APE Cinema - Wohnkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • APE Cinema - Wohnkino

      Hallo zusammen,

      unser Kino ist zwar als solches schon über ein Jahr fertig gebaut, doch gibt es immer wieder Verbesserungen und Neuerungen zu bauen.

      Vorab möchte ich mich bei allen bedanken denn dieses Forum hatte mir damals auch wenn ich kein Mitglied war viel geholfen gehabt Ideen umzusetzen.

      Die Ausgangslage:
      Wir waren gerade neu Umgezogen und die Idee von einem Heimkino brannte schon seit über 10 Jahren als Traum im Hinterkopf. Leider ist unser Budget als Studenten nur gering, aber ausreichend. Die Skepsis meiner bessern Hälfte räumte mir ein, das Wohnzimmer umzubauen unter der Bedingung, dass es noch ein Wohnzimmer bleiben muss. Als sie für 3 Monate verreisen musste, konnte ich loslegen.

      Hier die Ausgangslage und die ersten Lieferungen (Molton)
      Dateien
      • IMG_0017.jpg

        (29,81 kB, 716 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0021.jpg

        (89,58 kB, 807 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema
    • Die Herausforderung hier war alles schön zu verbergen.
      Zuerst war gedacht die Wand oberhalb des Fernsehers zwischen den Regalen zu verwenden, statt dessen wurde die gegenüberliegende leer wand auserkoren.

      Um den geringen Platz zu nutzen mussten neue Möbel gebaut werden, diese aus beschichteten Spanplatten und Buchenleimholz.

      Gebaut wurden ein Regal für den
      Receiver, (Kenwood KRF-9090D)
      DVD-Player (Panasonic DVD-S99)
      und Subwoofer

      Der Subwoofer kann herausgerollt werden.

      Ein Regal auf rollen für den alten Rohrenfernseher
      und Modifikation an den bestehenden BILLY für den Lautsprecher (Teufel Theater 1 auf 7.1) Einbau (Schalllöcher, Kabelkanäle etc.).

      Für eine geeignete Sitzgelegenheit musste ich lange suchen, bis ich ein Sofa entdeckt hatte, das durch die klappbare Lehne und bewegliche Sitzfläche, einerseits wie ein normales Wohnzimmer Sofa aussah, anderer Seits für den Filmgenuss optimal war.

      Durch die Anordnung der Lautsprecher gibt es keine Probleme mit der hohen Lehne
      Dateien
      • IMG_0006.jpg

        (53,67 kB, 714 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0005.jpg

        (65,99 kB, 748 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema
    • Die Leinwand war knifflig, es gab nur wenig tiefe für die Blende und den Vorhang.

      Bei der Leinwand selber handelt es sich um eine Spanplatte (250x141cm) auf der Cinetec 1.3 aufgeklebt wurde (würde ich beim nächsten mal anders machen).

      Unterhalb der Leinwand sind die Lautsprecher, zwei Fächer für DVD und die Kinosteuerung untergebracht und hinter Plexiglas versteckt, welches für den Kniogenuss beiseite geschoben wird.

      Die Position der Frontlautsprecher ist nicht optimal allerdings durch die genaue Ausrichtung hat man nicht den Eindruck, das der Sound von unten kommt.

      Die Vorhänge und die Verblendung sind aus Bühnenmolton.
      Dabei ist der Stoff für die Blende auf zwei Achsen aufgewickelt die abgewickelt werden
      (Schema und Technik folgen bei Gelegenheit)

      Die Kinosteuerung erfolgt über die Universalfernbedinung des Beamers (Panasonic PT-AE900) und basiert auf C-Control M2.0 Chip . Im Bild ist die erste Version zu sehen, mittlerweile etwas weiterentwickelt (geätzte Platinen). Ein 4X20 Display ermöglicht das Navigieren durch die Menupunkte
      Dateien
      • IMG_0007.jpg

        (50,96 kB, 720 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0077.jpg

        (51,65 kB, 786 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0003.jpg

        (139,42 kB, 686 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cye ()

    • Hier nun Bilder vom fertigen Kino,

      zur Zeit bin ich daran die bisherigen Getriebemotoren durch Pollin Motoren auszutauschen, da die alten schon zwei mal ausgefallen sind. Außerdem wird in die Lichtsteuerung noch ein Dimmer eingebaut, damit man nicht jedesmal beim Licht-anmachen erschlagen wird. Allerdings muss ich dafür die Elektronik teilweise neu konzipieren.

      Soweit in aller Knappheit, im laufe der Zeit werde ich noch detaillierte Angaben zu Lösungen vorstellen wenn gewünscht, zum Beispiel zum Bau der Blenden.

      Hoffe ich habe Zeit bald mehr zu berichten,

      Gruß Cye
      Dateien
      • IMG_0062.jpg

        (95,03 kB, 674 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0065.jpg

        (94,23 kB, 674 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0072.jpg

        (70,11 kB, 714 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0068.jpg

        (67,92 kB, 737 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0090.jpg

        (28,51 kB, 759 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema
    • Hallo Cye,

      ich finde auch das du das Klasse umgesetzt hast. Dezent und mit liebe zum Detail. Was mich interessieren würde: Was ist das genau für ein Couch und was muss man für solch einen Luxus hinlegen?

      Gruß Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Danke :D

      Das Sofa ist von Designo Modell DE 541 Zaffiro, gibt noch ein sehr ähnliches Modell

      LINK

      Preisliste findet sich auch auf der Seite, wir haben einen 2-sitzer mit 60cm Sitzbreite und Ledergruppe B/C -> 1400?

      In die Steuerung ist schon viel Zeit hinein geflossen, was am Anfang etwas aufgehalten hatte war die Ansteuerung für ein 4 Zeilen Display, es gibt aber Hilfe in einschlägigen Foren. Ansonsten wird neben dem Kanal für das IR-Signal alle anderen Kanäle für die Ansteuerungen über Leistungstreiber ULN2803 von Relais benützt.(obere Platine)
      Diese Schalten entweder die Stromzufuhr für die Halogennetzteile (graues Gehäuse; 230V) bzw. die einzelnen Halogenstränge (untere Platine; 12V).

      Gesteuert wird alle über eine Fernbedienung, entweder über einzeln belegte Tasten, oder mit dem Steuerkreuz ein mehrstufiges Menü das auf dem Display angezeigt wird.

      Licht
      - Spot
      - Farbe
      - Hinten
      ...
      - Alles Aus
      Vorhang
      - 16:9
      - Cinescope
      - Blende Manuel
      - Vorhang Manuel
      Programme
      - Musik
      - Vorprogramm
      - Hauptfilm
      - Pause
      - Ende
      Uhr/Datum

      Mein nächster Schritt ist der Einbau von Dimmern, dafür möchte ich Dimmerpacks über 10V analogen Steuereingang regeln und die Helligkeitsverläufe in den einzelnen Programmen hinterlegen. Da mein Modul aber bis zum Überlauf mit Code gefüllt ist, werde ich wohl ein zweites kaufen, dass die Steuerung der Relais/Dimmerpacks übernimmt und das erste wird dann nur das Display ansteuern, bzw. den IR-Empfang übernehmen.

      Habe mich gegen die Steuerung per PC entschieden da ich nicht die ganze Zeit die Kiste laufen lassen wollte bzw. auch wegen dem Stromverbrauch, wenn man am Abend einfach etwas Licht braucht, daher werden alle Netzteile (bis auf die Steuerspannung) komplett abgeschaltet wenn kein Licht gebraucht wird.

      Da zwar alles funktioniert aber noch nicht komplett fertig ist, kann ich die Eagle-Dateien und das Programm nur als Inspiration hergeben. Falls jemand ähnliches bauen will, helfe ich gerne.
      Dateien
      • Uhr.jpg

        (55,61 kB, 511 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mitF.jpg

        (32,98 kB, 506 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0005.jpg

        (36,83 kB, 522 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema
    • mmm.. würde sagen:
      C-Control m2.0 26?
      Display 4X20 blau: 34?
      Relais und Kleinteile: 50?
      zwei Motoren für Mechanik: 30?

      Fehlen natürlich noch Kabel und ich hatte mir damals zum Entwickeln der Schaltung noch das Applicationboard (Starterset) geholt das 70? teurer ist, als der alleinige C-Control. Ansonsten bräuchte man noch ein Programmiermodul 30?.
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema
    Abonnement verwalten