The Crow Blu-Ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Crow Blu-Ray

      So, heute kam ich endlich mal dazu, meine Blu-Ray von "the Crow" reinzulegen, die ich schon vor Wochen aus England bekommen habe.

      Der Film selber ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, was sicherlich auch an der düsteren Optik, der Atmosphäre des Filmes und dem grandiosen Soundtrack liegt. Ware es nicht einer meiner Favoriten, ich würde mich grad tierisch ärgern, dass ich die Blu-Ray gekauft habe.

      Um es kurz zu machen: Erspart euch diese Geldausgabe !

      Das Bild ist allenfalls hochskaliertes SD. Keinerlei HD Bildeindruck. Dem Bild fehlt es komplett an der von HD-DVD und Blu-Ray gewöhnten Schärfe. Alles wirkt stumpf und matt. Das ganze Bild ist viel zu dunkel und hat einen Schleier. Bildtiefe und Kontrast in dunklen Szenen (davon hat der Film mehr als reichlich) Fehlanzeige !

      Der Ton ist DTS 5.1, aber irgendwie ist die Abmischung manchmal etwas komisch. Die Stimmen im Center sind gelegentlich schwankend in der Lautstärke. Musik und Räumlichkeit kommen dagegen einigermaßen rüber und Bässe sind auch vorhanden.

      Die Extras haben teilweise eine unterirdische Bildqualität, da kann man die auch gleich weglassen......

      Für mich eine der schlechtesten Blu-Rays, die ich je gesehen habe. Eine absolute Frechheit, da kann man getrost zur DVD greifen. Keine Ahnung, was für ein Master da vorlag, aber das war komplett daneben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      wie sehr habe ich mich auf diese BR gefreut. "The Crow" aus dem Jahr 1994 ist auch schon immer einer meiner Lieblingsfilme gewesen. Ich kann mich aber hier wirklich relativ kurz fassen, weil leider nahezu alle was Ravenous gesagt hat für diese Blu-ray zutrifft und der Kauf/Import definitiv nicht lohnt.

      Film: Der Film ist einfach genial und beindruckt mich auch noch heute. Die finstere Atmosphäre und ein herausragender Jason Lee geben dem Film etwas ganz besonderes. Im Vergleich der bemalten Gesichter gefällt mir der Part des "Eric Draven" sogar besser als der des aktuellen Jokers. Filmnote: "1"

      Bild: Nach ca. 265 HDs habe ich zum ersten Mal feststellen müssen, dass es Blu-rays gibt, die kein bisschen besser aussehen als die herkömmliche DVD. Um mich diesbezüglich abzusichern, habe ich gleich nach der BR noch einmal die DVD in meinen alten Pioneer DV 989 geworfen. Und ich muss zugeben, dass mir das Bild der DVD Special-Edition sogar etwas besser gefallen hat.

      Das Bild der Blu-ray ist dagegen eine ziemliche Enttäuschung. Nur ganz vereinzelt wird ansatzweise ein durchschnittliches HD-Niveau angedeutet. Ansonsten fehlt es dem Bild insbesondere an jeglicher Plastizität und Farbwirkung. Die Bildschärfe erreicht immerhin ein durchschnittliches bis ausreichendes HD-Niveau. Der Schwarzwert ist ziemlich mau und in den dunklen Flächen saufen die ohnehin kaum vorhandenen Details völlig ab. Da sind die vereinzelten Schmutzfelcken kaum der Erwähnung wert. Insgesamt eine Bildqualität fernab jeglicher HD-Erwartungen. Bildnote: "5"

      Ton: Die Tonspur ist zum Glück nicht ganz so schlecht, kann aber auch kaum beeindrucken. Eigentlich kann ich mich ganz der Beurteilung von Ravenous anschließen. Note: "3"

      Fazit: Es reichen zwei Worte: "Finger weg". Diese Blu-ray ist nicht einen Euro wert. Behaltet eure DVDs und wartet, bis vielleicht mal ein neuer/überarbeiteter Master auf Blu-ray veröffentlicht wird.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.95)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Hallo Ravenous, Hallo Andy

      Original Ravenous: Hab ichs Dir nicht gleich ges

      Ich habe Dein Preview leider erst nach meiner Bestellung gesehen - ist ja auch schon ganz schön alt. Hätte ich es aber schon vorher gesehen, dann hätte ich mir den Import geschenkt. Man sollte halt ab und an die Suchfunktion benutzen und nicht denken, denn hat ohnehin noch keiner gesehen.

      Original Anfy Lau: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Film in 1080i auf der BD vorliegt . Könnt Ihr das bestätigen ?

      Das ist korrekt. Die Quelle ist tatsächlich nur 1080i. Damit wird natürlich zumindest teilweise klar, warum das Bild nicht mit den anderen HDs mithalten kann.

      Gruß
      Finch
    • Frage von Ravenous: FINCH: Kannst Du ggf. vorab ein Rezensionsexemplar bekommen und etwas dazu schreiben ?
      Hallo Ravenous,

      zunächst mal bin ich auch gespannt auf die deutsche Version und hoffe, dass diese besser ausfällt als die schaurig schlechte UK-Version, die uns beiden ja schon bekannt ist. Da es zum Beispiel in UK keine Neuankündigung der Blu-ray bis dato gibt, habe ich große Sorge, dass sich hier nicht viel tun wird.

      Auf die Auswahl der mir zugesandten Rezensionsexemplare habe ich leider keinen Einfluss. Ich bekomme auch nicht von allen Filmstudios Vorabexemplare (z.B. nicht von Warner Brothers). Wenn ich aber was bekomme, werde ich natürlich darüber berichten.

      Gruß
      Finch
    • Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das wir hier was gescheites bekommen, soviel Glück haben wir nicht.
      Denke wir werden sowas in der Klasse der Alien 4 BluRay bekommen, also Schrott. Eigentlich gehört sowas wie Alien 4 verboten,
      das ist wiedermal übelste Abzocke wie ich finde. Werde mir die Box deswegen auch nicht kaufen, nach Gangs of New York Fight Club, Gladiator, Stargate
      habe ich erstmal den Kanal voll mit schlechten BluRays die kurz später nochmal in besserer Quali erscheinen.
    • Hallo Leute,

      ich habe gerade ein Textexemplar der deutschen Verkaufsversion reinbekommen und schon mal vorab 10 Minuten reingeschaut. Die Blu-ray ist zwar keine Offenbarung aber zumindest vom Ersteindruck her deutlich besser als die grauenhafte UK-Version. Ab und an sieht das auf der deutschen Version sogar nach HD aus und zudem ist diese um einiges sauberer. Allerdings erkennt hier dann doch auch die recht billigen Tricks ziemlich deutlich. Die deutsche Blu-ray scheint (im Gegensatz zu englischen) auf jeden Fall ein Update gegenüber der DVD zu sein - wird wohl auf eine durchschnittliche Bildbewertung hinauslaufen, mehr aber auch nicht. Ein ausführliches Review folgt dann in der kommenden Woche.

      Gruß
      Finch
    • Ich denke mal auch, dass der Master nicht allzu viel hergibt.

      Für ordentliche, vor allem aussagekräftige Screenshoots habe ich leider nicht die technischen Mittel. Ich werde aber zum direkten Vergleich auch noch einmal die englische Version aus den tiefsten Ecken meines Blu-ray Regals raus holen.

      Gruß
      Finch
    • 52633.jpg

      Hallo,

      nach vollständiger Durchsicht und einem direkten Vergleich mit der UK-Version, musste ich leider feststellen, das beide Versionen mehr oder weniger gleich sind. D.h. beide Versionen sich auch hinsichtlich der Bildqualität gleichermaßen bescheiden.

      Film: Sehr gelungener und düsterer Liebes- und Rachefilm mit jeder Menge coolen Action im Gotic-Style. (Bewertung Film: 1-)

      Bild: Die Bildqualität ist geprägt durch zahlreiche Unschärfen und Verschmutzungen. Details und feine Texturen lassen sich nur bei ganz wenigen Aufnahmen gut herausarbeiten. Die mäßige Ausleuchtung sorgt zudem dafür, dass die ohnehin wenigen Details spurlos in der Dunkelheit verschwinden. Gleiches gilt für die Plastizität des Bildes, die nur vereinzelt in Erscheinung tritt. Das Bild wirkt auch insgesamt etwas kontrastarm, was bei einem so düsteren Film sehr schade ist. Die Körnung ist teilweise recht kräftig, was in Verbindung mit den vielen Verschmutzungen nicht immer schön aussieht. Die Farben wirken ausgewaschen, das schwarz könnte um einiges kräftiger ausfallen. Dazu rauscht es noch hier und da und die Tricks und Effekte sehen ziemlich billig aus. (Bewertung Bild: 4-)

      Ton: Die Blu-ray ist jeweils mit einer deutschen und einer englischen 5.1 DTS-HD MA Tonspur ausgestattet. Diese bietet zwar eine gewisse Räumlichkeit mit zahlreichen Effekten und Umgebungsgeräuschen und ein überwiegend solide Dynamik, klingt aber dennoch manchmal ein wenig blechern und hausbacken. Die Dialoge sind gut zu verstehen. Insgesamt eine solide Tonspur, für einen Actionfilm aber etwas bescheiden. Auf der anderen Seite ist der Film aus dem Jahre 1994, dafür geht der Klang vollauf in Ordnung. (Bewertung Ton: 3+)

      Fazit: Der Films ist für Fans ein Muss. Mit wenig Mitteln hat hier Alex Projas 1994 einen genialen Gotic-Film mit düsterer Atmosphäre geschaffen. Inhaltlich nicht unbedingt ein Meisterwerk, seinerzeit aber absolut cool. Schade das die Bildqualität der deutschen Blu-ray genauso bescheiden ausfällt, wie bei der bereits seit Jahren erhältlichen UK-Version. Das Warten auf eine bessere Version war also vergebens. Wer bereits den UK-Import hat, kann auf die deutsche Version verzichten. Das Update von DVD auf Blu-ray kann man nur den härtesten Fans empfehlen, da sich die Unterschiede in Grenzen halten.

      Film: 1- (IMDb 7,6/10)
      Bild: 4-
      Ton: 3+
    • @Finch

      Danke für deinen Bericht.

      Erwähnen solltest du aber noch, dass bei der deutschen BD wenigstens nicht das Encoding komplett versaut wurde. Im Gegensatz zur UK ist die deutsche BD nämlich in 24p und nicht in 1080i mit PAL Geschwindigkeit.
      Natürlich ein schwacher Trost bei der gebotenen Quali.
      Aber immerhin.
      Da die DVD klar abgehängt wird ist das Steelbook von Eurovideo momentan klar die beste Alternative für alle Fans des Films wenn man ihn auf Grossbild ansehen will.

      Etwas besseres wirds wohl erst bei einem US Release geben. Dafür wird dann sicher ein neuer Transfer erstellt.
    • Na so schlecht finde ich das Bild jetzt auch wieder nicht, hat mir gestern abend wieder richtig Spaß gemacht einen meiner Lieblingsfilme zu schauen
      und er gefällt mir immer noch sehr gut.
      Vom Bild her auf jeden Fall die beste bisher erhältliche Version, ein Bild wie bei Blade Runner oder Avatar habe ich hier auch nicht erwartet
      aber ich bin zufrieden damit. Die Tonspuren nehmen sich auch nichts was heutzutage in Deutschland ja schon mal erwähnt werden muss,
      sehr oft werden wir ja sehr viel schlechter dabei behandelt.
    • vielleicht lag es aber auch nur daran das ich noch mit meinem CRT schaue, da werden so manche "durchschnittliche" Discs doch noch anständig ausgegeben
      aber wiegesagt, ich war gestern Abend zufrieden mit dem was ich gesehen habe.
      Wenn nochmal eine neue US Version rauskommen sollte dann würde ich mir diese natürlich auch kaufen sofern diese noch besser wäre.
      Total Recall, Star Wars und The Crow sind die Filme welche ich mir am meisten in allen möglichen Versionen zugelegt hatte, inkl. VHS und Laserdisc einfach
      weil ich diese Filme so klasse finde.
    • Dann wollen wir mal hoffen, dass die europäischen (deutschen) Rechteinhaber für "The Crow" noch auf diese Umsetzung zurückgreifen und diese auch anbieten. Aktuell ist nichts für UK oder Deutschland nichts gelistet oder angekündigt, außer den bestehenden, enttäuschenden Umsetzungen.

      Gruß
      Finch
    • bei dvd beaver gibt es einen bildvergleich zwischen der japan bd der uk bd und der us bd.bei caps-a-holic zwischen der uk bd und der us bd.

      kann sich ja jeder selbst mal ein bild machen.ich habe die deutsche und die us scheibe,die unterschiede halten sich in grenzen ausser im

      bezug auf kontrast/helligkeit.echtes hd feeling kommt nicht wirklich auf.aber besseres wird wohl eher nicht mehr kommen. :mitleid:
    • Nochmal ich dazu, ist zwar schon ne Weile her, aber nun hab ich mir die Scheibe bei Amazon doch endlich bestellt.

      Woran kann ich sehen, ob die mir wirklich diese neue 2011er Version schicken? (Vor dem Öffnen)
      Hat die evtl. einen anderen Barcode?
    • So, auch wenn ich nach all den kritischen Aussagen hier eigentlich gar keine große Lust mehr hatte den Film anszuschauen, so muss man dann doch irgendwann mal ran an die Sache, weil die Disc nunmal schon seit einigen Monaten im "Muss ich noch schauen"-Stapel liegt. Naja, im Endeffekt hat sich leider nur das bestätigt, was hier eben schon mehrfach ausführlich beschrieben wurde.

      Der Film selbst ist mit seiner tollen Stimmung und einem klasse Brandon Lee natürlich super. Leider kann die Technik da nicht mal im Ansatz mithalten, und zwar weder beim Bild noch beim Ton. Optisch ist es grundsätzlich so, dass je heller die Szenen, desto besser der Gesamteindruck. Blöd also, dass der Film die meiste Zeit im Dunklen spielt. Wirklich positiv ist eigentlich nur die Farbwiedergabe, ansonsten schaut das häufig nach einem durchschnittlichen SD-Transfer mit grottigem Kontrastumfang aus. Den Ton fand ich nur unwesentlich besser, der auch bezogen auf das Alter alles andere als überzeugend ist. Die Surroundkulisse klingt durchgehend blechern und Dynamik fehlt komplett.

      Unterm Strich trotz aller Mängel sicher besser als auf DVD, aber auch ganz weit weg von dem, was man ansonsten von einer Blu-ray-Umsetzung erwartet.

      Film 9/10
      Bild 4/10
      Ton 5/10
      Gruß
      smokAlot
    • Hi zusammen,

      dem muss ich (aus meiner Sicht) etwas wiedersprechen!

      Ich hab' mir The Crow nun vor 3 Tagen auch endlich angesehen.
      Das Bild ist im Vergleich zur DVD um LÄNGEN besser!
      Was aber stimmt, der Film hat ein deutlich sichtbares Filmkorn, was aber wohl auch gewollt ist/war.
      Aktuelle Filme sind aber klar besser, was allerdings wenig überraschend ist, finde ich.
      Der Ton ist allerdings wirklich eher wenig surroundig, das stimmt. Schlecht ist er aber nicht (bezogen auf englische Spur).

      Film: 9/10
      Bild: 7/10
      Ton: 7/10
    • Eine 7/10 wäre in Schulnote für mich eine 2-. Aus meiner Sicht ist das Bild aber insbesondere in der Schärfe (fast durchgehend), im Schwarzwert (sehr häufig) und im Kontrastumfang (auch recht häufig) klar mangelhaft. Die Farbwiedergabe ist dagegen meist gut und auch die Detallierung ist teilweise noch befriedigend. Das reicht für mich insgesamt nur für ein ausreichend, also Note 4, also 4/10. Das nur als Erklärung für meine Bewertung.
      Gruß
      smokAlot
    Abonnement verwalten