Herzlich Willkommen zu meinem DeepBlack Cinema, im 4K Zeitalter angekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat bergis3

      In Deinem Fall wäre eine solche Aufstellung nur mit einer Akustisch transparenten Leinwand möglich. Dahinter hättest ja einen Techniktraum. Das Ergebnis wäre sicher homogener als jetzt.


      Die akustisch transparente Leinwand ist sicher immer die beste Wahl. Diese Variante war mir aber zu teuer. Deinen erwehnten Film kenne ich nicht, aber deine Begründung ist nachvollziehbar. Man muss immer Kompromisse eingehen. Bei mir war wärend der Testfase das Ergebnis deutlich besser mit dem Center oben. Das haben auch alle Testpersonen so bestätigt.

      Zum testen benutze ich immer

      Master and Commander
      Matrix Teil 1
      Die Insel
      Der Patriot mit Mel Gibson
      Pearl Harbor
      Underworld
      Der neue Bond

      bei all diesen Filmen fällt es nicht negativ auf, dass die Boxen nicht auf einer Linie stehen.

      Gruss
      Zervix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zervix ()

    • Original von Nilsens
      Auch von mir ein riesen Kompliment. Schaut nicht nur genial aus, sonder ist auch sehr gut durchdacht.
      Vor allem der Technikraum ist super.

      Einfach toll :jump:

      Gruß
      Nilsens


      hallo,
      vielen Dank der lobenden Worte. Sowas tut einem Heimkinoherz enorm gut, wenn man soviel Anerkennung erhält. Ich hätte nie damit gerechnet, dass so viele von meinem Kino beindruckt sind.

      Der Technikraum ist immer noch nicht fertig. Er wird laufend verschönert und weiter optimiert. Ich werde dann wieder Bilder zeigen wenn es sich lohnt. Momentan sind die Verbesserunger sehr im Detail und man würde sie auf Photos gar nicht erkennen.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Zervix,

      schönes Kino hast du die da gebaut, gefällt mir. Der Technikraum passt noch nicht ganz dazu, aber du bist ja schon dabei. ;)

      Ich habe 'ne Frage zu der Moeller-Steuerung, was schaltest du wie darüber und was sind das noch für Zusatzmodule?
      Und könntest du mir evtl. deine Steuerung zukommen lassen? :biggrin:
      Gruss


      Thom

      Mein Wolfenhain unter Website
    • Original von Thom
      Hallo Zervix,

      schönes Kino hast du die da gebaut, gefällt mir. Der Technikraum passt noch nicht ganz dazu, aber du bist ja schon dabei. ;)

      Ich habe 'ne Frage zu der Moeller-Steuerung, was schaltest du wie darüber und was sind das noch für Zusatzmodule?
      Und könntest du mir evtl. deine Steuerung zukommen lassen? :biggrin:


      Hallo Thom,
      ich steure über das Möller Easy alle meine 4 Lichtquellen und die Maskierung der Leinwand. Es hat 12 Eingänge und 6 Ausgänge, ist also genau richtig für mich. Die ganzen Szenenschaltungen sind über Das Easy programmiert. Das von dir angesprochene Zusatzmodul ist sicher die Infrarotsteuerung. Der Papsi aus diesem Forum hat mir die Platine gebaut. Somit kann ich mein Licht mit der Fernbedienung bequem betätigen. Die Relaisplatine von Papsi wandelt das Infrarotsignal dann in einen elektrischen Impuls um, damit mein Easy etwas damit anfangen kann.

      Das Möller Steuergerät kann ich dir schon zukommen lassen, aber ohne die Programmiersoftware ist es nutzlos. Zudem ist das ein Produkt aus der Schweiz, dass macht das ganze auch nicht einfacher. Die Relaisplatine kannst du bei Papsi bestellen. Beim Steuergerät kann dir Papsi sicher auch weiterhelfen.

      Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Zervix,
      danke für deine Antwort. Ich habe auf einem Foto gesehen, dass du in der Unterverteilung, in der die Easy-Steuerung ist, auch 3 Module von Hager gesehen. Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen was das für welche sind. Daher meine Frage. Das ich die Software brauche, ist mir schon klar, die ist auf der Arbeit vorhanden. Ich möchte nur beim Programmieren nicht bei Null anfangen. :biggrin:
      Gruss


      Thom

      Mein Wolfenhain unter Website
    • Original von Thom
      Hallo Zervix,
      danke für deine Antwort. Ich habe auf einem Foto gesehen, dass du in der Unterverteilung, in der die Easy-Steuerung ist, auch 3 Module von Hager gesehen. Leider kann ich auf dem Bild nicht erkennen was das für welche sind. Daher meine Frage. Das ich die Software brauche, ist mir schon klar, die ist auf der Arbeit vorhanden. Ich möchte nur beim Programmieren nicht bei Null anfangen. :biggrin:


      Hallo Thom,
      die von dir angesprochenen Zusatzmodule sind im dem Fall die Dimmer. Ich benutze drei Stück, wobei einer für 1000 Watt ausgelegt ist (der Grosse). Wenn du die Software schon hast, ist das grösste Problem schon gelöst. Trotzdem denke ich, dass du meine Steurung so nicht übernehmen kannst und willst. Jede Programmierung ist doch sicher sehr individuell.

      Hier mal meine Steurung im Detail

      Relaisplatine Schaltung 1 löst beim Easy den Befehl alle Lichter an aus. Da werden alle 4 Lichtquellen mit je 5 Sekunden Zeitverzögerung hochgedimmt. Ausser das Podest, weil ich da keinen Dimmer verwende.

      Relaisplatine Schaltung 2 löst beim Easy den Befehl alle Lichter aus aus. Da werden alle 4 Lichtquellen in einer anderen Reihenfolge in 5 Sekunden Schritten wieder weggedimmt und nach weiteren 5 Sekunden ausgeschaltet.

      Nr. 3 Licht 1 an und aus ohne zu dimmen, oder manuell dimmbar
      Nr. 4 Licht 2 wie oben
      Nr. 5 Licht 3 wie oben
      Nr. 6 Licht 4 wie oben
      Nr. 7 Maskierung der Leinwand auf 21:9
      Nr. 8 Maskierung der Leinwand auf 16:9

      Einen weiteren Eingang am Easy ist mit einem Taster belegt, damit ich gleich beim Eingang zum Kino alle Lichter einschalten kann.

      Die 3 letzten Eingänge beim Easy sind von den Merkern der Dimmer belegt, damit das Easy weiss, welche Lichtquelle bereits Strom hat und welche nicht.

      Du siehst sehr komplex und für meine Bedürfnisse zugeschnitten. Aber ohne die Relaisplatine von Papsi nicht über die Fernbedinung steuerbar.

      Die Software ist auf dem Firmenlaptop. Ich darf meine Programmierung so nicht weitergeben. Aber wenn du das Programm kennst, ist so eine Steurung in 1-2 Stunden geschafft.

      Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein bischen weiterhelfen konnte.

      Gruss
      Zervix
    • Original von Bonky
      Wirklich Klasse Umsetzung, alleine Kreativität und die Qualität der Holzeinbauten absolute Spitze.

      Der separate Raum wir wohl für mich ein Wunschtraum bleiben (Schmacht!:()

      Meinen vollen :respekt: für dieses HK.

      Marcus


      Nun ja, wenn man genug Platz und Zeit hat, kann man sowas schon realisiseren. Schliesslich soll das Kino auch noch in 20 Jahren stehen und ich liebe Filme mit viel Rums. Daher muss alles etwas kräftiger gebaut werden. Der Keller hatte ursprünglich eine Grösse von 8,5 mal 4,5 Meter. Ich glaube ich habe das noch gar nie erwähnt. Der effektive Kinoraum ist jetzt noch 5,9 mal 4,3 Meter gross.
      Der Technikraum war für mich enorm wichtig. Wäre der Raum zu klein gewesen, hätten wir das Haus nicht gekauft.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo zusammen,
      ich bin wieder zurück und ihr könnt jetzt wieder Fragen stellen, Kritik anbringen, oder euch einmal der Centerfrage widmen. Es gibt bis jetzt bloss 1 Antwort und mich würde das interessieren, wie es der Rest der Heimkinogemeinde gelöst hat.
      Ich gehe jetzt wieder den Technikraum verschönern, damit dann alles bereit ist, wenn der Onkyo 875 kommt.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo zusammen,
      ich habe die letzten Tage wieder viel Freizeit geopfert und mein Technikraum fertig gebaut. Jetzt fehlen bloss noch die neuen Geräte und dann kann ich auch noch die Kabel schöner verstauen. Was man vielleicht nicht alles auf den Bildern so genau sieht ist folgendes. Die Decke war noch nicht fertig und man sah noch die Rohre. Das ist jetzt alles verkleidet. Zudem habe ich alles dreimal Weiss gestrichen. Hätte ich etwas teurere Farbe genommen, hätten zweimal streichen auch gelangt.
      Auf den ersten drei Bildern sieht man den aktuellen Stand vom Technikraum und auf den beiden weiteren wie es vorher war.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • DSCN02000002.jpg

        (59,9 kB, 1.612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02010003.jpg

        (64,42 kB, 1.515 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02020004.jpg

        (56,54 kB, 1.572 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN01060005.jpg

        (56,07 kB, 1.589 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN01200001.jpg

        (64,66 kB, 1.612 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,
      ich werde nicht Müde jede freie Minute in mein Kino zu investieren. Jetzt habe ich endlich die Eingangstüre fertig gebaut. Ich habe ein 40mm Vollkernhartpavatextürblatt als Basis verwendet. Dann habe ich Kinoseitig 50mm Uniakustikplatten draufgeschraubt und mit schwarzem Stoff überzogen. Auf der Seite vom Keller habe ich 20mm Weichpavatex und daruber eine 8mm MDF-Platte befestigt. Zum Abschluss habe ich auch diese Seite mit Stoff überzogen. Wenn man nun die Türe zum Kino schliesst, bemerkt man fast gar nichts mehr und meine Frau kann nun ungestört fernsehen.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • DSCN01930004.jpg

        (50,46 kB, 1.578 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN01950006.jpg

        (48,06 kB, 1.485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,

      ich habe meine Ferien genutzt und endlich mein Kino fertig gemacht. Nicht das es nicht noch Optimierungen und Verbesserungen gäbe, aber jetzt ist es soweit fertig, dass man es sein lassen kann.

      Das letzte, was noch gefählt hatte, war die Verkleidung des Centers. Auf den Bildern seht ihr den vorher und nachher Zustand. Die Verkleidung ist nicht optimal gelungen, dafür waren einfach zu viele Schregen am Grundgerüst. Aber seht selbst.

      Durch die Anschaffung einer PS3 und eines Onkyos 875 bin ich und mein Kino nun bereit für das HD-Zeitalter.
      Dateien
      • DSCN00780060.jpg

        (35,05 kB, 1.191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02260001.jpg

        (20,13 kB, 1.235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02270002.jpg

        (19,7 kB, 1.197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02300001.jpg

        (20,27 kB, 1.220 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02310002.jpg

        (19,31 kB, 1.242 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zervix ()

    • Original von knete
      ein schönes kino! nur für mich als perfektionisten lässt ja im technikraum die kabelage etwas zu wünshen übrig :nono:


      Hallo,

      nun ja, wo mehr als ein Kabel ist, ist das Chaos bereits vorprogrammiert. Am Anfang war alles noch schlimmer. Heute sieht es im Vergleich aufgeräumt aus. Ich habe mal zwei Bilder von vorher und zwei Bilder vom jetzt reingestellt.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • DSCN00480034.jpg

        (59,39 kB, 1.037 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN00490035.jpg

        (69,16 kB, 1.040 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02020004.jpg

        (56,54 kB, 1.019 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02000002.jpg

        (59,9 kB, 1.030 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Christian_Z
      Sind die Uniakustikplatten auf der Türe die mit den Payramidenförmigem Aufbau oder welche sind das ?

      Gruß Christian


      Hallo,

      meine Uniakustikplatte habe ich von dietrich-isol.ch gekauft. Das ist eine Holzwolleplatte mit Weisszement als Bindemittel. Ich hänge dir noch zwei Bilder an. Die Platte einmal von vorne und hinten und einmal die Holzwolle im Detail.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • DSCN02580004.jpg

        (20,98 kB, 881 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN02570003.jpg

        (54,6 kB, 870 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Zervix,

      meinen Respekt für Dein Kino. Vor allem die Umsetzung hats mir angetan.

      Eine Frage bleibt:

      Ist Dein Keller von aussen wärmeisoliert? Wenn nein, machst Du Dir keine Sorgen, daß es hinter der Isolierung schimmeln (Stichwort: Taupunkt) könnte?

      Ich habe nämlich einen ähnlichen Aufbau in meinem Keller vor. Leider ist meine Aussenwand nur feuchteisoliert.

      Gruß
      Marco
    Abonnement verwalten