Brothers Grimm (HD DVD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brothers Grimm (HD DVD)

      Zum Film: 8/10
      Netter Fantasy-Horror Schinken mit allerlei kleinen Anspielungen auf die Grimm Märchen, und einigen größeren. Leider geht etwa die Hänsel und Gretel Anspielung etwas in die Hose. Ansonsten kann man sich den Film durchaus anschauen, wenn man keine Biographie erwartet, das ist der Film nämlich überhaupt nicht. Prinzipiell wären die Zwei Hauptfiguren auch durch x-beliebige andere Figuren ersetzbar, und der Film würde genauso funktionieren.
      Vor allem Monica Belucci als "Hexenkönigin" ist sehr ansehnlich :yes:

      Bild: 9/10
      Der Transfer ist wirklich gut gelungen. Sehr gute Durchzeichnung und viel Detail bei den "Hellen" Szenen (Der Film spielt generell eher im Zwielicht bzw. wurde künstlich verfremdet mit einem Blau/Grau Stich in den meisten Szenen), etwa bei der Totalen und den Details des Dorfes. Manch dunklere Szenen fehlt es dagegen etwas an Schärfe (Pferd im Stall, das Stroh), was ich aber vermutlich eher den Suboptimalen Kameraeinstellungen zuschreiben würde. Insgesamt hätte der Film etwas mehr Plastizität (verglichen z.B. mit Die Mumie kehrt zurück) vertragen können. Dunkle Szenen/Bildbereiche werden sehr schön durchzeichnet, und saufen nicht ab. Das Bild geht insgesamt aber absolut in Ordnung.

      Ton: 8/10
      Ein DTS HD Master Audio 6.1 Stream. Mangels Equipment konnte ich nur den Core Stream via Optischem Digitalkabel meinem E1 entlocken.
      Jedoch war der Eindruck des Films eher Frontlastig, wenig Tiefbasseinsatz und generell sehr zurück haltend, selbst in den "Actionszenen". Insgesamt eher enttäuschend (Man erwartet halt mehr), aber weil der Stream sonst nichts grundlegend verkehrt macht, gibts noch 8/10.
      Ich hab zwar auch die DVD (noch) hier rumfliegen, hab aber keinen direkten Vergleich gemacht, ob der Ton bei der DVD Version ähnlich sparsam ausfällt.

      Extras: 0/10
      Wie auf allen Concorde Discs, keine vorhanden.
    • Original von Ravenous
      Original von CRT4ever
      Ist ein nettes Teil.


      Hast Du Deine ganzen geistreichen Beiträge eigentlich nur verfaßt, um so schnell wie möglich in den Flohmarkt zu kommen ? Dein Eindruck dränkt sich ein wenig auf.....


      Ich glaube das schafft der Gute nicht mehr. :biggrin: :biggrin:
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von homecinema71 ()

    • Original von homecinema71
      Original von Ravenous
      Original von CRT4ever
      Ist ein nettes Teil.


      Hast Du Deine ganzen geistreichen Beiträge eigentlich nur verfaßt, um so schnell wie möglich in den Flohmarkt zu kommen ? Dein Eindruck dränkt sich ein wenig auf.....


      Ich glaube das schafft der Gute nicht mehr. :biggrin: :biggrin:



      Doch, er hats in den Flohmarkt geschafft. Das war dann wohl auch sein Verhängnis :biggrin:



      Zurück zum Film:

      bezieht ihr euch auf den deutschen Ton? Bei der DVD ist mir aufgefallen, dass der englische Ton räumlicher klingt.

      Gruß Mark
    • Hallo Leute,

      mal zurück zum Thema... ;)

      Ich habe gerade die Brothers Grimm HD DVD im Player und dabei ist mir aufgefallen, dass der Toshiba XE1 mit Firmware 2.7 (die vom XA2) im OSD bei dem deutschen Ton "Audio: dts HD-MSTR", beim englischen Ton aber nur "dts". Dabei sollte der doch in dts-HD (High Resolution) sein (laut Packungsaufdruck und Menü).

      Könnte mal jemand von den Bitstreamern nachschauen, ob die Disc tatsächlich nur normales dts im O-Ton hat oder ob das eine Schwäche bei der Formatanzeige vom XE1 ist?

      Viele Grüße,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Original von El Guapo
      Hallo Leute,

      mal zurück zum Thema... ;)

      Ich habe gerade die Brothers Grimm HD DVD im Player und dabei ist mir aufgefallen, dass der Toshiba XE1 mit Firmware 2.7 (die vom XA2) im OSD bei dem deutschen Ton "Audio: dts HD-MSTR", beim englischen Ton aber nur "dts". Dabei sollte der doch in dts-HD (High Resolution) sein (laut Packungsaufdruck und Menü).

      Könnte mal jemand von den Bitstreamern nachschauen, ob die Disc tatsächlich nur normales dts im O-Ton hat oder ob das eine Schwäche bei der Formatanzeige vom XE1 ist?

      Viele Grüße,
      Oli


      Zufälligerweise habe ich den Film am Mittwoch direkt nach dem Update auf 2.7 gesehen und bin sicher, das bei der englischen Tonspur bei meinem Denon AVR3808 DTS HD High im Display stand.

      Ich werde das noch mal testen und dann hier verkünden.

      Du hast nicht zufällig einen Onkyo ? Mir scheint, die haben echt Nachholbedarf für die Firmware, was Bitstream angeht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,
      Original von Ravenous
      Zufälligerweise habe ich den Film am Mittwoch direkt nach dem Update auf 2.7 gesehen und bin sicher, das bei der englischen Tonspur bei meinem Denon AVR3808 DTS HD High im Display stand.

      Ich werde das noch mal testen und dann hier verkünden.

      Du hast nicht zufällig einen Onkyo ? Mir scheint, die haben echt Nachholbedarf für die Firmware, was Bitstream angeht.

      Ne, ich habe ja noch gar keinen AV-Receiver, der die neuen Tonformate versteht, sondern nur einen Denon 4306...
      Schon klar, dass ich da derzeit nicht mehr rausbekomme als normales dts. Aber seit der 2.5er Firmware zeigt der XE1 ja getrennt an, welches Format auf der Disc ist, und das sieht bei mir im OSD so aus wie in den angehängten Bildern... hat mich eben stutzig gemacht.

      Ich bin mal gespannt, was Dein Nachtest ergibt!

      Gruß,
      Oli
      Dateien
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • So, noch mal getestet.

      Es ist gemäß meinem Receiver DTS HD High Resolution.

      Concorde hat wohl beim Mastering das Feld für den Text nicht richtig gepflegt ;)

      Einmal die deutsche 6.1 DTS HD MA Tonspur, einmal die englische 5.1 DTS HD HR Tonspur
      Dateien
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo
      Hab das grad mal probiert,bei mir das gleiche wie bei El Guapo. :plaerr:

      Meine Kombi XE1 u. Yamaha RX-V1800.

      Außerdem beim umschalten von DTS High Resol.(XE1 zeigt nur DTS an) auf Master Audio ein Knackser im Ton(gar nicht so leise).


      Liebe Grüße Tommy
      Yamaha RX V1800 Titan#Toshiba HD XE1#Toshiba SD 470#PS3# JBl Northridge E80,EC35,E20,EP250#Samsung LE40R88BD#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowmotion ()

    • Hab das grad mal mit 4 Concorde Titeln probiert,überall das gleiche.

      Dann mal gesucht Rambo 1 hat ja auch eine Englische DTS High Resolution Tonspur,auch nur DTS.

      Scheint wohl mein XE1 irgendetwas falsch zu machen,da ja schon im Display vom Toshi nur DTS steht. :ccrazy:

      Liebe Grüße Tommy
      Yamaha RX V1800 Titan#Toshiba HD XE1#Toshiba SD 470#PS3# JBl Northridge E80,EC35,E20,EP250#Samsung LE40R88BD#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowmotion ()

    • Hallo Ravenous,
      vielen Dank für's Testen!
      Jetzt bin ich beruhigt: mit einer falschen Anzeige beim XE1 kann ich leben; schlimmer wär's gewesen, da wäre wirklich nur dts Core drauf! Im Moment kann ich zwar eh' nur den hören, aber wenn ich meinen AV-Receiver upgrade will ich schon noch den High Resolution Ton haben!
      Gruß,
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Zwei Märchenstunden auf HD-DVD

      Hallo,

      Film: Die Märchen der Gebrüder Grimm einmal etwas anders. Diese schlagen sich in Zeiten der französichen Besatzungsmacht mit Schwindlerein und Geisterjägerei durchs Leben, bis Sie eines Tages im Wald von Marbaden einer echten Herausforderung gegenüber stehen.

      Das Märchenabenteuer ist gespickt mit Anspielungen und Bildern aus den echten Erzählungen der Gebrüder Grimm. Beinahe jede Geschichte der Brüder wurde irgendwie in diesem Film verarbeitet, manchmal muss man aber schon genau hinschauen. Ein Märchenfilm ist aber nicht, wohl eher eine routenierte Abenteuergeschichte. Der weitestgehend unspektakuläre Film nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst. Note "3+"

      Bild: Das beste an der HD-DVD ist die Bildqualität. Über weite Strecken des Films hinweg zeichnet sich das Bild durch ein gutes bis sehr gutes Schärfeniveau aus, dass insbesondere in den hellen Szenen durch ein kontrastreiches sehr plastisches Bild geprägt ist. Bei dunkleren Szenen nehmen Schärfe und Kontrastumfang oftmals aber deutlich ab, entsprechend gehen auch die plastische Bildwirkung und eininge Details verloren.

      Der Look des Film bewegt sich tendenziös in Richtung einer Düsteroptik und ist durch häufige Verfremdungen der Farben und Kontraste geprägt. So wirken aus meiner Sicht einige der helleren Szenen leicht überstrahlt. Trotz der leichten Düsteroptik können sich aber auch die Farben manchmal prachtvoll und kräftig in Szene setzen (z.B. das Kostum der Königen oder die roten Gewänder der Mädchen). Dunkle, braune und graue Farben dominieren aber. Das Bild ist zudem sehr sauber und frei von Verschmutzungen.

      Mir hat der Look des Bildes trotz der Verfremdungen sehr gut gefallen. Die Bildschärfe ist dem Medium angemessen und auch der HD-Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. Auch wenn es nicht zum ganz großen Wurf reicht, würde ich Bildqualität insgesamt gerade noch mit der Note "1-" bewerten.

      Ton: Nachdem sich der englische 5.1. DTS Ton zunächst sehr zurückhaltend gab, habe ich den Lautstärkeregler etwas höher als üblich eingestellt. Danach zeigten sich keine größeren nennenwerten Schwächen mehr. Im Wald und im Dorf werden immer wieder mal Surroundeffekte eingespielt. Ein Ton-Wunderwerk ist diese HD-DVD aber auch nicht. Note: "2"


      Fazit: Wenn ich ehrlich bin, dann hole ich mir beim nächsten Mal lieber meine alte Grimms-Märchensammlung aus dem Bücherregal, bevor ich mir diesen recht unspektakulären Film wieder anschaue. Nicht das der Film irgendwie schlecht wäre, aber irgendwie fehlen dem Film neben den Grimm-Anspielungen und Bildern ein paar echte Höhepunkte. Für einen anspruchslosen Filmabend ist das Märchenabenteuer aber durchaus zu gebrauchen. Immerhin ist der Look des Bildes sehr gefällig und HD-Like.

      Vielleicht lasse ich deswegen die Bücher das nächste mal dann doch wieder links liegen?

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    Abonnement verwalten