!!
      information is power, jim
    Abonnement verwalten