Herzlich Willkommen zu meinem DeepBlack Cinema, im 4K Zeitalter angekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von deepblue120
      Hallo Zervix,

      meinen Respekt für Dein Kino. Vor allem die Umsetzung hats mir angetan.

      Eine Frage bleibt:

      Ist Dein Keller von aussen wärmeisoliert? Wenn nein, machst Du Dir keine Sorgen, daß es hinter der Isolierung schimmeln (Stichwort: Taupunkt) könnte?

      Ich habe nämlich einen ähnlichen Aufbau in meinem Keller vor. Leider ist meine Aussenwand nur feuchteisoliert.

      Gruß
      Marco


      Hallo,

      also ein gewisses Risiko bleibt immer. Von Aussen war es nicht mehr möglich zu Isolieren. Deshalb habe ich die Isolation Innen angebracht, was natürlich nicht optimal ist, aber besser als gar keine. Im Winter ist das Kino geheizt auf etwa 20 Grad und ein Luftentfeuchter ist permanent angeschlossen. Im Sommer läuft nur noch der Entfeuchter und ich bin der Meinung, dass ich somit dem Schimmel vorbeugen kann. Wasser von Aussen kann auch nicht eindringen, weil ich im Flachen wohne und alles mit Steinen aufgefüllt wurde. Nur die obersten 20cm sind Humus, damit noch gerade eine Rasen wächst.

      Ich mache mir von daher keine grossen Sorgen wegen Schimmel.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo Zervix

      erstmal ein dickes :respekt: für dein Heimkino

      Echt super geworden :freu: :freu:

      Es wäre echt schade gewesen es uns nicht zu zeigen :yes: :yes:

      Das weckt die Lust sich auch eins zubauen

      Also noch viel spass und viel Filmstunden noch :cola: :cola:

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo zusammen,

      inzwischen gibt es wieder einige Neuerungen in meinem Kino. Durch den Besuch meines Händlers, war es nötig, die von mir gewählten Stoffbespannungen vor den Boxen zu entfernen, da sie den Hochtonbereich zu stark dämpften. Ich war immer der Meinung, dass meine Einmessautomatik das Problem in den Griff bekommt und die Höhen entsprechend anpasst. Dem war nicht so, wie ich nach direktem A/B Vergleich festellen musste. Also wurde bei allen Boxen der Stoff entfernt und nun sieht man die normalen Boxenabdeckungen. Der Heimkinohändler hat noch ein paar coole Bilder von meinem Kino geschossen, bevor ich mit der Arbeit angefangen habe.

      Des weiteren habe ich mich der Problematik der sichtbaren Kabel im Technikraum angenommen, welches nun schon mehrmals angesprochen wurde. Ich habe sie mit einer Verkleidung versehen und nun sieht man nur noch die Kabel, welche sich unmöglich verstecken lassen.

      Eventuell werde ich in absehbarer Zeit meinen Projektor verkaufen können und dann ist auch hier der Umstieg auf FullHD geplant.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • _MG_15170001.jpg

        (34,29 kB, 1.635 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _MG_15280002.jpg

        (38,7 kB, 1.584 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _MG_15340003.jpg

        (27,01 kB, 1.443 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _MG_15560004.jpg

        (25,72 kB, 1.418 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN03860001.jpg

        (103,75 kB, 1.405 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Könnte man vielleicht mal folgenden oder sinngemäß ähnlichen Zusatz in die Rules aufnehmen:
      "Postings jedweder Art werden in klarem Schriftdeutsch abgesetzt!
      Bei Nichteinhaltung wird verwarnt, bei Usern mit weniger als 10 Postings wird ohne Verwarnung gelöscht."

      Wenn ich den Beitrag über meinem lese wird mir schwummerig vor Augen, der erste Beitrag und dann sowas :mecker: :spank:

      Sorry Zervix, möchte Deinen klasse Thread eigentlich nicht versauen, aber das hier sollte mal kurz zur Sprache kommen.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo,

      @g01dF1ng3r

      Den Teppich habe ich aus dem OBI und der Stoff ist aus der Modesa. Das wurde aber weiter oben auch schon mal gefragt.

      @jeez

      ich habe den Text bereits beim ersten mal verstanden. Aber du hast natürlich recht. :biggrin:

      Gruss
      Zervix

      P.S. Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Bericht überhaupt noch gelesen wird.
    • @Zervix
      Klar wird hier noch mitgelesen... :bigsmile:

      <OT>
      @jeez
      Also ich hab mir eins gegrinst...
      der Gute kann sicher auch deutsch - er versteht es jedoch offenkundig, diesen Umstand meisterlich zu tarnen. :biggrin:

      Nee, mal ernsthaft: jener Beitrag, welcher Dich so erbost hat, ist bestimmt (selbst-)ironisch gemeint - oder etwa nicht :eek:
      </OT>

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Habe den Thread jetzt auch mal durchgemacht.

      Super Sache. Um deinen Kinosaal bist du wirklich zu beneiden. Vor allem die Couch sieht richtig gemütlich aus. :lol:

      HK-Note: Glatte 1

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Original von Hohmer
      Habe den Thread jetzt auch mal durchgemacht.

      Super Sache. Um deinen Kinosaal bist du wirklich zu beneiden. Vor allem die Couch sieht richtig gemütlich aus. :lol:

      HK-Note: Glatte 1

      Gruß, Hohmer.


      Hallo,

      das Sofa ist für 2 Personen sehr bequem (90% der Filme sehen wir zu zweit). Falls dann aber mal mehr als 4 Personen einen Film ansehen, wird es für diejenigen, die am Rand sitzen ziemlich unbequem. Sie müssen immer den Kopf zum Film drehen und können nicht richtig anlehnen, was zu Verspannungen kommen kann, oder sie legen sich halb hin, was nicht selten zum Schlaf führt. :biggrin:

      Fazit: Für zwei Personen, die etwas kuscheln wollen perfekt, aber für mehr als drei Personen kaum zu gebrauchen.

      Gruss
      Zervix
    • Original von Zervix
      Hallo,

      P.S. Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Bericht überhaupt noch gelesen wird.


      Aber hallo :nono:

      Und ob hier mit gelesen wird. :yes: :yes:
      Aber als Anfänger kann man nicht viel dazu schreiben :verlegen:
      Da kann man nur still sein und mitlesen und sich mit euch freuen. :shame: :shame:

      Das Kino ( das Heim muss man eigentlich weg lasen) ist echt der Hammer.

      und noch viele schöne Filmabende noch. :cola:

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo,

      da muss ich ja dem Mitglied g01dF1ng3r fast danken, dass er meinen Baubericht aus der Versenkung geholt hat. Nach langer Zeit wieder ein paar lobende Worte tut der Heimkinoseele äusserst gut. Es freut mich, dass mein Kino den meisten gefällt, obschon es eigentlich nie die Absicht war, ein Kino zu bauen, welches auch anschaulich ist. Eigentlich ist es bloss ein schwarzes Loch, wo Bild und Ton im Vordergrund steht. Wenn man die gesammelten Heimkinos von diesem Forum vergleicht, sind sehr viele interessanter zum anschauen als meines. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
    • Original von Zervix

      Es freut mich, dass mein Kino den meisten gefällt, obschon es eigentlich nie die Absicht war, ein Kino zu bauen, welches auch anschaulich ist. Eigentlich ist es bloss ein schwarzes Loch, wo Bild und Ton im Vordergrund steht.
      Gruss
      Zervix


      Aber einem selber gefallen soll es schon, umso schöner, dass Du die Heimkino-Vielfalt hier bereicherst und andere dran teilhaben lässt.

      Auch ein schwarzes Loch kann sein eigenes Gesicht haben und verstecken brauch es sich ganz sicher nicht :biggrin:
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Zervix
      Erst einmal Gratulation zu Deinem HK. Schlicht, auf das wesentliche beschränkt und trotzdem wohnlich - der Spagat ist Dir (und Deiner Frau) wirklich gelungen!
      Wir hatten ja kürzlich in einem anderen Thread wegen der Steinwand Kontakt. Dies ist noch immer ein Zukunftsprojekt bei mir, welches sich so langsam konkretisiert. Habe dazu im Jumbo eine gute Möglichkeit gefunden. Mehr dazu dann im anderen Thread.
      Eine Frage habe ich zu Deiner Eingangstür. Ich werde meine Eingangstüre sicher optisch aufwerten, wie ich das bei meiner Tür zum Weinkeller schon gemacht habe ("Matratzentür"). Dass Du die Tür schalldicht hinbekommen hast, finde ich super und das möchte ich nun ebenfalls machen. Meine Frage zielt nun auf die Türdichtung ab. Die Dichtheit ist ja bis auf die Bodenkante mit einem Dichtgummi mehr oder weniger gewährleistet. Ist die Türe mit den Standarddichtungen schalldicht, oder hast Du noch etwas speziell berücksichtigt?
      Grüsse aus dem ZH-Oberland,
      Lakeside
    • Hallo Lakeside,

      Die Türe hat nur eine Standartgummidichtung. Ich habe aber den Anpressdruck soweit erhöht, dass es einige Kraft benötigt, um die Türe zu schliessen. Der Kinoseitige Aufbau nutzt praktisch jeden Millimeter Freiraum aus, womit auch eine gewisse schallschluckende Wirkung erzielt wird. Durch den Türaufbau mit verschiedenen Materialien wird eine hohe db Dämpfung erzielt. Gemessen habe ich die Schallreduktion nie, aber wenn ich das Kino bei Kinolautstärke verlasse, hört man ausserhalb der Türe fast nichts mehr. Der Bass kann so natürlich nicht gedämpft werden.

      Gruss
      Zervix
    • Neuerungen im Technikraum - Wer findet die Unterschiede

      Hallo zusammen,

      nun ist mein Kino bereits über ein Jahr fertig und trotzdem habe ich viele Kleinigkeiten schon wieder verändert und verbessert.

      Was bisher geschah:

      Im Dezember 2006 erfolgte der Spatenstich, nach einem Jahr der Planung. Innerhalb eines Jahres mit einem Arbeitsaufwand von mehr als 500 Stunden, wurde das Kino fertig gestellt. Danach wurden immer wieder Kleinigkeiten verbessert, meisten infolge diverser Kinobesucher und der anschließenden konstruktiven Gespräche. Der Wechsel von DVD zu HD ist nun auch bereits seit 2 Jahren schrittweise erfolgt. Seit einem Jahr läuft nur noch HD in meinem Kino.


      Neuigkeiten:

      Da meine PS3 den Geist ausgegeben hat, habe ich bereits einen Monat Zeit um an meinem Kino weiterzuarbeiten. Vorallem der Technikraum wurde bei vielen Besuchen etwas bemängelt. Also habe ich jetzt hier verschieden Sachen verändert. Ich hänge ein paar Bilder an und bin gespannt, ob ihr alle Neuerungen erkennt. Ich löse dann etwa Montag oder Dienstag das Rätsel auf.

      Kabeldiskussion:

      Ein Kollege von mir, erzählte voller Stolz von seinem Kino. Da ich gerne andere Kinos besichtige, waren wir uns rasch einig und besuchten sein Raum der Erholung. Schnell war klar, dass bei ihm der Klang wichtiger war als das Bild. Er besitzt ein Wohnzimmerkino (weiße Wände, weiße Decke und ein 106cm LCD) Die Geräte sind ebenfalls im preislichen Mittelfeld angesiedelt. Sehr schnell fiel das Thema auf Kabel und deren Auswirkungen auf den Klang. Da ich selber bisher keinen Unterschied von Feuerwehrschlauchdicken Kabeln und meinem verwendeten Installationsdraht mit 1.5mm Durchmesser gehört habe, trafen da zwei Meinungen aufeinander. Er war sogar der Meinung, den Unterschied zwischen PCM und Bitstream zu hören, weshalb er sich auch extra einen neuen Receiver gekauft hat. Soweit so gut und nach 4 Stunden intensivem Musik hören und diskutieren, blieb noch etwas Zeit, um noch ein paar bewegte Szenen zu bewundern. Er hat übrigens ein sehr spezielles Boxensystem von B&W, welches THX lizenziert ist. Die beiden Subwoofer sind nur passiv, bauen aber einen enormen Druck auf. Die Dipole haben mir weniger gefallen, weil ich Musik lieber direkt höre, gerade wenn es 5.1 Abmischungen sind. Zum Schluss war klar, dass er mein Kino auch besuchen wollte.

      Eine Woche später stand er mit seiner Freundin bei mir im Kino. Nach den ersten Besichtigungen des Kinos und der Technik ging es ans Probehören. Die selbe Musik wie eine Woche zuvor drehte sich im Player. Die Unterschiede waren markant, aber viel mehr, weil wir die Hörumgebung nicht gleich eingestellt hatten. Bei mir war auch bei der Musik der Bass spürbar da, dafür schmerzen die Höhen nicht in den Ohren. Sein Verdacht war bestätigt, es liegt an meinen minderwertigen Kabeln. Nun gut, dann testen wir doch seine Ohren ( er hört den Unterschied von PCM gegenüber Bitstream). Bei meinem Harddiskplayer kann ich die CD`s als MP3 auf die Festplatte brennen und kann aber auch den normalen CD Player verlustfrei benutzen. Den Unterschied wird man sicher hören, da waren wir uns einig (sogar ich). Ich kann also direkt hin- und herschalten ohne das die Lautstärke variiert. Nur ich wusste was gerade läuft. Nun haben wir also getestet. Nach etwa einer halben Stunde mit verschiedenen Liedern und verschiedenen Wiedergabeprogrammen, fanden beide, dass MP3 besser klingt. Ich selber hörte keinen Unterschied und ich wusste doch, wann die CD lief. Er konnte das Testergebnis nicht glauben und so hörten wir alle bewusst CD und dann MP3 und wieder CD und niemand fand den klanglichen Unterschied. (Diesen Test erlaube ich mir jetzt bei jedem Kinobesuch und bisher hat noch niemand den Unterschied gehört). Danach lief mein normales Demoprogramm und bei der anschließenden Diskussion war sein Fazit. Ich habe zu viel Bass und zu schlaffe Höhen. Mit richtigen Boxenkabeln würde mein Klangbild sicher besser werden. Da ich seine Aussage stark bezweifelt habe und neue Boxenkabel einziehen sehr viel Arbeit bedeutet, war ich nicht bereit seine Prognose zu testen. Zwei Wochen später stand er mit einer grossen Rolle 2.5mm Boxenkabel bei mir und schenkte sie mir. Nun war ich gefordert und musste nun also doch noch neue Kabel einziehen. Also opferte ich ein Wochenende und erledigte die Arbeit. Beim anschließenden Probehören war ich ganz überrascht, schon wieder keinen Unterschied zu hören. Eigentlich war ich nicht überrascht. :biggrin: Trotzdem habe ich danach wieder neu eingemessen und dabei etwas experimentiert. Nun hörte ich einen Unterschied, mein Klangbild war harmonischer und geschlossener. Das Bassloch und die Bassanhebung bei einem bestimmten Frequenzgang war weg. Der Bass war immer noch dominant und hier fand ich das Problem bei der Einmessung. Der Bass konnte nicht genügend reduziert werden und ich musste ihn manuell noch 2db leiser stellen. Dann habe ich die bemängelten Höhen noch 2db angehoben und so nun ein paar Monate Filme und Musik gehört. Inzwischen gefällt mir das neue Klangbild auch besser. Fazit: Eine neue Einmessung kann Wunder bewirken, Kabel jedoch nicht. :biggrin:

      Gruss
      Zervix
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zervix ()

    • RE: Neuerungen im Technikraum - Wer findet die Unterschiede

      Original von Zervix
      Neuigkeiten:

      Da meine PS3 den Geist ausgegeben hat, habe ich bereits einen Monat Zeit um an meinem Kino weiterzuarbeiten. Vorallem der Technikraum wurde bei vielen Besuchen etwas bemängelt. Also habe ich jetzt hier verschieden Sachen verändert. Ich hänge ein paar Bilder an und bin gespannt, ob ihr alle Neuerungen erkennt. Ich löse dann etwa Montag oder Dienstag das Rätsel auf.


      Geil, wie die Suchspielchen in zwei identischen Bildern, wie früher... :biggrin:

      Klar erkenne ich was und zwar zwei wesentliche Veränderungen:

      1. Hängt da nicht ein neues Baby unter der Decke?
      2. geschwärzte Arbeitsplatte und Kabelkanäle!

      Darüber hinaus:

      - da steht ein neuer Ventilator... der war vorher nicht da
      - Taschenlampe ist verschwunden
      - kein Telefon mehr
      - ein paar neue Blu´s
      - aufgeräumt

      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Gefällt mir sehr gut das Ganze... Hätte ich auch gerne so einen getrennten HK-Technikraum

      Gruß
      Starwash

      Edit: Schreibfehler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Hallo Starwash,

      hier nun die versprochene Auflösungen aller Änderungen.

      -Kein Telefon mehr ( mein Powerline hat Kurzschlüsse verursacht)
      -Neue Taschenlampe :biggrin:
      -stetig neue BD`s (pro Monat 10-20 Stück)
      -Ventilator um die Abwärme vom Receiver von der Kühlung des Beamers wegzublasen
      -Der Beamer ist schon ein Jahr alt, also nicht mehr neu

      Wirklich neu ist:

      1. Schwarze Tablare für meine Filme
      2. Stromkabel habe ich in die Decke eingebaut
      3. Schwarzes Tablar für die Geräte
      4. Die Wand und das Fenster habe ich Weiss gestrichen (war aber sicher nicht zu erkennen auf den Bildern).
      5. Schwarze Halterung für den Beamer (kein Kabelkanal mehr, früher schon)
      6. Die Infrarotverlängerung habe ich ebenfalls in die Decke integriert.

      Gruss
      Zervix
      Dateien
      • DSCN00920002.jpg

        (155,24 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_00150001.jpg

        (123,59 kB, 337 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN01220003.jpg

        (121,62 kB, 337 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Technikraum 1-4.jpg

        (277,22 kB, 330 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Technikraum 5.jpg

        (309,86 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von MickeyKnox
      Tag!

      Finde die Gestaltung des HK wirklich wunderschön. Einzig: Wie ist es eig. mit dem Blickwinkel vom Sofa aus? Scheint mir im Verhältnis recht klein?


      Hallo,

      die Leinwandbreite ist 2.8m und der Sitzabstand ist auf dem Referenzplatz 4.2m. Mir reicht dieser Abstand. Würdest du näher sitzen wollen?

      Gruss
      Zervix
    • Hehe, sehr geil! Ein klares Nein! Das sind 33,6°, GENAU wie bei mir auch :biggrin:. War dann wohl eine optische Täuschung. Also, bei HD Inhalten und entsprechendem HD Projektor geht es schon näher. Weiter weg wäre mir aber generell zu viel.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Original von MickeyKnox
      Hehe, sehr geil! Ein klares Nein! Das sind 33,6°, GENAU wie bei mir auch :biggrin:. War dann wohl eine optische Täuschung. Also, bei HD Inhalten und entsprechendem HD Projektor geht es schon näher. Weiter weg wäre mir aber generell zu viel.


      Hallo,

      die letzten Bilder vom Kino sind mit einem Weitwinkel abgelichtet worden. Deshalb sind die Kanten auch nicht gerade und die Leinwand scheint weiter weg zu sein.

      Gruss
      Zervix
    • Hi Zervix,

      ich häng mich jetzt einfach mal an deinen Bauthread deines wirklich tollen Kinos ran, da mir deine Umsetzung am meisten zusagt, auch in Hinblick auf die eingesetzten Materialien.
      Wie du weißt, bin ich an mehr Details interessiert, wie du deine Wände verkleidet hast. Aus dem Bauthread geht hervor, dass du lediglich ein Lattengerüst mit Stoff bespannt hast. Ist das korrekt, d.h. du hast hier kein "Dämm"-Material zusätzlich eingebracht? Ich bin durch die Akustikdiskussion etwas verunsichert, hab mich nun aber erst einmal dazu entschlossen, ohne umfangreiche Messungen weiterzumachen. Dazu plane ich meine Wände nun letztendlich mit Stoff bespannten Holzwolleleichtbauplatten ("Heraklith", Danke übrigens nochmal für den Tipp) zu verkleiden, die du auch für deine Decke verwendet hast. Welche Dicke würdest du denn empfehlen bzw. was hast du für deine Decke verwendet? Das Heraklith gibt es in 15, 25 und 35 mm Dicke.

      binap
    • Hallo binap,

      wie ich dir schon in deinem Bericht geschrieben habe, wirst du auf eine Frage immer mehrere verschiedene Antworten bekommen. Was dann für dich richtig ist, musst du selber zwischen den Zeilen raussuchen. Ich selber habe mein Kino nicht durch einen Akustiker optimieren lassen, weil ich das nötige Geld dafür nicht ausgeben wollte. Zudem ist mir das Bild wichtiger als der Ton. Jedoch sollten alle Maßnahmen in einem Verhältnis stehen. Hat man einen Verstärker für 5000 Euro, die Kabel sind mehrere Zentimeter Dick und die Boxen hätten auch für einen Kleinwagen gereicht, dann sollte man nicht bei der Akustik sparen.

      Nun aber zu deiner Frage. Ich habe folgende Maßnahmen getroffen.

      - Ich habe alle Boxen in die Wand eingebaut und die Wände sind mit 30mm EPS isoliert und Kinoseitig mit einem Verdunkelungsstoff überzogen. Bei den Boxen ist der Stoff ausgeschnitten und die normale Boxenabdeckung macht den Abschluss. Somit habe ich keine Reflexionen von der Rückwand.

      - Der Raum hat keine rechten Winkel und die Raummasse sind kein vielfaches voneinander (L=5.8m, B=4.24m-4.2m, H=2.3m). Beim Technikraum habe ich die Wände 30 Grad abgewinkelt. Der Raum ist bei der Leinwand 4cm schmaler als beim Podest, somit sind die Wände auch nicht parallel.

      - Die Wände habe ich mit 5cm XPS verklebt. Dann kommt der Rost für die Stoffbespannung, welche 2cm Luft zur Isolation hat.

      - Das Podest ist 30cm hoch und stabil gebaut, aber nicht mit Isolation vollgestopft (vermutlich wird nach dieser Aussage mein Account gelöscht :biggrin:).

      - Die Decke habe ich mit Holzwolle verkleidet 25mm. 50mm wären besser gewesen, aber meine Raumhöhe ist etwas knapp.

      - Auf dem Boden und dem Podest habe ich einen normalen Teppich verlegt.

      - Den Rest hat mein Onkyo erledigt.

      Fazit:

      Ich bin zufrieden und bisher alle meine Gäste auch. Ich habe aber noch nie ein wirklich optimiertes Kino gehört und weiss daher nicht, ob ich es noch hätte besser machen können (kann man natürlich immer). Aber da ich nicht einmal den Unterschied von MP3 zu einer normalen CD höre, hätte ein Akustiker bei mir bloss einen Placebo Effekt.

      Gruss
      Zervix
    • So, erstmal vorweg: Dein Kino ist mit DAS Kino, was mich zu einem Kellerumbau bewegt hat. Genau so sieht ein gelungenes Kellerkino aus. Meinen allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit und der genialen Umsetzung sowie dem Durchhaltevermögen.

      In einem anderen Beitrag von Dir habe ich gesehen, daß Du anscheinend für die Surrounds mehrere Lautsprecher pro Kanal verwendest. Ich hoffe, daß in dem verlinkten Beitrag gezeigte Bild ist aus Deinem Kino.

      Wie kann ich mir das vorstellen: Sind die einfach zusammengeschaltet, oder per Mischpult gemixt oder dient das als eine Art "Dipolersatz". Vielleicht wärst Du so nett ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Welche Lautsprecher sind denn das eigentlich?

      Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Wenn ich das überlesen habe reicht ein kurzer Hinweis. Danke!

      Viel Spaß weiterhin in Deinem genialen Kino! :thumbs-up:
    • Hallo Zervix,

      hier stellt gerade jemand sein Licht mächtig unter den Scheffel wie? :kratz: :thumbs:

      Ich möchte mich dem "Zwerg aus dem Kindergarten" ;) ohne weiteres anschliessen!

      Ein stilvolles "dunkles Loch" hast Du da! :yes:

      Und wenn ich mir all die anderen Threads durchlese stellt man früher oder später fest, dass Schwarz irgendwann in jedes Heimkino einzug hält (sieh Dir z.B. das PirateCinema an). :biggrin:

      Du warst nur schlau genug, das früh genug zu erkennen hast gleich dunkel genug gebaut. Die meisten fangen erst später an "nachzudunkeln" und machen sich damit mehr Arbeit als notwendig gewesen wäre.

      Nach wie vor ein Top Kino!!!
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Original von Kindergartenzwergerl
      So, erstmal vorweg: Dein Kino ist mit DAS Kino, was mich zu einem Kellerumbau bewegt hat. Genau so sieht ein gelungenes Kellerkino aus. Meinen allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit und der genialen Umsetzung sowie dem Durchhaltevermögen.

      In einem anderen Beitrag von Dir habe ich gesehen, daß Du anscheinend für die Surrounds mehrere Lautsprecher pro Kanal verwendest. Ich hoffe, daß in dem verlinkten Beitrag gezeigte Bild ist aus Deinem Kino.

      Wie kann ich mir das vorstellen: Sind die einfach zusammengeschaltet, oder per Mischpult gemixt oder dient das als eine Art "Dipolersatz". Vielleicht wärst Du so nett ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Welche Lautsprecher sind denn das eigentlich?

      Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Wenn ich das überlesen habe reicht ein kurzer Hinweis. Danke!

      Viel Spaß weiterhin in Deinem genialen Kino! :thumbs-up:


      Hallo,

      es ist doch schön zu hören, dass ich mitschuldig an deinem Kellerkino bin.

      Beim anderen Thread ging es um den Sternenhimmel und das Bild ist nicht von meinem Kino. Das habe ich vermutlich zu wenig klar ausgedrückt. Daher kann ich auch nichts zu den Boxen auf dem Bild sagen. Ich selber habe ein 7.1 mit B&W Standboxen und da musste ich nichts in Reihe schalten.

      Gruss
      Zervix
    Abonnement verwalten