"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alexander schrieb:

      ...
      Versteh ich es richtig, wenn der X30 meint die Lampe ist hinüber, geht gar nichts mehr?
      ...

      Ja, der X30 hatte sich selbst (das Bild) ausgeschaltet. Die Kontrollleuchte "Lamp" hat danach dauerhaft geblinkt.
      Allerdings habe ich danach nicht mehr versucht den Projektor wieder einzuschalten. Das Bild war nach 1780 h merklich zu dunkel. Ich denke die wenigsten hier würden sich solch ein Bild antun ...
    • Ja länger halten vielleicht,aber bei welchen Bild?Ich meine vielleicht hatte ich auch Pech mit der zweiten original von Jvc abgeholten Lampe.Ich fand das Bild nach 800Stunden im Lowmodus einfach zu dunkel.Und da ich dann eben eine günstige Lampe eingebaut hatte,hab ich die auch nach 500 Stunden getauscht.
      LG Chrisi
    • Hallo Zusammen,

      beim meinem Mitsubishi HC4000 (Neukauf) war ein Osram-Leuchmittel verbaut. Anhand der Angabe auf der Birne konnte ich ganz leicht das exakt gleiche Leuchtmittel nachbestellen. Bauform und Beschriftung ist absolut identisch. Auch die Leuchtkraft ist wieder voll vorhanden.

      Über meine Langzeiterfahrung werde ich zu gegebener Zeit berichten, aber wie gesagt, es handelt sich um einen Mitsubishi-Beamer. Ob die Lampenbeschriftung auch bei anderen Herstellern (so leicht) identifizerbar ist, kann ich nicht sagen... ich würde jedoch mutmaßen, dass auch z.B. JVC seine Leuchmittel von einem der wenigen großen Hersteller anfertigen lässt. Ob exakt diese Birnen dann auch am freien Markt beziehbar sind, wäre zu prüfen. Den Einbau einer "nur" kompatiblen Lampe hätte ich nicht gewagt.

      Viele Grüße
      Claus
    • Hitachi PJ-TX200: Probleme mit neuer (Ruby)-Lampe

      Hallo zusammen!

      Ich wende mich mit einem sehr seltsamen Problem an euch und hoffe auf den ein oder anderen Tip. Für den genannten Projektor war ich auf der Suche nach einer neunen Lampe da die derzeitig verbaute gute 4000 Stunden auf dem Buckel hat und entsprechend dunkel geworden ist.

      Mein erster Versuch war eine "Nachbau" Lampe die ich über Amazon gekauft habe. Es ist eine AldaPQ Beamerlampe inkl. Gehäuse. Diese Lampe funktioniert einwandfrei nur ist sie von Beginn an quasi genau so dunkel wie meine alte.

      Also habe ich mir Gedacht ich investiere etwas mehr Geld und habe eine Ruby-Lampe (original Lampe in nachgebauten Gehäuse) bei Hcinema.de bestellt. Diese Lampe habe ich verbaut und war erfreut über ein helles Bild. Dieses konnte ich an zwei Abenden genießen. Pro Abend habe ich einen Film und bissl TV geguckt. Am dritten Abend zeigte sich dann folgendes Problem. Der Beamer startet, die Lampe geht an, nach zwei bis drei Minuten geht sie wieder aus, die Lüfter drehen hoch und der Beamer zeigt mit seinen LED´s an das ein Lampendefekt/Hitzeproblem vorliegt.

      Sowohl die alte Lampe mit ihren 4000 Stunden, als auch die AldaPQ Ersatzlampe laufen weiterhin einwandfrei über mehrere Stunden.

      Ich habe die Ruby-Lampe reklamiert und dem Verkäufer zurück geschickt. Dieser hat die Lampe getestet mit dem Ergebnis das die Lampe fehlerfrei sei und zündet. Getestet hat er die Lampe in einem "Versuchsaufbau". So will ich das mal nenen. Also nicht in einem Beamer verbaut. Ich habe den Verkäufer erneut kontaktiert und um Hilfe gebeten.

      Habt ihr noch eine Idee was man da machen/testen könnte?

      Viele Grüße,
      Denyo!
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Bau doch die "Ruby"-Lampe in den Original-Lampenkäfig ein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hatte ich bereits getan. Hilft leider nicht :(

      Die Ruby-Lampe geht morgen zurück zu HCinema. Die wollen die dann an den Hersteller schicken. Wenn die dort die Lampe auch nur kurz mit Strom versorgen kommt sie wohl zurück mit dem Hinweis sie wäre in Ordnung. Ich lasse mich mal überraschen...
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    • Hallo!

      Mein abschließendes Fazit zur Rubylampe lautet nach meinen gemachten Erfahrungen: Finger weg davon!

      Die Rubylampe funktionierte schlicht und ergreifend nicht. Mein Projektor hat nach zwei, drei Minuten die Lampe abgeschaltet die Lüfter hoch gedreht und mit seinen LED´s den Fehlercode für eine defekte Lampe angezeigt. Ich habe nun wieder eine neue original Hitachi Lampe verbaut. Diese funktioniert einwandfrei.
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Querverweis unnötig

    • TEST: Teure Original-Lampe vs. preiswerte Alternative

      TEST: Original-Lampe vs. preiswerte Alternative

      Philips vs JVC - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Die Original-Lampen für Projektoren kosten oftmals mehrere Hundert Euro. Allerdings werden von diversen Händlern preiswerte Ersatzlampen angeboten. Doch was taugen diese preiswerten Lampen? Sind sie eine sinnvolle Alternative? Oder sollte der Großbildfreund besser die Finger davon lassen? In diesem Test habe ich drei Lampen miteinander verglichen – und das Ergebnis fällt durchweg überraschend aus.


      Eine Lampe ist ein Verschleißteil
      Eine Projektorlampe verliert ab der ersten Stunde an Lichtleistung. Irgendwann ist die Zeit gekommen, da muss eine neue Lampe her, weil sie schlichtweg zu dunkel geworden ist – oder im schlimmsten Fall sogar geplatzt ist.
      Zwischen 34,- Euro und 399,- Euro kostet eine Ersatzlampe für den JVC DLA-X30. Aus diesem Grund stellen sich viele Filmfreunde die Frage: „Lohnt sich der Kauf bei einem Billiganbieter?“
      Bei Amazon und Ebay gibt es zahlreiche Händler, die Projektorlampen teilweise für relativ kleines Geld offerieren. Sogar 150 Tage Garantie räumt der Billiganbieter ein.

      Also habe ich von drei Händlern Ersatzlampen erworben, die allesamt dieselbe Bezeichnung besitzen: PK-L2210UP.

      Die Verkäufer sind:
      HCinema
      Electric Depot – Germany
      EK Multimediaelectronic

      Schauen wir uns die Projektorlampen einmal näher an.


      Original JVC-Ersatzlampe - Foto Michael B. Rehders_MBR3208.jpg
      Original Ersatzlampe von JVC

      Original-JVC-Ersatzlampe
      EKM ist der offizielle deutsche Servicepartner von JVC. Die Ersatzlampe für den JVC DLA-X30 kostet 399,- Euro. Die Lampe beinhaltet den Leuchtkörper und den „Käfig“ (Modul), in den die Lampe eingebaut ist. Die Lieferzeit betrug 14 Tage, weil die Lampe nicht auf Lager war.
      Nach meinen Informationen hat JVC mittlerweile den Lampenhersteller gewechselt. Die Firma Ushio fertigt nicht bloß für die aktuellen Projektoren-Modelle die Lampen, sondern ebenso für den älteren JVC DLA-X30. Ab Werk wurde der DLA-X30 noch mit einer Lampe von Philips bestückt.
      Die Lampen und Module von Philips und Ushio gleichen sich wie ein Ei dem anderen.
      Die Farben auf der Leinwand sind nahezu identisch. Selbst die Farbräume weisen keine nennenswerten Unterschiede auf.
      Allerdings unterscheiden sich die Lichtausbeute und der Kontrastumfang.

      Kontrastmessung - D65-kalibriert - 0 Std. Lampe 1.jpg
      Ab Werk erzielt der Projektor einen nativen On/Off-Kontrast von 19.953:1. Der ANSI-Kontrast beträgt 306:1.


      JVC DLA-X30 Kontrastmessung Lampenmodell 2015.jpg
      Original JVC-Ersatzlampe: Wohl aufgrund einer stärkeren Lichtbündelung gelingt der Original-Ersatzlampe ein On/Off-Kontrast von 49.215:1. Der ANSI-Kontrast beträgt 408:1.


      Aufgrund einer konsequenten Weiterentwicklung der Lampentechnik gelang es, den nativen Kontrastumfang um sagenhafte 145 % zu steigern. Gleichzeitig wird aber die maximale Lichtausbeute um 20 % reduziert. Diese Zahlen lassen lediglich einen Schluss zu: Die neue 2015er-JVC-Lampe gibt das Licht stärker gebündelt ab. Dadurch entsteht im Lichtkanal des Projektors weniger Streulicht, was diese Werte auch physikalisch erklärt. Durch das geringere Streulicht wird das Schwarz weniger aufgehellt, gleichzeitig wird aber die Maximalhelligkeit verringert. Diese Entwicklung finde ich überaus bemerkenswert, weil einzig und allein die Lampe gewechselt wurde und keine Hardware.
      Im Bild wirkt sich der massiv gesteigerte Kontrastumfang mehr aus als die verringerte Maximalhelligkeit. Filme sind daher in allen Bereichen besser durchgezeichnet. Dunkle Bildinhalte weisen mit der neuen JVC-Lampe viel mehr Details auf, die sich nahe dem maximalen Schwarzwert befinden. Das projizierte Bild erscheint deutlich brillanter. Selbst der Schärfeeindruck nimmt sichtbar zu, aufgrund des höheren Kontrastumfangs.


      JVC vs Plagiat - links Original-JVC-Lampe, rechts Original-JVC.Ersatzlampe - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Für 399,- Euro erhält der Nutzer von EKM eine Lampe inklusive Modul, die der Original-Lampe gleicht wie ein Ei dem anderen.


      Messungen Original-Ersatzlampe
      Maximalhelligkeit: 1087 Lumen
      Helligkeit nach D65-Kalibrierung: 1037 Lumen
      Kontrast (On/Off) nach D65-Kalibrierung: 49.215:1
      Kontrast (ANSI) nach D65-Kalibrierung: 408:1


      Fazit Original-JVC-Ersatzlampe:
      Mit dem 2015er-Lampenmodell wird die Wiedergabeperformance des DLA-X30 erheblich gesteigert. Die sichtbaren Unterschiede sind im Bild so groß, dass dieser Projektor in eine höhere Preis/Leistungsklasse eingestuft werden kann.


      HCinema Philips_MBR2672.jpg
      Original Philips Lampe von HCinema

      HCinema mit beworbener Original-Lampe
      HCinema bietet gleich drei Lampentypen für den JVC DLA-X30 an. Einmal die Original Lampe mit Modul für 330,- Euro; dann eine so genannte „Ruby“ Lampe mit Gehäuse, für die 186,- Euro veranschlagt wird. HCinema schreibt: „Bei der RUBY Lampe kommt dieselbe Lampe zum Einsatz, die auch in der Grundausstattung mit dem Projektor verkauft wird. Zu 100 % dieselbe original Philips, Osram, Ushio Lampe, in einem Ruby Modul (Halterung).“
      Das dritte Angebot umfasst die „nackte Philips Lampe“ ohne Gehäuse für 92,- Euro. Hierbei handelt es sich laut HCinema um die „Original Philips Lampe, dieselbe Lampe ohne Modul (Halterung).“
      Da JVC anfangs den DLA-X30 mit einer Philips-Lampe bestückt hatte, habe ich diese nackte Lampe bestellt. HCinema gibt 5 Monate Garantie auf diese Lampe.
      Nach wenigen Tagen wurde die Lampe geliefert.
      Die Lampe wird in das Original-Modul eingesetzt, aus dem vorab die Original-Lampe herausgeschraubt werden muss. Hierfür müssen einzig vier Schrauben gelöst werden. Die Kabel werden aufgesteckt. Das soll alles ganz einfach sein.
      Aber dieser einfache Einbau wurde zur Farce.
      Optisch unterscheidet sich die gelieferte Philips-Lampe von der Original-Lampe, mit welcher der Projektor beim Kauf bestückt war.

      HCinema Philips vs. JVC Original_MBR2678.jpg
      Links die Philips-Lampe von HCinema, rechts die Original-JVC-Lampe mit Modul. Der Unterschied der Leuchtkörper (Birnen) ist auf den ersten Blick zu sehen.


      Die Anschlüsse sind an einer anderen Stelle, die Bauform unterscheidet sich deutlich sichtbar, außerdem besitzt die HCinema-Lampe einen etwas größeren Durchmesser, weswegen sie bloß mit leichter Gewalt ins Modul passt. Darüber hinaus passen die vorhandenen Anschlusskabel nicht. Das ist ärgerlich!
      Der Lampe liegt jedoch ein Schreiben mit bei, in dem auf diesen Sachverhalt eingegangen wird. Im Schreiben heißt es: „Wenn die alte Iwasaki Lampe verbaut ist.“
      Eine Nachfrage bei JVC ergab, dass es gar keine Iwasaki Lampe von JVC gibt.
      Weiter heißt es im Text: „Die Lampe passt von der Größe in das Modul, ist aber am Rand etwas dicker, und lässt sich daher gut stramm befestigen.“

      Ein Elektrotechniker riet eindringlich davon ab, diese Lampe in das „zu kleine“ Modul zu stecken. Es ist nicht auszuschließen, dass sich durch die Hitze im Lampenschacht das Modul minimal ausdehnt – und die mit Quecksilber gefüllte Hochdrucklampe platzt.
      Ich nahm die Warnung ernst und befolge den Ratschlag. Denn zweifelsfrei handelt es sich hier nicht um die Original-Lampe, die in der Grundausstattung mit dem Projektor gekauft wurde.
      Die entsprechend begründete Rückgabe der Lampe verlief problemlos. HCinema erstattete den vollen Kaufpreis prompt nach Erhalt der Lampe.

      HCinema Einbauanleitung für die nicht originale JVC-Lampe_MBR2683.jpg
      HCinema legte der nicht baugleichen Lampe ein Schreiben bei, in dem auf eine Iwasaki Lampe verwiesen wurde, die es laut JVC gar nicht gibt.


      Fazit HCinema:
      Das Leuchtmittel war nicht baugleich mit der Original-JVC-Lampe. Darüber hinaus war der Hinweis auf eine so genannte „Iwasaki“-Lampe falsch, weil es diese gar nicht gibt, laut JVC. Das Risiko eines Einbaus bin ich nicht eingegangen. Die Lampe ging postwendend zurück an den Händler.


      Kompatible Lampe - Projector Lamps World - Foto Michael B. Rehders_MBR0001.jpg
      Kompatible Lampe von Projektor Lamps World

      Kompatible Lampe von „Projector Lamps World“
      Der Verkauf erfolgt durch „Electronic Depot – Germany“, der Versand durch Amazon aus Großbritannien. Der Verkäufer räumt 150 Tage Garantie ein, verspricht eine schnelle Lieferung der kompatiblen Lampe mit Gehäuse. Innerhalb von 48 Stunden wurde die Lampe geliefert. Der Preis beträgt sehr günstige 35,24 Euro.


      JVC vs Plagiat - Foto Michael B. Rehders_MBR3202.jpg
      Links ist die Original-JVC-Lampe auf dem Foto zu sehen, rechts die kompatible Lampe von Projector Lamps World.
      Der rote Pfeil zeigt auf die Stromanschlussbuchse, deren Gegenstück sich im Lampenschacht des Projektors befindet. Während der Anschluss der Original-JVC-Lampe (links) senkrecht nach oben zeigt, ist der Anschluss der kompatiblen Lampe nach außen gebogen. Hierbei handelt es sich offensichtlich nicht um einen Mangel, weil auch die Lampe in der Angebotsbeschreibung dieses Merkmal besitzt. Darüber hinaus führt in die kompatible Lampe ein zweites Kabel (blauer Pfeil), welches die Original-JVC-Lampe nicht besitzt.


      JVC vs Plagiat - Bauweise - links JVC, rechts Plagiat - Foto Michael B. Rehders_MBR3208.jpg
      Links ist die Original-JVC-Lampe auf dem Foto zu sehen, rechts die kompatible Lampe von Projector Lamps World. Neben der vorhandenen Beschriftung der Original-JVC-Lampe fällt auf, dass die Bauform des Leuchtkörpers eine andere ist. Während die Original-JVC-Lampe hinten einen „Stift“ besitzt (roter Pfeil), an dem das Kabel angeschlossen ist, fehlt dieser „Stift“ der kompatiblen Lampe.
      Werfen wir mal einen Blick auf die Unterseite des Moduls:


      JVC vs Plagiat - Rückseite Original - Foto Michael B. Rehders_MBR3222.jpg
      Die Original-JVC-Lampe besitzt die Modellbezeichnung (PK-L2210U), den JVC-Schriftzug und die Wattangabe (220 W).



      JVC vs Plagiat - Rückseite Plagiat - Foto Michael B. Rehders_MBR3223.jpg
      Die kompatible Lampe besitzt ebenfalls die Modellbezeichnung (PK-L2210U), aber keinen Namensschriftzug und keine Leistungsangabe. Dort wo die Bezeichnungen auf dem Original-JVC-Lampenmodul stehen, wurden die Angaben beim kompatiblen Modul stümperhaft entfernt. Eine Leistungsangabe fehlt auf der Lampe und dem Modul.
      Da es sich um eine kompatible Lampe handelt, erwarte ich auch keine identischen Gehäuse und Leuchtkörper. Wichtiger sind vielmehr die technischen Eigenschaften. Also habe ich die kompatible Lampe in den Projektor eingesetzt.
      Das Positive vorweg: Die Lampe brennt – aber das war es dann auch schon mit der Herrlichkeit.
      „Das Bild sieht aber dunkel aus“, sagte meine Assistentin, als sie die Testbilder auf der Leinwand betrachtete. Recht hat sie mit ihrer Beobachtung. Diese kompatible Lampe erzielt nur 435 Lumen im Neuzustand. Zum Vergleich: Die Original-JVC-Lampe erzielt hingegen 1391 Lumen – und ist damit mehr als dreimal so hell. Kalibriert auf 6500 Kelvin (D65) verringert sich die Lichtausbeute des kompatiblen Modells weiter. Heraus kommen am Ende lächerliche 399 Lumen.
      Zur Veranschaulichung: Wenn eine Lampe 50 % ihrer Lichtleistung verliert, gilt sie im Pro-Bereich als defekt. Die Original-JVC-Lampe gilt also als defekt, wenn die Maximalhelligkeit unter 695 Lumen fällt. Die kompatible Lampe startet neu mit 435 Lumen…


      JVC vs Plagiat - Farbraum nativ - links JVC, rechts Plagiat.jpg
      Farbraum: Links die Original-JVC-Lampe, rechts die kompatible Lampe.
      Das weiße Dreieck zeigt das maximale Farbspektrum an, das die Lampe darzustellen vermag. Die kompatible Lampe (rechts) ist vergleichsweise sichtbar begrenzt.


      JVC vs Plagiat - Farbraum - links JVC - rechts Plagiat - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Farbraum kalibriert: Das schwarze Dreieck zeigt die Soll-Koordinaten des Rec.709-Farbraums, der für Blu-rays und HDTV normiert ist. Das weiße Dreieck die gemessenen Ist-Werte. Hier liegen beide Farbräume nun nahe ihrer Soll-Werte.


      Projector Lamps World - Kompatible Lampe - Kontrast-Messungen.jpg
      Kontrast: Die kompatible Lampe von Projector Lamps World erzielt kalibriert 12.016:1 On/Off-Kontrast und 222:1 ANSI-Kontrast. Für sich allein genommen sind das gute Werte. Im Vergleich mit den Original-JVC-Lampen von Philips und Ushio sind die Messwerte hingegen eklatant niedrig.

      Dem vergleichsweise dunkel wirkenden Bild fehlt jegliche Plastizität. Die dunkle Szenen sind deutlich schlechter durchgezeichnet als mit der Original Ersatzlampe von JVC. Es saufen mit der kompatiblen Lampe zahllose Details ins Schwarz ab. Die Original-JVC-Lampe ist nach 1000 Stunden noch mehr als doppelt so hell wie die kompatible Lampe im Neuzustand.
      Auffällig war zudem die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung auf der Leinwand. Vom linken zum rechten Bildrand schwankte die Leuchtdichte um +/- 23 %. Die Original-JVC-Lampe schwankt nur um 5 – 10 %.

      Viel schlimmer wiegt aber, dass es mir nach dem Ausbau der kompatiblen Lampe zunächst nicht mehr gelang, den JVC DLA-X30 mit der Original-JVC-Lampe zu starten. Der Projektor war förmlich tot, und die LED-Warnlampen leuchteten wie ein Christbaum. Der Lüfter schaltete sich nicht mehr ein. Die Lampe zündete nicht mehr. Mir fielen jetzt zahlreiche Warnungen von Händlern ein, dass kompatible Lampen schon öfter das Ballast-Board beschädigt haben. Die Reparaturkosten belaufen sich in diesem Fall auf > 800,- Euro.
      Bei genauerer Betrachtung stellte sich aber glücklicherweise heraus, dass „nur“ der Anschluss im Lampenschacht verbogen war. Oben wies ich auf die verbogenen Anschluss-Buchsen der kompatiblen Lampe bereits hin. Die verbogenen Anschlüsse ließen sich relativ einfach korrigieren. Danach zündete die Original-JVC-Lampe wie gewohnt. Glück gehabt!
      Die kompatible Lampe ging an den Händler zurück. Auch in diesem Fall wurde der Kaufbetrag inklusive der Versandkosten umgehend erstattet.

      Messungen Kompatible-Ersatzlampe
      Maximalhelligkeit: 435 Lumen
      Helligkeit nach D65-Kalibrierung: 399 Lumen
      Kontrast (On/Off) nach D65-Kalibrierung: 12.016:1
      Kontrast (ANSI) nach D65-Kalibrierung: 220:1

      Fazit kompatible Lampe:
      Das Positive vorweg: Die Lampe brennt. Das war es dann aber auch schon mit der Herrlichkeit. Nach 1000 Stunden war die Original-JVC-Lampe noch mehr als doppelt so hell wie die kompatible Lampe im Neuzustand. Der Kontrast und die Helligkeitsverteilung lagen erheblich unter dem Niveau der Original-JVC-Lampe. Darüber hinaus hat die kompatible Lampe den Anschluss im Lampenschacht verbogen. Finger weg von dieser Lampe, lautet meine Empfehlung.


      JVC vs Plagiat - Foto Michael B. Rehders_MBR3198.jpg
      Verpackungen: Die Original-JVC-Lampe wird in einem gut geschützten Karton geliefert (links). Die kompatible Lampe kommt in einem kleineren Karton daher, der aber die Lampe nicht minder gut schützt.


      Qualität hat seinen Preis
      Grundsätzlich müssen baugleiche Lampen nicht schlechter sein als Original-Lampen. So lange die Lampen die geforderten Leistungsdaten einhalten, sollte ein Projektor keinen Schaden nehmen. Immerhin ist es im Badezimmer auch egal, ob dort eine Lampe von Philips, Osram oder Ushio reingedreht wird, wenn die Leistungsangaben identisch sind.
      Dass eine Lampe die Performance eines Projektors dermaßen verbessert, wie es die Original-JVC-Ersatzlampe von Ushio tut, habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Idealerweise sollte die Ersatzlampe dieselben Eigenschaften erfüllen wie das Lampenmodell, welches mit der Grundausstattung des Projektors gekauft wird. Üblicherweise ist das auch der Fall. Dass die preiswerten Alternativen vollkommen unbrauchbar sind, war vorher allerdings nicht abzusehen.
      Sollten hingegen bei einem anderen Projektor-Modell die Original-Lampe bezogen werden können, die beim Kauf auch im Projektor mit erworben wird, spricht überhaupt nichts gegen eine preiswerte Alternative. Deshalb bezieht sich dieser Test nur auf den JVC DLA-X30. Unter Umständen kann das Testergebnis mit einem anderen Projektor anders ausfallen.


      Messungen.jpg

      Gesamt-Fazit:
      Es gibt kein Produkt, das nicht irgendjemand etwas billiger und schlechter herstellen kann. So verlockend die billigen Projektorlampen auch sind, in diesem Test konnten die Lampen von HCinema und Projector Lamps World nicht überzeugen. Es drohten bei Nutzung dieser Lampen sogar Schäden am Projektor. Die kompatible Lampe blieb darüber hinaus deutlich hinter den Leistungswerten der Original-JVC-Lampe. Selbst nach 1000 Stunden war die Original-JVC-Lampe noch mehr als doppelt so hell wie die nagelneue kompatible Lampe. Ich kann jedem JVC-DLA-X30-Nutzer nur raten, Finger weg von den kompatiblen billigen Ersatzlampen. Spart lieber rechtzeitig für eine neue Original-Lampe – und genießt damit das Bild in naturgetreuen Farben, hoher Helligkeit und dem maximalen Kontrast.


      Test, Text und Fotos: Von mir!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Finger weg von den kompatiblen billigen Ersatzlampen
      Danke für den ausführlichen Bericht. Tolle Arbeit!
      nur dem Fazit will ich mich nicht so anschließen. Du hast nun eine Lampe getestet, die auch noch so billig ist, dass da was nicht stimmen kann. Deswegen zu pauschalisieren finde ich falsch!
      Zumindest die Lampe für 186€ bei HCInema hätte man nochmal testen müssen. Schreib den doch mal an und frage ob du für den Test mal eine Lampe bekommst. Kannst da ja den Bericht hier mit senden.
      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Zumindest die Lampe für 186€ bei HCInema hätte man nochmal testen müssen. Schreib den doch mal an und frage ob du für den Test mal eine Lampe bekommst.
      Es berichteten schon andere User, dass sie dort zwar die "Original"-JVC-Lampe bestellt hatten, aber die nicht baugleiche Lampe geliefert worden ist.
      Zumal HCinema in seiner Artikelbeschreibung der "nackten Lampe" geschrieben hat, dass es sich um die "Original Lampe" handelt, werde ich keine weiteren (und teuren!) Versuche in diese Richtung starten.


      Nilsens schrieb:

      Du hast nun eine Lampe getestet, die auch noch so billig ist, dass da was nicht stimmen kann. Deswegen zu pauschalisieren finde ich falsch!
      Ich habe den Lampenpreis etwa ein Jahr lang verfolgt. Der Preis für diese Lampe von "Projector Lamps World" schwankte bei "Amazon" zwischen 34,- Euro und 170,- Euro. Als der Preis bei 35,- Euro lag, hatte ich einfach mal aus Neugierde geordert - zumal ich aktuell ohnehin eine neue Lampe brauchte.
      Darüber hinaus können Tests immer nur Momentaufnahmen sein, die zum Testzeitpunkt mit den getesteten Produkten Gültigkeit haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Da das hier ja vom Grundprinzip schon eine Preisdiskussion ist:

      Ich habe eine Original Ersatzlampe von JVC bei HCinema gekauft. Immerhin mit einer Ersparnis von 60€ im Vergleich zum Angebot vom "offiziellen Servicepartner". Auch eine Möglichkeit einiges zu sparen.
      Zudem war das Teil sofort lieferbar.

      Gruß
      MadDog
    • Ich habe zb. einmal die Lampe Ruby bei Hcinema bestellt und danach noch einmal nur die Ersatzlampe von Philips.Den Umbau in das Ruby Gehäuse kann jeder der einen Schraubendreher halten kann selber machen und dauert keine 10 Minuten.Demnächst werde ich eh wieder eine neue Lampe brauchen.Wären die Original Jvc Lampen 1500 Stunden nutzbar im Eccomodus würde ich wieder diese kaufen.Aber nach meiner letzten Erfahrung damit sicher nicht.(800 Stunden).Dafür sind die mir zu teuer.
      LG Chrisi
    • Servus George,
      ein Aufschlußreicher Bericht, Danke dafür.
      Jetzt bin ich auch ein wenig verunsichert da ich mir eben auch eine Lampe für den X35 bestellt habe.
      Angeblich Original von LMS.
      Hier mal ein paar Bilder, jeweils Links die verbaute alte Lampe und Rechts die Neue "Originale".

      thumb_IMG_0827_1024.jpgthumb_IMG_0828_1024.jpgthumb_IMG_0829_1024.jpg

      Laut Rechnung ist die neue ja die Originale (siehe Herstellernummer)

      thumb_IMG_0830_1024.jpg

      Bei der alten verbauten Lampe befindet sich auf dem Gehäuse ja noch die Lampenbezeichnung

      thumb_IMG_0831_1024.jpg

      Diese Lampenbezeichnung steht auf dem Gehäuse der neuen Lampe nicht mehr...

      thumb_IMG_0832_1024.jpg

      Verpackt war das ganze schon ganz ordentlich

      thumb_IMG_0833_1024.jpg

      Übermorgen (Dienstag)läuft die 14 Tages Rücksendefrist ab und eigentlich kommt Birdie erst am Donnerstag zum Vergleichsmessen alte vs. neue Lampe.
      Was wenn da jetzt am Donnerstag bei der Messerei rauskommt dass die Lampe Scheiße ist?
    • Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Bei den Preisen für Originallampen kommt man schon mal ins Grübeln, ob es nicht billiger geht. Aber wie man sieht, kann billiger schnell teurer werden, wenn der Projektor danach hin ist. Also Fazit für mich: Entweder eine Originallampe kaufen oder einen neuen Projektor. :biggrin:
    • @Kottan: Gemäß Artikelbeschreibung ist es ja kein komplett original JVC Produkt, sondern nur eine Originallampe im Nachbaukäfik.

      Daher die fehlende Bezeichnung auf dem Plastik.

      Allerdings sind die Anschlüsse des Brenners auch anders.

      Klarheit kann nur eine Messung bringen. Wenn dabei eine z.B. eine zu niedrige Helligkeit rauskommt, hast Du im Zweifelsfall ja 160 Tage Garantie beim Verkäufer. Die Abwicklung könnte aber ggf. nerviger sein, als die Rückgabe innerhalb der 14 Tage.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      @Kottan: Gemäß Artikelbeschreibung ist es ja kein komplett original JVC Produkt, sondern nur eine Originallampe im Nachbaukäfik.
      Ja, so steht das jetzt im Shop drinnen.
      Ich habe ja eine Nackte "Original" Lampe bestellt (gibt es jetzt wohl nicht mehr im Shop), daraufhin haben die mir mitgeteilt dass es die nicht mehr gibt und eben Angeboten dass sie mir eine Origallampe mit Käfig schicken könnten.
      Das wird dann wohl die sein die hier abgebildet ist...
      Verzwickt das ganze, vor allen Dingen weil sie mir telefonisch einen "Sonderpreis" Aufgund der Unannehmlichkeiten von 240€ gegeben haben.
    • Ich hatte vor einiger Zeit auch dort eine Ruby Lampe bestellt da die originale nach 1500h deutlich abgebaut hatte.
      Auch ich habe keine originale Lampe erhalten und auch der Käfig sah etwas anders aus (Leitblech auf anderer Seite).
      Allerdings habe ich sie trotzdem eingebaut und bin mit dem Ergebnis jetzt nach über 600H immer noch zufrieden denn sie verhält sich bis jetzt genau wie die originale Lampe.
      So gesehen hatte ich also wohl Glück aber man bekommt definitiv keine Original Lampe.

      ruby-lampe_629672.jpgruby-lampe_629673.jpg
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt und mich "trotzdem" entschieden, eine Ruby Lampe zu kaufen (für den guten alten JVC HD 56). grund war, dass das Bild anfing "grün" zu werden (siehe folgendes Bild links oben)... Da der Rückpro schon einige Jahre auf dem Buckel hat, lohnte sich die Original Lampe eher nicht.

      ds_untitled-00826-Edit_160426.jpg

      Es war eine "Billiglampe" verbaut (vor vier Jahren). Geschätzte Betriebsdauer 2000-3000h. Die alte Lampe sah schon etwas "komisch" aus. Das folgende Bild zeigt im Schärfebereich den Teil des Kolbens. Das grüne Zeugs gehört da sicherlich nicht hin. Die Lampe lief zum Zeitpunkt des Ausbaus noch.


      ds_untitled-1_160502.jpg

      Zur Auswahl stand eine "NoName" und eine Osram "Ruby" Lampe. Ich persönlich teile die Befürchtungen nicht, dass eine (elektrisch identische) Lampe ein Problem erzeugen wird. An der Osram Leuchte gefiel mir besonders, dass sie allseitig geschlossen ist und nicht, wie die vorherige, offene Stellen zeigt. Übrigens hat es die Originallampe im Rückpro ohne Vorwarnung zerrissen (ohne Schaden am Gerät).

      ds_untitled-1970_160426.jpg

      Das Bild ganz oben zeigt links den "vorher" und rechts den "nachher" Zustand. Die Helligkeit ist nicht korrekt. Vielmehr war das Bild später eine Blendenstufe heller (circa).. Der Weisspunkt wurde bei beiden gleich eingestellt.

      Edit Ravenous: Bitte keine Verlinkungen von Videos oder dergleichen, wenn dort Affiliate Hinweise enthalten sind.
    • XedosV6 schrieb:

      Hey, vielen Dank für das tolle Video und deinen mutigen Einsatz! ;)

      Trotz aller Flachserei sollte man die Sicherheit im Auge haben im wahrsten Sinne des Wortes. Auf keinen Fall Lampen ohne Schutzglas verwenden und nicht am Lampenkörper herumspielen.
      Wie man auch sonst nicht an Dingen herumspielen sollte, bei denen man sich nicht auskennt.
    • Guten Tag
      hab gerade meine neue lampe für meinen X35 bekommen.
      Lampe wurde verkauft als Original JVC.
      Lampe eingebaut und dann kam die ernüchterung.
      Neue Lampe nur Halb so hell 120 Lux zu 260 Lux von der alten mit 1900 stunden.
      Ausserdem war die Ausleuchtung sehr ungleich rechte hälfte viel dunkler als linke.
      Lampe geht jetzt gleich zurück und werde mir dann bei ekm eine Lampe bestellen.
      Auf der Lampe stand Ushio und die bezeichnung passte auch.
      Meiner meinung nach ne Fälchung.
      Verkäufer würde ich nennen aber weis nicht ob dass hier erlaubt ist.
      gruß moviedream
    • JVC X 30 - Lampe defekt ? Nur 13ftl im hohen Modus, was mache ich falsch?

      Hallo beisammen,

      ich betreibe meinen X-30 nun 2 Jahre und habe mich endlich an das Thema Kalibrierung gewagt. Habe den Projektor damals gebraucht gekauft, mit angeblich neuer Lampe (Heute 264 Std. gelaufen, Original Lampe in Fremdherstellerkäfig, beim Kauf angeblich nur 2 Stunden gelaufen...). Bei den ersten 100IRE Messungen stellte ich fest, dass nur 7ftl im hohen Modus heraussprangen.
      Ich baute die Lampe aus, scheinbar eine Alda PQ Lampe und stellte fest, dass die Lampe nicht rechtwinkelig im Käfig saß. Nachdem ich dies korrigiert hatte, konnte ich 15ftl messen. Nach der Kalibrierung blieben 13,4ftl über.
      Leinwandbreite 2,65m, Gain 1.0, Projektionsabstand 4,80m, vertikaler Lensshift fast ausgereizt. Gemessen wurde immer reflektiv ca. 30cm vor der Leinwand, Sensor angewinkelt, so dass kein Schatten gemessen wird.
      Habe mich (wie ich denke ausreichend ausführlich, allerdings anscheinend nicht...) mit dem Thema Gamma und den Grundlagen der Kalibrierung beschäftigt, Gamut habe ich außen vor gelassen, da der X-30 ja über kein komplett funktionierendes Farbmanagment verfügt.
      Gemessen wird mit einem Spyder 5 und HCFR. Zunächst passende/hellste Presets auswählen, bei mir 7500K (--> auf 6500K korrigiert), Modus Film, Farbe natürlich. CMD aus, Blende auf, Lampe hoch.

      Nun meine Fragen:

      War die Lampe evtl. keine Neue und ist eigentlich schon "abgebrannt" und somit vielleicht typisch dunkel?

      Ist diese Lichtleistung normal bei Nachbaulampen ?

      Habe ich irgendetwas Grundlegendes bei den Messungen falsch gemacht? (Habe die Ergebnisse mal angehängt, evtl. könnt ihr ja etwas sehen, was auf einen massiven Fehler meinerseits hindeutet)

      Vielen Dank schon mal an euch, ich hoffe das sich jemand erbarmt und einem Neuling helfen will/kann.

      Gruß

      Grautreppe.pngGamma1.pngGamma2.png
      RGB Gamma.pngFarbtemperatur.pngCIE.png
    • Vielen Dank Ravenous,

      das die Nachbaulampen oft schlechter sind war mir bewusst. Mir ging es darum, ob es sein könnte, dass ich beim messen oder dem Messaufbau einen gravierenden Fehler gemacht habe. Wollte dieses nur ausschließen, um dann eine Entscheidung fällen zu können. Merkwürdig ist nämlich, dass ich subjektiv sagen würde der Projektor ist heller. Bei Tageslichtszenen müssen alle Zuschauer meist die Augen zusammenkneifen, nicht nur bei dunkel/hell Blenden, sondern in der gesamten Szene. Deshalb kam ich darauf, dass der Fehler vielleicht bei mir liegt...?
    Abonnement verwalten