"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

      Hallo Forum,

      Mein Lampenzähler hat den vierstelligen Bereich erreicht und da schaue ich mich schon mal nach einer Ersatzlampe um. Nun habe ich ein Angebot im Internet gesehen, das deutlich günstiger als alle anderen Angebote ist. Allerdings wird dort nur eine "alternative" Ersatzlampe, also keine Originallampe, angeboten. Kann man solchen Ersatzlampen trauen? Es gibt wohl nur 3 Monate oder 500 Stunden (was früher eintritt) Garantie auf die Ersatzlampe. Sie kostet 200 Euro, während die (vermutlich) Originalen 300 Euro kosten. Oder sind die angeblich Originalen vielleicht auch gar nicht original?

      Habt ihr mit so etwas Erfahrung?
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Li ()

    • RE: "Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

      Hallo Meister Li,

      habe so eine Lampe bei mir im Optoma H79 eingesetzt und ich muß sagen, Sie hält schon mal länger als das "Orginal".

      Lichtleistung und Zündung alles sehr gut!

      Wenn ich nochmal eine brauche nehme ich wieder diese!

      Gruß Light-Magic :bigsmile:
      Beisammen HD ? DAS High Definition Forum für High Definition Fragen mit High Definition Antworten !
    • Das hört sich ja schon mal gut an.

      Und wenn ich das richtig gelesen habe, kriegt man nur die Lampe mit Reflektor als Ersatzteil und muss das dann irgendwie in das alte Lampengehäuse einbauen. Hmmmh, ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie meine Lampe aussieht, aber ich meine sie wäre in einer Art Gehäuse.

      Aber der Wechsel scheint kein Problem zu sein, oder?

      Cool, dann kann ich ja guten Gewissens weiter gucken, bis sich meine jetzige Lampe verabschiedet und dann hole ich mir auch so einen 200 Euro "Bausatz".
      :popcorn:
    • Ich kann Dir nur vom Einsatz von solchen Lampen abraten. Habe gerade in der Zeitschrift AV-news gelesen, dass einer dieser Anbieter, die Firma HotLamps sich von diesem Geschäft gerade zurück gezogen hat, da es offenbar zu gefährlich ist. Auch würde ich mich nicht auf Garantieversprechen von solchen Anbietern verlassen, die einem angeblich die Reparatur des Projektors bezahlen, wenn ein Problem mit der Lampe auftritt. Die meisten dieser Anbieter sind in England oder USA - da möchte ich mich dann nicht mit denen herumschlagen wollen.

      Sollte Dein Projektor noch in der Garantie sein, solltest Du erst Recht nur Originallampen verwenden. Die Serviceabteilungen der Hersteller achten da sehr genau drauf, ob eine Originallampe verbaut ist. Sollte es nicht der Fall sein, kannst Du sogar Deine Garantieansprüche verlieren. Jedenfalls steht es so meist in den Bedienungsanleitungen.

      Hier sparst Du m. E. ganz schnell an der falschen Stelle.

      Funny
    • Hallo Meister Li :smile:,

      Original von Meister Li
      Das hört sich ja schon mal gut an.

      Und wenn ich das richtig gelesen habe, kriegt man nur die Lampe mit Reflektor als Ersatzteil und muss das dann irgendwie in das alte Lampengehäuse einbauen. Hmmmh, ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie meine Lampe aussieht, aber ich meine sie wäre in einer Art Gehäuse.

      Aber der Wechsel scheint kein Problem zu sein, oder?




      da würde ich an Deiner Stelle mal nachschauen wie diese in dem Käfig verbaut worden ist und ob Du Dir das zutraust!
      Ich habe mir ein wenig Zeit dafür genommen und Einweghandschuhe angezogen damit keine Abdrücke auf/an der Birne entstehen.
      Also beim H79 ging es einfach. Quasi selbsterklärend!

      Die original Lampe habe ich behalten falls mal am Projektor was dran ist kann man diese wieder einbauen.

      Wo ich diese Lampe her bekommen habe schicke ich Dir per PM!
      Vielleicht kommst Du da ja noch günstiger ran! :bier:

      Gruß Light-Magic :bigsmile:
      Beisammen HD ? DAS High Definition Forum für High Definition Fragen mit High Definition Antworten !
    • Tag!

      Genau diese Frage stellte ich mir auch vor einigen Monaten mal...
      Noch hält meine Lampe, aber ich neige auch zu einem derartigen Austausch, da 200 Euro ein guter Preis ist...

      In einem anderen Forum warte ich noch auf den Erfahrungsbericht eines Käufers, der so eine Lampe bei einem Z3 ausprobieren wollte...von der Firma Mercon24 aus Berlin, dies soll keine Werbung darstellen, ich denke aber, daß es sinnvoll ist, konkrete Erfahrungen auszutauschen. Ist da hier jemand erfahren?

      Allgemein vermisse ich noch ausführliche Kritiken...

      Daß die Hersteller warnen ist aber logisch, die wollen ja gerade mit den Lampen selbst Profit machen, da würde ich nicht viel drauf geben...

      Gruß M.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Original von MickeyKnox

      Daß die Hersteller warnen ist aber logisch, die wollen ja gerade mit den Lampen selbst Profit machen, da würde ich nicht viel drauf geben...



      Das ist wie beim Drucker, da warnen die Hersteller auch ohne Ende.
      Wer betreibt denn schon sein Teil mit der Originaltinte, wenn er nicht muss.
      Mein Epson hat bis auf ein Set nix anderes mehr gesehen und funktioniert trotzdem seit mehreren Jahren ohne Probleme.
      Gruß Olli
    • Der Unterschied ist nur - einen neuen Tintendrucker kannst Du Dir für 50 ? wieder kaufen. Beim Projektor sieht die Sache etwas anders aus.

      Wenn schon einer dieser Bausatzanbieter die Finger davon lässt, würde ich mich nicht auf ein solches Abenteuer einlassen, um am Ende dann 100 ? gespart zu haben

      Funny
    • Original von Funny
      Der Unterschied ist nur - einen neuen Tintendrucker kannst Du Dir für 50 ? wieder kaufen. Beim Projektor sieht die Sache etwas anders aus.

      Wenn schon einer dieser Bausatzanbieter die Finger davon lässt, würde ich mich nicht auf ein solches Abenteuer einlassen, um am Ende dann 100 ? gespart zu haben

      Funny


      Nun, die Gründe für den Rückzug müssen ja nicht zwangsläufig bei jedem Anbieter auftreten...ich werde def. auf direkte Erfahrungen warten...

      Und das mit dem Strahler, ja, klar, aber das Geld für die Lampen ist doch durchaus unverständlich hoch...vor allem vor dem Hintergrund des "Lampenlottos"...und nicht jeder hat 1500 Euro für seinen Strahler gezahlt...

      Gruß M.

      PS: "Mein Epson hat bis auf ein Set nix anderes mehr gesehen und funktioniert trotzdem seit mehreren Jahren ohne Probleme."

      >Hehe, ICH hab auch nen Epson [na klar andere Tinte!], der meldete mir gestern, er müsse gewartet werden, und was war? Irgendein interner Zähler war am absichtlichen [!!] Endpunkt, den einfach mal mit einem Werkzeug zurückgesetzt und der "kaputte" Drucker lief wie zuvor...UNGLAUBLICH!
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hi, da ich einen neuen Beamer hab, hoffe ich, dass sich die Frage nach einer Ersatzlamper llaaaaaannnnnnnnnnngggggggggeeeeeeee nicht stellt.

      Aber, wenn, dann bin ich bereit solch "Risiko" einzugehen.

      Mich würde aber mal interessieren, ob nach dem "Birnenwechsel" die Lampe selbst wieder im geschlossenen Gehäuse sitzt. Hier hier wäre ein Schaden am Beamer dann sehr unwahrscheinlich.
      Allerdings,... wer mittlerweile mal eine platzende Halogenlampe erlebt hat, will so eine Splitterbombe bestimmt nicht im unverkapselten Gehäuse in seinem Beamer "hochgehen" sehen !

      Grüße
      Ralf
      Dumme Fragen erfordern meistens schlaue Antworten!

      --- Nobody is perfect ---


      LG 55er, JVC X55, Receiver Onkyo TX-NR 6236, BR LG55 , Sound Onkyo SC670 + Magnat Needle's + Mivoc 1100 .
    • Einbauanleitung/Erfahrungsbericht: Kompatible Ersatzlampe

      Hallo und frohe Ostern zusammen!

      Mir ist kurz vor den Osterfeiertagen leider die erste Lampe meines PLV-Z3 geplatzt :sad:
      Sie hat gute 1.970 Stunden und 4,5 Jahre mitgemacht.

      Auf der Suche nach Ersatz bin ich neben der originalen Lampe inkl. Gehäuse auch auf s.g. "kompatible Ersatzlampen" gestoßen.
      Neben dem großen Preisvoprteil muss der alte Kunststoffrahmen übernommen werden. Der ist beim Z3 mit einer Metallspange am Brenner verbunden.
      Demontage gerade getestet, ca. 30 Sekunden (...)

      Was ist hiervon zu halten? Gibt es Erfahrungen?

      Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
    • Hallo krusty,

      vom Prinzip her musst du dabei (so hab ich es verstanden) statt einer ganz neuen Lampen-Einheit nur den Reflektor+Brenner austauschen.

      Die Jungs bei der DIY-Community machen das mit nicht originialen Brennern bei alten Beamern. Sollte also wenn du es schonmal probehalber gemacht hast kein Problem sein.

      Aus meiner Sicht (und dem was ich da dort so gelesen habe) hast du aber ein großes Problem: Passgenauigkeit. Je weniger passgenau du es hinbekommst, desto größer können Abweichungen im Farbraum sein.

      Außerdem scheint schon ein günstigerer Brenner der nicht vom Hersteller kommt den Farbraum negativ beeinflussen zu können. Das müsstest du vorher selbst abklären.

      Mir wärs das Risiko bei 50€ Preisdifferenz nicht wert.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von josen ()

    • Hi Josen,

      danke für die schnelle Antwort!
      Kannst du mir mehr zur DIY-Community sagen? Was ist das? :confused:

      Das Thema Ausrichtung/Passgenauigkeit ging mir auch schon durch den Kopf. Hier kann es aber nur um die Ausrichtung des Brenners im Reflektorgehäuse gehen.
      Schaut man sich dann aber die wackelige Befestigung des Reflektors im Kunststoffrahmen an, wird das wieder entwas relativiert (Hat beim Original schon etwas Spiel durch die einfache Metallklammer).
      Ist aber sicherlich auf ein wichtiger Punkt, gebe dir recht!

      Hast Du generell schon Erfahrungen mit solchen Lampen gemacht?
      Farbabweichungen/Shading etc. danach feststellen können?


      Die Preisdifferenz liegt bei knapp 90 Euro bzw. -40%

      Habe hier mal ein Foto meiner Lampe:
    • Hallo Krusty,

      diy-community ist auch ein Forum, in dem aber vieles selbsr gebaut/gebastelt wird. Die bauen da sogar komplette Beamer selbst. 8o

      Adresse ist diy-community.de

      Da solltest Du dich (wie in jedem Forum) erst mal ein wenig einlesen, gerade auch zu dem Problem der genauen Positionierung des Brenners gibt es da gute Hinweise. Vor dem Ausbau die Lage des alten Brenners vermessen ist so ein Hinweis...

      Viel Erfolg dabei, und bitte poste Ergebnisse
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • Hehe, lustiges Forum.
      Was die da nicht alles machen...
      ICh hatte jedenfalls nicht vor den Brenner aus dem Reflektor zu holen und zu tauschen, sondern direkt die komplette Lampe halt nur ohne das schwarze Kunststoffgehäuse (siehe oben).

      Denke es wird so eine Lampe werden.

      Dazu werde ich im Service-Menü meinem Z3 noch längere Lüfternachlaufzeit gönnen (3min.) und ihn in den "Hochland-Modus" schicken um die Temperatur etwas zu reduzieren.
      Man liest zu oft das es beim Z3 /gerade im ECO-Modus) etwas eng mit dem Temps wird.
    • Hallo!

      Ich hatte mich vorsorglich auch schon mit den Optionen beim Lampenplatzer beschäftigt...danke für den Link zu einer noch günstigeren Lampe...allerdings finde ich beim 1ten Anbieter keine Versandkosten, umständliche Netzseite. Hast Du die gefunden? Wenn ich eine nicht originale Lampe nehme, was sehr wahrscheinlich ist, würde ich die preisgünstigste wählen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hi!

      Meine Entscheidung für mercon24 ist gefallen, da es hier einfach diverse Rückmeldungen und Erfahrungen gibt.
      Bei den anderen beiden Shops ist einfach nix zu finden. Null!

      Bei alleprojektorlampen.com handelt es sich offenbar um einen ausländischen Anbieter, der seine Präsenz einfach mit einer deutschen Internetseite ausweitet. Hierfür spricht u.a. das teilweise schlecht formulierte Deutsch, was aber nicht weiter tragisch sein sollte (gerade ich sollte da nicht so kkritisch sein)
      Vielmehr die hohen Versandkosten von 15 Euro zzgl. MwSt, also fast 18 Euro haben mich abgeschreckt. Könnte mir vorstellen das die Teile aus Frankreich kommen.
      Ist mir nicht sooo geheuer :bigsmile:

      Am Rande erscheinen die Referenzen von mercon24 über einen der Inhaber Richtung TU Berlin (Prof. Dr.) auch nicht ganz verkehrt.

      Ich werde ggf. über den Umbau der Lampe hier berichten. Denke das sie bis Donnerstag da sein sollte.

      Könnte meine letzte UHP-Lampe sein, falls FullHD LED-Beamer in ein paar Jahren in der Preisklasse um PLV-Z2000/3000 möglich sind... Laser wäre in Sachen Kontrast noch genialer, aber entsprechende LED stehen dem heute schon nichtmehr viel nach.

      Schönen Abend noch!

      PS:
      Würde jetzt gerne noch meinen BEamer anschmeißen
      :wut:
    • Hehe, JA!

      Auf eine Anfrage in Deutsch wurde ich auch vertröstet [übrigens auf Englisch, nicht Franz. ;)], der Übersetzer fürs Deutsche wäre erst am 22ten wieder aus dem Urlaub zurück...so ganz geheuer ist mir das auch nicht ;). Dann mal sehen, wie Deine Erfahrung mit mercon24 ausschaut...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • So, Freunde der Sonne,

      nachdem heute meine neue Ersatzlampe für den Z3 eingetroffen ist, an dieser Stelle ein kleiner Erfahrungsbericht inkl. bebilderter Einbauanleitung.

      Die Ersatzlampe ist etwa 50 Euro günstiger als eine originale Lampe des Herstellers (muss jedoch in den alten Kunststoffrahmen montiert werden)




      Wie man erkennen kann wurde die Ersatzlampe gut verpackt angeliefert. Die in Schaumstoff gesteckte UHP-Lampe wird mit einer Kabelöse, einem Einweghandschuh und einer sehr dürftigen Anleitung geliefert.
      Hier meine ersten Kritikpunkte:
      - Eine Kabelöse ist hier zu wenig, da beide Anschlüsse der neuen Lampe eine Öse benötigen. Die originale Lampe bringt jedoch keine mit sich.
      - Auch ein weiterer Handschuh wäre sicher nicht verkehrt, da es das fettfreie Arbeiten erleichtern würde.
      Habe mich letztendlich für eigene Kabelösen und vernünftige Gummihandschuhe entschieden.
      - Die beigefügte, nicht bebilderte Anleitung ist unbrauchbar.
      - Bis zum Eintreffen des Paketes ab Bestellung mit Bankeinzug vergingen knapp 5 Tage. Das geht schneller! Zumal das Paket erst einen Tag vor Eintreffen versendet wurde! Jedoch gibt es als Trostpflaster bei Versand eine Bestätigungsmail mit Trackingnummer um den aktuellen Status seiner Bestellung bei DHL abzufragen.


      Nun also zum Einbau der neuen Lampe:


      1. Zunächst muss nach Ausbau der originalen Lampe das Reflektormodul aus dem Kunststoffträger (Carrier) genommen werden. Hierzu wird mit Vorsicht und einem flachen Schraubendreher der Metallbügel entfernt.




      2. Die Kabel der alten Lampe werden mit einem Seitenschneider durchtrennt. Die Kabel der alten Lampe sollen weiterverwendet werden...




      3. ... und müssen dazu mit Kabelösen ertüchtigt werden. Diese Ösen werden ohne zu Löten etc. "verquetscht" nachdem das Kabel hineingeschoben wurde.
      WICHTIG: Das Kabel nur so weit abisoliert sein, wie es in die Kabelöse reicht! Es darf nach dem Verquetschen kein blankes Kabel sichtbar sein!!!
      Die Arbeit wird ggf. erleichtert, wenn die Kabel mit Stecker aus dem schwarzen Kunststoffträger genommen werden (siehe Foto)




      4. Sind die Ösen montiert kann das Kabel mit den Ösen wieder in den Kunststoffträger montiert werden und die neue Lampe in den Kunststoffträger gesetzt werden. Nachfolgend können die Ösen mit dem neuen Lampenmodul verschraubt werden.
      WICHTIG: Die Schrauben nicht zu fest anziehen! Gerade so weit, dass die Ösen sich nicht mehr bewegen lassen.




      5. Anschließend wird der Metallbügel wieder aufgesetzt. Er muss an den gekennzeichneten Stellen (Pfeile) mit dem Kunststoff verrasten!
      Somit ist das gute Stück wieder einsatzbereit.




      6. Die erneuerte Lampe in den Beamer einsetzen...




      7. ...und es kann weiter gehen mit dem Filmgenuss!




      FAZIT
      Nach dem durchaus auch für Laien lösbaren Einbau in den Carrier zeigt die neue Lampe nach dem Starten ein völlig normales Bild.
      Die Helligkeit ist nach 1973 Stunden mit der alten Lampe durchaus bemerkenswert. Ich würde meinen die ersten Stunden mit der alten Lampe waren mindestens genauso hell.
      Die Helligkeitsverteilung auf der Leinwand ist einwandfrei, Farbverläufe etc. sind nicht zu bemerken!
      Weiteres zum Thema Haltbarkeit und Helligkeit muss die Zeit zeigen. Werde berichten wenn es zu Problemen kommt.


      WEITERE MAßNAHMEN:
      Nach dem Lampenplatzer stand ich vor der Entscheidung den Z3 zu behalten und eine weitere Lampe platt zu machen, oder ggf. auf ein neues Modell umzusteigen.
      Nicht zuletzt der günstigere Lampenpreis hat mich animiert dem guten Z3 weitere Stunden zu geben, da es meiner Meinung nach weiterhin ein TOP Gerät ist.
      Jedoch habe ich mir in diesem Zuge überlegt Maßnahmen zu ergreifen um die empfindliche Lampe weiter zu schonen.
      Zunächst habe ich im versteckten "Service Mode" den s.g. "Forced Highland Mode" aktiviert, welcher dazu gedacht ist der Lampe auch in höher gelegenen Regionen genügend Kühlung zu verschaffen (Lüft ist dort dünner...). Nach dieser Aktion drehen die Lüfter etwas schneller (leicht zu hören), die ausgelesene Temperatur sinkt jedoch auf knapp über 50 Grad !!!
      Des weiteren habe ich in eben diesem "Service Mode" die Nachlaufzeit der Lüfter nach Abschalten des Gerätes auf etwa 7 Minuten erhöht. Der Z3 hat somit nach dem Nachlaufen allenfalls lauwarme Gehäusetemperatur. Hierdurch erhoffe ich mir weniger Materialbelastung der neuen Lampe und somit höhere Lebensdauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()

    • Tag krusty84! [Effenberg Anhänger? ;)]

      Großartig! Vielen Dank für diese Anleitung! Sollte ich meinen Lampe alsbald tauschen müssen, werde ich darauf zurückgreifen. Ich suche bei einem Zweitgerät [Z1x] ja leider immer noch nach dem richtigen Register, um die Lüfternachlaufzeit hochzusetzen, leider auch hier ohne Erfolg :(. Den "Highland Mode" finde ich dann doch zu laut. Freue mich auf Deine hoffentlich positiven weiteren Erfahrungen mit der Lampe!
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hi,

      Danke für den Bericht!
      Es scheint ja eine gangbare Lösung zu sein, wenn die Lampe mit dem Reflektor zusammen getaucht wird.

      Da mein Z3 inzwischen auch keine Garantie mehr hat, würde ich auch gern die Kühlung verbesser.
      Kannst Du bitte verraten, wie man in das Servicemenue kommt? Google bringt mich da nicht weiter.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Hallo Zusammen

      Danke für deinen Bericht krusty84, für jemanden bei dem der Lampenkauf dadurch erheblich günstiger wird, ist das sicher empfehlenswert.

      Für 15 Euro Ersparnis gegenüber dem ergoogleten Originalmodul meines Epson TW700 lohnt sich diese Aktion leider weniger.

      krusty84,
      könntest du bitte noch kurz berichten wie hoch die Temperatur im normalen Lüftermodus war?

      Zur Lüfternachlaufzeit hab' ich eine 100% gegensätzliche Philosophie.
      Meiner Meinung nach sollte die Nachlaufzeit möglichst kurz sein, damit die Lampe sanft abkühlt und nicht kalt geblasen wird.

      Übertrieben könnte man auch 'Abschrecken' dazu sagen, was bekanntlich zu höheren (Ver-)Spannungen im Material führt.

      Die Epson HDready und F-HD Beamer der letzten Generationen haben alle einen extrem kurzen Lüfternachlauf von nur 10-20 Sek., ist auch verständlich da es nach abschalten der Lampe keine höhere Temperatur im Gerät mehr gibt, es wird auch ohne Kaltblasen kühler.

      Die Epson 3 J/1700h Lampengarantie ist ja bekannt, und ich habe auch leider noch nie gelesen, das jemand die Garantie in Anspruch genommen hat...
      Zudem hat sich die Laufzeit der Epson E-TORL Lampen der letzten Generation um 33% auf 4000h (edit: im ECO-MODUS) verlängert.
      Ob es mit der kurzen Nachlaufzeit zu tun hat weiß ich nicht, ist halt meine Theorie.

      Übrigens laufen auch meine Beamer seit Jahren im Lüfter- 'Höhenmodus'.

      Gruß
      Spezi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spezi ()

    • Hi!

      Also das was du zum Nachlauf schreibst bzgl. Materialspannungen ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen.
      Ich glaube hier scheiden sich die Geister einfach. Die Materialspannungen müssen beim Zünden der Lampe ein vielfaches höher sein, da die austretende Luft sehr schnell warm bzgl. heiß wird wenn man nicht im Highland Mode ist.
      Ich denke der lange Nachlauf dient vielmehr der kontrollierten Kühlung und vor allem der elektronischen Komponenten (LCDs, Mainboard, Netzteil, EVG usw.) die einiges sensibler auf hohe Temperatur reagieren (z.B. Alterung, Einlaufen der LCD-Panel = K.O.).
      Wenn ich mir überlege, dass mein Gehäuse früher nach dem normalem Nachlaufen noch richtig heiß war ... Jetzt ist es maximal lauwarm.

      Ich habe die durchschnittliche Termperatur im normalen Lüftermodus leider vorher nicht länger beobachtet.
      Hierzu ist zu sagen, dass es darauf ankommt was für Bildmaterial abgespielt wird. Sind viele helle Szenen dabei steigt die Temperatur an.
      Ich meine es hat ca. 15 Grad gebracht. Wohlgemerkt am entsprechenden Temperaturfühler. Am Reflektorgehäuse wird es ein X-faches sein!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()

    • Zum Service Mode:


      Zunächst mal muss man wirklich genau wissen was man dort macht. Ein bisschen "Rumspielen" wie in den Farbeinstellungen kann hier fatale Folgen haben. Zumal hier keine Erklärungen zu den Parametern gezeigt werden (siehe Foto!)

      Man kommt mit folgender Tastenkombination hin:
      - INPUT+MENÜ am Beamer für 5 sec. drücken, bis ein "S" auf der Leinwand oben links erschein
      - Dann zusätzlich auf der Fernbedienung "SCREEN" drücken, bis sich der Service Mode öffnet.

      Der Service Mode unterteilt sich in "Group", "No." und "Data"
      Will man beispielsweise Lüftereinstellungen verändern geht man mit der Entertaste auf der Fernbedienung in Group 102.

      Für den Forced Highland Mode (also "gezwungener" Hochlandmodus) geht man auf No. 9 und ändern anschließend im Feld "Data" den Wert auf +2 (+1 ist umgedrehter Beamer bei Deckenmontage)



      Für das Ändern der Nachlaufzeig belibt man in Group 102, wechselt auf No. 80 und ändert den Wert in "Data" bis max +15 was in entwa 7,5 min Nachlaufzeit entspricht.



      Zum Beenden (inkl. Speichern) drückt man am Beamer oder FB die Taste "Power".

      Alle Parameter inkl. der Werkseinstellungen finden sich auch im Sanyo Z3 Servicemanual ab Seite 27, welches man per google finden kann (poste meins hier nicht... ©)
    • Kaufberatung Ersatzlampe Sanyo PLV-Z5

      Hallo Heimkino Community,

      vor längerem hatte ich mal eine Anfrage zwecks einer Ersatzlampe für meinen Sanyo PLV-Z5 gepostet, leider hat sich niemand gemeldet.

      Nun möchte ich möglichst diese Woche noch eine Ersatzlampe bestellen, bei meinen Recherchen im Internet habe ich auch ein einen Händler für Ersatzlampen gefunden, welche nicht vom Hersteller kommen, jedoch um einiges preiswerter sind.
      Liegt wohl u.a. auch daran, dass man die Ersatzlampe ohne Gehäuse bekommt und diese dann in das bereits vorhandene Gehäuse einbaut.

      Nun meine Frage: taugen diese Lampen was, knapp 200€ zum Fenster rausschmeissen wäre mir dann doch ein bischen zu schade.

      Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.

      Liebe Grüße,

      HD_Junkie
    • hallo, mein z3 ist mittlerweile auch 4 jahre alt. er hat bisher 1200 stunden auf der uhr und wird merklich dunkler. in folge dessen habe ich mir schon neue beamer angeschaut und ausgeliehen (Pana, Epson, Sanyo...). die bildqualität der neuen beamer ist offensichtlich besser als die meines sanyos, jedoch aus meiner sicht nicht so gut das es eine investition von >2000€ wert wäre. als folge möchte ich mir eine neue lampe kaufen und gleich den sanyo komplett reinigen. meine frage ist also ob es irgendwo eine anleitung bzw. das servicemanual gibt um das selber zu machen...



      mfg pete
    Abonnement verwalten