Der Denon AVR-3808(A) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      also ich habe den 3808 (an einem KEF KHT 3005) jetzt etwas über eine Woche in Betrieb und bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Klang. Über die Bedienanleitung und die Übersetzungsfehler ist hier ja auch schon berichtet worden - von daher hat es bei mir mit der Klangregelung/-Einstellung auch etwas gedauert (probieren, probieren,...). Das Ergebnis ist jetzt aber schon ziemlich befriedigend. Wenn immer ich etwas Zeit habe, feile ich weiter am Klang.

      Den größten Schritt nach vorne habe ich mit der automatischen Einmessung gemacht. Vorher klang alles irgendwie "flach" und die Mitten waren überhöht. Bei mir haben 4 Hörpositionen ausgereicht und das Audyssey hat dann einen echt guten Job gemacht - und dabei ist mein Raum/offenes Wohnzimmer nicht einfach was die Akustik angeht. Nach der Automatischen Einmessung habe ich lediglich die Pegel von Center und Sub noch etwas korrigieren müssen, die Höhen manuell nachgeregelt und mit der Trennfrequenz herumexperimentiert - und voila, schon klang alles genz prima. Den Bass musste ich z.T. sogar zurücknehmen - der "kleine" KEF-Sub macht - für seine Größe - ganz schön Druck...

      Front = KEF KHT 3005 (Sub-/Satsystem)
      Center = KEF KHT 3005 (Sub-/Satsystem)
      Surround = KEF KHT 3005 (Sub-/Satsystem)

      LFE = 100 Hz (habe von 60 bis 120 alles durchprobiert, so klingt es bei mir am besten.)

      Das sind natürlich alles rein subjektive Eindrücke, bezogen auf mein Hörempfinden. Ich bin weder mit dem Messgerät durch die Wohnung gelaufen, noch habe ich irgendwelche "Normen" für die Einstellungen verwendet.
      Gruß und so
      der Bundesbulf


      Denon AVR-3808A, Denon DVD-2500 BT, Pioneer KRL 37V, KEF KHT3005, Epson EH-TW4400, Davision 4D Multiformat
    • RE: Denon 3808 und Bass Einstellung

      Original von zoppo
      Original von AxFk
      Bei "großen" MAIN-Boxen gibt in Stellung "LFE" der SUB nur das LFE-Signal wieder, die normalen Bass-Anteile die MAIN-LS. Es läßt sich auch keine Crossover-Frequenz für die MAIN-LS einstellen.


      Das geht beim 3805 jedenfalls noch. Habe selbst LFE und 60Hz Crossover eingestellt.
      Beim 3808 ist das nicht mehr möglich?

      CU Gregor


      Ja, wie schon geschrieben, bei "LFE" und "großen" Front-LS ist für die Front-LS die Crossover-Einstellung deaktiviert. Man geht in diesem Fall davon aus, daß die großen Boxen den gesamten (Musik-)Bass-Bereich abdecken, also mindestens bis 40Hz (-3dB) runter kommen. Nur das LFE-Signal (Effekte bei DD usw.) gehen an den Sub, falls vorhanden.

      Aber wie schon gesagt, mit "LFE + MAIN" kann ich ja wieder eine crossover-Frequenz für große FRont-LS einstellen.
      Gruß Axel
    • Original von g_flash
      was ist denn für Musik die beste Einstellung LFE oder lieber LFE+MAIN wenn ich große Boxen habe ?
      Ist dann diese Einstellung für Film ebenfalls ok ?



      Das hängt eben von den Eigenschaften der LS ab.
      Nach meiner Erfahrung stört bei Musik der Sub nur, wenn die Front-LS den typischen Musik-Frequenz-Bereich ab 40 Hz (-3 dB) wiedergeben können, das Klangbild ist einfach homogener.

      Bei Filmen muß man das einfach ausprobieren. Unter den obigen Bedingungen ist wohl meist die Stellung "LFE" zu bevorzugen, Film-Musik klingt dann meist auch besser.

      Aber, wie schon geschrieben, man kann in der Stellung "LFE + MAIN" mit Crossover-Frequenzen experimentieren, z. B. 40 Hz. In diesem Fall unterstützt eben der Sub nach unten hin.

      Es gibt außerdem wenige Musik-Beispiele, die Frequenzen unter 40 Hz enthalten. Zu nennen wäre hier Orgelmusik (kommt bis 16 Hz runter) oder "1812" (Tschaikowsky), die dort im Original abgefeuerten Kanonen gewinnen durch SUB-Unterstützung deutlich an Wirkung :biggrin:.

      Aber, wie gesagt, es hilft nur experimentieren. Es spielen zu viel Faktoren eine Rolle, wie auch z. B. die Raum-Akustik.

      Boxen, die eine untere Frequenz von ca. 60-80 Hz haben (- 3dB) würde ich grundsätzlich als "Klein" definieren, und crossover auf 80 Hz seztzen.
      Gruß Axel
    • Original von g_flash
      super,
      danke hat geklappt, mhm bin aber nett soooo ganz zufrieden mit der BassStärke.
      Hab jetzt +6db und hätte da noch mher rums erwartet, schade.


      Hast Du denn das Audyssey überhaupt schon mal laufen lassen? Einen Versuch ist es Wert - und falls es Dir nicht zusagt kannst Du ja immer noch zum manuellen EQ zurück.

      Ach ja der manuelle EQ (nicht die Klangregelung mit "Höhen" und "Bass") - hast Du damit schon mal experimentiert? Hier kannst Du den Frequenzgang für jede Box separat, für Boxen paarweise oder für alle Boxen zusammen modifizieren - also auch den Bass anheben.
      Gruß und so
      der Bundesbulf


      Denon AVR-3808A, Denon DVD-2500 BT, Pioneer KRL 37V, KEF KHT3005, Epson EH-TW4400, Davision 4D Multiformat
    • Ach ja der manuelle EQ (nicht die Klangregelung mit "Höhen" und "Bass") - hast Du damit schon mal experimentiert? Hier kannst Du den Frequenzgang für jede Box separat, für Boxen paarweise oder für alle Boxen zusammen modifizieren - also auch den Bass anheben.

      Oh, nee wenn ich ehrlich bin weiß ich auch gar nicht wie,bzw was du meinst.
      Mist muß mir das Manuel besser durchlesen.
      Arbeite die ganze Zeit mit Audyssey.
    • Original von g_flash
      Mist muß mir das Manuel besser durchlesen.


      Nicht das ganze... siehe Anhang bzw. Seite 31 in der Bediense.
      Dateien
      • Bild 1.jpg

        (108,09 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (225,72 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß und so
      der Bundesbulf


      Denon AVR-3808A, Denon DVD-2500 BT, Pioneer KRL 37V, KEF KHT3005, Epson EH-TW4400, Davision 4D Multiformat
    • Original von AxFk
      Es gibt außerdem wenige Musik-Beispiele, die Frequenzen unter 40 Hz enthalten. Zu nennen wäre hier Orgelmusik (kommt bis 16 Hz runter) oder "1812" (Tschaikowsky), die dort im Original abgefeuerten Kanonen gewinnen durch SUB-Unterstützung deutlich an Wirkung :biggrin:.


      Hihihihi... ich hab kaum Musik, die NICHT bis unter 40 Hz geht... (elektronisch)
      ;)

      (und jetzt komm mir nicht mit "Techno hat nix mit Musik zu tun" sonst erzähl ich
      Dir was über Orgelmusik
      :biggrin: )

      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von guenni

      (und jetzt komm mir nicht mit "Techno hat nix mit Musik zu tun" sonst erzähl ich
      Dir was über Orgelmusik
      :biggrin: )

      Gruß
      Günni


      Ich sag doch garnichts :bigsmile:.

      War nur ein Beispiel, das mir gerade einfiel, hat nichts mit meinen musikalischen Vorlieben zu tun :wink:.

      Aber bist Du sicher, daß bei Techno sich wirklich unter 40 Hz noch viel tut ? Ich bin in diesem Genre nicht unbedingt zu Hause, um es beurteilen zu können.

      Wenn ich mir z. B. die (professionelle) Ausrüstung vieler Musik-Gruppen bei live-Auftritten ansehe, bzw. anhöre, so blasen die zwar jede Menge Schall-Energie bei 40...70 Hz in die Gegend, aber unter 40 Hz...

      Naja, ich kann mich auch täuschen, mag bei Techno anders sein.

      Ist jetzt aber völlig OT :wink:.
      Gruß Axel
    • Hallo,
      heute morgen habe ich endlich geschafft, dass ich zwischen meinen 3 HDMI Quellen (PS3, HD-E1 u. DCR9000), einfach hin und her schalten kann. Die LFE Einstellung steht bei mir auf LFE+Main, obwohl ich Sattellitenboxen, mit einem seperaten Subwoofer angeschlossen habe. Klingt einfach besser, als bei der einfachen LFE Stellung. Und damit der Bass auch wieder richtig "rummst", habe ich einfach den Pegel am Subwoofer erhöht.
      Momentan bin ich mit dem Sound und meinen Bildeinstellungen mehr als zufrieden. Jetzt fehlt nur noch die Bistreamausgabe für die neuen unkomprimierrten Tonverfahren.
      Gruß,
      Richard
    • Original von AxFk

      Aber bist Du sicher, daß bei Techno sich wirklich unter 40 Hz noch viel tut ? Ich bin in diesem Genre nicht unbedingt zu Hause, um es beurteilen zu können.


      Ja, bin ich. Ich hab nämlich ne absolut nervtötende Raummode bei 42 Hz. Du glaubst
      gar nicht, bei wievielen CDs sich da unten noch richtig viel rummst...
      Man kann es beobachten, wenn z.B. der Sub bei 40Hz abgetrennt wird.
      Musst dann mal bei der "richtigen" Musik mal die Membran beobachten.

      Original von AxFk
      Wenn ich mir z. B. die (professionelle) Ausrüstung vieler Musik-Gruppen bei live-Auftritten ansehe, bzw. anhöre, so blasen die zwar jede Menge Schall-Energie bei 40...70 Hz in die Gegend, aber unter 40 Hz...


      Das liegt zum Einen daran, dass "echte" Musikinstrumente tatsächlich selten unter 40 Hz
      spielen, und zum Anderen, dass bei Live-Auftritten ne PA zum Zuge kommt. Und da tut
      sich in tiefsten Bassregionen meiner Erfahrung nach nicht viel. Es kickt halt richtig...

      Gruß
      Günni
      :)
    • so,
      konnte doch ein bischen rumspielen :bigsmile:
      Also durch die Manuelle Anpassung konnte ich den Bass schon anheben.
      Aber mit Audyssey hab ich einen tollen Raumklang, bas ist fest, aber nicht so stark.
      Mach ich jetzt auf manuell oder aus, hab ich nett so nen tollen Raumklang aber einen mortz Bass.
      Warum kann ich mit Audyssey nicht den gleichen mortz Bass hinbekommen :sad:
    • Original von g_flash
      .....
      Warum kann ich mit Audyssey nicht den gleichen mortz Bass hinbekommen :sad:


      Audyssey optimiert vor allem (aber nicht nur) auf möglichst geraden Frequenzgang, und das funkioniert nach meiner Erfahrung (nachgemessen) sehr gut.

      Gerade in dem wichtigen (SUB-)Bereich optimiert Audyssey auch, das heißt, die dort immer vorhandenen Raum-Moden werden moderat entschärft. Beseitigen kann man sie natürlich letztlich nur durch Raum-akustische Maßnahmen.

      Die Raum-Moden führen zu einer erheblichen, schmalbandigen Überhöhung bei der entsprechenden Resonanz-Frequenz, vor allem bei länger andauerndem Signal. Das kann im Extremfall (z. 1 Sub in oder nahe einer Raum-Ecke) bis zu 20 dB ausmachen. Auch wenn es meist weniger ist, gewöhnt man sich im Lauf der Zeit daran, und ist dann enttäuscht, wenn dieser Bereich (z. B. durch Audyssey) abgesenkt wird.

      Dazu kommt noch, daß die meisten subjektiv zu viel Bass als angenehm empfinden. Eine ausgeglichene, neutralere Wiedergabe wird dann oft als steril, oder langweilig empfunden.

      Ich bin im Augenblick auch in einer Gewöhnungs-Phase, in der ich der Audyssey-Einmessung immer mehr abgewinnen kann, nach anfänglicher Ablehnung.

      Ich hab in meinem Raum, trotz 2 symetrisch aufgestellter Subs, immer noch ausgeprägte Moden bei 31 und 38 Hz. Bei der Audyssey Einmessung sind die deutlich schwächer (mit allen damit verbundenen Nachteilen). Der Bereich zwischen 30 Hz und 100 Hz ist aber viel ausgewogener, vor allem auch das "Loch" bei 50-70 Hz ist entschärft. Mit anderen Maßnahmen wie Aufstellung, Spielen mit crossover, Phasenlage hab ich das vorher so nicht hin bekommen.

      Ich vemisse zwar jetzt bei einigen Filmen an manchen Stellen etwas an "Rumsen", dafür ist der Tiefbass an den (wenigen) Stellen, wo er auch hingehört, präziser und ausgewogener, er dominiert nicht mehr.

      Also man sollte der Audyssey-Einmessung durchaus eine Chance geben, und mal längere Zeit damit hören. Ob man sich letztendlich dafür entscheidet, ist eine andere Sache. Natürlich ist der Ausgleich von Raum-Problemem mit Filtern immer eine 2-schneidige Sache. Puristen lehnen das grundsätzlich ab. Bei Filmen kann es durchaus das kleinere Übel darstellen, bei Musik wohl eher nicht.
      Gruß Axel
    • @ AxFk,
      wow, danke für die gute Ausführung, werde auch erst mal beim Audyssey bleiben, da der Klang im allgemeinen der Hammer ist, kann schon echt sein das ich etwas "krank" bin mit zuviel Bass.
      Eine letzte Frage an dich, das heißt, du machst "nur" eine einmessung mit Audyssey und justierst nichts nach ? richtig ?
      danke
    • Ich hab bei der Einmessung alle 8 möglichen Standpunkte genutzt. Diese sollten aber nicht zu weit auseinander liegen. Bei mir war das der Haupt-Sitzplatz (meiner :biggrin:) und dann jeweils ein Platz links und rechts. Das ganze dann nochmal 1/2 Meter nach vorne versetzt, und noch 2 Werte dazwischen.

      Am ermittelten Korrektur-Datensatz kann man nachträglich nichts ändern. Es läßt sich zwar eine Kopie in den Equalizer laden und dort korrigieren, ist aber nicht vergleichbar mit der Original-Korrektur, da der einstellbare EQ nur Oktav-Schritte beherrscht ab 63 Hz.

      Zur Kontrolle kann man die ermittelten Frequenzgänge für jeden LS als Diagramm mit 64 Schritten Frequenz-Auflösung auf einem angeschlossenen TV ansehen. (Menü: Automatische Einmessung/Parameter- Check/EQ-Check).

      Die einzige Wahl nach der Einmessung besteht in "Audyssey", "Audissey flat" und noch Bypass der Front-LS. "Audyssey" senkt im Vergleich zu "..flat" nur die Höhen etwas ab, nähert sich also der Abmischung für Kino-Säle. Ich nehme die "flat"-Version.

      Die von Audyssey ermittelte LS-Konfiguration liefert bez. Abstände zum Haupt-Sitzplatz recht genaue Werte, läßt sich aber auch korrigieren. Die ermittelten crossover-Frequenzen und die Einstufung der Kategorie in "klein" oder "groß" ist manchmal korrektur-bedürftig.

      Ja nach Standort der LS kann das zu Fehl-Einstufungen führen und sollte korrigiert werden, auch wenn der resultierende Frequenzgang vom ermittelten dann etwas abweicht. Aber es hat z. B. weing Sinn, wenn ein relativ kleiner LS (fälschlich) als groß erkannt wird oder als klein, aber mit zu niederer crossover-Frequenz, nur weil er in der Ecke steht, und durch Überhöhung Bass-Potenz vorgetäuscht wird.

      Zum schnellen Hör-Vergleich kann man sich übrigens je eine beliebige Einstell-Version auf einen der 3 Speicherplätze legen, also z. B. 1 mit Audyssey aktiviert, 2 deaktiviert, und 3 evt. mit aktiviertem einstellbarem EQ.

      Die "Spiel"-Möglichkeiten sind also nahezu unbegrenzt. Nach einem halben Jahr intensiven Trainings sind die Chancen nicht schlecht, alle Möglickeiten nutzen zu können :biggrin:.
      Gruß Axel
    • Denon 3808 USB Festplatte

      Hi,

      bin jetzt endlich dazu gekommen, meine USB Festplatte mit tausenden MP3 Files an den AVR-3808 anzuschliessen. Hat er direkt erkannt und ich konnte auch in den Verzeichnissen navigieren und MP3s abspielen.
      Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Zufallswiedergabe (Random Play). Die geht grundsätzlich, wenn man sich in einem Ordner mit MP3 Files befindet. Aber bei tausenden von Liedern gibt es natürlich Themen-Ordner und darunter weitere Ordner mit den MP3s. Also als Beispiel z.B. Ordner "Kuschelrock", und darunter dann "Kuschelrock 1", "Kuschelrock 2", usw. Und in diesen Ordnern befinden sich dann die MP3 Dateien. Ich möchte jetzt auf dem Level des Ordners "Kuschelrock" die Zufallswiedergabe auswählen können und er sollte dann Lieder zufällig aus allen Unterverzeichnissen spielen.

      Beim 4306 gab es wohl so eine Funktion. Folgendes habe ich aus einem Thread eines anderen Boards:

      ******
      Bspw. hast du folgende Dateistruktur auf deinem USB-Laufwerk:

      1. USB-Laufwerk

      1.1 Musik

      1.1.1 Interpret 1

      1.1.1.1 Album 1

      1.1.1.1.1 Titel von Album 1

      1.1.2 Interpret 2

      1.1.2.1 Album 2

      1.1.2.1.1 Titel von Album 2

      Befindest du dich nun bspw. im Verzeichnis Musik, schaltest die Fernbedienung auf DTU und drückst dann nacheinander die Taste "Memo" und "Search", so beginnt der Denon mit der Wiedergabe ALLER Titel aus dem Ordner Musik in zufälliger Reihenfolge.

      *********

      Habe genau das probiert. Im Handbuch des 4306 ist dies auch so beschrieben. Es geht aber nicht mit dem 3808. Steht auch so nicht mehr im Handbuch.
      Hat vielleicht jemand herausgefunden, ob und wenn ja wie das geht??

      Muchas gracias im voraus.
      Burkman
      Erstens ist es Zweitens und Drittens als man denkt!
    • Hmmmh,

      hab noch ein bisschen rumprobiert. Steht auf Seite 56 des Handbuchs eigentlich doch noch so. Wenn "USB" gedrückt wird wenn ein Ordner ausgewählt ist, werden alle Titel in diesem Ordner gespielt.
      Liest sich eigentlich so wie beim AVR-4306, nur dass jetzt "Random" und "USB" gedrückt werden müssten. Tut aber nicht. Wenn ich "USB" drücke (egal wo ich mich auf der Festplatte befinde) springt die Anzeige auf Favoriten und der erste Titel der Festplatte wird angespielt. So steht es auch auf Seite 58 des Handbuches.
      Sind für mich 2 unterschiedliche Aussagen, die irgendwie im Widerspruch stehen. Habe mal Denon angeschrieben, vielleicht sagen die ja mal was.

      Burkman
      Erstens ist es Zweitens und Drittens als man denkt!
    • Denon AVR3808, FB wegschmeißen oder kaputt?

      Hallo, 3808 Besitzer
      Ich bin gerade dabei, meinen neuen Denon AV-Receiver AVR 3808 zu installieren. Der este Eindruck hält am längsten :( Und der erste Eindruck ist die Fernbedienung.
      Wie hell leuchten eigentlich Eure?
      Ich meine die große der beiden Fernbedienungen. Also die mit der elektronischen Anzeige, RC-1068 steht drauf.
      In den Müll "werfen" statt "schmeißen" wäre zumindest bei meiner viel zu vornehm ausgedrückt.

      Bei Tageslicht und bewölktem Himmel ist die Anzeige gerade eben zu erahnen (wenn ich mich nicht gerade selbst darin spiegele). Wenn die Sonne scheint, geht gar nichts. Im Dunkeln ist sie ganz ok. Ich weiß, die Helligkeit lässt sich einstellen. Sie ist bereits maximal. Die Batterien sind auch neu, und ich habe sie auch zur Probe durch andere ersetzt.
      Ich bin gewöhnt, dass ich ein einfaches LCD auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen kann. Hier sehe ich nur eine schwarze Fläche. Ich habe schon gesucht, ob sie noch durch eine Schutzfolie verklebt ist. Es gibt aber nix abzuziehen.

      Eigentlich müsste sie kaputt sein, und ich sollte sie zurück geben. Ich frage trotzdem einmal nach, bevor ich mir fachkundig erklären lasse, dass ich der einzige Meckerer bin. Später will ich die gesamte Anlage ohnehin mit einer programmierbaren FB bedienen.

      Und der zweite Eindruck? Gehört nicht zum Thema FB. Aber das sind die Lautsprecherklemmen :( :( Dazu schreibe ich lieber nichts.
      Gibt es auch etwas Positives? JA, das Teil qualmt nach dem Einschalten wenigstens nicht ;) Mehr weiß ich noch nicht.
      Gruß RoBernd
    • RE: Denon AVR3808, FB wegschmeißen oder kaputt?

      Hi,

      ich habe meinen AVR3808 gerade 3 Tage und bin total begeistert. Der Fernbedienung funzt super und ich habe absolut keine Probleme mit dem Display. Die LS-Klemmen sind sicher nicht die Besten aber große Probleme hatte ich damit auch nicht. Der Rest des Gerätes lässt mich schwärmen. Hab ihn schon im Netz hängen und Konfguriere per WEB. sehr geil...
      TV: Pioneer PDP-5080XA, Panasonic TH-37PX8
      Blu-Ray: Pioneer BDP-51FD
      Beamer: Panasonic PT-AE 3000
      AVR: Denon AVR 3808
      LS: B&W 683,B&W HTM61, Canton Plus X, Yamaha YST SW-515
      Video: Panasonic NV-HS 950 S-VHS
      SAT: 2x Topfield 7700 HSCI,
    • Hi Blacksky,
      viel Spaß mit Deinem Denon!
      Vielen Dank für die Antwort. Dann ist meine FB offenbar nicht in Ordnung, also ein Garantiefall. Blacksky (schwarzer Himmel) beschreibt das finstere Display recht gut ;)

      Inzwischen habe ich auch mit meinem 3808 einige Erfahrungen. Um mir ein endgültiges Urteil zu bilden, ist das Teil jedoch noch zu neu. Hast Du auch schon die ersten Softwarefehler gefunden? Der Klangregler (Höhen-Tiefen) funzt nur, wenn er AUS geschaltet ist :(
      Gruß RoBernd
    • Original von RoBernd
      Der Klangregler (Höhen-Tiefen) funzt nur, wenn er AUS geschaltet ist :(


      Ist ein Übersetzungsfehler, schalte mal auf Englisches Menu ;)

      Schon die 1.73 Firmware eingespielt ?

      Ansonsten bin ich mit meinem 3808 sehr zufrieden. Ich fand das Display jetzt auch nicht zu dunkel, allerdings benutze ich trotzdem eine Pronto, da aich dann nur eine FB für alles habe.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,
      gestern habe ich die neueste Firmware geladen. Das hat via Internet 50 min gebraucht. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man dem Recv ansieht, welche Version installiert ist. Na ja, das hätte mich eigentlich vorher interessiert.
      Jetzt heißt es statt "Klangregler aus" "Bypass".
      Mir fehlen noch jede Menge Infos zum 3808. Das meiste ist wahrscheinlich in der Anleitung und hier im Forum vesteckt. Also zunächst einmal lesen! Außerdem fällt es mir noch schwer, die richtigen Fragen zu formulieren.

      @Ravenous
      Die erste Frage hätte ich schon:
      Du hast neulich ein Bildchen der Klangregeltasten Deiner Pronto gezeigt. Das sieht so schön einfach aus :) Kannst Du einmal die Befehlsfolge aufschreiben, die Du (oder die Pronto) für die Höhen- und Tiefeneinstellung sendet? Das würde mir sehr helfen.
      Ich habe mich inzwischen für eine billigere Logitech entschieden. Deren Funktionsbibliothek ist umfangreicher als die Tasten auf der originalen FB. Ich finde jedoch keine Kommandos, mit denen man halbwegs direkt zur Klangregelung kommt. Eventuell ist es der Einstieg mit dem "Parameter"-Kommando.
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten