Der Denon AVR-3808(A) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Denon AVR-3808(A) Thread

      Hi,

      möchte meinen Beamer jetzt endlich Digital über HDMI versorgen. Dazu möchte ich auch einen neuen Receiver, weil ich mehrere Zuspieler habe und nur ein Kabel führen will. Ein Nachfolger für meinen Denon 3805 muss also her.
      Der 4306 ist ja momentan recht günstig zu haben und er tut eigentlich auch alles was ich so möchte. Aber da die neuen kommen will man ja sicher sein dass man nicht zu früh etwas falsches kauft.
      Der neue 4308 scheidet aus, weil er lt. Denon Mitarbeiter eine Höhe von 19,5cm haben wird und damit passt er nicht mehr in mein Rack. Bliebe noch der 3808.
      Ich hoffe er ist wie die heutigen Modelle nur 17cm hoch. Weiß man da schon was?

      Einen USB Anschluss sollte er auch noch haben, wenns geht weil ich eine Festplatte mit MP3s anschliessen will.
      Habe bis jetzt aus den dürftigen Informationen zum 3808 nicht herauslesen können, ob er einen USB Anschluss haben wird. Ethernet wurde erwähnt aber kein USB. Vielleicht weiß ja jemand hier schon was näheres.

      Er soll ja zur IFA angekündigt werden, aber ich habe Angst, dass man dann keine 4306 mehr kriegen wird (da ja der 4308 schon im August kommen soll). Muss also das richtige "Timing" für die Entscheidung zwischen den Geräten finden ..

      Gruß,
      burkman
      Erstens ist es Zweitens und Drittens als man denkt!
    • Vom 2307, bis hoch zum 4806 nutzen alle das gleiche Gehäuse. Von daher habe ich ehrlich gesagt so meine Zweifel, dass der 3808 flacher sein wird, als der 4308. Ich gehe dementsprechend auch hier wieder davon aus, dass die beiden das gleiche Gehäuse nutzen werden und dementsprechend >19cm hoch sein werden.

      Also entweder Rack tauschen, ein paar Nummern kleiner, oder eben bei einer anderen Firma umsehen. Obwohl letzteres schwierig wird, da scheinbar überall der Trend zu höheren Geräten da ist. Was ich allerdings schwerstens befürworte. Ich steh' einfach auf diese Schlachtschiffe. :biggrin:
    • Hallo burkman,

      dass der AVR 3808 auf der IFA vorgestellt werden soll habe ich so auch schon von deren Support gehört, wie lange der AVR 4306 bei den Händlern noch zu bekommen sein wird kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
      Da du ja den neuen Receiver als AV-Schaltzentrale auch für HDMI nutzen willst würde ich nicht nur auf die Anzahl der Ein- und Ausgänge achten, sonder auch auf den Scaler und Deinterlacer im 4306er achten - davon habe ich bei allen Mutmaßungen die es über die Spezifikationen des 3808ers gibt noch nichts gehört...
      ...klar - wenn der 3808er für seinen Preis Scaler und Deinterlacer drin hätte wäre es ein Knüller...
      Ist ne schwierige Entscheidung die ich gut nachvollziehen kann - habe sie selber vor einer Woche zu Gunsten des 4306ers getroffen und es bisher nicht bereut :)

      Gruss Stefan!
    • Problem mit neuem Denon AVR 3808

      Hallöchen,

      eigentlich wollte ich ja an dieser Stelle einen 1. Bericht über meinen frischen 3808 schreiben. Leider bin ich beim testen an einem für mich eklatenten Problem hängen geblieben, dass zum "Dealkiller" werden könnte.
      Folgende Geräte sind an den HDMI Inputs angehangen, ein Toshi XE-1, ein Samsung Blu Ray BDP-1200 und mein PC (über DVI Kabel mit HDMI Adapter). Am HDMI Ausgang hängt mein Optoma H79 Projektor.

      Nun bekomme ich leider nur das Bild des PC dargestellt. Bei keinem der beiden Player klappts. Nichtmal das Denon Menü läßt sich darstellen. Ist es aktiviert, bekommt man ein 4:3 Bild mit Kopierschutzschneegestöber. Einzeln, direkt am Optoma funktionieren die Player perfekt und an einem Samsung LCD läuft die sogar die komplette Kombo ohne Probleme.
      Die Kabel wurden hin und her getauscht. Im Menü alle Skaler, Farbraum usw. -einstellungen in allen erdenklichen Varianten durchgetestet. Ergebniss negativ. Ich vermute der Optoma und der Denon mögen sich einfach nicht.

      Hat jemand eine Idee, wie man das noch hinbekommen könnte? Habe ich was übersehen?

      Ein Kumpel von mir hat auch nen H79, aber an einem 3806 (also dem Vorgänger). Der hatte noch nie Probleme. Wenn keiner ne Idee hat, werd ich den 3808 und meinen Optoma mal zu ihm schleppen und testen (sehr aufwendig leider). Ich befürchte aber, das Ergebnis wird sein: an seinem 3806 funktionieren beide H79, an meinem 3808 keiner der beiden.

      Any thoughts??

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • hmmm, aber das PC Signal funktioniert ja über das Kabel ohne Probleme und ich habe auch meine anderen Kabel ausprobiert, selbst mit dem kürzesten dass ich habe (1,5 m oder so) klappt es nicht vom Denon aus.
      Der Direktanschluss mit den selben Kabeln funktioniert aber immer.
      Lohnt es sich den wirklich noch ein weiteres Kabel neben den schon 4 vorhandenen zu kaufen? Wie wahrscheinlich ist, dass es dann funktioniert? Welchens Kabel würde man denn empfehlen?

      Danke schonmal

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch die Kabellänge Denon-Optoma 1,5 m mit nicht vorhandenen Erfolg getestet.
      Ergo schein es an der Kombination Denon-Optoma zu liegen. -Nicht am Kabel-
      Denon das Problem schildern und darauf hinweisen wenn keine Lösung binnen kürzester Zeit kommt du den Denon zurückschickst/nicht kaufst.
      Ich habe ja selber einen Denon (3806) bei mir funktioniert es bei meinem Beamer (Optoma Clon) ohne Probleme.
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Hmmm, denke auch das es an der speziellen Kombi H79 Denon 3808 liegt, teste das heute abend an einem anderen H79 und nem 3806 (grrr, dieser Aufwand).

      Das mit der Einstellung müßt ich nochmal schauen, aber eigentlich bin ich durch alle relevanten Menüeinstellungen und die blöde Bedienungsanleitung schon durch.

      Sehr ärgerlich das alles

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • Ich habe ein ähnliches Problem:

      Ich habe drei HDMI-Geräte an über 3808 an meinen Panasonic-Plasma angeschlossen: Die PS-3, meinen iMac und den Hidef-Sat-Receiver von Humax (HD-1000).

      Das Bild des Humax kommt bei "normalen" TV-Kanälen prima beim Pana-TV an, nur bei PremiereHD kommt fast kein Bild zustande. Das liegt sicher am HDCP-Kopierschutz. :sad:

      Besonders schräg: Vorher hatte ich die 3 Geräte über einen HDMI-Umschalter an den Pana-Plasma angeschlossen. Da lief es. Wenn ich jetzt den Humax *direkt* an den Plasma anschließe, geht es auch nicht :wow:
    • Es ist offiziell

      So, der Optoma H79 und der Denon 3808 verstehen sich NICHT!

      Nach ausgiebigen testen, läuft mein H79 problemlos an einem 3806 und ein 2. H79 dafür nicht an meinem 3808. Der Händler wird jetzt nochmal bei Optoma nach einem Firmwareupgrade fragen. Klappt das nicht, muss der 3808 oder vielleicht auch der H79 ausgetauscht werden.
      Irgendwann wollt ich ja eh Full HD, aber eigentlich auch erst in ein paar Monaten, blöder Denon, jetzt vielleicht doch Onkyo?

      Ciao

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • So,
      nachdem ohne ungehörig großen Aufwand kein Zusammenspiel von Denon 3808 und Optoma H79 möglich zu sein scheint, ist mit dem Händler jetzt eine andere Lösung gefunden worden.
      Der 3808 geht zurück und wird, sobald lieferbar, mit einem Onkyo 905 ersetzt. Die Kombo sollte klappen, da schon hier im Forum erfolgreich in Gebrauch.
      Der 3808 darf solange seinen Dienst (reine Tonwiedergabe) weiterleisten und geht erst zurück, wenn der 905 kommt -> ein sehr faires Vorgehen des Händlers. Nochmals vielen Dank an den Kollegen Sauermann nach Jesteburg.
      Ich schwör, ich bin nicht gern ein so aufwendiger Kunde, aber die Geräte müssen halt funktionieren, wie geplant.
      Der 905 wird seinen Job sicherlich auch gut machen, obwohl ich schon ein bisschen Denon nachtrauere (seit 2001 hatte mein AVC A11-SR einen sehr guten Dienst versehen).

      Ciao

      Ron
      JVC N5, 16:9 2,5m Rahmenleinwand, Denon x3700, Toshiba HD XE-1, Sony UHD Player 1100, NAD Endstufen für Front, Front LS 2xFocal JMLab Electra 936, Center 1x Electra CC901, Rear 2x Electra 926, Rear Center 2xElectra 906
    • hallo maniac,

      ich habe das gleiche problem wie du. ich habe den 4308 und auch den optoma h79 beamer daheim. leider bekomme ich auch kein bild auf dem beamer angezeigt (auch nicht das service menu des denons). ich werde mich auch mit meinem händler in verbindung setzen und - wenn machbar -den denon gegen den onkyo 905 austauschen. hoffentlich arbeiten die beiden geräte ohne probleme zusammen. einen neuen beamer wollte ich mir erst in ca. 1 jahr kaufen. :)
    • Hallo zusammen!
      Das Problem hatte ich auch nur mit einem 3806 und Sanyo Z5
      Dort funzt bis heute keine HDMI Kabelverbindung.Egal ob es mit einem hochwertigen 10m Kabel für 150,00? oder 1,5m vom Saturn.
      Nutze den AVR nun nur als Tonlieferant.(Leider)
      Denke mal das ich beim nächsten Receiver kauf die Marke wechsel
      Grüße
    • Nur mal so am Rande: Mit den beiden neuen xx08 von Denon haben viele Probleme. Anscheinend verändert das Durchschleifen durch die Reciever die Signale dahingehend, dass eine Menge Equipment nachher nicht mehr funktioniert, z.B. auch die Scaler von Lumagen (von daher weiss ich das auch), die ansonsten problemfrei funktionierten.

      Das Problem sollte auf jeden Fall an Denon gemeldet werden, normalerweise wird sehr bald ein Firmware Update folgen, wenn das Problem nachvollziehbar ist!
      Sony VPL-VW100, BDP-S1E, Lumagen Vision HDP (Pulldown-RUCKELFREIE 47,95p Zuspielung), Denon AVC-A11XV, Denon DVD A11, B&W Series 800 (Front) & Series 600 (Surround) 9.1 System, Verkabelung Oelbach analog & digital;
    • Anlaufschwierigkeiten mit dem Denon 3808

      Hallo,

      ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Denon 3808.
      Der hat bei mir einen 8 Jahre alten Sony Receiver abgelöst.

      Aus diesem Grunde bin ich nun etwas erschlagen von den neuen Möglichkeiten, die so ein moderner Receiver bietet.

      Daher habe ich noch einige Fragen zur Konfiguration:

      1. Mein DVD-Player ist ein Denon 2910, der sowohl per HDMI als auch per Koax - Digitalkabel mit dem Receiver verbunden ist. Wenn ich nun im DVD-Setup HDMI-Sound auf 2 Kanal umstelle, kommt am Receiver auch 2 Kanal an, obwohl ich eigentlich den Sound über das Koaxkabel an den 3808 senden möchte. Stelle ich im DVD-Setup zurück auf Multichannel, so kommt auch Multichannel an.
      In den Zuordnungen der Quelle DVD habe ich Koaxial angegeben.
      Das ist nun kein Beinbruch, da ich ja in den kompletten DD und DTS Genuss komme. Aber verstehen würde ich es doch sehr gerne ;)

      2. Ich habe mir eine Gruppe für meine Internetradiosender angelegt. Dabei habe ich einen Umlaut verwendet, der offensichtlich falsch kodiert war. Nun sieht diese Gruppe leider nicht sonderlich schön aus im entsprechenden Menü. Ich würde diese Gruppe gerne wieder löschen, kann aber keinen entsprechenden Link oder Eintrag im Menü finden. Habt ihr sowas schon erfolgreich hinbekommen?

      3. Bei der automatischen Einmessung meiner Lautsprecher hat er für die Surrounds eine Übergabefrequenz von 250HZ eingetragen. Das ist sicherlich Blödsinn. Ich habe diese Frequenz manuell auf 80HZ heruntergesetzt, was sicherlich ein sinnvollerer Wert ist. Ich habe nicht den Eindruck, würde es aber gerne bestätigt haben, dass ich dadurch die anderen Ergebnisse des Einmessens nicht abschalte.
      Meine Lautsprecher sind
      Front: 2 * B&W 605 S2 (Teilaktiv mit integriertem Subwoofer)
      Center: 1 * B&W CC6 S2
      Back: 2 * B&W 601 S2

      Ich denke, bei dieser Konfiguration macht eine Übergabefrequenz von 80HZ Sinn, oder?

      Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe

      Tareb
    • Firmware Update Denon 3808. Ich habe es mal probiert.

      So, ich habe dann mal in meinem unaufhaltsamen Spieltrieb meinen neuen Denon 3808 auf den neuesten Stand gebracht.

      Das ganze läuft, wenn es denn läuft, völlig problemlos.

      Zuerst wollte er nicht, also den Tip aus dem AVS Forum befolgt und einen Master Reset gemacht. Dazu das Gerät mit dem kleinen Power-Schalter stromlos machen und am Gerät die UP und DOWN Taste gedrückt halten. Dann Strom einschalten.

      Dann Firmware Update im Menu - Manuelles Setup - Optienen - Firmware Update - Start gestartet.

      Über meine WLAN-Repeater Konfiguration wollte er irgenwie nicht loslegen, scheint sehr wählrerisch zu sein, was die Netzwerkverbindung angeht. Also Gerät ins OG direkt per Kabel an den DSL Router gehängt und über das WEB-Interface das Update gestartet. Für das Web-Interface einfach die IP des Denon eingeben und über Setup - Firmware - Start

      Dann geht es los mit:

      Please Wait.......

      Kurz darauf erscheint:

      Updating Main Firm 1/14
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      Das geht dann eine Weile so, wobei bei den größeren Dateien die Prozentzahl des Fortschritts hochzählt. Am längsten dauern Main, Sub und DSP1 und DSP2.

      Bei Ether WM 13/14 und Ether IM 14/14 dauert es eine Weile, dann kommt * ** ***

      Dann kommt Update Check OK

      Und zu guter letzt steht im Display updatingcomplete

      Da kann man dann abschalten und alles ist gut. Auf Empfehlung im AVS Forum habe ich dann noch mal einen Reset gemacht.

      Einziges Manko am Update, alle Einstellungen inkl. Audissey gehen verloren, also noch mal alles neu einstellen :wut:

      Aber ansonsten eine feine Sache und sicherlich besser, als bei Onkyo das Gerät einzuschicken.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ravenous ()

    • RE: Firmware Update Denon 3808. Ich habe es mal probiert.

      Hallo Ravenous. Ich glaube mich zu erinnern, dass du mal den Onkyo 875 statt des Denon 3808 kaufen wolltest. Was waren denn letztendlich deine Gründe dir doch den Denon zu kaufen. Ich schwanke nämlch auch die ganze Zeit zwischen dem Denon und dem Onkyo (805) und evtl dem 1800er von Yamaha. Habe noch den 3805er von Denon und war auch mit Denon immer zufrieden.

      LG
      Troy

      EDIT: Sorry für OT
      "Die Welt ist wunderschön und Wert, dass man um sie kämpft- dem zweiten Teil stimme ich zu"- William Somerset

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troy ()

    • RE: Firmware Update Denon 3808. Ich habe es mal probiert.

      Das Design des Denon gefällt mir besser, außerdem gibt es bei Onkyo diverse Problemchen (Schwarzpegel ist da nur eines von), die bereits seit langem bekannt sind, aber Onkyo unternimmt nichts.

      Dazu die Entscheidung, das Updates bei Onkyo nur noch über Service Center gemacht werden. Da ist man bei Denon viel flexibler mit dem Update per Internet.

      Außerdem stelle ich mir kein Gerät hin, dass offensichtlich 50 bis 70% seiner aufgenommenen Leistung direkt wieder als Wärme abgibt. Das kann auf Dauer nicht gut für die bauteile sein. Und am Deckel der Onkyos kann man sich bequem die Hände wärmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Denon AVR 3808, Probleme mit IR-Codes

      Hi,

      habe meinen Denon jetzt einige Tage. Funktioniert soweit wie erwartet, aber ich habe Probleme mit den Infrarot-Codes wenn ich sie von der IR-Liste, die auf denon.us verfügbar ist, in meine Philipps Pronto lade.

      Wenn ich die Standard "Sharp" Codes benutze, die schon seit dem 3805 vorhanden sind, sehe ich in der Liste kaum Änderungen zu meinem alten 3805. Leider funktionieren einige Codes gar nicht, oder nicht so wie sie sollen. Dolby PL 2 Musik und Cinema lassen sich nicht ändern. Genauso Neo Musik und Cinema. Beim Tuner geht der Sendersuchlauf nicht.

      Das schlimmste ist aber das Master Volume Preset. Das konnte man sonst beim Quellenwechsel immer auf entweder -40db oder -20db stellen. Die codes stehen zwar noch in der Liste, aber wenn ich sie benutze geht der Receiver auf 0db !! Und da fliegen mir bald die Ohren weg.

      Hat irgend jemand das schon probiert und auch gemerkt, bzw. hat die Probleme nicht??
      Man kann ja alternativ auch das neue "Kaseikyo" Format benutzen. Geht es denn damit?
      Wollte erst mal hier anfragen, bevor ich den Denon Support anrufe.

      Gruß,
      burkman
      Erstens ist es Zweitens und Drittens als man denkt!
    • Denon 3808 und Bass Einstellung

      Hi,
      hab jetzt seit ca. 2 Wochen meinen DENON 3808, bin sehr zufrieden :yes:
      Aber,... ich würde gerne mehr Bass auf meine Lautsprecher bringen (HECO Myhtos 200), bei meinem 3801 konnte ich extra nochmal Höhen und Bässe einstellen,
      Wie mache ich es beim 3808? :sad:
      Danke
    • RE: Denon 3808 und Bass Einstellung

      Zum einen kannst Du LFE auf Main+LFE umstellen.

      Dann unter parameter die Klangregelung auf AUS stellen. Ist ein Übersetzungsfehler. In der englischen Menuführung steht da irgenwas mit Sound adjustment prohibited.

      Sobald da AUS steht, kannst Du Bässe und Höhen nachregeln.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Denon 3808 und Bass Einstellung

      Hallo,

      ich hab auch den 3808. Wie schon seit Jahren, gehört bei Denon eine miserable, teilweise sogar falsche, meist aber mißverständliche Übersetzung zum Lieferumfang :wut:.

      Ich hab mir deshalb angewöhnt, nur die englische Version im Manual zu benutzen.

      Bei der Klangregelung würde der Menü-Punkt korrekt heissen:

      Klangregelung verhindern ? EIN oder AUS.

      Wie Ravenous schon schrieb, bei aktiver Klangregelung muß also "Nein" gewählt werden, nur dann erscheint auch die entsprechende Einstell-Möglichkeit.

      Zum Menüpunkt "LFE" oder "LFE + MAIN":

      Bei als "klein" definierten Main-Boxen hat diese Einstellung keine Wirkung, unterhalb der Crossover Frequenz wird immer LFE + Bass-Anteile der "kleinen" LS an den SUB geleitet.

      Bei "großen" MAIN-Boxen gibt in Stellung "LFE" der SUB nur das LFE-Signal wieder, die normalen Bass-Anteile die MAIN-LS. Es läßt sich auch keine Crossover-Frequenz für die MAIN-LS einstellen.

      In Stellung "LFE + MAIN" kann ich nun wieder (trotz "großer" MAIN-LS) eine crossover-Frequenz einstellen, unter der die normalen Bass-Anteile wieder an den SUB geleitet werden, und die MAINS nach unten unterstüzt werden. Für reine (anspruchsvolle) Musik-Wiedergabe und potenten Stand-Boxen unnötig, bzw. sogar kontra-produktiv. Für Filme evt. sinnvoll.

      Dies sind nur 2 Beispiele für unzählige missverständliche Formulierungen, die sich wie ein roter Faden durch das ganze Manual ziehen. Die an sich schon unübersichtliche Menü-Struktur (gegenseitige Abhängigkeit der einzelnen Parameter nicht immer eindeutig) wird dadurch noch zusätzlich erschwert.

      Ich bin mir sicher, daß viele sich nicht im klaren sind, was sie nun in Abhängigkeit von der Eingangs-Signal-Form, dem zugeordneten Eingang usw. wirklich eingestellt haben.

      Es ist auch für "Anfänger" nicht immer klar, welche Einstellungen global, und welche lokal (nur bezogen auf den aktuellen Eingang oder/und das aktuelle Signal-Format) wirken.

      Ich habe jetzt 2 Wo "Trainings-Zeit" absolviert, und stoße noch immer gelegentlich auf Überraschungen :biggrin:, trotz einschlägiger Erfahrung mit Denon-AV-Receivern.

      Das Thema Audyssey-Einmessung ist auch ein Kapitel für sich, da werde ich in einem eigenen Thread gelegentlich meine Erfahrungen schildern.
      Gruß Axel
    • Original von g_flash
      super,
      danke hat geklappt, mhm bin aber nett soooo ganz zufrieden mit der BassStärke.
      Hab jetzt +6db und hätte da noch mher rums erwartet, schade.


      Da kann aber der 3808 nichts dafür, das liegt dann an Deinen LS oder der Raum-Akustik :wink:.
      Gruß Axel
    • Hallo,
      endlich mal ein spezieller Thread zum AVR 3808. Bisher wurde fast nur vom großen Bruder AVR-4308 und natürlich Onkyo Threads ohne Ende geschrieben:wink: .
      Seit gut 2 Tagen besitze ich ebenfalls den neuen Denon. Meinen alten 3802 wird nun in Rente gechickt.
      So gut der neue Denon auch ist, so kompliziert ist auch die Handhabung. Am Montagabend funktionierte die HDMI Ausgabe noch wunderbar, heute am Dienstagabend bekam ich einfach kein Signal von meiner PS3. Erst um ca 21:00 Uhr habe ich es dann endlich geschafft, dem Receiver Bild und Ton zu entlocken. Momentan höre ich den Sound nur über HDMI Multi Channel und PCM. Allerdings gab heute die Statusanzeige bei "The Day after of Tomorrow", nur 5.1 Kanal an, obwohl ich am liebsten alle Filme in 7.1 (wenn auch nur als Matrix) genieße. Mit dem Audessey Einmessprogramm bin ich gut zufrieden. Allerdings hat es ziemlich lange gedauert, alle 10 Boxen (Surround A+B fungieren bei mir als Dipole), einzumessen und dies dann noch wie empfohlen in 6 Positionen:biggrin: .
      Manchmal kommt es mir so vor, dass ich für die neue Technik langsam zu alt werde, denn diese verschachtelten Menüs sind für mich sehr unübersichtlich:ccrazy: .
      Morgen am Mittwoch werde ich weiter experimtieren.
      Was nun den eigentlichen Thread hier betrifft. Ich wüßte da noch eine sehr simple Möglichkeit den Bass zu verstärken. Einfach den Regler am Sub hinten etwas höher stellen. Sollte eigentlich jeder aktive Subwoofer besitzen:wink: .
      Gruß,
      Richard
    • RE: Denon 3808 und Bass Einstellung

      Original von AxFk
      Bei "großen" MAIN-Boxen gibt in Stellung "LFE" der SUB nur das LFE-Signal wieder, die normalen Bass-Anteile die MAIN-LS. Es läßt sich auch keine Crossover-Frequenz für die MAIN-LS einstellen.


      Das geht beim 3805 jedenfalls noch. Habe selbst LFE und 60Hz Crossover eingestellt.
      Beim 3808 ist das nicht mehr möglich?

      CU Gregor
    Abonnement verwalten