3 Full-HD-Projektoren von Planar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Che,

      der 8150 ist um LÄNGEN besser als mein Benq W5000, allerdings ist er auch um längen TEURER! Da sieht man mal wieder ganz klar, dass man für mehr Geld auch ein "mehr" an Leistung/Qualität bekommt. Ob man das dann bezahlen will/kann, muss jeder selbst wissen bzw. entscheiden.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Andreas S
      Konnte den 8150 heute mal wieder sehen. Ein um längen besseren Bild habe ich allerdings vermißt...besser ja....aber nicht Welten.


      Ich denke, dass schon der 8130 eine sehr gute Wahl ist. Ein Projektor, der aus dem Karton heraus optimal kalibriert ist, ist schon etwas wert.

      Zum Vergleich mit dem W5000 kann ich nichts sagen, da ich diesen noch nicht sehen konnte. Nur soviel: Ich bin wirklich super zufrieden.

      Gruß
      Christian
    • Original von von dr Alb ra
      einen 8130 sollte man aber auch mit einem W20000 vergleichen, der dürfte eben auch den 'kleinen Tick' besser sein...oder eben die bekannten 'Welten'.


      Du meinst den 8150? Wobei der Benq, mal Marktpreise angenommen, mWn teurer wäre als der 8150 und daher besser sein sollte. Wolltest Du das zum Ausdruck bringen?

      Gruß
      Christian
    • Also laut Planar Mann verkauft er lieber den 8150. Die Videoperformance des 8130 soll aber so gut wie indentisch sein. Wie gesagt, nicht meine Worte, seine.

      Was sind Welten, was sind "um Längen", wer definiert so etwas ? Wer hat denn schon einen W5000 voll kalibriert und einen 8130 nebeneinander gesehen, bei ähnlicher Lampendauer auf gleichen Leinwänden ? Mir fällt da immer aus dem Audio bereich der A/B Blindvergleich bei gematchten Pegeln ein. Macht auch keiner...leider.

      Ich kann nur für mich sagen, daß ich aktuell keinen Grund sehe, egal wo und wann ich einen Planar gesehen habe, weshalb ich auch nur ansatzweise 4000-4500 oder 6000-6500 Euro hinlegen sollte. Wie gesagt, für andere mögen es ja die Welten sein....für mich halt nicht. Natürlich zählt auch für mich die oben beschriebene Prämisse noch nie beide Geräte nachgemessen und voll kalibriert nebeneinander gesehen zu haben. Ich weiß halt nur ganz genau, daß mein W5000 eingemessen ist. Ist aber eine müssige Diskussion und wie immer rein subjektiv.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von che
      Original von von dr Alb ra
      einen 8130 sollte man aber auch mit einem W20000 vergleichen, der dürfte eben auch den 'kleinen Tick' besser sein...oder eben die bekannten 'Welten'.


      Du meinst den 8150? Wobei der Benq, mal Marktpreise angenommen, mWn teurer wäre als der 8150 und daher besser sein sollte. Wolltest Du das zum Ausdruck bringen?

      Gruß
      Christian


      Kein Preisthread, aber der 20000 wird niedriger als ein 8130 gehandelt, auch ein Ergebnis das durch einen sicher guten W5000 zustande kam, und weil die Bennis ggf. schon länger am Markt sind. Beide sind mit dem Referenzdesign von TI umgesetzt, zugegeben mit Vorteilen für den Planar was Solidität, Umsetzung und Werksabstimmung anbelangt.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von Ernie
      Hi Che,

      der 8150 ist um LÄNGEN besser als mein Benq W5000, allerdings ist er auch um längen TEURER! Da sieht man mal wieder ganz klar, dass man für mehr Geld auch ein "mehr" an Leistung/Qualität bekommt. Ob man das dann bezahlen will/kann, muss jeder selbst wissen bzw. entscheiden.


      Hi,

      sorry, wenn ich mit meinem Posting Verwirrung bzw. Diskussionen ausgelöst habe - das war nicht meine Absicht.

      Es handelt sich hierbei um meine persönliche SUBJEKTIVE Meinung! Ich hatte beide Projektoren hier und bin wie viele andere hier im Forum der Meinung, dass die Hersteller alles dafür tun sollten, um bereits "out of the Box" ein ordentliches Bild zu liefern.

      Der W5000 ist meiner Meinung nach mit den PD8130 zu vergleichen (DC2) und der W20000 mit dem PD8150 (DC3).
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von von dr Alb ra
      Kein Preisthread, aber der 20000 wird niedriger als ein 8130 gehandelt, auch ein Ergebnis das durch einen sicher guten W5000 zustande kam, und weil die Bennis ggf. schon länger am Markt sind. Beide sind mit dem Referenzdesign von TI umgesetzt, zugegeben mit Vorteilen für den Planar was Solidität, Umsetzung und Werksabstimmung anbelangt.


      Hmm - ich will hier auch keinen Preisthread aufmachen, ich wills nur wissen: wenn der Benq unverhandelt um 8k€ liegt und der 8130 um 5k€ sowie der 8150 um 6,5k€, dann müssten bei gleichem Verhandlungsgeschick diese Dimensionen erhalten bleiben und der W20000 eher beim 8150er liegen, es sei denn, Du möchtest mir sensibel zu verstehen geben, dass man den W20000 verhandelt bereits unter einem verhandelten 8130er bekommt, was ich erstaunlich fände.

      @Ernie: habs genau so verstanden. Es geht bei der Outofthebox-Leistung ja nicht nur darum, ob der Proki gut eingestellt ist, sondern um wieviel sich seine plakatierte Leistung verringert, wenn man ihn dann mal richtig kalibriert bekommen hat. Beispiel: wenn ich ein Graufilter für einen akzeptablen Schwarzwert brauche, verringere ich die Lichtleistung... . Alles Dinge, die ich beim 8150 nicht befürchten muss.

      Gruß
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che ()

    • Den W5000 findet man, Planar beliefert zum Glück keine Versender, für um die 2000 Euro. Es würde mich überhaubt nicht wundern den W20000 dort zum 8130 Preis zu finden. Es sollte aber nicht der Preis entscheidend sein, den ein Gerät kostet, da kann Planar nur verlieren, sondern was einem die "Mehrleistung" wert ist. So lange es Leute gibt, denen die "Mehrleistung" der Mehrpreis wert ist, ist doch alles in Butter. Ähnlich verhält es sich bei allen Audio High End Marken, die oft für etwas mehr Leistung deutlich mehr Geld aufrufen, wenn sie denn wirklich mehr leisten...oje.. Eine solche Diskussion ist endlos.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Andreas S
      Den W5000 findet man, Planar beliefert zum Glück keine Versender....


      Na ja, mit dem Unglück leben aber viele dennoch ganz gut, und 'Versender' stimmt auch nicht, auch der Service passt soweit. Dies nur zur Richtigstellung.
      Dies war von so manchem hochpreisigen Premiumhersteller in der Vergangenheit nicht immer so. Und damit meine ich nicht die Amis, sondern eher die Südeuropäer.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Unter "Versendern", verstehe ich persönlich auch "Versender Preise", und nicht Listenpreise. Ich rede eher von den typischen verhassten Kistenschiebern. Planar gibt es sogar in der Bucht zum Listenpreis. Sorry also, sollte diese Definition von der persönlichen abweichen. Ich habe jedenfalls damals, als der 8130 für 5k für mich zur Diskussion stand keinen Versender gefunden, der die Kisten für 4K oder weniger durchgeschoben hätte. Und dies finde ich im Prinzip gut. Benq habe ich sofort deutlich unter Liste gefunden, trotzdem beim Fachhändler gekauft. Ein klassischer Versender wäre für mich R_d-C__n, wo ein Benq unter 2K lanciert wird.

      Wie gesagt, so lange jeder mit dem Preis und der Leistung des Gerätes einverstanden ist, ist doch alles in Butter. Haarig bleibt die Diskussion, wer oder was definiert "um längen" oder "Welten"....Für mich sind die Planar in einigen Punkten besser, nicht aber "um längen oder Welten", und vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich zu teuer. Das Schöne ist aber, dies ist nur meine Meinung.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Und dies finde ich im Prinzip gut. .


      Echt? Na, egal.

      Sicher kostet ein Planar mehr in der Herstellung, keine Frage. Das Geld muss wieder rein. Andererseits ist die Halbwertszeit doch beängstigend gering bei solchen Kisten, so dass man eher kompromissbereit ist. (Jetzt schon bei Verstärkern, vergleicht mal wie ein Gehäuse der alten Generation vor 5 Jahren innen versteift war, und wie die Platinen heute im Dosenblechgehäuse eingespaxt sind.)

      Zurück zu den Beamern. Auf jeden Fall darf man sich sicher sein, dass unabhängig davon ob es subjektiv 'Welten' Unterschiede oder Nuancen sind, mit der nächsten Beamergeneration die Oberklasse zur Spitzenklasse gleichgezogen hat, bzw. meist sogar besser wurde.

      Spätestens nach 2 Jahren also ist eh' alles Schnee von gestern, und was bleibt ist die Erkenntnis, dass man seinerzeit über 2 Geräte diskutiert hat, die beide längst wieder überholt sind, und von denen eines eine Nuancenwelt besser war.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von von dr Alb ra

      Zurück zu den Beamern.

      Spätestens nach 2 Jahren also ist eh' alles Schnee von gestern, und was bleibt ist die Erkenntnis, dass man seinerzeit über 2 Geräte diskutiert hat, die beide längst wieder überholt sind, und von denen eines eine Nuancenwelt besser war.

      Amen! :yes:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von von dr Alb ra
      Spätestens nach 2 Jahren also ist eh' alles Schnee von gestern, und was bleibt ist die Erkenntnis, dass man seinerzeit über 2 Geräte diskutiert hat, die beide längst wieder überholt sind, und von denen eines eine Nuancenwelt besser war.


      Da ich es mir nicht leisten kann, in solchen Produklebenszyklen zu komsumieren, diskutiere ich lieber vorher etwas länger, um dann auch in vier Jahren (solange hatte ich meinen NEC HT1000) noch zufrieden zu sein.

      Und von wegen Amen - Lumen!

      :bigsmile:

      Gruß
      Christian
    • Tja, 2 Jahre können eine sehr, sehr lange Zeit sein. Wäre ja nicht auszudenken, hätten wir dann schon erheblich bessere LEDs und würden ganz ohne Farbrad auskommen.....also so locker würde ich meine Hand nicht mehr ins Feuer legen wollen, daß meine Anschaffung deutlich mehr als 2 Jahre hält....wünschenswert wäre es aus jeden Fall.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • habt ihr mit dem rbe denn wirklich alle probleme ? mein infocus hängt jetzt seit ein paar wochen an der decke und ich konnte auch schon einige bluray movies anschauen. mit dem rbe hatte ich allerdings nur am anfang ein paar probleme. jetzt sehe ich ihn nicht mehr, bzw. achte nicht mehr drauf.

      ich denke nicht dass ich mir in 2 jahren einen neuen kaufen werden, denn mehr als 10 stunden schaue ich pro woche nicht über den pj.
      Grüsse mckracken
    • Ab wann kann man es als Problem definieren ? Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich habe viele Filme ganz ohne RBE gesehen, wobei die Planars hier noch besser sind. Ich habe Filme gesehen, da kam es nur gerade einmal vor......

      Wenn ich aber die Chance hätte, RBE für immer auszuschliessen, den Beamer damit noch leiser zu bekommen (ohne Farbradschallanteile im Betriebsgeräusch), eventuell ein Farbspektrum näher an Xenon zu bekommen, und mit Chance auch noch einen Teil der Lüfter für die Kühlung der Lampe loszuwerden, dann sage ich ja baby, in 2 Jahren steht mein DLP in der Bucht.

      Grundvorraussetzung, der neue Spaß ist für um die 2 bis 3K Euro zu bekommen, wobei ich aktuell für eine Komponente ungern mehr als 2K Euro ausgebe. Also 2K für zwei Lautsprecher, 2K für einen Beamer, 2K für eine Motorleinwand, 2k für die Vorstufe oder den Receiver...etc....Der Werteverfall ist doch echt zu krass...
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hi Andreas,

      der Ansatz mit 2 K kommt mir bekannt vor.
      Nur was glaubst Du, wenn es den von Dir skizzierten Projektor gibt, wieviel du für Deinen
      dann in der Bucht erzielst? Duck und wech ;)

      Zum Thema RBE.
      Es ist gar nicht der Effekt an sich, der mich so stört, es ist viel mehr das Gefühl des "angestrengten Sehens" was die DLP-Projektion bei mir erzeugt ( Planar-Modelle habe ich noch nicht gesehen) Wobei ich gespannt bin, wie sich der Einsatz von LEDs auf diesen Aspekt auswirkt. Kein RBE ist naheliegend, nur wird das Filme schauen so entspannt sein wie bei den LCOS ect.?

      Bis dahin abwarten und Tee trinken.

      Gruß
      sehnix
    • Sehnix, obwohl das alles off topic ist, den Werteverlust kenne ich sehr gut vom Z4. Auch nur ca. 2 Jahre alt und so gut wie nix mehr wert, von daher mache ich mir keine Illusionen. Beim Auspacken des neuen Beamers fühlte ich förmlich die Geldscheine, die über meine Schulter flogen :silly:

      Übrigends hätte der 8130 noch richtig bei mir gepunktet, hätte man die olle Short Throw Linse kostenlos bei Bestellung des Beamers beigepackt. Da ich tendenziell kleine Leinwände und kurze Sichtabstände besser finde, lieber im Direktschallfeld kleiner Studiomonitore sitze, wäre dies der Bringer gewesen. Über alles noch eines der coolsten Optionen, die ein Hersteller aktuell in diesem Segment bietet, und geil sehen die Staubsauger von Planar eh aus. Ist aber Geschmachssache.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Moin.

      Im Frühjahr gab meine Parasound-Endstufe protestierend auf, dann so gegen Frühsommer der Oppo 83SE. Beide sind mittlerweile (aufholzklopf) repariert.

      Nu is mein Planar 8150 dran. Farbrad-Problem. Nach 5-25min ist das Rad ausm Sync, es gibt graue und lila Bilder und wenn ich nix tu, geht der Projektor irgendwann aus und muss vom Strom getrennt werden, damit er wieder anläuft.

      Zwischendurch kann ich auch mal einen ganzen Film ohne Probleme sehen, aber für einen Heimkinoabend mit Frau oder Freunden ist das natürlich nix. Nun habe ich im Netz diesen Beitrag gefunden, der das Problem ganz ähnlich beschreibt (vorsicht, ist eigentlich griechisch, wurde ins googlische übersetzt) und wohl behebt. Wohl. Es sei eine Verbindung aus Hitzeproblem und Infrarotsensor des Farbrades. Letzteres erscheint mir plausibel, ersteres irgendwie nicht. Er montiert dann noch so einen Lüfter ausm Schützenpanzer (gruselig) und findets gut. Isses ja vielleicht auch.

      Planar 8130 Farbrad Projectorjunkies

      Meine Fragen:
      - hat einer von Euch das Problem auch schon gehabt? Mein NEC HT-1000 hatte das ja auch und musste dann zum Doktor... .
      - Wenn ja: konnte Euch geholfen werden?
      - Wenn ja: von wem?

      Danke schonmal!

      Christian
      PS: mein guter Planar hat nun zehn Jahre gehalten, ohne ein Problem. Erst zwei Lampen (habe neulich gerade die dritte bestellt...) War eine gute Wahl.
    • Wende dich doch mal an Torsten Luh (Heimkino Partner Frankfurt).
      Der repariert DLP-Projektoren. Vielleicht kann er dir helfen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wende dich doch mal an Torsten Luh (Heimkino Partner Frankfurt).
      Der repariert DLP-Projektoren. Vielleicht kann er dir helfen.
      Danke George!!! Das war ein großartiger Tipp. Herr Luh hat den Projektor angenommen, mir auch sehr zu einer Reparatur geraten, weil er wie ich der Meinung ist, dass man einen besseren DLP als diesen bis heute nicht bekommt und hat sich dann an den ehemaligen Servicepartner von Planar in DE gewandt.

      Von denen hat er tatsächlich noch ein neues Originalfarbrad und einen Farbradsensor bekommen und das Gerät wunderbar und zu einem fairen Preis repariert. Mein Planar hängt jetzt wieder zuhause und ich hoffe sehr, dass es es noch weitere zehn Jahre machen wird.

      Also: große Empfehlung für Herrn Luh von Heimkino Partner Frankfurt und großen Dank an Dich für Deinen Tipp!

      Frohe Weihnachten! :)
    • Freut mich, dass das alles so gut geklappt hat, Che.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Planar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten