Der Denon AVR-3808(A) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Denon AVR3808, FB wegschmeißen oder kaputt?

      Original von RoBernd
      Und der zweite Eindruck? Gehört nicht zum Thema FB. Aber das sind die Lautsprecherklemmen :( :( Dazu schreibe ich lieber nichts.


      Moin,
      was ist mit den Klemmen?
      Gruß und so
      der Bundesbulf


      Denon AVR-3808A, Denon DVD-2500 BT, Pioneer KRL 37V, KEF KHT3005, Epson EH-TW4400, Davision 4D Multiformat
    • RE: Denon AVR3808, FB wegschmeißen oder kaputt?

      Original von Bundesbulf
      Original von RoBernd
      Und der zweite Eindruck? Gehört nicht zum Thema FB. Aber das sind die Lautsprecherklemmen :( :( Dazu schreibe ich lieber nichts.


      Moin,
      was ist mit den Klemmen?


      Platstikpöppel raus, Bananas rein :)

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hi,
      prinzipiell richtig, nur die Bananas habe ich noch nicht dran. Bislang noch Leitung mit Endhülsen vom Vorgänger des 3808. Und die werden von wackeligen Plastikmuttern mit schlechter Führung auf kleine Metallflächen gedrückt. In meiner bisherigen Laufbahn waren solche Schrauben aus Metall.

      Inzwischen habe ich die Liste für die IR-Codes im Internet gefunden. usa.denon.com/AVR-3808CI-IRCodes.pdf
      Ich bin einfach platt :) Praktisch alle umständlich zu erreichenden Menüpunkte gibt es auch als direkte IR-Kommandos. Für mich ist das eine deutliche Aufwertung des Teils. Ich hätte den 3808 viel früher gekauft, wenn ich das gewusst hätte.
      Positive Aussichten auch für die zugehörigen FB-Kommandos. Während eines längeren Gesprächs mit dem (kostenlosen) Harmony-Support wurden mir die Codes für die Bass- und Höhenregelung noch für heute versprochen. Versprochen, warten wir also ab. - Philips hat sie längst, was wohl die Logitech-Leute etwas beflügelt ;)

      Nachtrag:
      Es hat geklappt :jump: Jetzt kann auch ich die Klangregler direkt bedienen.
      Gruß RoBernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBernd ()

    • HDMI Problem Panasonic BD35 - Denon 3808

      Moin, Moin,

      seit der Aufrüstung meiner AV-Anlage auf folgende Komponenten habe ich Probleme mit dem HDMI-Anschluss des Bluray-Players Panasonic BD35:

      HDMI-Quellen (nutze ausschließlich HDMI-Verbindung):
      HTPC mit ATI 4550 (marginales Problem mit dem Sound über HDMI; relativ tolles TV-Bild)
      Denon DVD 3910 (eindeutig besseres DVD Bild als der BD35)
      Panasonic Bluray BD35 (für Bluray super, aber DVD nicht so gut wie der 3910 mit 720p)

      Receiver: Denon AVR 3808

      Der Beamer ist ein Mitsubishi HC6500 und wird mit 1080p (24Hz, 50Hz) betrieben.

      Zwischenzeitig hatte ich in der Kette für einige Tage an Stelle des AVR3808 einen AVR4306:
      kein Problem mit dem BD35; sowohl bei Anwahl des Setup Menüs als auch beim Abspielen von Bluray und DVD.


      Dann habe ich den 4306 durch den 3808 ersetzt.

      Ab diesem Zeitpunkt hatte ich u. a. große Probleme, in das Setup-Menü des BD35 zu gelangen; beim Abspielen von Bluray benötigte er lange Zeit (50sec und länger), um auf 1080p/24Hz einzusynchronisieren.

      Daraufhin habe ich die HDMI-Kabel ausgetauscht: alle Varianten von 0,75m bis 10m (preiswerte und teure Kabel)
      => keine Verbesserung

      Firmware Update des 3808 auf aktuellen Stand (habe ich unfreiwillig durchgeführt: beim Anklicken des Punktes Update hat der 3808 ohne Rückfrage sofort losgelegt)
      => keine Verbesserung

      Diverse HDMI-Einstellungen im BD35, AVR3808 und HC6500 modifiziert
      => keine Verbesserung

      BD35 direkt an den Beamer angeschlossen (Um ev. Probleme des 3808 auszuschließen)
      => keine Verbesserung

      Was nun? Hat einer von Euch zufällig das gleichen Problem?

      Ein unzufriedener Walter
    • Einstellung Denon 3808 DTS HD Sound ?? Hilfe

      Habe seit ein paar Tagen den AVR 3808.
      Leider werde ich aus der Bedinungsanleitung nicht sehr schlau.
      Hier mein Problem:
      PS 3 über HDMI an DVD Eingang angeschlossen.
      Wen ich BD mit DTS 5.1 HD abspiele wird mir das im 3808 nich angezeigt.
      Er zeigt mir dann immer Multi IN +PL2x.
      Habe ich da was nicht richtig eingestellt?
      Ich dachte das er das alleine erkennt und das er dann auch DTS HD anzeigen würde.
      Für ein paar Info wäre ich Dankbar!

      Gruß
      mayamax
    • Wie Suke schon gesagt hat ist alles richtig.

      In Verbindung mir der PS3 wird nie eine HD Tonnorm im Display des Receivers auftauchen. Dafür mußt Du einen Bitstream fähigen Blu-Ray Player haben, wie z.B. Panasonic DMP-BD35 oder Sony S350.

      Auch die Anzeige ist richtig und bedeutet Multi Channel PCM Input mit PLIIx Verarbeitung. Er macht also aus 5.1 mittels PLIIx 7.1
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin, Moin,

      mittlerweile habe ich mich in die Thematik HDMI-Problem etwas intensiver beschäftigt (Hatte bisher nichts mit HDMI zu tun).

      Nach Tests mit div. Kabeln und Geräten bin ich der Meinung, dass einige Hersteller von Geräten die HDMI-Schnittstelle in ihren Geräten etwas "nachlässig" implementiert haben.

      Beispiel hierfür ist z. B. der BD35: In dem Manual steht beiläufig mitten drin (Seite 8/80):
      "Verwenden Sie zur Ausgabe des 1080p-Signals bitte HDMI-Kabel bis max. 5,0m Länge."

      Wenn die Entwickler "echte" HDMI 1.3 fähige Leitungstreiber verwendet hätten (z. B. National DS80EP 100 o. ä.), wäre eine solche Einschränkung nicht erforderlich. Hier wurde aus Kostengründen o. ä. gespart. In der Folge kommt es dann zu dubiosen Problemen in Kundenanlagen.

      Interessant ist, dass die HDMI-Strecke BD35 - 4306 - HC6500 mit 1080p problemlos funktionierte, nach Ersatz des 4306 durch den neuen 3808 Fehler zeigte. Nach Ersatz des Kabels BD35 - 3808 von 3m auf 0,75m und Ersatz des Kabels 3808 - HC6500 durch ein "dickeres" (alle waren 1080p spezifiziert) traten keine Fehler mehr auf.

      Die Strecke HTPC - 3808/4306 - HC6500 läuft mit allen Kabeln (10m) problemlos.

      Grüße
      Walter
    • Monitor-Ausgang AVR 3808

      Hallo,
      habe mir nach den positiven Berichten hier im Forum auch einen Denon 3808 zugelegt.
      Habe gestern versucht, anstelle meines Projektors einen "Kontrollmonitor" in Form eines simplen 19" Monitors mit einem DVI/HDMI-Kabel ranzuhängen. Ergebnis: Signal wird vom Monitor wohl erkannt, aber es kommt kein Bild. Anzeigen will ich lediglich die Einstellmenüs des Denon. Muß auch für diese Anzeige der Monitor HDCP-komatibel sein oder kann das am Kabel liegen (Unterschied HDMI/DVI zu DVI/HDMI)?

      Bernd
    • RE: Monitor-Ausgang AVR 3808

      Soweit mir bekannt, gibt der Denon das Bild nur nach erfolgreichem HDMI Handshake aus. Ob es an fehlendem HDCP liegt, wäre eine Möglichkeit. Kann aber auch sein, dass Du nur 525p ausgiebst, was der Monitor unter Umständen nicht versteht.

      Du müßtest also evtl. HDMI Hochskalieren auf EIN stellen und die Ausgabeauflösung auf 1080p. Evtl. nimmt Dein Monitor das Bild dann an.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Monitor-Ausgang AVR 3808

      Hallo Ravenous,
      am erfolgreichen HDMI-Handshake würde das ganze dann natürlich prinzipiell scheitern. Die verschiedensten Auflösungen habe ich schon durchgespielt, leider ohne Erfolg. Das Bild wechselt auch immer von Schwarz auf Grau, aber die Anzeige fehlt. Mit meinem Projektor (HDCP-kompatibel) gibts kein Problem. Der Monitor sollte auch nur für Einstellarbeiten herhalten, um den Projektor nicht bemühen zu müssen.

      Bernd
    • Denon AVR 3808 mit Denon BD 2500

      Hallo,

      ich brauche mal Eure Hilfe. Zu Weihnachten habe ich mir den Denon 3808 mit dem 2500 gekauft. Ich dachte, wenn ich beide Geräte habe, dann sind die toll aufeinander abgestimmt und ich brauche nichts mehr einstelle. Mmh, - leider falsch gedacht.

      Die erste BD (L.A. Crash) ging ja noch richtig gut. Bei Shine a Light hat er schon nicht mehr auf DTS umgeschaltet sondern nur 'direct' angezeigt. Daraufhin habe ich in der Konfiguration ein wenig rumgespielt weil der Klang nicht wirklich toll war und muss wohl irgendwo falsch geklickt haben. Seitdem bekomme ich nur noch Stereo (obwohl die Anzeige alles mögliche zeigt: direct oder multi channel). Aus den 4 Rears kommt aber nichts. Wäre super, wenn mir jemand, der die gleiche Konfiguration hat mir, einem technisch vollkommen überforderten Neuling die richtigen Einstellungen sagen könnte (aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau). Welche Einstellung braucht der Player, damit der AVR alles an Einstellung übernimmt. Und was sage ich dem Receiver, damit er automatisch das beste Soundformat einstellt.

      Vielen Dank schon mal
      U.
    • Standby Denon 3808

      Hallo,
      habe bei meinem neuen 3808A festgestellt, dass der Standby-Verbrauch bei rund 60W liegt. Aufgefallen ist mir, dass meine Master/Slave-Steckdosenleiste anders als bei meinem bisherigen 3806 nicht mehr funktionierte. Bei 60W Standby-Verbrauch natürlich kein Wunder. Werde das nach dem Wochende reklamieren. Ich wollte das hier nur mal erwähnen. Kann ja sein, dass auch andere Besitzer davon betroffen sind und munter ihre Stromrechnung erhöhen, ohne es zu wissen.

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMueller ()

    • Eine gewisse mehrverbrauch ist natürlich zu erwarten, und i.O., aber ... 60 W wie Bernd behaupten!!! :ccrazy: Trotzdem lauscht so eine Kiste nicht nur auf IR, sondern auch auf die RS232-eingang und auf Ethernet (sowohl Port 23 (telnet) aus auch 80 (www)), ohne so ein Verbrauch zu erreichen. Ich kann mich nicht vorstellen, dass z.B. ein Blurayplayer mit HDMD+CEC 60 W frisst. Möglicherweise ist die HW eintworfen bevor CEC angedacht war, und später, mit dem Update ziemlich ineffizient implementiert ("fixing it in software").
    • Ich wollte den ständigen hohen Standby-Verbrauch auch nicht entschuldigen. Ich habe lediglich die HDMI-Steuerung ausgeschaltet und nun ist Ruhe. Allerdings kann das nicht das Ziel sein. Wenn eine komplette HDMI-Kette nur wegen der möglichen Steuerfunktion unentwegt fast Leerlaufstrom zieht, dürfte wohl was schief laufen. Ich werde mal versuchen, mit Denon diesbezüglich Kontakt aufzunehmen.
      Bernd
    • Naja, ich glaube nicht dass es ganz fair ist, CEC einfach so als "völlig überflüssig" abzuservieren, siehe den Link in meinem zweitem Beitrag. Eigentlich sollte es eine Menge Möglichkeiten geöffnet werden, indem die Geräte einander Befehle senden kann. (Was wäre unsere andere Geräte ohne (W)LAN?) Aber genau so wie bei der Pin8-SCART Schaltspannung, macht es nicht immer das, was der Benutzer sich erwartet und wünscht. Bei mir hat es sich gezeigt, dass falls ich Bluray schaue, der Player in Pause stellt, und ein andere Eingang auf dem Denon wähle, DANN, durch CEC, wird der Denon wieder den Blurayeingang innerhalb von Sekunden wieder aktivieren. Sicherlich nicht was man haben will. Bug oder Feature? Ich weiss nicht, aber verdammt schwierig abzuschalten, ausser vollständiges Verzicht auf CEC.

      (Meines wissens) haben wir eigenlich niemals ein CEC-Thread hier gehapt...
    Abonnement verwalten