3 Full-HD-Projektoren von Planar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau, so wie ich es aber geschrieben und gemeint habe die JVC nicht....da geht es wohl nur mit einem Spezialplayer oder Out Board Prozessor...

      Den Vergleich zu den JVCs finde ich sehr interessant. Schade, daß beide [JVC] ohne CM für mich so uninteressant geworden sind
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Hallo Beisammen!

      Also ich habe die Info, dass es beide Optikvarianten zum gleichen Preis ab Werk gibt - vom österreichischen Vertrieb. :bigsmile:

      ad Farbeinstellung: Das ist ab Werk schon so gut auf den Punkt, dass hier eine Einstellmöglichkeit im Vergleich zu anderen von den allermeisten Usern nicht vermisst werden wird. :cola:

      Schönen Gruß, Walter Kircher
      Cinema & Music
      Rosenbergg. 1
      A-8010 Graz
    • Ja Markus, wollte es irgendwie ganz deutlich machen, wobei beide JVCs schon tolle Bilder schmeissen.

      Na siehste, der Walter hat es sogar schon schwarz auf weiß. Dann wird für Christian ja alles gut im sinne Short Throw und bald haben wir hier mehr echte "User" Reports und vielleicht auch ein paar fette Foddos :jump:

      Daß man mit den Planar Out of the box gut sehen kann, kann ich ebenfalls nur bestätigen. Der 8130 bei Grobi sah super aus und war wohl gerade frisch dort eingetroffen. Es war auch wieder mehr ironisch gemeint, daß jeder Tester da trotzdem immer noch mal ran muß. Alles Spielkinder, will auch spielen :verlegen:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Walter K
      Also ich habe die Info, dass es beide Optikvarianten zum gleichen Preis ab Werk gibt - vom österreichischen Vertrieb. :bigsmile:


      Hallo

      Danke für die Info Walter :freu:

      Bei mir würde beides gehen, die short throw Optik macht es mir aber erheblich leichter (Position) ihn zu montieren.

      Mal ne doofe Frage:
      Macht es eigentlich einen Unterschied (bei der Helligkeit, Kontrast) wenn das Gerät ca. einen halben Meter weiter hinten stehen würde?

      Ich frage deshalb weil auf cine4dingbums immer die Lumen -und Kontrast Angaben bei min. und max. zoom angegeben werden.
      Messbar sicher ein Unterschied.
      Allerdings können da ja je nach Beamer zwischen 1,5 und 2-3Meter Abstands-Unterschiede sein.

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Hi zusammen,

      für die, die nicht suchen wollen Planar-Thread in AVS

      Interessant ist es weil hier ein Planarverantwortlicher selbst auf Fragen antwortet.

      und hier ein Bericht mit Bildern

      Zum Preisunterschied USA und Deutschland sage ich mal nix. :sly:

      @chillmaster

      soweit ich mich erinnere (war auch mal ein Bericht in der AV und steht glaube ich auch bei Cinefordingsbums)steigt der Kontrast und die Helligkeit nimmt ab wenn kein Zoom benutzt wird.

      Gruß sehnix
    • Original von sehnix
      Zum Preisunterschied USA und Deutschland sage ich mal nix. :sly:

      @chillmaster

      soweit ich mich erinnere (war auch mal ein Bericht in der AV und steht glaube ich auch bei Cinefordingsbums)steigt der Kontrast und die Helligkeit nimmt ab wenn kein Zoom benutzt wird.

      Gruß sehnix


      Hallo sehnix

      Na wenigstens ist es keine 1:1 "Umrechnung", der 8150 kostet in USA ja 7999$ (+Steuer ?)

      Die Berichte kenne ich, ich meinte ja nur ob man bei einem halben Meter den Unterschied überhaubt wahrnimmt.

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Original von Ernie
      Wir haben hier schon oft über die am Markt befindlichen Heimkino-Zeitschriften diskutiert - die "Heimkino" kann man getrost vergessen. Mehr als profane Lektüre ist das nicht.


      Hat eigentlich mal einer von denen, die hier so gerne auf Testberichten rumhacken die Eier gehabt und die betreffenden Redaktionen direkt kontaktiert, anstelle hier nicht bestätigte Mutmaßungen zu veräußern,
      Oder haben alle Angst, es könnten sich da vielleicht schlüssige Argumente ergeben, welche die scheinbar so gern gepflegte Antipathie entkräften könnten?

      Ich lese gerne Forumsbeiträge, aber alle Foren kranken an ein und derselben Problematik: Es treffen sich offensichtlich zum größten Teil frustrierte Menschen, die das Forum dazu benutzen, irgendwelche Aggressionen loszuwerden und Vermutungen unter die eigentlich Interessierten zu werfen, denen eines sicherlich am wenigsten hilft: Halbwahrheiten.

      Ich war in der glücklichen Lage, den Planar in Amsterdam und auch in München sehen zu können und ich habe selten ein dynamischeres Bild erlebt. Ich war schlichtweg begeistert und ich bin aufgrund der systembedingten Nachteilte weiß Gott kein DLP-Fan.

      Was den ANSI-Kontrast und die angesprochenen Messwerte angeht: Hat sich schon mal jemand überlegt, dass es sich um ein VERHHÄLTNIS handelt? Ein Kontrast von 200:1 kann also entstehen, indem das Durschschnitts-Schwarz 1 Lumen und das Durschnittsweiß 200 Lumen beträgt. Es kann aber auch entstehen, wenn das Schwarz im Schnitt 0,5 Lumen und das Weiß im Schnitt 100 Lumen beträgt. Nun? Welchen Beamer würdet ihr bevorzugen?

      Solange man Messdaten eines Beamers in einer Zeitschrift immer nur auf Messdaten eines anderen Beamers in der GLEICHEN Zeitschrift bezieht, hat man zwar eine gewisse Vergleichbarkeit (Denn jede Redaktion misst möglicherweise mit unterschiedlichem Equipment), kennt aber dennoch nicht die gemessenen Einzelwerte, die sich trotz identischem Kontrastverhältnis durchaus unterscheiden können. In meiner Beobachtung der letzten zwei Jahre unterscheiden sich hochwertige Beamer in Sachen ANSI-Kontrast nur noch minimal. Und, sorry, aber der Unterschied von 220:1 zu 250:1 wird für die meisten Augen (bei ähnlichen schwarz/weiß-Werten der ANSI-Messungen) kaum mehr sichtbar sein.

      Viel entscheidender, und hiermit kommen wir auf das „GESCHWAFEL“ zu sprechen, sind die Emotionen, die ein Projektor in der Lage ist auszulösen, wenn er Live-Action projiziert. Und hier gibt es sehr wohl große Unterschiede trotz ähnlicher Messdaten im Schwarz und Weiß. Die Abstimmung der einzelnen Geräte ist immer noch sehr unterschiedlich, die verwendeten Software- und Hardwaretricks funktionieren besser oder schlechter (Im Falle des W5000 vs. PD8150 ist es vor allem die laut eines Planar-Mitarbeiters einzigartige Dynamic Black-Funktion, die beim Planar durch eine Vorausberechnung des Bildes für das wesentlich dynamischere LIVE-Bild sorgt – StandTESTBILDER sind von der Autoblende ja unbeeinflusst) und die verwendeten Chips machen eben doch einen großen Unterschied.

      Ergo: Es wäre schön, wenn ein gewisses Maß an Respekt auch den Leuten gegenübergebracht wird, die das Thema Heimkino jeden Monat leben und erneut für den Endkunden mit Emotionen füllen, denn als nichts anderes verstehe ich persönlich die Testberichte!

      ALLE ziehen an einem Strang, ALLE wollen ein geiles Bild. Also hören wir doch auf, so aufeinander rumzuhacken, beginnen mit gegenseitigem Respekt und positiver Grundeinstellung, dann klappt das vielleicht auch mit der Kommunikation und dem tollen Bild...

      Ich habe fertig!
    • Hi,

      @prostetnik:

      und ich bin in der glücklichen Lage, den PD8150 hier zu haben.

      Die Kritik an der "Heimkino" bezog sich darauf, dass in dieser Zeitschrift auch schon andere Projektoren "hochgejubelt" wurden und man die negativen Fakten "übersehen" hat. Die wurden dann hier bei uns, und in anderen Foren, festgestellt und der Hersteller zum Handeln gezwungen. Soviel zu den Halbwahrheiten hier im Forum. Auf die "Heimkino" wäre dieser Begriff dann genauso anzuwenden.

      Nachdem ich gestern Abend den 8150 "genießen" konnte, kann ich deinen Bildeindruck bestätigen. Mehr werde ich in einem ausführlichen Bericht schreiben. Schon jetzt kann ich sagen, dass nach meinem ersten Eindruck auch bei dem Planar nicht nur Licht, sondern auch Schatten existiert.

      Ach ja, im übrigen: willkommen hier im Forum :bier:
      Neue Gesichter die sich einbringen und konstruktive Kritik äußern sind hier immer gerne gesehen. Wenn du hingegen nur Polemik verbreiten willst, dann wirst du hier nicht alt werden. ;)
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Ernie
      Hi,

      @prostetnik:

      und ich bin in der glücklichen Lage, den PD8150 hier zu haben.

      Die Kritik an der "Heimkino" bezog sich darauf, dass in dieser Zeitschrift auch schon andere Projektoren "hochgejubelt" wurden und man die negativen Fakten "übersehen" hat. Die wurden dann hier bei uns, und in anderen Foren, festgestellt und der Hersteller zum Handeln gezwungen. Soviel zu den Halbwahrheiten hier im Forum. Auf die "Heimkino" wäre dieser Begriff dann genauso anzuwenden.

      Nachdem ich gestern Abend den 8150 "genießen" konnte, kann ich deinen Bildeindruck bestätigen. Mehr werde ich in einem ausführlichen Bericht schreiben. Schon jetzt kann ich sagen, dass nach meinem ersten Eindruck auch bei dem Planar nicht nur Licht, sondern auch Schatten existiert.

      Ach ja, im übrigen: willkommen hier im Forum :bier:
      Neue Gesichter die sich einbringen und konstruktive Kritik äußern sind hier immer gerne gesehen. Wenn du hingegen nur Polemik verbreiten willst, dann wirst du hier nicht alt werden. ;)


      Danke für den Willkommensgruß, Ernie

      Meine Anmwerkungen bezogen sich ja nicht auf eine Absolution für jeden Test in jeder Zeitschrift zu jedem Zeitpunkt.
      Was mich nervt ist, dass blindlings auf Leute eingedroschen wird, die mit ihrer Arbeit letztlich auch einen gewissen Teil dazu beitragen, dass die Heimkino-Gemeinde immer größer wird.
      Ich kenne bspw. einen Redakteur einer in/bzw. bei München ansässigen Zeitschrift, mit dem ich mich des öfteren unterhalten konnte und ich weiß, wie leidenschaftlich dort gearbeitet wird. Das sind keine Typen, die ihren Job nur machen, um am Ende des Monats Kohle auf der Bank zu haben, die LEBEN das!
      Ähnlich wie ich, der ich mich seit einigen Jahren auf Hobby-Basis damit beschäftige.

      Ein kleines bisschen unverschämt finde ich es, wenn gerade DU, lieber Ernie, MIR Polemik vorwirfst. Ich denke, da müssten wir uns, wenn schon, alle an die eigene Nase packen.

      Zurück zu den Fakten:
      Selbstverständlich wird auch der PD8150 seine Nachteile haben. Mir beispielsweise fielen leichte Unschärfen an den Ränder auf. Mir ging es ja auch nicht darum, DEN perfekten Projektor zu posten.
      Ich denke nur, dass wir alle mehr von unserem Hobby/Beruf haben, wenn wir am GLEICHEN Strang ziehen, anstelle immer wieder Leute zu dissen, die ihren Job, meiner Meinung nach, sehr leidenschaftlich angehen. Ich glaube nicht, dass sich ein Projektortest so leidenschaftlich und emotionsgeladen schreiben lässt, wie der des Planar in der Heimkino, wenn der betreffende Redakteur nicht ernsthaft Spaß an dem hätte, was er da tut.

      Ich für meinen Teil beobachte regelmäßig drei "Fachzeitschriften" und erkenne sehr wohl deutliche Unterschiede: eine AV schreibt recht technisch, eine HK eher emotional und eine HV liegt irgendwo dazwischen - jedem das Seine. Auch die Messwerte unterscheiden sich, sicher. Aber das führe ich persönlich auf unterschiedliche Messgeräte zurück und solange die Messungen innerhalb einer Zeitschrift halbwegs nachvollziehbar sind, läge es mir fern, da Unvermögen, Manipulation o.ä. zu unterstellen.

      Mir fallen auch Dinge auf, die in diversen Zeitschriften verschwiegen oder übersehen werden, die sich mir aber dann in der Praxis zeigen (Stichwort: 24p beim W5000). Aber letztlich liegt es ja auch bei mir, als Endkunde, mich noch mal in der Praxis von der Güte eines Gerätes zu überzeugen. Wenn ich völlig blind auf Testberichte vertraue, dann habe ich in jedem Fall das Problem, dass ich mich bevormunden lasse und das entspricht nicht meinem Naturell.

      Was den Test des Planar angeht, so bin ich froh, dass ÜBERHAUPT eine Zeitschrift das Teil zu Gesicht bekommen hat und ich denke, ich bin in der Lage, ein wenig zwischen den Zeilen zu lesen, und mir so die relevanten Informationen herauszufiltern.

      Bei diversen Unstimmigkeiten mit einem Testbericht habe ich bspw. bereits die Redaktionen von AV und HK angeschrieben und habe interessante Infos erhalten, die in Foren auch nicht zu finden waren - vielleicht wäre das ein guter Tipp, auch für dich, bevor hier "hintenrum" auf Menschen eingedroschen wird, die sich schließlich nicht wehren können...
    • Hi.

      ich denke, soweit sind wir gar nicht von einander entfernt.

      Dass über den Planar jetzt erst geschrieben wird, liegt daran, dass jetzt erst nach und nach erste Testmuster ausgeliefert werden. Ich bin mir sicher, dass demnächst weitere Berichte in anderen HK-Zeitschriften und auf .....4..... folgen werden.

      Ich denke, du bist auch nicht der einzige auf der Welt bzw. bei "beisammen" der schon einmal die Redaktion einer Heimkino-Zeitschrift angeschrieben hat. Vor Jahren wurde mal ein Leserbrief von mir in der AV veröffentlicht. Na und?

      Es geht auch nicht darum, hier "hintenrum auf Menschen einzudreschen". Erstens tun wir das vornerum und zweitens geht es um die Redaktion, die der Mensch mit seinem Beitrag repräsentiert. Ich gebe zu, dass sich die Heimkino in letzter Zeit nach meiner Meinung stark verbessert hat. Trotzdem bleiben für einen Test zwischen der Werbung oft nur 2 oder3 Seiten übrig. Und unterhaltsam soll´s ja auch noch sein.

      Sicherlich können solche Zeitschriften Anhaltspunkte bieten, und den geneigten Käufer das ein oder andere Produkt näher bringen. Letztendlich muss sich aber jeder, der einen Projektor kaufen will, selbst informieren. Hier kommen dann neben den Zeitschriften z.B. Internet-Foren ins Spiel. Und weil sich auch dort, genau wie in den Redaktionen der Zeitschriften, nur Menschen rumtreiben, ist´s halt immer auch ein bisschen gefärbt und subjektiv.

      Letztendlich zählt doch der Spaß am Hobby, und den wollen wir hier alle gemeinsam haben. Und Informationen zusammentragen, die aus den verschiedensten Ecken kommen. Manchmal ist halt auch ein bisschen Tratsch dabei, sei´s drum.

      Ich habe es in den letzten Jahren selten erlebt, dass bei "Beisammen" ALLE an einem Strang ziehen. Dafür gibt es hier zu viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Meinungen. Aber gerade DAS macht ja auch ein solches Forum aus.
      Und es hat auch noch was mit Demokratie zu tun, wenn jeder Einzelne seine Meinung äußern kann. Wie die anderen damit dann umgehen, ist deren Sache. Jeder kann zu einem Thema seine Meinung schreiben.

      Ich wollte dir von wegen Polemik nicht zu Nahe treten, fand aber dein Posting für das allererste in diesem Forum schon etwas überzogen. Oder hast du dich bei der Eingabe deines Nick-Namens vertippt, weil du eigentlich "Protestnik" heißt? :biggrin: :biggrin:
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ernie ()

    • "Netiquette"

      @prostetnik
      Hat eigentlich mal einer von denen, die hier so gerne auf Testberichten rumhacken die Eier gehabt und die betreffenden Redaktionen direkt kontaktiert,


      Für dich mal was zum "zwischen den Zeilen" lesen:


      "Netiquette":
      ===========

      Dieses Forum lebt durch den "familiären" Ton, durch seine Kompetenz und freundliche Umgangsweise der Mitglieder untereinander.
      Sog. "provokative" Postings und/oder "Flamepostings" sind unerwünscht.

      Sollte dennoch in der o.g. Art und Weise geposted werden, kann eine Verwarnung durch den Administrator, im Wiederholungsfall und/oder besonders schweren Erstfall der direkte Ausschluss des Mitgliedes von der Plattform erfolgen.

      Ein Posting sollte immer mit einer Begrüßung beginnen, für ein "Hallo" o.ä. sollte schon Zeit sein, ebenfalls ein "Gruß, Michael" oder ähnlich.
      Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, wenn man einen Raum betritt sagt man auch erst mal "Hallo", genauso verabschiedet man sich, wenn man wieder geht.


      Ich habe die Befürchtung das dir dieser Abschnitt entgangen ist.

      Dein Beitrag ist als Einstandspost voll und ganz ungeeignet und daher erhälst Du eine Verwarnung :gelbekarte:
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • RE: "Netiquette"

      Original von Esel
      @prostetnik
      Hat eigentlich mal einer von denen, die hier so gerne auf Testberichten rumhacken die Eier gehabt und die betreffenden Redaktionen direkt kontaktiert,


      Für dich mal was zum "zwischen den Zeilen" lesen:


      "Netiquette":
      ===========

      Dieses Forum lebt durch den "familiären" Ton, durch seine Kompetenz und freundliche Umgangsweise der Mitglieder untereinander.
      Sog. "provokative" Postings und/oder "Flamepostings" sind unerwünscht.

      Sollte dennoch in der o.g. Art und Weise geposted werden, kann eine Verwarnung durch den Administrator, im Wiederholungsfall und/oder besonders schweren Erstfall der direkte Ausschluss des Mitgliedes von der Plattform erfolgen.

      Ein Posting sollte immer mit einer Begrüßung beginnen, für ein "Hallo" o.ä. sollte schon Zeit sein, ebenfalls ein "Gruß, Michael" oder ähnlich.
      Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, wenn man einen Raum betritt sagt man auch erst mal "Hallo", genauso verabschiedet man sich, wenn man wieder geht.


      Ich habe die Befürchtung das dir dieser Abschnitt entgangen ist.

      Dein Beitrag ist als Einstandspost voll und ganz ungeeignet und daher erhälst Du eine Verwarnung :gelbekarte:



      Hallo und einen wunderschönen guten Morgen, liebes Forum!

      Gelbe Karte wurde registriert und angenommen, ich gelobe Besserung, was die Regeln angeht. Aber nach folgenden Zitaten:

      Original von Andreas S
      Mit den Ansi Werten sieht es eher danach aus, als wenn die Heimkino mit dem Finger in den Wind gemessen hat. Also für einen DC3 Chipler.....sehr eichelartig. Und dann schreiben die noch vorweg, diese typische Blablabla High End Soße a la Händlergeschwafel mit selektierten Chips und so....Tolle Wurst, kann man wohl nur sehen, aber anscheinend nicht messen....


      vergeht mir als häufiger Gast hier im Forum auch ein wenig die Lust auf gute Manieren und nachdem ich mir schon des Öfteren ähnlich unfaire Threads gegenüber der "Fachpresse" durchlesen musste, ist mir für den Moment wirklich die Hutschnur gerissen! Ernie und ich haben ja schon festgestellt, dass man soweit voneinander nicht entfernt ist und das Einzige, was ich mit meiner Nachricht wollte ist, dass ein wenig mehr Respekt gegenüber denen, die das Thema Heimkino eben auch mit nach vorne bringen doch schon angebracht wäre.

      Wir wollen doch sicher alle nicht, dass sich die Redaktionen von HK, HV und AV und wie sie nicht alle heißen irgendwann auflösen und uns nur noch eine "Stiftung Warentest" überbleibt, die die Qualität von Geräten anhand ihrer Überlebensfähigkeit eines Sturzes aus zwei Meter Höhe beurteilt und sich tatsächlich hinstellt und sagt, dass man noch mit einem 37''-TV keinen Unterschied bei HD vs. SD erkennen kann.

      Ja, ich habe dem Forum hier mit meinem ersten Posting auch nicht den nötigen Respekt erwiesen: Kritik gehört, angenommen und soll nicht wieder vorkommen. Wenn ich aber zur Einsicht fähig bin, dann sollten dies andere hier auch sein.

      Ich gebe dir Recht, Ernie: Die HK hat sich in meinen Augen in der letzten Zeit viel Respekt zurückgeholt, macht einen, auch technisch kompetenteren Eindruck und die Beamer-Artikel sind in der Regel immerhin vier Seiten lang (gegenüber den zwei Seiten der AV). Ich gebe dir auch Recht, dass Menschen natürlich immer subjektiv sind und argumentieren. Aber es gibt halt noch einen Unterschied zwischen subjektiv und süffisant-bösartig ("mit dem Finger in den Wind gemessen")

      In diesem Sinne und auch wenn es jetzt ein wenig "off-topic" war:

      RESPECT!!
    • Da ich angesprochen wurde möchte ich folgendes gerne hinzufügen. Dies ist kein Presse Forum, sondern ein User Forum. Die Presse wird nicht gezwungen hier mitzulesen. Wir hingegen müssen die Zeitschriften nicht kaufen.

      Prostetnik hat ein Problem mit dem Respekt der Presse gegenüber. Ich habe ein Problem mit Messwerten, die zu "phantastischen Testberichten und Beschreibungen" nicht passen (Lcos-artiger Ansi / W5000-artiger Schwarzwert). Jeder hat also das Recht auf seine eigenen Probleme. Ich stehe zu meinen zynischen Worten, sehe und sah das alles aber anscheinend viel lockerer und würde darüber nie ein "Ei" legen. Mahlzeit.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von Theoden
      Hallo Ernie,

      wir warten sehnsüchtig auf Deinen Erfahrungsbericht :yes:.

      Hoffe Du hast noch keine rechteckigen (cinemascope :wink:) Augen ? :biggrin:

      Viele Grüsse


      Hi,

      ich bin dran :yes:
      Aber bitte nicht zuviel erwarten, meine "Mittel" sind begrenzt.

      Muss heute mal sehen, ob die Screenshots was geworden sind. Außerdem habe ich heute Vormittag in meinem Wohnzimmer noch umgebaut, weil ich mir den Planar noch einmal mit meiner ISCO II ansehen will. ;)

      Soviel kann ich schon sagen: der Planar PD8150 ist wirklich SEHR gut!
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Original von Andreas S
      Ernie, bist Du so lieb und vergleichst einmal die Optik zum W5000, also die Schärfe der Abbildung der einzelnen Pixel, der dunklen Ränder zwischen den Spiegeln sozusagen ?


      Hi,

      geht leider nicht, da ich nicht beide Projektoren parallel aufbauen und laufen lassen kann. Im Moment habe ich nur den Planar aufgebaut.

      Du willst wissen, ob der 8150 so scharf wie der W5000 ist, oder? Dazu kann ich nur sagen, dass mir nicht aufgefallen ist, dass der Planar da schlechter dastehen würde als der W5000. Ich denke, in der Schärfeabbildung ist der Planar dem Benq mindestens ebenbürtig. Allerdings empfinde ich die Konturen vielleicht etwas "weicher". Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallö

      Meine Güte freu ich mich schon auf deinen Bericht. :jump:

      Wegen der Schärfe, der Planar soll ja ein umfangreiches Schärfemenü (horizantale, vertikale und diagonale Linien verstärken) haben.
      hast du da auch schon rumgespielt?

      Danke und Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Danke Ernie, mir ging es wirklich erst einmal um die reine optische Schärfe. Genial wäre dann noch ein Vergleich zwischen beiden ohne deren eingebaute Scaler via HTPC, aber da kann der W5000 wohl nur über VGA arbeiten. Echt schade, daß Du beide nicht parallel betreiben kannst. Wobei technisch zum 8150 der W20000 eh besser passen würde. Naja, c'est la vie :verlegen:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von chillmaster
      Hallö

      Meine Güte freu ich mich schon auf deinen Bericht. :jump:

      Wegen der Schärfe, der Planar soll ja ein umfangreiches Schärfemenü (horizantale, vertikale und diagonale Linien verstärken) haben.
      hast du da auch schon rumgespielt?

      Danke und Gruß
      Markus


      Hallo,

      nein, aufgrund der nur englischen Bedienungsanleitung habe ich mich nicht in die Funktionen der Menüs vertieft. Lediglich die Schärfe manuell mit dem Drehring eingestellt. Das hat mir vollkommen gereicht.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo Ernie,

      kann ich deine perönlichen Beweggründe hinterfragen gleich so einen großen finanziellen Schritt ins nächste Lager zu wagen.
      Ich glaube das man früher oder später mit seinem verwöhnten Auge nach mehr strebt, ging das jetzt vom W5000 so schnell?

      Ich sitze immer vor meinem W5000 und frage mich was soll da noch kommen. Natürlich sieht man die derzeitig noch vorhandenen Bugs, aber spätestens nach meiner Kalibrierung werde ich für lange Zeit zufrieden sein.

      Es besteht auf jeden Fall die Gefahr das wenn du mir den Planar vor Augen hälst ich auch sagen würde:" oh,oh ja das muss der Neue werden."
      Warum hast du in dir diesen Vorgang provoziert, zu mal ja einiges an Geld drauf geht.

      Nun möchte ich dich mal zu Wort kommen lassen.
      Und sprich bitte ganz offen, wir sitzen ja beide vor dem selben Gerät.
    • Hallo Peter,

      ich habe derzeit nicht vor, den Planar PD8150 zu kaufen. Ich hatte einfach die Gelegenheit, ihn bei mir zu Hause für 5 Tage anzusehen. Ganz unverbindlich. Und ich glaube, da würde jeder von Euch schwach werden. So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder. Alles andere wäre eine Frage des Preises. Und ob das mehr an Bild und Verarbeitung den doppelten UVP rechtfertigt, muß jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es zuviel Geld.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ernie ()

    • Hallo zusammen,

      hier also mein Bericht über den Planar PD8150:

      Prolog: ich habe keinerlei technische Kenntnisse und keine Messinstrumente, und wenn ich sie hätte, wüsste ich nicht, wie man sie bedient. Außerdem ist mein Heimkinoraum ein weißes Wohnzimmer und damit suboptimal, weil jede Menge Restlicht. Das sind meine persönlichen Gegebenheiten. Trotzdem habe ich seit 9 Jahren Spaß am großen Bild und kann mit den Einschränkungen ganz gut leben. Erwartet hier also bitte keinen Testbericht mit Farbsegeln, CIE-Diagrammen und sonstigem Schnick-Schnack, das kann ich Euch nicht bieten. Ich möchte hier heute einen Bericht über einen Projektor schreiben, den ich glücklicherweise ein paar Tage unter meinen Bedingungen ausprobieren konnte. Womöglich hätte eine solche Gelegenheit jeder von Euch genutzt.
      Alles was ich schreibe, ist also subjektiv gefärbt und damit mein persönlicher Eindruck. Es entbindet Niemanden davon, sich bei Interesse an dem Produkt dieses persönlich anzusehen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

      Sorry, das die Fotos so schlecht sind. Ich hatte auch eine Reihe von Screenshots gemacht, die allerdings so unscharf und verwackelt sind, dass ich sie alle nicht verwenden kann. :sad:

      So, jetzt kann´s losgehen.

      Als ich den Planar BD8150 bei meinem Freund abholte, erschrak ich zunächst über die Ausmaße des Kartons. Riesig! Geht nur mit 2 Leuten zu tragen und passte nicht mal in den Kofferraum meines Mercedes-Sportcoupes. Also Rücksitzbänke umlegen und gut is. Bei dem riesen Karton dachte ich schon, der Planar sei noch größer als mein Benq W5000. Nach dem Auspacken ergab sich aber ein anderes Bild. Der 8150 ist nicht so breit und nach Entfernen der hinteren Abdeckung auch nicht so tief wie der W5000. In der Breite sind es ca. 5 cm weniger und in der Tiefe ca. 2 cm.










      Ausgepackt sieht der 8150 mit seinem glänzenden Klavierlack wirklich sehr schön aus, darüber hinaus ist er sehr hochwertig verarbeitet. Im Karton liegen ein kurzes HDMI- und ein kurzes YUV-Kabel, beim W5000 war nichts dergleichen dabei. Außerdem sind 3 verschiedene Netzstecker für Europa dabei. Leider ist die Bedienungsanleitung des 8150 nur in Englisch. Für viele andere Sprachen, u.a. auch in Deutsch, liegt eine CD-Rom bei. Wenn man also eine deutsche Bedienungsanleitung möchte, muss man sie sich ausdrucken. An der Fernbedienung gibt es ebenfalls nichts zu meckern und sie ist beleuchtet. Tasten für Helligkeit, Kontrast usw. sind drauf, so dass man sich für die Einstellungen nicht jedes Mal durch das komplette Menü hangeln muss. Apropos Einstellungen: der Planar speichert für jeden Eingang alles separat, so dass die jeweiligen Einstellungen auch bei einem Wechsel der Quelle erhalten bleiben.

      Angeschlossen habe ich meinen DVD-Player (Amisos) per YUV und den Panasonic BD30 per HDMI.
      Lt. Bedienungsanleitung soll man DVD´s in „Interlaced“ zuspielen, um das beste Bild zu bekommen.

      Beim Anschalten gibt der Beamer einen lauten Piepton von sich. Zunächst musste das Bild akkurat auf die Leinwand ausgerichtet und die Schärfe eingestellt werden. Leider füllt das Bild die Leinwand nicht ganz aus, links und rechts fehlen ein paar wenige Zentimeter und das, obwohl ich das Zoom voll aufgedreht habe. Das dürfte bei einem Abstand von ca. 4,40m zur Leinwand eigentlich nicht sein und es gibt dafür nur eine Erklärung: das Gerät hat die optionale Optik für kürzere Abstände eingebaut!
      Die Schärfe habe ich mit dem Drehregler eingestellt, was gut funktioniert und man findet den optimalen Punkt gut. Die Schärfe des Projektors ist sehr gut, aber nicht so „hart“ wie beim W5000. Mir gefällt der etwas weichere Eindruck sehr gut.

      Hinter einer Abdeckung auf der Oberseite des Projektors befinden sich 2 Inbusschrauben für den vertikalen UND horizontalen Lensshift. Völlig unverständlich ist mir für einen Projektor dieser Preiskategorie, dass weder Zoom und Fokus, noch der Lensshift motorisch gesteuert werden können.
      Der W5000 hat wenigstens einen motorischen Lensshift, was von Vorteil ist, wenn man einen 21:9-Film nach unten an die Leinwandmaskierung schieben will. Beim 8150 bereitet genau das Probleme, wenn man den Projektor an einer Deckenhalterung hängen hat. Der Lensshift ist zwar genau justierbar, aber hakelig, außerdem wirkt sich die horizontale Variante an der Grenze auch auf die vertikale Einstellung aus.



      Betrieben habe ich den 8150 im ECO-Modus (also bei 180 Watt). Der 8150 hat von Beginn an ein helles, farbechtes und kontrastreiches Bild. Absoluter „Wow-Effekt. Das Schwarz ist über jeden Zweifel erhaben. Ich kann jedenfalls in meinem suboptimalem Wohnzimmer nicht mehr zwischen der unbeleuchteten Leinwand (die zugegeben sehr viel Streulicht abbekommt) und den schwarzen Filmbalken differenzieren. Im optimalen Heimkinoraum geht das bestimmt noch viel besser. Im Eco-Mode ist der PD8150 wirklich sehr leise. Ich würde sagen, dass er vom Lüftergeräusch auf einem Niveau sowohl im Normal- als auch im ECO-Mode mit dem Benq W5000 ist. Der PD8150 zieht, wenn man vor dem Gerät steht, links die kalte Luft ein und bläst sie rechts wieder raus. Hierbei wird der Projektor rechts unten leider sehr heiß. Ich hatte schon Angst um das Regalbrett auf dem er steht und habe die Hitzeentwicklung permanent überwacht. Möglicherweise ist das weniger schlimm, wenn man den 8150 kopfüber an der Decke betreibt.

      Zunächst habe ich per 576i von meinem Amisos zugespielt. Der Genumm-Chip macht seine Arbeit ganz hervorragend. Das Bild ist absolut flüssig und bereits mit SD-Signalen über jeden Zweifel erhaben. Bildruckler oder Zittern o.ä, war nicht festzustellen, das Bild wirkte wie in Stein gemeißelt. Ohne irgendetwas einzustellen bringt der 8150 tolle Farben und ein super Schwarz auf die Leinwand. Meiner Frau ist das auch sofort aufgefallen („du, die Farben sind aber viel besser als bei dem Benq“). Ich habe auch mit BC und DB probiert, aber beides wieder ausgeschaltet. Brilliant Color kann man ohne Artefakte auszulösen einschalten, allerdings führte es selbst im ECO-Modus zum Überstrahlen in hellen Bildbereichen, und bei Dynamic Black hatte ich den Eindruck, dass dunkle Bildinhalte leicht dunkelblau eingefärbt wirkten. In dunklen Szenen war manchmal leichtes Rauschen festzustellen.

      Was ganz hässlich ist: ich sah über der oberen rechten Leinwandecke auf einmal eine „Lichtsichel“ und dachte im erstem Moment schon, mein W5000 wäre im Betrieb. Der Planar hat leider genau das gleiche Problem wie der W5000, allerdings noch viel schlimmer: Streulicht. Und zwar bei genauem hinsehen nicht nur rechts oben, sondern in dunklen und besonders in kontrastreichen Szenen sieht man einen runden Lichtkranz, der sich um die komplette Leinwand zieht. Also habe ich wieder angefangen, mit Fotokarton an einer „Streulichtblende“ zu basteln. Eine um das Objektiv herum und eine vorne auf bzw. vor dem Objektiv. Bringt absolut was. An einigen Stellen sieht man das Streulicht zwar noch, aber nur noch ganz schwach.

      Einige DVD´s, z.B. „Star Wars EP3, habe ich mir zuerst mit meinem Amisos per 576i und dann vom Panasonic BD30 per 1080p50 angesehen. Der Gennum-Chip ist meiner Meinung nach so gut, dass ich ehrlich gesagt keinen gravierenden Unterschied feststellen konnte.

      Bei HD-Signalen geht bei dem 8150 absolut „die Sonne auf“. Noch nie habe ich das „WB“-Logo in dieser Brillanz auf der Leinwand gesehen. Absolut farbecht und fast schon dreidimensional wirkte „I am Legend“. Bei den leeren Straßen New Yorks bekam ich fast schon Beklemmung. Absolut super auch „Planet Erde“, an dieses Bild kommt der W5000 mit Abstand nicht heran.
      Da die Menüs der BluyRays ja in 60hz sind und der Projektor mehrmals neu synchronsieren muss, kann man hierbei sehr gut die Veränderung der Farbradgeschwindigkeit hören.
      Mit 1080p24 hat der Planar keinerlei Probleme. Sofort akzeptiert er die vom Panasonic BD30 ausgegebene Einstellung uns zeigt die 24p an.

      RBE konnte ich bisher bei dem 8150 nicht sehen. Mehrmals habe ich versucht, den RBE zu provozieren, was mir aber nicht geglückt ist. Auch das DLP-typische Dithering in dunklen Szenen konnte ich nur vereinzelt wahrnehmen, was aber auch am Mastering der DVD liegen kann.

      Beim Ausschalten des Projektors hatte ich Probleme, weil er sich schlichtweg nicht ausschalten lies.
      Erst beim zweiten Mal stellte ich fest, dass man die „Off-Taste“ der Fernbedienung einfach lange drücken muss. Bei zweimaligem kurzen Drücken passiert nichts.

      Der Planar PD8150 ist für mich schlicht und einfach der beste DLP-Projektor, den ich bisher gesehen habe. Ich muss aber zugeben, die großen Marantz- und SIM2-Modelle bisher nicht gesehen zu haben. Ob man bereit ist, dafür mehr als das doppelte oder inzwischen sogar vierfache hinzulegen, als für andere DLP´s, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir hat er auf jeden Fall ein spontanes „haben-will“-Gefühl ausgelöst, obwohl ich nicht bereit wäre, soviel Geld für einen Projektor auszugeben.

      Jedem, der sich einen Projektor in der Preisklasse des PD8150 kaufen möchte, dem kann ich nur raten, sich auch den Planar anzusehen. Möglicherweise ist er auch für Leute geeignet, die bisher aufgrund des RBE keinen DLP nehmen konnten.
      Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, sich den PD8130 mal anzusehen, wenn man auf den horizontalen Lensshift und den besten Kontrast (DC2 anstatt DC3) verzichten kann. Schließlich ist der 2K (?) billiger.

      Mein Fazit:

      Pro:
      - sehr Hell
      - kontrastreich
      - sattes Schwarz
      - tolle Farben
      - leiser Lüfter
      - 24p-Darstellung absolut problemlos
      - hervorragender Scaler/Deinterlacer

      Contra:

      - Gerät wird am Luftauslass sehr heiß
      - Deutsche Bedienungsanleitung nur auf CD-Rom
      - Lensshift manuell und hakelig
      - Zoom/Focus manuell
      - viel Streulicht


      So, das war´s. Jetzt könnt ihr über mich herfallen.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ernie ()

    • Sehr schöner und ehrlicher Bericht Ernie.
      Erstaunlich für mich das sich nach deinen Erfahrungen der Projektor doch deutlicher vom Benq absetzen kann als es die reinen technischen Daten vermuten lassen. Das zeigt mal wieder das selber anschauen durch nichts zu ersetzen ist.
      Ich hoffe ich bekomme das Gerät auch bald mal zu Gesicht wenngleich der Lenshift des Planar definitiv nix für mich ist.

      Und nimm es nicht so schwer das die Bilder von der Leinwand nichts geworden sind. Die führen eh meist nur zu unnützen Diskussionen. ;)
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Hallo Ernie,

      vielen Dank für Deinen Bericht ! :yes:

      Hat bestimmt Spass gemacht mit dem Gerät 5 Tage testen zu können !

      Kann man die automatischer Blende bei dem Gerät deaktivieren ? Hast Du sie in Betrieb wahrnehmen können ?

      Hast Du mal ein Foto gemacht von Deiner selbtgebastelten Streulichtblende ? Die würd mich mal interessieren !

      Gib ihn doch einfach nicht zurück :biggrin:.

      Ps.: Gibt es Unschärfen an den Bildrändern bei ausnutzen des Lensshiftes ?

      Viele Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theoden ()

    • Hallo Ernie

      Vielen Dank für deine Eindrücke. :freu:

      Das mit dem Streulicht schockiert mich echt etwas, das ist für mich ein absoluter Killer!

      Ich hoffe da ist die Short Shrow Optik daran schuld, oder was auch immer.

      Im US Home Theater Review ging der Tester speziell auf dieses Thema ein:

      "....i didn´t see any light spill around the active image. (Light spill is a problem with my current projector, the JVC DLA-RS2, which is functionally identical to the HD100 reviewed in the April issue..."

      Nochmals Danke für deinen Bericht, kann es nicht erwarten den Planar (mit normaler Optik) selber zu sehen.

      Gruß
      Markus
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • Original von Ernie


      Das dürfte bei einem Abstand von ca. 4,40m zur Leinwand eigentlich nicht sein und es gibt dafür nur eine Erklärung: das Gerät hat die optionale Optik für kürzere Abstände eingebaut!
      ...



      Hallo Ernie schöner Bericht,

      bei Deinem Abstand von 4,40m ( - Gehäusetiefe von min. 53cm + evtl Kabel) kann es nur das Teleobjektiv (für lange Abstände) und nicht das Weitwinkelobjektiv gewesen sein.

      Mit der Weitwinkellinse für kurze Abstände müsste er eine maximale Bildbreite von ca. 2,50 cm schaffen. (Zoom 1.56 – 1.86).
      Mit dem Teleobjektiv ca. 2,10m Breite. (Zoom 1.85 – 2.40)
      Der Benq W5000 sollte auch ca. 2,10m schaffen (Zoom 1.84-2.21) was dem Teleobjektiv entspricht.

      Der Schwarzwert wird in der Heimkino mit max. 0,08 lm angegeben, ein AE2000 oder HD1 liegt da deutlich drunter. ;)
      Grüße Stefan72
    Abonnement verwalten