3 Full-HD-Projektoren von Planar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ja die Heimkino, vielleicht ist in der nächsten AV ja ein Test drin. Die Messergebnisse der beiden Zeitschriften sind oft sehr unterschiedlich.

      Steht überhaupt drin wie bzw. bei was die gemessen haben?
      Ich meine ECO-Modus? Iris-Blende? DynamikBlack?
      Wahrscheinlich nicht.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi,

      das sagt alles gar nichts aus. Die "Testberichte" in der Heimkino kann man eh nicht als solche bezeichnen.

      Wenn ich bedenke, wie der W5000 da abgeschnitten hat, die haben den damals total hochgejubelt.

      Wobei ich jetzt mal vermute, dass die den Planar in die "Referenzklasse" eingestuft haben?
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Na logo Referenz, bei dem Preisschild bleibt da auch nicht viel übrig, oder der Hersteller würde im negativen Testfall auf Knien das Magazin bitten den Test rauszunehmen. Mahlzeit.

      PS: den Heimkino Test zum W5000 habe ich nicht. Mich würden mal die Meßwerte der Heimkno zum W5000 interessieren......die werden ja wohl nicht innerhalb eines Jahres völlig neues Test-Equipment und Meßverfahren eingeführt haben...
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • So na logo ist das nicht: der JVC DLA-HD1, der Planar PD7150 und der Cinetron HD900 wurden auch "nur" in die Spitzenklassen eingestuft.

      Wenn der PD8150 in die Referenzklassse gestuft wurde, ist er dort der "günstigste" Beamer.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Andreas S
      Wenn der PD8150 in die Referenzklassse gestuft wurde, ist er dort der "günstigste" Beamer


      Die "Testberichte" in der Heimkino kann man eh nicht als solche bezeichnen


      :verlegen:


      na und??? ?( ?( ?(
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Andreas S
      PS: den Heimkino Test zum W5000 habe ich nicht. Mich würden mal die Meßwerte der Heimkno zum W5000 interessieren......die werden ja wohl nicht innerhalb eines Jahres völlig neues Test-Equipment und Meßverfahren eingeführt haben...


      Heimkino 07/08
      Planar 8150
      Schwarz 0,08 Lumen
      Ansi 250:1
      CR 4750:1
      35db(a)@0,5m

      Heimkino 01/08
      Benq W5000
      Schwarz 0,08 Lumen
      Ansi 215:1
      CR 4750:1

      Die Messtechnischen Unterschiede halten sich also in Grenzen.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Ahoi Ernie,
      war nur witzig gemeint, erst die Tests kann man eh nicht für voll nehmen und dann ist es doch erheblich, daß der Planar es in der Referenzklasse geschafft hat. Entweder oder :verlegen:

      Danke Stryker für die Werte. Die Mini-Unterschiede erklären natürlich nicht die bessere Signaltechnik, wie Genum Chip und aktive Lampensteuerung plus einiger anderer Dinge in den Planars. Da wird schon einiges gehen in Sachen Bildqualität. Es relativiert aber für mich ganz persönlich die Sache, vor allem da es sich um den 8150 und nicht 8130 handelt, und zwar für 4300 Euro Aufpreis zum W5000.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Danke Stryker für die Werte. Die Mini-Unterschiede erklären natürlich nicht die bessere Signaltechnik, wie Genum Chip und aktive Lampensteuerung plus einiger anderer Dinge in den Planars. Da wird schon einiges gehen in Sachen Bildqualität. Es relativiert aber für mich ganz persönlich die Sache, vor allem da es sich um den 8150 und nicht 8130 handelt, und zwar für 4300 Euro Aufpreis zum W5000.


      Sorry, aber wenn Du einen Projektor nach den Testergebnissen einer Zeitschrift beurteilst, dann bist Du mit dem Benq sicher gut bedient.
      Wenn Du die beiden direkt vergleichen könntest, würdest Du sowas nicht mehr sagen. Ich habe zwar den Benq nicht gesehen, dafür aber den 8150... .

      Wenn man dieses Bild einmal gesehen hat, will man nicht mehr davon weg. Leider.

      Gruß
      Christian
    • Sorry, aber wenn Du einen Projektor nach den Testergebnissen einer Zeitschrift beurteilst, dann bist Du mit dem Benq sicher gut bedient.


      Sorry, ich habe den 8130 bei Grobi und den W5000 bei MS gesehen, leider nicht parallel. Also laß bitte die Anspielungen, die ich sehr wohl verstehe :spank:

      Zweitens habe ich nicht den "Test" genommen, sondern lediglich die Messwerte daraus. Dies "sollte" erst einmal wesentlich objektiver sein, als dem Geschwafel eines Testers blind zu glauben.

      Drittens bin ich in meinen Entscheidungen zu Geräten vielleicht viel entspannter als so manch ein anderer, und auch zynischer, weil ich schon so viel gesehen habe. Was sich nicht messen läßt, bezweifel ich vielleicht etwas eher als andere. Dies heißt nicht, daß ein Planar 8150 nicht deutlich im Bild besser ist als ein Benq W5000, bestimmt ist er es. Allerdings bei eventuell gleicher Anordnung verwundern mich die Messwerte schon ein wenig und mehr wollte ich nicht sagen. Sie entsprechen nicht meinen Erwartungen, vor allem der on/off CR.

      Es muß jeder dann selbst entscheiden, ob der Mehrpreis von 4300 Euro zu Benq auch in der Qualität eine Offenbarung darstellt. Nur weil ich 5000 bis 6000 Euro für einen Projektor liegen habe, muß ich nicht den Zwang verspüren diese auch auszugeben.

      Mein persönlicher Eindruck ist folgender. Man kann mit viel Geduld für 1080p den W5000 so gut hinbekommen, daß er einen zu 90% zufriendenstellt. Diese letzten fehlenden 10% hätten mich früher um den Schlaf gebracht. Heute spüre ich kaum noch ein Kribbeln. Mitte der Neunziger habe ich bereits selber CRTs auf D65 kalibriet, es mußte immer perfekt sein. Heute stört es mich gar nicht so sehr, wenn da statt 6500 Grad auch mal 6700 Grad stehen. Man wird halt älter....

      Ausserdem noch habe ich keinen neuen Projektor gekauft. Es kann in meinem Fall noch ein Planar werden. Für 4K für einen 8130 wäre ich zumindestens deutlich unruhiger als für 5K. Morgen werde ich noch einmal den BENQ genauer ansehen....
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Andreas S
      Sorry, aber wenn Du einen Projektor nach den Testergebnissen einer Zeitschrift beurteilst, dann bist Du mit dem Benq sicher gut bedient.


      Sorry, ich habe den 8130 bei Grobi und den W5000 bei MS gesehen, leider nicht parallel. Also laß bitte die Anspielungen, die ich sehr wohl verstehe :spank:



      Jaja. Du hast den 8150 anhand der Testergebnisse, mehr noch, anhand der ermittelten Zahlen beurteilen wollen, bzw. diese Zahlen in eine Urteilsfindung einfliessen lassen wollen. Richtig?

      Der Test enthält im Fliesstext übrigens Sätze wie "Es ist schon ein weng unheimlich, wie gut der Planar für sein Geld ist, und man ist geneigt zu sagen, dass einem die Superlative ausgehen." oder "...der erste DLP-Beamer, bei dem es kaum noch möglich ist, die schwarzen Widescreen-Balken auszumachen" oder "plastischer[...], als es einem lieb ist."

      Und genau solche Erkenntnisse macht man selbst nicht, wenn man sich an Zahlen hält, die nimmt man auch aus einem gelesenen Test ("Geschwafel") nicht an, da hast Du recht. Das muss man sehen - und ich bin der Meinung, dass Du den W5000 nicht mehr heranziehen würdest. Ich jedenfalls bin versaut fürs Leben. 8o

      Denn ich kann das ganze oben erwähnte Geschwafel nur unterschreiben. Und ich mag die "Heimkino" nicht und halte persönlich ihre Tests für nicht immer sehr objektiv.

      Gruß
      Christian
    • Sorry, aber ich kann nicht wiederlegen, was Du glaubst zu verstehen. Alles was ich geschrieben habe, hat so seine Richtigkeit.

      Wenn Du also jetzt sagst, daß der Test in allem richtig ist, dann spielst Du mir doch in meine zynischen Hände, dann sind es nähmlich auch die Messwerte. Punkt. Entweder oder !!!!!

      Und diese habe ich sogar zu Gunsten des Planar angezweifelt, was mir vielleicht gar nicht zusteht. Ergo, wenn Du alles unterschreibst, was da so steht, dann sind zumindestens einscheinend die CR und Ansi Werte die Gleichen wie beim W5000. Also was ist dein Problem ? Kannst Du es wiederlegen ?

      Ich habe auch gesagt, daß der Planar vermutlich sehr wohl ein besseres Bild auf Grund der anderen verbauten Faktoren machen wird. Ob dies dann allerdings für mich ganz persönlich langen wird die Kohle rauszutun, bleibt abzuwarten und ist auch für unbedeutender Relevanz.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Andreas S
      Wenn Du also jetzt sagst, daß der Test in allem richtig ist, dann spielst Du mir doch in meine zynischen Hände, dann sind es nähmlich auch die Messwerte. Punkt. Entweder oder !!!!!


      Puh. Ich schrieb nicht, dass der Test in allem richtig ist. Ich bezog mich auf die emotionalen Bestandteile ("Geschwafel") des Fliesstextes. Mach die Augen auf.

      Viel Spaß noch,

      Gruß
      Christian
    • Komm Christian,
      nicht gleich verzweifeln. Vielleicht schaust Du dir den BENQ ja auch mal bei Gelegenheit an und dann kommt der von mir "relativierte" Eindruck genau aus der anderen Richtung. Im Endeffekt vertragen gerade die hochpreisigen Threads deutlich mehr Kritik und hinterfragende Äusserungen. Zu schnell vesucht man kritische und hinterfragende Threads über schlechte Thread Bewertungen zu verdrängen, weil sie vielen nicht passen......
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Ich hab einen Samsung Full HD und der ist der Beste!

      Da gibt es gar keinen Zweifel, das muss jeder sofort sehen!

      OK, ich wollte hier nur das Duell kurz unterbrechen. ;) :yes:

      Kriegt euch doch nicht wegen ein paar Messwerten oder Zeilen in einer Testzeitschrift in die virtuellen Haare!

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,
      ich finde es schon immer lustig (eigentlich aber ärgerlich), wenn einige User den geringsten Straßenpreis des geringern Projektors mit dem UVP des hochwertigeren Projektors vergleichen und somit einen unglaublichen, wahnsinnigen... Preisunterschied feststellt.
      Der UVP Benq 5000: 3499 Euro
      Der UVP Planar 8130: 4999 Euro
      Der UVP Planar 8150: 6499 Euro
      Somit liegen nur 1500 Euro dazwischen und beim Planar muss man nicht unbedingt eine Kalibrierung machen lassen.
      Zum großen Planar ist der Unterschied 3000 Euro und keine 4300 Euro (Minus der Kalibrierung, Minus dem Ärger).
      Ich weiss, dass man den Planar auch günstiger als den UVP bekommt.
      So lasst mal die Kirche im Dorf mit Euren unqualifizierten Preisaussagen.
    • Ach Gottchen, über echte Streetpreise sprechen wir hier doch gar nicht, da geht immer noch was. Die Relationen sollten in etwa stimmten.

      Eigentlich kann wohl keiner hier messtechnisch was belegen, was ich lediglich kristisch hinterfragt habe. Da ist es dann immer einfacher in die Preisdiskussion mit einzusteigen.....

      Finde ich auch lustig, aber eigentlich ärgerlich. Für viele sind nähmlich 3000 Euro viel Geld, auch 1500 Euro :mitleid:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallo Beisammen!

      € 3000 oder 1500 sind vor allem dann viel Geld, wenn man in die falsche Maschine investiert! :cola:

      Also bitte alle Kandidaten live sichten, dann relativiert sich hier oft viel - in beide Richtungen... :bigsmile:

      und es stimmt: Die beiden Planars kommen schon ab Werk recht gut! Kalibrieren ist hier Feintuning, Abstimmung auf die Kette - bringt aber subjektiv noch mehr, weil die Basis schon stimmt. :cola:

      Schöne Grüße, Walter Kircher
      Cinema & Music
      Rosenbergg. 1
      A-8010 Graz
    • Original von Andreas S
      Ahoi Ernie,
      war nur witzig gemeint, erst die Tests kann man eh nicht für voll nehmen und dann ist es doch erheblich, daß der Planar es in der Referenzklasse geschafft hat. Entweder oder :verlegen:


      Hi,

      "erheblich" habe ich nicht geschrieben, ich habe es nur festgestellt. ;)
      Ausserdem war es nur eine Mutmassung, da ich die HK (noch) nicht habe. Ich hatte mir es aber fast gedacht. Projektoren mit solchen Preisen kommen fast immer in die Referenzklasse. Was auch immer den Unterschied ausmacht - die Meßwerte können es nicht sein!

      Wir haben hier schon oft über die am Markt befindlichen Heimkino-Zeitschriften diskutiert - die "Heimkino" kann man getrost vergessen. Mehr als profane Lektüre ist das nicht.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von che
      Der Test enthält im Fliesstext übrigens Sätze wie "Es ist schon ein weng unheimlich, wie gut der Planar für sein Geld ist, und man ist geneigt zu sagen, dass einem die Superlative ausgehen." oder "...der erste DLP-Beamer, bei dem es kaum noch möglich ist, die schwarzen Widescreen-Balken auszumachen" oder "plastischer[...], als es einem lieb ist."


      Hi,

      auf solche Sätze der HK darf man auch nichts geben. Wisst ihr noch, wie die den Benq W5000 beschrieben bzw. hochgejubelt aben?
      Da du den Planar aber selbst gesehen und dir deine Meinung gebildet hast, kannst du vermutlich so ziemlich als Einziger hier darüber reden.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Danke für den Link Walter, sehr intressanter Test. Messungen bestätigen die der Heimkino zu einem Teil. Auch das Farbsegel könnte aus der Heimkino kopiert sein. Wird Zeit, daß _inema@_ome mal den endgültigen kompletten Test auf deren Seite stellen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • € 3000 oder 1500 sind vor allem dann viel Geld, wenn man in die falsche Maschine investiert!


      Na, das kann man ja völlig frei interpretieren, also in beide Richtungen :silly:

      Aber zusammengefaßt aus dem Test als Untermalung. Den 8150 :

      - Bild ist sehr hell
      - trotz guter Farben muß man da wohl umbedingt trotzdem noch mal ran. Irgendwie hat halt jeder Tester doch besseres Equipment und mehr Zeit als die in der Fabrik :lol:
      - BC lieber ausschalten (wie beim W5000)
      - RBE noch da (wie ich es auf dem 8130 gesehen habe, etwas weniger als W5000)
      - stylish
      - sehr gutes Bild

      Den Vergleich zu den JVCs finde ich sehr interessant. Schade, daß beide ohne CM für mich so uninteressant geworden sind.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Hallö

      Ja auf den Test von cine4dingsbums bin ich auch gespannt.

      @Andreas S, was meinst du mit CM? hmm... CineMike wirds nicht sein.... :verlegen:

      Der Test von UltimateAV war recht interessant:

      Highs
      Excellent black level and brightness—an uncommon combination
      Extremely accurate color
      First-rate video processing for both HD and SD
      Exceptional adjustability

      Lows
      Will not reproduce above-white or below-black
      Occasional color-wheel rainbows might bother some viewers
      Less-flexible gamma controls than I'd like


      Aber ich lese lieber nochmal den aus der Heimkino, der ist viel positiver. :biggrin:

      Ich hoffe ich kann das Ding in ein bis zwei Wochen bei mir zu Hause mal ausprobieren. :freu:

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Original von Walter K
      Guten Abend!

      Da gibt es jetzt einen guten Review auf Englisch:

      UltimateAV

      Schönen Gruß, Walter Kircher


      Danke auch, Walter, obwohl mir diese Nachricht hier:

      "The standard zoom lens has a relatively long throw (see Specifications), but a shorter-throw lens is available as a $799 option. Both focus and zoom are manual, as are vertical and horizontal lens shift."


      natürlich wieder Dithering ins Gesicht treibt... . Wenn man das Ding wenigstens _anstelle_ der Telelinse kaufen könnte. Aber soviel Kohle, um dann zwei Objektive zuhause rumliegen zu haben? Da tendiere ich dann schon wieder eher zum 8130 und werde mir sicher den HD-1 nochmal ganz genau ansehen. :mecker:

      Grummel

      Christian
    • CM= Color Management (Anpassung der 6 Farbkoordinaten)

      Ja, daß mit der Planar Optik ist sehr ärgerlich. Allerdings hatte wir das Thema gerade mit Anderen im AVSForum und die Leutchen von Planar haben in Aussicht gestellt, auch Versionen des 8130/8150 gleich mit der Short Throw anzubieten. Wird aber bestimmt noch etwas dauern.

      Habe heute alleine noch einmal in Ruhe den BENQ 5000 gesehen und ich bin noch nicht völlig überzeugt. Heute hat mich in der Tat der recht hohe Schwarzwert verblüft und ich muß da noch was klären. Habe leider von der PS3 keine Ahnung und weiß auch nicht warum da nie ein ordentlicher Player steht. Nix gegen die PS3 in Sachen Bildqualität, aber ich mache um die Dinger einen Bogen. Hatte mal kurz eine Wii und die Teile klauen einfach zu viel Zeit :verlegen:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    Abonnement verwalten