"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      nur weil die Lampe eher eng eingepasst werden muss, heißt es nicht, dass sie mechanisch falsch ist.
      Die Maße stimmen jedenfalls. Im Netz gibt es Datenblätter, die zeigen, dass sie passen müsste.

      Die Daten sind ähnlich, aber nicht identisch.

      19,5 Bar Druck.
      180-230W (original 170-220W) hier ist das Lampennetzteil ausschlaggebend.
      Es liefert nur 220W. Entgegen einer normalen Halogenlampe zieht die Lampe nicht mehr.

      Die Lüfterregelung hat einen gewissen Spielraum.
      Ich würde nach einigen Stunden den Lampenkäfig ausbauen und überprüfen, ob er angeschmolzen ist.

      Wenn nicht, dann viel Spaß damit.

      Bis dann.....
    • Gemessen habe ich gar nichts, ich gehe von meinem Empfinden vorher-nachher aus.
      Wenn hier nach Eindrücken gefragt wird, gebe ich diese gerne weiter. Nicht jeder braucht Messergebnisse.

      Da meine original Lampe bereits geplatzt ist, gehe ich davon aus dass es mit der nachgebauten nicht schlimmer kommen kann.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Hallo,

      der Nennleistungsunterschied der beiden Lampen liegt bei gerade einmal 4.5%. Die Serienstreuung dürfe deutlich höher liegen.
      Ich sehe auch keinerlei Gefahr für das Gerät. Das Schaltnetzteil, welches die Lampe versorgt, begrenzt eh die Leistung. Du könntest auch eine 500 Watt Lampe einbauen ohne das etwas passiert.

      Gruß
      Christian
    • Hallo,

      chlz2 schrieb:

      Du könntest auch eine 500 Watt Lampe einbauen ohne das etwas passiert.
      Da wird garnix mehr "passieren" – das Netzteil schaltet bei einer so hohen Überlast sofort ab, im schlimmsten Fall geht es sogar kaputt.

      Das mit den 230 W statt den originalen 220 W sehe ich aber genauso, das liegt im Rahmen der zulässigen Toleranz. Auch durch die angeblich zu geringe Lüfterleistung wird der Projektor keinen Hitzetod sterben, das ist ja dafür ausgelegt bei einer Umgebungstemperatur von 35 °C noch korrekt zu arbeiten. So warm wird es im Kino kaum sein, so dass alleine hier noch genügend Reserven vorhanden sind.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Die 500W Lampe würde überhaupt nicht zünden. Hier ist die Zündspannung zu hoch.
      Außerdem würde die Leistungskontrolle sofort ansprechen.
      Wie schon zuvor erwähnt handelt es sich beim Lampennetzteil um eine Schaltnetzteil.
      Dieses Netzteil kontrolliert ständig die Leistungsaufnahme.
      Geht der Strom über einen bestimmten Punkt macht es dicht.

      Die großen Lampen würden nichts machen !

      Eine 230W Lampe wird im X30 trotzdem nur mit 220W betrieben. Hier ist das Netzteil noch immer der Boss.
    • Lampe X3 ohne Gehäuse

      Hallo,

      Da ich nach 1166 Stunden mit der 2ten original Lampe nur mehr ca. 50% von der Anfangshelligkeit bei meinem X3 hatte, hab ich mir nun auch die Lampe ohne Gehäuse bestellt.
      Gestern ist die Lampe bei mir angekommen. Die Lampe ist von Philips und hat 220 Watt.

      Da die Anschlüsse bei der neuen Lampe nun seitlich sind, musste ich bei der alten Lampe das hintere Kabel nur abklemmen,
      den mitgelieferten Kabelschuh montieren und mittels ebenfalls mitgelieferter Schraube die beiden Kabel an der neuen Lampe fixieren.

      Ging alles wirklich ganz easy. Das ganze war in ca. 1/4 Stunde erledigt.

      Das einzige Problem an der neuen Lampe ist, dass der äussere Rand etwas dicker ist und so die beiden Haltebügel sich bei der Montage Lampe im lampenkäfig leicht verbiegen, was aber trotzdem absolut kein Problem darstellt.

      Danach die Lampe im Projektor montieren und es wurde Licht.
      Habe danach sofort gemessen und festgestellt das die Lampe ca. 10% dunkler ist als die originale JVC Lampe mit Gehäuse :( . Vielleicht wird sie ja noch etwas heller.

      Ich werde in Zukunft trotzdem nur mehr die nackte Lampe bestellen. Der Preisvorteil von € 200,- ist mir die Arbeit allemal wert und die momentan ca. 10% geringere Helligkeit fällt einem denke ich nur beim messen auf .

      Lg. Jürgen
    • Erni127 schrieb:

      Meine erste Lampe (vom Werk aus) in meinen HW10 ist nach ~3000h geplatzt...
      Habe mir dann eine original Philips Lampe geholt und eingebaut... (~150€)
      In der Zwischenzeit hatte ich mir eine "original" Ersatzlampe bei eBay ersteigert die sich als nicht original erwies...
      => Habe es dann doch behalten bei einem eingeräumten Rabatt (Insgesamt für ~60€)
      Nach ca. 2500h (zweite Lampe ist noch ganz) habe ich sie gegen die nicht orignale getauscht..
      Seit ~500h läuft sie Problemlos, konnte keinen Unterschied feststellen.

      => So nach 1800h habe ich mir eine neue original gekauft. [Für die WM war es mir zu dunkel geworden ;) ]

      Abgesehen von der Verarbeitungsqualität der "nicht" Originalen bin ich doch positiv überrascht.
      Aber beim einem Preis von mittlerweile ~100€ für eine neue Originale von Philips lohnt sich das Risiko nicht wirklich.
    • Hallo!

      Ich habe auch eine alternative Ersatzlampe für den x30 gekauft, die angeblich den gleichen Brenner enthält.
      Die Lampe läuft jetzt auch schon seit 200 stunden, ist aber dunkler als die von JVC und macht beim Hochfahren
      komische Geräusche in den ersten Minuten. Dafür kostet sie aber auch nur 30%.
    • Hallo beisammen,

      hat schon jemand mal bei beamerlampenwechsel.de bestellt? Die Bieten für meinen JVC HD350 eine angeblich Originale Lampe für ~130€ an, Kompatible sogar noch günstiger. Das kann doch nicht die Originale von JVC sein oder? Wenn ich in der Preisvergleichssuchmaschine die Amazon Shops ausblende kommt der nächste Preis erst mit ~230€ das wären 100€ weniger als bei der Konkurrenz das kann doch nicht sein...

      Wie ist eure Meinung dazu?
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Ich kaufe meine Lampen seit Jahren hier.
      Kann über die "Ruby"-Lampen nix negatives sagen, mittlerweile kaufe ich nur die Lampe selbst, ohne Gehäuse. Elektrotechnische Grundkenntnisse sollte man da aber schon haben.
      Muß aber jeder für sich entscheiden, die billigsten würde ich jetzt auch nicht nehmen.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      Ich kaufe meine Lampen seit Jahren hier.
      Kann über die "Ruby"-Lampen nix negatives sagen,

      Hi,
      Das kann ich so uneingeschränkt unterschreiben. Ich habe mir dort auch für meinen antiken Sanyo Z3 die Ruby Lampe nach kurzem und informativem Mailverkehr bestellt. Gegenüber der nackten Lampe aus dem Zubehör war die Ruby mit dem ganzen Einbauschlitten nur rund 30€ teurer, da hab ich der Einfachheit halber die Komplette genommen. Kann den Shop auf jeden Fall auch nur empfehlen.

      Gruß,
      Marcel
    • Kurzer Erfahrungsbericht Wechsel des Leuchtmittels Mitsubishi HC4000

      Hallo Zusammen,

      da mich dieses Thema in einige Sorge gestürzt hat, möchte ich meine Erfahrungen kurz an die interessierte Gemeinschaft weitergeben:

      Es ging um meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Mitsubishi HC 4000. Die erste Lampe hatte nun knappe 4.000 Stunden auf den Zähler, so dass ich mich mit dem Gedanken beschäftigt habe ob ein Lampenwechsel oder eine komplette Beamer-Neuanschaffung sinnvoll ist. Aufgrund der anstehenden technischen Neuerungen bezüglich 4k (8k) und den aktuell bestehenden Unsicherheiten bezüglich der benötigten technischen Merkmale eines 4k-Projektors habe ich mich für die Übergangszeit für einen Lampenwechsel entschieden.

      Die Entscheidung, ob ich ein komplettes Lampenmodul (Preise zwischen 250 und 370€) oder nur das Leuchmittel (65,00€) austausche fiel mir aufgrund des Alters des Projektors leicht => Sollte der Wechsel nicht gelingen muss dann eben doch ein Neuer her.

      Kurz gefasst:
      Osram-Leuchmittel bestellt (Originalausstattung - 65,00€); 1 paar Baumwollhandschuhe für den fettfreien Wechsel der Birne bestellt (2,95€). Wurde alles innerhalb weniger Tage geliefert.

      Die Demontage des Lampengehäuses war leicht zu bewältigen und hat bei größtmöglicher Vorsicht knapp 10 Minuten gedauert. Der Ausbau und Wiedereinbau der Lampe in das Gehäuse und der Zusammenbau des Gehäuses ca. weitere 10 Minuten.

      Danach Gehäuse wieder in den Beamer eingesetzt und den Lampenzähler genullt.

      Jetzt leuchtet der Beamer wieder wie am ersten Tag. - WOW ! -

      Jetzt habe ich weitere 4000 Stunden Zeit die technische Entwicklung der Beamer zu beobachten.

      Viele Grüße
      Claus
    • Lampenwechsel

      Vor ca. einer Woche blinkte bei meinem X30 die Lampen-Kontroll LED und die Lampe wurde abgestellt - kein Bild mehr!
      Die alte Lampe hatte 1780 h auf dem Buckel und wurde überwiegend im normalen Lampenmodus betrieben (ich schätze etwa 100 h für 3 D).

      Ich unterstelle hier mal, dass die angegeben 3000 h wohl von den wenigsten Geräten erreicht werden. Oder kennt hier jemand einen Besitzer, der die 3000 h erreicht hat?

      Nun denn. Das Bild meines Projektors war ohnehin schon auffallend dunkel geworden und ich hatte mich schon damit angefreundet demnächst einen Lampenwechsel durchzuführen. Aber dann kam es schneller als gewollt ...

      Der Preis für ein Orginalmodul (Lampe + Schlitten) liegt zwischen 350 - 400 EUR. Der Preis für eine Osram Ersatzlampe (220 W) beträgt ca. 90 EUR. Daher habe ich beschlossen, nur die Lampe wechseln zu lassen.
      Ich habe die Einheit ausgebaut u. an HCinema gesendet. Der Einbauservice kostet 25 EUR.
      Somit habe ich am Ende rund 120 EUR für den Lampenwechsel bezahlt.
      Seit gestern verrichtet diese Lampe ihren Dienst. Ich kann bisher nichts Negatives berichten. Das Bild ist deutlich heller u. es erscheint wie ein neuer Projektor.
      HCinema hat die Lampe jetzt auch schraubbar montiert. Im Orginal war die Kabelverbindung gequetscht o. gelötet?
      Somit kann ich die nächste Lampe selbst wechseln.

      Gruss Schnucki.
    • Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Osram Lampe kostet dort weniger als ein Drittel der Original JVC Lampe.
      Irgendwas muss doch dran sein, warum sie so viel billiger ist.
      Und warum greift man doch zu der Originallampe? :kratz:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ich habe schon die Zweite Lampe von denen:1mal die Ruby,und einmal die nackte die ich dann in den Ruby Käfig eingebaut habe.Nach meiner Erfahrung ist mit den günstigen Lampen im Lowmodus nach 600Stunden schluss.Jedoch die Original Jvc Lampe lief bei mir auch nur 800Stunden.Da habe ich keine Lust 400Euro für eine Originale zu bezahlen.Wie es im Highmodus ausschaut kann ich nicht sagen,aber ich nehme an das man dann sicher auf 1000/1200 Stunden kommen kann.Ist für mich aber nicht in frage gekommen.
      LG Chrisi
    • HCinema und seine als "Original" beworbenen Lampen, die nicht identisch sind mit den Hersteller-Lampen!

      alexander schrieb:

      Das verstehe ich irgendwie nicht. Die Osram Lampe kostet dort weniger als ein Drittel der Original JVC Lampe.
      Irgendwas muss doch dran sein, warum sie so viel billiger ist.
      Und warum greift man doch zu der Originallampe? :kratz:
      Die Osram-Lampen sind schlichtweg nicht baugleich mit den original Lampen von JVC.
      Selbst die als "Original" beworbene Lampe von HCinema ist nicht baugleich!
      Diese (billigen) Nachbauten haben laut Userberichten und Händleraussagen schon mehrfach dazu geführt, dass die Balast-Boards beschädigt worden sind - oder die Lichtausbeute deutlich geringer war als mit den Originallampen von JVC.
      Ich kann jedem nur raten, die Finger von diesen angeblichen "Ruby"- und "Original-Osram/Philips"-Lampen zu lassen, wenn der JVC DLA-X3/30 noch ein paar Jahre betrieben werden soll.


      HCinema Philips vs. JVC Original_MBR2678.jpg
      Um das mal zu veranschaulichen. Links ist die nackte als "Original-Philips" beworbene Lampe, wie ich sie von HCinema erhalten habe.
      Rechts ist das Original-Lampenmodul von JVC abgebildet. Die Unterschiede sind mehr als deutlich zu sehen.
      Aktuell lässt JVC seine Lampen für den DLA-X30 von der Firma Ushio produzieren.


      HCinema Einbauanleitung für die originale JVC-Lampe_MBR2683.jpg
      Auf diesem Foto nun das Original-Schreiben von HCinema, das der nackten Lampe mit beigelegt worden ist.
      Darin heißt es:
      Wenn die alte Iwasaki Lampe verbaut ist.
      Die Lampe (...) ist aber am Rand etwas dicker(...)
      Zitat: HCinema

      Also von baugleich kann hier überhaupt keine Rede sein.
      Laut JVC gibt es für die DLA-X3/30 auch keine "Iwasaki Lampe", wie es von HCinema im Beipackzettel behauptet wird!


      Und folgende Äußerung von Surroundman hatte mich dazu veranlasst, die "Original-Philips"-Lampe nicht einzusetzen in meinen Projektor.
      Ich kann nur warnen bei JVC KEINE Originallampen zu kaufen. Die Lampen haben in der Regel nicht zu 100% die Spezifikationen und können das Ballastbord zerstören. Reparaturkosten rund 700 Euro und sind nicht über die Garantie abgedeckt.

      Ich hatte bereits 2 x so einen Fall.

      Da kann die vermeintliche günstige Lampe schnell sehr teuer werden.
      Quelle
      Am Ende sei noch angemerkt, dass die 2015er-JVC-Lampenmodelle den Kontrast um über 150 % steigern.
      Ich habe den Kauf der JVC-Lampe nicht bereut - vor allem die Kontraststeigerung von 19900:1 auf rund 50.000:1 ist jeden Cent wert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich kann's auch nicht ganz verstehen - da kauft man sich einen paar tausend Euro teuren, hochwertigen Projektor und spart an den Lampenkosten... ist doch kein billiger Drucker...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich zb. würde ja gerne die Original Lampe um 400 Euro kaufen.Nur wenn da auch schon nach 800Std. im Lowmodus der Spass aufhört sehe ich es nicht ein.Wenn man etwas mehr guckt als üblich dann ist es einfach zu teuer.Wenn es wenigstens auf 1300-1500 Stunden gehen würde ist es ja imho auch kein Thema die Originale zu kaufen.Aber wenn von den Herstellerangaben 3000 Stunden angegeben werden und nach einem Drittel schon Schluss ist?Ich kann mir nicht vorstellen das die Lampen im Highmodus über 1000Stunden kommt.Ja,ich weiß,man kann,aber das Bild will ich dann nicht sehen.
      LG Chrisi
    • Noch bin ich nicht so weit. Aber.
      Versteh ich es richtig, wenn der X30 meint die Lampe ist hinüber, geht gar nichts mehr?
      Ist nicht so, dass man noch ein halbes Jahr mit dem verschlechterten Bild lebt oder so,
      Es ist einfach seitens X30 aus?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten