21:9 ? Welche Medien haben das drauf ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter wäre, welche Filme nicht in 21:9 angeboten werden *G*

      21:9 ist auch 2.30:1 oder 2.40:1 und schau mal, was auf deinen DVDs Zuhause draufsteht ;)

      Also ich habe etwa 10 Filme in 16:9, der Rest ist 21:9 mit schwarzen Streifen auf 16:9 gebracht.

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    • RE: 21:9 ? Welche Medien haben das drauf ?

      Wenn ich die Technik richtig verstanden habe soll das mit jedem Cinemascope-Film (DVD, HD DVD und Blu-Ray) funktionieren. Eine vorgeschaltete Software staucht das Bild hoch (schwarze Balken werden dabei weg gelassen) so das das gestauchte Bild die volle Pixelauflösung einnimmt. Der Anamorphot streckt das gestauchte Bild dann ins volle Cinemascope-Format.
      Viele Grüße
      Andreas
    • jepp das ist richtig.

      das dumme ist nur, dass es im moment noch nicht sehr viele projektoren gibt, die das bild in die höhe verzerren. somit gibt es hier nur die lösung "skaler" oder "pc".

      in zukunft wird es aber immer mehr neue projektoren geben, die "anamorph zoom" als format anbieten.

      gruss
    • Original von scopestr
      panamorph.com/Compatibility.html

      Wobei die Liste vermutlich nicht lückenlos ist.


      Die Liste bezieht sich aber nur darauf vor welche Beamer die Optik passt, nicht ob der Beamer auch entsprechend verzerren kann... Die Beamer die auch das Bild entsprechend verzerren kann man wahrscheinlich bisher an einer Hand abzählen - Die Runcos, der neue Sony "Black Pearl" und wenige mehr...

      Imho geht ehh kein Weg an einem Scaler/HTPC vorbei bei einem 21:9 Setup, weil es auch noch andere Bildverhältnisse gibt die es zuberücksichtigen gibt (imho natürlich nur), bei 16:9 fährt man die Linse weg und zoomt etwas rein (die ISCOs vergrössern das Bild ein wenig), aber was bei 1,85:1 ? Einfach weiter reinzoomen, oder mit ISCO benutzen und anders verzerren (was dann nur mit einem Scaler/HTPC ginge, da die Projektoren nur eine feste Verzerrung anbieten oder ?) ? Wer sich so eine 21:9 Leinwand anschafft sollte vorher etwas darüber nachdenken das das nicht ohne zusätzlichen Aufwand geht.
    • @caspar

      Es steht in der dritten Reihe, wie der Projektor das Bild entzerren kann!

      Entweder steht da 'Letterbox Mode', 'Zoom' oder 'externer Scaler' etc.

      Ich finde, wenn man den Proki nach diesen Kriterien aussucht, ist es sinnvoller das Geld für den vermeintlich nötigen Scaler in den Proki zu investieren, welcher schon mit entsprechenden Möglichkeiten von Faroudja und Co. ausgestattet ist.
      (Wobei so ein Scaler natürlich schon eine feine Sache ist...)

      SG

      aRmin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Ahh danke aRmin,

      wobei natürlich sehr oft Einschränkungen genannt sind, entweder nur bei HD Signalen, oder nur bei 480p, etc. und die Einschränkung das es für 1,85:1 keine vernünftige Lösung in den meisten dieser Beamer gibt bleibt auch noch bestehen, sowie das da auch Beamer in der Liste sind ohne motorische Optik (der HD1 von JVC zum Beispiel), wo man dann jedes Mal beim Wechsel 16:9 zu 21:9 oder umgekehrt von Hand justieren darf... daher bleibe ich bei meiner Meinung das ohne HTPC/Scaler das nur in den seltensten Fällen auch Stressfrei zubewerkstelligen ist, was nicht heisst das so eine 21:9 Leinwand nicht beeindruckend ist.
    • Servus,

      ich kann nur sagen, dass es mit den BenQs (8720, 9000,10000) hervorragend funktioniert - bislang an allen meinen Quellen - Faroudja sei dank! Die Optik ist auch motorisch...Herz was willst Du mehr :yes:

      Eine Einschränkung zwischen 1.85:1 und 21:9 im ISCO-Betrieb ist mir bislang nicht aufgefallen - ich fang jetzt aber auch nicht danach zu suchen an. ;)
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Original von andy lau
      aber worin liegen dann denn die Vorteile wenn das Bild erst gestreckt und dann wieder entzerrt wird ?


      Du nutzt das gesamte Beamer-Panel und hast damit mehr Lichtleistung und Du musst (wenn Du eine 21:9 Leinwand im Einsatz hast) nicht immer das Bild zurechtzoomen (und im schlimmsten fall Neigung und Focus verstellen) wenn Du zwischen 16:9 und 21:9 Material wechselst.

      Gruß
      Micha
    • hallo wieder mal alle beisammen nach längerem,
      also ich möchte mich da mal -andy lau- anschließen bzw. ebenfalls den tieferen Sinn hinterfragen.
      Außer der höheren Lichtleistung sehe ich da keine großen Zugewinne.
      Das Bild wird in der Höhe interpoliert was sich durchaus auch wieder nicht so positiv auf die Bildqualität auswirken könnte...oder?..um dan optisch entzerrt zu werden...?
      So sehe ich das zumindest.
      Wenn ich das Bild (mit Pearl) elektrisch beim 21:9 Format runterfahre und
      von oben maskiere habe ich ein guten Kompromiss wie ich finde. Außerdem wird das 1:85 Format
      dann nicht kleiner. Die Leinwand wird man denke ich sowieso so breit als möglich auswählen und man hat immer das Größtmögliche Bild.
      Wenn man es natürlich sehr Kinolike möchte und das bild aus welchen gründen immer gleich hoch sein soll, dann spricht natürlich dies dafür.
      Grüße
      Hannes
    • Original von vpt
      Außerdem wird das 1:85 Format
      dann nicht kleiner. Die Leinwand wird man denke ich sowieso so breit als möglich auswählen und man hat immer das Größtmögliche Bild.
      Wenn man es natürlich sehr Kinolike möchte und das bild aus welchen gründen immer gleich hoch sein soll, dann spricht natürlich dies dafür.


      Das 1,85:1 Format *ist* aber imho kleiner als Cinemascope, wenn ich von den großen Kinosälen ausgehe (in kleinen wird ja mittlerweile auch oben und unten maskiert...), dann hat ein Kinobild imho immer die gleiche Höhe und wird je nach Seitenverhältniss breiter, oder schmaler. Das entspricht für mich auch viel eher meinem Sehempfinden, da ich ein Bild welches in 2,35:1 ist als maximal Größe betrachte und so auch immer (nunja für mich) im Heimkino so einrichten würde würde. Wenn ich nun die Bildhöhe vergrössere (bei gleicher Bildbreite) kommt mir das Bild *zu groß* vor, einfach weil ich irgendwie empfindlicher auf die Bildhöhe reagiere als auf die Bildbreite. Btw ist imho der Helligkeitsgewinn eher gering, da die Vorsatzlinsen oft das beste Bild machen wenn man sie eher im Telebereich einsetzt (geringere Verzerrungen) und die Projektoren im Telebereich normalerweise eine geringere Lichleistung auf die Leinwand bringen als im Weitwinkelbereich (gabs mal im avsforum einen Test zu), d.h. das gleicht sich dann irgendwie aus (wenn man die Verzerrungen der Linse minimieren will).
    • Moin,

      gestern Abend einen Film in 2.75:1 geschaut - das Format ist in der Tat etwas niedriger als 21:9 (2.35:1).

      Die Entzerrung hat der Proki vorgenommen, das Bild wurde voll aufgezogen. Dabei ist es so, dass bei dem 2.75:1 das Bild minimal zu hoch dargestellt wird, ein Kreis also nicht 100% Kreis ist sondern einen Tick höher als breit. Dies fällt beim Film aber keinesfalls auf, da der Fehler einfach zu gering ist. (Es waren auch nicht die ganzen 17% mehr an Bildhöhe, sondern ein geringerer Wert....warum auch immen...)

      Bei 21:9 / CS passt es allerdings perfekt.

      Der Film war lediglich von 576i aufgeblasen, hatte aber dennoch eine ordentliche Qualität.
      Wieder mal konnte ich feststellen, dass dieses Bilderlebnis was Helligkeit, Leuchtkraft und Feinzeichnung anbelangt ohne ISCO und 21:9 LW bei weitem nicht so beeindruckend gewesen wäre.

      SG

      Armin


      *edit*: Errata Seitenverhältnisse
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hallo,

      gibt es vielleicht einen DVD-Player der diese Funktion hatt?

      Mit der Funktion meine ich einen 21:9Film auf 16:9(Panelgröße) zu strecken und es dann als 720p Signal über HDMI auszgeben.

      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    • Rein interessehalber, weil nie verstanden: kann mir einer sagen, woher dieses "21:9" begrifflich überhaupt stammt? 16:9 ist klar, das ist in diversen Normen verankert und ergibt auch quasi pixelgenau das Bildformat aktueller Displays und Beamer.

      Aber 21:9? Ist mathematisch 2,3... (Periode...), also auch nicht wirklich 1:2,35 bzw. korrekter 1:2,39 entsprechend dem - einzigen - Format, dass im Kino anamorph gefahren wird.

      Ist das also 'ne Krücke, die sich einfach über die Jahre etabliert hat oder aber ein Begriff, der sachlich tatsächlich irgendwo verankert ist?

      Leo

    • Original von Leo Getz
      Rein interessehalber, weil nie verstanden: kann mir einer sagen, woher dieses "21:9" begrifflich überhaupt stammt? 16:9 ist klar, das ist in diversen Normen verankert und ergibt auch quasi pixelgenau das Bildformat aktueller Displays und Beamer.

      Aber 21:9? Ist mathematisch 2,3... (Periode...), also auch nicht wirklich 1:2,35 bzw. korrekter 1:2,39 entsprechend dem - einzigen - Format, dass im Kino anamorph gefahren wird.

      Ist das also 'ne Krücke, die sich einfach über die Jahre etabliert hat oder aber ein Begriff, der sachlich tatsächlich irgendwo verankert ist?

      Leo


      Ich zitiere da mal Wikipedia, wo gut erklärt wird, wie es zu diesem 2,35:1 kam:

      Although CinemaScope was capable of producing a 2.66:1 image, the addition of multi-channel COMMAG sound reduced this to 2.55:1. Theater owners, however, were dissatisfied with contractually having to install three or four-track magnetic stereo, and because of the technical nature of sound installations, drive-in theaters had trouble presenting stereophonic sound at all. Due to these conflicts, Fox revoked their policy of stereo-only presentations, and added an optical soundtrack, while keeping the magnetic for those theaters that chose to present their films with stereophonic sound. The addition of the optical soundtrack reduced the width of the presented aspect ratio further to 2.35:1.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich meine das ist eine "Krücke", damit man nicht mit den Kommatas hantieren muss, halt 4:3/16:9/21:9 anstelle von 1,33:1/1,78:1/1,85:1/2,35:1, allerdings gibts ja eine Menge unterschiedlicher 21:9 Formate, von 2,3-2,4:1 ca. - btw. bekommt man mit so einer Vorsatzlinse auch kein 2,35:1, sondern 2,37:1 (1,77778 * 1,33333).
    • ...wobei 1:2,35, wie schon gesagt, heute, d. h. bei neuen Filmen, nicht mehr existiert. "CinemaScope" (eigentlich ja ein Markenname, heute synonym für fast alle Formate, die anamorph arbeiten) war mal 21,2 x 18,2 mm auf dem 35mm Film, heute ist's 20,9 x 17,5 mm, zumindest laut ANSI. Dafür gab's filmhistorisch zwei Gründe: die Reduktion in der Höhe von 18,2 auf 17,5 mm wurde vorgenommen, weil sonst zu häufig "Schnittblitzer" (das sind Markierungen, die beim Negativschnitt vorgenommen werden) im Bild waren, d. h. man wollte hier mehr Reserve durch einen breiteren "Bildstrich", also den Steg zwischen den Bildern haben. Die Anpassung in der Breite war dagegen lediglich eine Anpassung an das Format, das schon bei 1:1,85 üblich war, hier ging's darum, einen einheitlichen Standard zu haben, um nicht unterschiedliche Positionen des Bildes auf dem Film bei unterschiedlichen Formaten zu haben.

      Übrigens wurde diese Anpassung bei ANSI noch nicht in ISO/DIN übernommen, insofern ist da noch fälschlicherweise von 1:2,35 die Rede, auch, wenn's in der Realität anders ist.

      Aber zurück zu 21:9 - da ist filmhistorisch nix zu finden, insofern stimme ich Caspar völlig zu.

      Prima.

      Leo

    • Hi,

      um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, der Optoma H78 bzw. H79 kann das auch.

      Habe auch ne Isco davor und werde die nie mehr hergeben!

      Was mir allerdings auffgefallen ist, ist das das Bild ohne die Isco davor einen Hauch mehr punch hat und mit der Isco eine leichte Unschärfe entsteht die aber von einigen als "mehr filmlike" beschrieben wird. Fällt aber auch nur beim direkten Vergleich auf, während dem Film merkt man es überhaupt nicht sondern genießt das geile 21:9 Bild in vollen Zügen!

      Greetz
    • Original von sven31
      Hallo,

      gibt es vielleicht einen DVD-Player der diese Funktion hatt?

      Mit der Funktion meine ich einen 21:9Film auf 16:9(Panelgröße) zu strecken und es dann als 720p Signal über HDMI auszgeben.

      Sven


      die meisten Samsung Player haben eine Funktion namens EZview, die die vertikale Streckung ermöglicht. Sicher weiss ich es von HD860 und HD870. Samsung Player werde hier aber rituell zerrissen.

      Ich stehe selbst vor kurz vor dem Beamerkauf und habe eine Aussiemorphic Prismenoptik im Keller, die auf ihren Einsatz wartet

      Gruß

      WB
    • Hallo,

      heute ist mir was nettes in der Videothek auf einigen DVD Titeln aufgefallen.

      Und zwar steht da "Bildformat:2,35:1 (anamorph)" zb bei The Hitcher.Wenn ich das richtig sehe ist bei dieser DVD kein Scaler oder HTPC nötig da das bild ja schon anamorph ist und kann das volle Panel(16:9) nutzen und es dann mit einen Anamorphot zu projizieren oder?

      Werde mir mal morgen eine von diesen DVD´s holen und mal testen.

      Gruß
      Sven
      JVC X500 + ISCO II --Yamaha RX-V1700-- OPPO BDP-93 --Rahmenleinwand 21:9
      CantonGLE 496/456 -- 4x Teufel Concept E
    Abonnement verwalten