"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Ich habe hier jetzt 2 von den Osram Lampen, obwohl die beide die gleiche Nummer haben, sind sie doch etwas underschietlich was ich mir auch gedacht hätte.


      Die Linke Lampe kommt von Hcinema.de und die Rechte war die Billigste die check24.de ausgespuckt hat. Optisch gefällt mir die von check24.de da der Reflektor
      Uberall 100% gleichmäßig ist.

      Welche würdet ihr verbauen?


      Gruss.
      Stephan
      Dateien
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Wenn du schon zwei unterschiedliche Lampen gekauft hast, solltest du auch beide Lampen testen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo.

      Ist auch mein Plan, wollte hier nur ein bisschen leben im thread bringen während ich auf die letzten Kleinteile warte.
      Unterschiedlich sind die ja eigentlich nicht eher serienstreuung :wow:

      gruss
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Hallo!

      Ich habe jetzt eine Originale Philips und die Osram von hcinema eingebaut, und bin am testen. Die Philips Lampe ist ein bisschen dicker an der Kante als die Originale, nicht so das etwas klemmt sondern die Haltebügeln sitzen anders, das ist bei der Osram auch so, nur nicht so viel.

      Die Lampen gehen an und leuchten wie 2 Weltmeister, an der weißen Schranktür bei mir auf der arbeit. Vergleichen ist ist jetzt natürlich nicht möglich, aber mir kommt es so vor als hat die Philips etwas mehr Punch hat.

      Hauptsache die Birnen leuchten. :jump:

      Gruß
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • So, den (imo Originalersatzteil) Lampeneinsatz von Beamer-Parts (rund 150€) hab ich gestern dann gegen den alten Brenner mit 3100h getauscht- 'ich kann wieder sehen' :thumbsup: 8o
      Wieder alles da, was fehlte - also doch keine nachlassende Sehkraft oder pure Einbildung.. :zwinkern:

      Der Ausbau des alten und Einbau des neuen Brenners in das Lampengehäuse ist übrigens auch für nen Grobmotoriker machbar- steht seit gestern fest :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      -was hattest du denn eigentlich stattdessen vor?
      ...naja, zumindest nicht eine 100 EUR Lampe auch Tschechien beziehen. Irgendwie habe ich aber mein Lebensmotto aus den alten Motorradfahrerzeiten beibehalten: kein Risiko, kein Fiasko.

      Heute soll geliefert werden, dann kann ich morgen schon Original mit 1300h gegen "Original" :verlegen: neu vergleichen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo zusammen,

      meine Erfahrung mit Drittanbieter-Lampen ist auch negativ. Bisher habe ich bei BenQ und Infocus insgesamt 4x die Lampe gewechselt, 3x original, 1x Drittanbieter. Die Drittanbieterlampe fiel bereits nach 120 h mitten im Film aus. Für mich habe ich daher beschlossen bei originalen Lampen zu bleiben.

      Viele Grüße
      Chomper
    • rumpeli an beamer-parts schrieb:


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Lieferung. Leider passen die Anschlüsse der neuen Lampe nicht. Die Ausrichtung ist anders und die Kabel der original Lampenhalterung sind zu kurz um beide Kontakte zu erreichen.
      Auf den Fotos ist die Originallampe NSHA230JK und das Beamerparts Ersatzteil NSHA220YT (mit zwei roten Punkten auf dem Sockel) abgebildet.

      Welche Lösung schagen Sie vor?

      Beste Grüße
      beamer-parts lampe.JPGbeamer-parts lampe.JPG (1).JPGbeamer-parts lampe.JPG (2).JPGbeamer-parts lampe.JPG (3).JPGbeamer-parts lampe.JPG (4).JPGOriginal JVC lampe.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Das ist ja echt blöd.. Nee, meine hat gut in das case gepasst und ist -imo- auch seitens Helligkeit und Farbspektrum absolut 'im Rahmen'..
      Schlimmstenfalls ne 'Verlängerung' aus hitzefester Silikonleitung an die Kontakte crimpen..
      Löten würde ich -gefühlt- in dieser Ecke nicht, wobei ich nicht wirklich weiss, wie heiss die Zuleitung tatsächlich wird.
      Gruss,

      het raetsken
    • Immerhin superschnell reagiert, keine Stunde nach der Reklamation habe ich die Trackingnummer für ein längeres Kabel. Bis auf die Anordnung der Kontakte sieht die Lampe übrigens tatsächlich wie das Original aus, welches im Bereich des Sockels auch deutliche Spuren von Handarbeit zeigt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Chomper schrieb:

      Spuren von Handarbeit? Meinst du die haben die originale Lampe auch in den Sockel geklöppelt?

      Viele Grüße
      Chomper
      ja genau, auch die handgeklebte Verbindung zwischen Glasschirm und Keramiksockel.

      Ende gut, alles gut. ich kann die Ushio Ersatzlampe von Beamer-parts und auch den Ladenmit guten Erfahrungen empfehlen. Der Stecker mit zwei etwas längeren Kabeln dran kam am nächsten Tag, alles passt super und die Lampenleistung stimmt auch.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Kempf schrieb:

      Hallo!

      Ich habe jetzt eine Originale Philips und die Osram von hcinema eingebaut, und bin am testen. Die Philips Lampe ist ein bisschen dicker an der Kante als die Originale, nicht so das etwas klemmt sondern die Haltebügeln sitzen anders, das ist bei der Osram auch so, nur nicht so viel.

      Die Lampen gehen an und leuchten wie 2 Weltmeister, an der weißen Schranktür bei mir auf der arbeit. Vergleichen ist ist jetzt natürlich nicht möglich, aber mir kommt es so vor als hat die Philips etwas mehr Punch hat.

      Hauptsache die Birnen leuchten. :jump:

      Gruß
      Hallo,
      ich lese hier fleißig mit und habe eine Frage.
      Braucht man für die Osram Lampe P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 beim Einbau ein anderes Kabel bzw. Stecker oder passen die von der Originallampe?

      Vielen Dank.

      Grüße
    • Hallo,
      leider hat es mit mit einer Antwort hier nicht geklappt. Also habe ich mir die Osram Lampe P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 + angeschraubten Kabel aufs Geradewohl bestellt.
      Gestern angekommen und gleich in meinen X30 eingebaut. Der Einbau hat für mich als Laie ca. 20 min gedauert. Mit der Leuchtkraft der neuen Lampe bin ich sehr zufrieden.
      Kostenpunkt: ca. 1/4 gegenüber einer Originalen. Dummerweise ist mir aus der Lampenhalterung ein kleines Blechteil entgegen gefallen. Konnte leider nicht feststellen, woher es kam.
      Vielleicht weiß es ja einer hier im Forum.

      Grüße Robko

      Osram P-VIP.jpg Osram P-VIP_2.jpg
    • Hallo,
      das scheint die nackte Osram-Lampe von HCinema zu sein. Die habe ich letztes Jahre September ebenfalls in meinen X30 eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Kam auch schon komplett mit Kabeln, da meine alte Iwasaki Vorgänger-Lampe nur 1 schraubbares Kabel hatte. Inzwischen hat die Osram rd. 1700 Std. im Eco-Mode gelaufen. Ich habe die manuelle Blende schon auf -2 geöffnet. Ich denke bei rd. 2000 Std. werde ich mir eine neue Osram bestellen, da mir die jetzige dann wohl zu dunkel wird. Der Normal-Modus ist mir in meinen kleinen Raum zu laut.

      Wo das Blechteil her kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Sieht aus, wie ein Feder-Profil. Vielleicht zwischen Reflektor und Schutzglas? Ich kann mich noch erinnern, dass dort viel mehr Teile verbaut waren, als bei meinen alten Sony. In 2, 3 Monaten kann ich dir Genaueres sagen. Da muss ich die neue einbauen. Einen 2. Rahmen habe ich leider nicht.
      cu,
      Volkmar
    • Hallo erstmal alle zusammen. Habe mir nun von 2015 bis jetzt den Thread durchgelesen. Bin erfreut das es nun doch offensichtlich eine günstigere Lösung zur Original JVC X30 Lampe gibt die auch die gleiche Helligkeit und Kontrastverhalten liefert.

      Denke das Kontrast und Helligkeitseinbußen im vergleich zur Originallampe, wie z.b. von "Georg Lucas" beschrieben, viel mit dem Reflektor von der Lampe und der originalen Vorsatzlinse zu tun hat. Für mich ist es nur logisch das Originalgehäuse mit der Original Linse und die Osram Lampe P-VIP 180-230/1.0 CE19.5 zu verwenden. Somit schließe ich zumindest eventuelle Linsenunterschiede aus.
      Ihr kauft die Lampe ja bei HCinema ? Wo kann ich den Kabelsatz dazubestellen? Gibts Kontrast bzw. Helligkeitseinbußen mit dieser Lösung?


      @Robko

      Ich vermute du meinst die kleine Halteklammer in der rechten oberen Ecke. ( Oben ist das höhere Gitter bzw. Lufteinlass)
      Man sieht hier auch das zwei kleine Schlitze in der Ecke sind im Verleich zu den anderen Ecken.

      Die Klammer stütz nochmal seitlich mit leichtem Federdruck die Lampe.


      Liebe Grüße

      Michael


    • Hallo,
      was meinst du denn mit "Linse"? Vor dem Lampenreflektor befindet sich ein einfaches Schutzglas. Das soll wohl verhindern, dass sich bei Explosion des Kolbens die Scherben allzuweit ausbreiten. Bei JVC ist die Scheibe Bestandteil des Rahmens. Bei Sony z.b. am Reflektor angeklebt, wird als mit jeder Lampen getauscht.

      Wenn du bei HCinema die "nackte" Osram-Lampe über die X30 Seite bestellt, wird sie normalerweise schon inkl. passenden Kabel/Stecker geliefert. So wars bei mir. Ist auch ein paar EUR teurer, als die Osram-Lampe, wenn man sie über die Herstellerliste "Osram" mit der o.g. kompletten Bezeichnung raussucht. So eine habe ich gerade als 2. Lampe gekauft, weil die Kabel ja schon vorliegen. Die 1. Osram liegt jetzt bei fast 2200 Std. (im Eco) und hält sich noch wacker, was die Helligkeit angeht. Blende ist aber schon ganz offen und bald ist sicher Wechsel angesagt. Kollege im Hifi-Forum ist auf 2500 Std. im Eco gekommen, vielleicht schafft meine das auch.

      Einen Vergleich habe ich nur zu etwas betagten Iwasaki Lampe (die mit der Zündhilfe hinten) und da ist die Osram deutlich besser, was Leuchtstärke, Farben und Kontrast angeht. Meine Iwasaki hatte einen extremen Rotstich die ersten 10 min. Erfahrungen mit der Ushio Lampe (die mit der dicken Keramikkappe hinten) im X30 habe ich nicht.
      cu,
      Volkmar
    Abonnement verwalten