Bilder einer Projektorlampe mit fast 6000 h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo YKW!

      Ich las das schon woanders mal, aber die Bezeichnung der Z2 Lampe ist doch unterschiedlich? Meines Wissens ist nur Z1x und Z3 identisch...

      Wenn das von Dir stimmt, ist demnach die Z2 Lampe auch im Z1x einsetzbar? Ist was teuer, um es nur mal so zu probieren ;).

      NACHTRAG: Grad mal geschaut, dort ist auch die Bez. unterschiedlich...aber:

      Sanyo Z3 lamp (POA-LMP86): Price to Europe EUR 181

      Nur, also, wenn die das dann NICHT schicken, wie rechtlich vorgehen? 200 Euro in den Sand setzen ist sicher nicht so geil...hm hm...aber ansonsten hab ich davon noch nie was gehört, sehr interessant zumindest.

      Gruß M.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Hi,

      bei dem Direktimport solltet Ihr aber nicht vergessen, dass der Zoll sich nicht lumpen lässt. Hierüber habe ich schon einige Berichte gelesen. Da die Ware deklariert werden muss (Mit Preis), wird i.d.R. bei Waren der Zoll nachgefordert -incl. "Säumniszuschlag", da die Steuern (Mwst. )bei Eifuhr zu entrichten ist. Zu zahlen hat mangels Zugriffsmöglichkeiten immer der Empfänger solcher Sendungen. Oftmals mit einigen Monaten Verspätung.
      Ich weiss aber nicht mehr wie teuer solch "Direktimporte" werden können.
      Nur Waren bis einem Wert von 20? bleiben Frei.

      Grüße
      Dumme Fragen erfordern meistens schlaue Antworten!

      --- Nobody is perfect ---


      LG 55er, JVC X55, Receiver Onkyo TX-NR 6236, BR LG55 , Sound Onkyo SC670 + Magnat Needle's + Mivoc 1100 .
    • Hallo Tozupi,

      Säumniszuschlag? Was waren denn das für Horrorberichte?

      Die Freigrenze ist 22,- und Abgaben unter 5 Euro werden normalerweise nicht fällig.
      Siehe: zoll.de/faq/reiseverkehr/sonst….html#gewerblich_fragen18

      Es ist im Grunde ganz einfach, entweder

      - man wird zum Zollamt zitiert, zeigt eine Rechnung, zahlt u.U Zoll und auf jeden Fall die 19% Einfuhrumsatzsteuer

      - oder der Postbote will das Geld an der Tür

      - oder der Paketdienst hat es vorgelegt und schickt später eine Rechnung zu. Hier fällt u.U. eine Bearbeitungsgebühr von z.B. 10,- an.

      Bei meinem kürzlich importierten DVD-Player fiel 3,5% Zoll auf den Warenwert an und darauf nochmal die 19% Umsatzsteuer, erledigt wurde das beim örtlichen Zollamt, lief alles ganz locker ab.

      CU Gregor

      Edit: Weiss jemand zufällig den Zollsatz für Projektorlampen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoppo ()

    • Lampenlebensdauer ist in meinen Augen schlicht und einfach Glückssache. Vermutlich gibt es irgendein Lampenteil welches eine starke Qualitätsvarianz mit sich bringt.

      Bei meinem Z1 und meinem Z3 hielt die Lampe vom ersten Tag bis zum Verkauf ca. 2500 - 3000 Stunden, ohne dass ich jetzt groß auf sie geachtet habe.
    • Auf der Suche nach Lampengarantien, die derzeit von Händlern gewährt werden, bin ich auf ein interessantes Angebot von Epson gestossen:
      mit-sempach.ch/index.php?nav=7,171,200,201 (diese Seite eines Schweizer Händlers möge als Beispiel dienen...)

      36 Monate oder 1700 h, das ist ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.

      Die Begrenzung auf 36 Monate zeigt aber leider auch wo der Hase im Pfeffer liegt... In der Praxis spielt bei geringen Laufzeiten pro Jahr mehr das absolute Alter der Lampe eine Rolle, als das die angegebene Laufleistung von meist 3000 h im Eco Mode irgendwie relevant wäre.

      Aber wie gesagt, fast 600 h pro Jahr als Garantie für die ersten 3 Jahre ist schon ein beruhigendes Gefühl....
    • Deswegen werden die Full HD Beamer immer billiger, da LCD und Plasma TVs schon gewaltige großen von 103 Zoll und mehr aufweisen können. Keine Fix kosten ( Ersatzlampe ), keine kompromisse in der Bildqualität und das sogar am helligsten Tag. Ich finde es wird immer schwieriger einen Beamer an den Mann zu bringen, da einfach die Nachteile bzw. die folge Kosten zu groß sind. Gruß
    • Original von thxdenon
      Deswegen werden die Full HD Beamer immer billiger, da LCD und Plasma TVs schon gewaltige großen von 103 Zoll und mehr aufweisen können. Keine Fix kosten ( Ersatzlampe ), keine kompromisse in der Bildqualität und das sogar am helligsten Tag. Ich finde es wird immer schwieriger einen Beamer an den Mann zu bringen, da einfach die Nachteile bzw. die folge Kosten zu groß sind. Gruß


      Dir ist aber schon klar, dass insbesondere Plasmafernseher unter Problemem wie Einbrennen leiden könne ?

      Und ein 103" Display ist noch unbezahlbar im Vergleich zu einem guten Full-HD Beamer. Und bei 350,- für eine Lampe von hohen Folgekosten zu reden halte ich für etwas übertrieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Beamer werden weiterhin den gleichen Absatzmarkt haben wie bisher. Schon alleine aufgrund der bildgrößentechnischen Flexibilität.
      Auch wenn Plasmas und LCD's schon einiges an Filmfeeling schaffen können, kann ein Bild mit einer Diagonale von >2m nicht durch einen Schirm getoppt werden. Vor allem, wer will den den wo aufstellen, falls solche Pannelgrößen bezahlbar werden.

      Die Kosten einer neuen Lampe sind fast zu vernachlässigen, da ein Großteil sowieso durch die noch wesentlich höheren Stromverbäuche der festen Schirme ausgeglichen wird.
      Es ist halt nur ärgerlich (und dann auch teuer) , wenn eine Lampe nach nur 1.000 Std. den Geist aufgibt.

      Viele Grüße
      Dumme Fragen erfordern meistens schlaue Antworten!

      --- Nobody is perfect ---


      LG 55er, JVC X55, Receiver Onkyo TX-NR 6236, BR LG55 , Sound Onkyo SC670 + Magnat Needle's + Mivoc 1100 .
    • Die LCDs und Plasmas die zur Zeit auf dem Markt, sind nur lücken füller. Die kommende Technologie ist OELD Bildschirme Ultra dünn, wenig Stromverbrauch und ein Schwarzwert vom feinsten. Ich denke das Kino der Zukunkft ist OELD, ein Licht an die Wand zu schmeißen, wo die hälfte auf dem Weg dahin verloren geht ist nicht mehr Zeit gemäß. Gruß
    • Original von thxdenon
      Die LCDs und Plasmas die zur Zeit auf dem Markt, sind nur lücken füller. Die kommende Technologie ist OELD Bildschirme Ultra dünn, wenig Stromverbrauch und ein Schwarzwert vom feinsten. Ich denke das Kino der Zukunkft ist OELD, ein Licht an die Wand zu schmeißen, wo die hälfte auf dem Weg dahin verloren geht ist nicht mehr Zeit gemäß. Gruß


      Na Du mußt das ja wissen. ;)

      Ich genieße derweil mein Beamerbild während Du auf OLED warten kannst.

      Zur Zeit gibts die als Handydisplay. Da kommen ja bestimmt im Januar bezahlbare in 100" raus. :biggrin:

      Im übrigen altern auch OLEDs und verlieren mit zunehmender Betriebsdauer Helligkeit.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Servus Beisammen,
      immerhin bieten ja auch bereits die hier bekannten Händler die meisten Prokis zu fairen Konditionen bezügl. der Lampengarantie an. Hier im Flohmarkt findet man z.B. ein Angebot für den 2000er Panni wie folgt:

      "Die Geräte werden mit 12 Monate Lampengarantie (maximal 3000h)
      geliefert."


      Also ich finde damit kann man schon ganz gut leben. Meine ersten beiden Projektoren hatte ich auch eine Lampengarantie vereinbart, da allerdings noch gegen Aufpreis, was mir heute nicht mehr zeitgemäß erscheint.

      Edit: Allerdings gebe ich euch natürlich Recht, dass die Lampen grundsätzlich einfach zu teuer sind. ;)
      -Eine Menge sich im stetigen Preisverfall befindlicher Elektro-Schnickschnack-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marquis ()

    • Hallo
      Meine ersten beiden Projektoren hatte ich auch eine Lampengarantie vereinbart, da allerdings noch gegen Aufpreis, was mir heute nicht mehr zeitgemäß erscheint.

      nicht mehr zeitgemäß? Gerade habe ich bei den Gew. Angeboten genau eine Lampengarantie von 1000Std. / 1Jahr gegen Aufpreis gesehen.

      Gruß
    • 10.000 Stunden mit der ersten Projektorlampe

      Kommt nicht so oft vor, ist aber durchaus möglich:
      sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html

      Das Gerät aus meinem Bekanntenkreis hat es dieses Wochenende geschafft die magische Zahl zu erreichen.
      Interessant sind insbesondere die statistischen Angaben am Anfang der Webseite.
      Leider ist die Streubreite bei den Lampenlaufzeiten prinzipbedingt extrem groß, es gibt auch Zeitgenossen bei denen die Lampe schon unter 500 h den Geist aufgab...
    • Tag,

      schöne Zahl, mein Z1x hat bald 2000 Stunden, aber immerhin. Wobei, wie oben schon gesagt, wenn die Schrift da nicht durch die Aufnahme verfälscht wurde, dann ist das Ausmaß an "Shading" enorm. In einem anderen Faden schrieb ich ja von anfänglichem "Shading" bei meinem, sehe ich dieses hier, dann ist es bei meinem gegenstandslos ;). Hat sich auch nicht weiter verschlimmert im Rahmen der letzten 100 Stunden. :)
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Alter Schwede.

      Ich vermute das Gerät wurde dementsprechend gut gepflegt (Filter Reinigungsintervalle ,Nichtraucher Haushalt, lange Filmseh-intervalle, als ständiges kurzsehen, usw.)

      Dem Gerät gehört zum Rentendasein als Belohnung ein Ehrenplatz im Eletronikersatzteilregal im Keller ;) :jump:
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Silent_JoJo schrieb:

      Alter Schwede.
      Ich vermute das Gerät wurde dementsprechend gut gepflegt (Filter Reinigungsintervalle ,Nichtraucher Haushalt, lange Filmseh-intervalle, als ständiges kurzsehen, usw.)
      Dem Gerät gehört zum Rentendasein als Belohnung ein Ehrenplatz im Eletronikersatzteilregal im Keller ;) :jump:


      Nun, meist hilft u. a. lesen "Filterreinigungen: 3", alter Schwede :rofl:.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Nochmal ein Nachtrag:

      Da ich auf meinem Projektorboard sehr viel Platz habe ( vor 6 Jahren ursprünglich für einen Diaprojektor geplant ) steht der "Rekordhalter" gerade neben meinem baugleichen, gleich alten Gerät.
      Wie hier schon erwähnt ist das Shading recht deutlich, es gibt eine Farbwolkenbildung im Bild, die bei bestimmten Szenen auch sichtbar ist. Auch ist eine Verfärbung am rechten & linken Bildrand zu bemerken. Das Ausmaß entspicht aber in keinster Weise den Befürchtungen die öfter geäussert wurden in Bezug auf ältere LCD-Projektoren. Zudem relativiert sich das Ganze seltsamerweise bei exzellenter HD-Zuspielung ( HTPC, BluRay, HD-Camcorder ), bei schlechtem Bild wie zweifelhaftem TV-Sender oder übler DVD-Qualität fällt es sichtbar mehr auf.

      Bemerkenswert ist aber das es immer noch möglich ist einen Film ohne Probleme anzuschauen. Hinter meiner Motorleinwand steht ein 72cm-4:3-100-Hz-Röhren-TV von Sony ( heute totale Steinzeit, ich weiss - der wird aber meist nur zum Programmieren des Festplattenreceivers verwendet... ), ganz eindeutig bietet der 10.000h-Projektor noch das deutlich bessere Filmerlebnis von der Couch aus, ca. 4m entfernt, siehe Bild.

      Das mit dem Vergleich zu LED-Projektoren ist aber leider nicht aussagekräftig... 10.000 h mit einer UHP-Lampe sind wohl nicht wirklich die Regel...
      Dateien
      • BlueCouch.jpg

        (518,96 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lamp Replace Leuchte & Lebensdauer bei Projektoren

      Es gibt viele Gründe warum ein Projektor, der sehr häfig im Einsatz ist, mal nicht richtig funktioniert. Im Falle des Gerätes mit 10.000 Betriebsstunden ( sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html ) hab ich hier verschiedene "Zwischenfälle" unten zusammenfasst. Durch die hohe Laufleistung werden wohl einige hier einen bei ihrem Projektor aufgetretenen Fehler wiedererkennen :-) Auffällig sind zwei Dinge: Erstens bringt das Lampenmanagement irgendwann die Lamp Replace Leuchte zum Glimmen was dazu führt das der Projektor nicht mehr startet. Und zweitens gibt es zuweilen Betriebszustände in dem irgendetwas beim Startvorgang durcheinandergerät. Der Projektor läuft zwar, die Lampe ist an, aber es gibt kein Bild von den Videoeingängen.

      Gerade bei brennender Lampenwechselleuchte muss man sich darauf verlassen können das der Hersteller keine Hürden eingebaut hat die einen Zwangslampenwechsel notwendig machen. Beim Sanyo Z2 geht das durch längeres Ziehen des Netzsteckers, siehe unten. Ausschalten alleine durch den Ein/Aus-Schalter auf der Geräterückseite reicht nicht!
      Ansonsten konnte man alle Probleme durch erneuten Projektorstart beheben, also entweder via Fernbedienung oder dem rückseitigen Netzschalter.

      Aktuell hat das Gerät 10.140 Betriebsstunden: sprec000.lima-city.de/Z2%20Lamp%20Replace.jpg (man beachte die gelbe Lampenwechselleuchte). Die (erste!) Lampe ist immer noch recht hell, auf jeden Fall hell genug um in komplett abgedunkeltem Raum eine 250cm-Leinwand auszuleuchten.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Auflistung der Zwischenfälle über 10.000 Stunden Betriebsdauer:

      ~ 1800/2400/2900 h: Beim Einschalten gehen Lamp Replace & Warning Leuchte an, Projektor schaltet sich aus und lässt sich nicht wieder starten.
      Lösung: Netzstecker für 10 Minuten ziehen, dann startete der Projektor wieder einwandfrei / Seit etwa 3000 Betriebsstunden überschritten wurden leuchtet die Lamp Replace Leuchte dauerhaft gelb, Betrieb seither ohne Probleme.

      ~ 5000 h: Projektor läuft normal an, ist aber nicht in der Lage ein Bild von den Video-Eingängen (es sind alle 5 Eingänge belegt) wiederzugeben. Das Bild bleibt schwarz, nur das Projektor-Menü ist aufrufbar.
      Lösung: Ausschalten, einige Minuten warten, wieder Einschalten. Der Projektor läuft ohne Probleme an und auch alle Video-Eingänge funktionieren wieder.

      ~ 6000 h: Beim Einschalten geht die Warning Leuchte an, Projektor läuft erst gar nicht an.
      Lösung: Nach Abbauen und Drehung auf den Rücken zwecks Filterreinigung lief der Projektor wieder an mit zu Anfang leicht seltsamen Geräusch. Einer der Lüfter lief wohl nicht an und produzierte die Fehlermeldung, entweder ein Fremdkörper oder Insekt im Häcksler oder nach den 6000 Betriebsstunden Lagerprobleme? Geht aber nach einigen Minuten wieder problemlos.

      ~ 7000 h: Projektor läuft normal an, produziert aber ein komplett blaues Bild. Das Projektor-Menü ist nicht aufrufbar, auch reagert die Power-Off-Taste nicht.
      Lösung: Das muss das berüchtigte "Sanyo-Blau" sein! Einfach hinten am Gerät brutal mit dem Netzschalter den Strom kappen, eine Weile warten und wieder einschalten. Anschl. Powertaste drücken. Der Projektor läuft anschliessend wieder normal.

      ~ 10.000 h: Der Fehler bei 5000 h (Bild bleibt schwarz) wiederholt sich ca. einmal in 500-1000 Betriebsstunden, ist aber kein Problem da der Projektor beim erneuten Einschalten dann immer korrekt funktioniert. Einige Male wurde in der Laufzeit auch zu dem "Trick" gegriffen den Projektor einen Film lang im hohen Lampenmodus laufen zu lassen wenn es im Eco Mode leichte Helligkeitsschwankungen gab. Die waren aber so gering das sie nur bei hellen, statischen Bildern wie dem Windos-Desktop via Heimkino-PC manchmal zu beobachten waren. Im Filmbetrieb ist das nie aufgefallen.
    • Tag,

      eine kleine Frage, wobei Du da sicher auch nur vermuten kannst, aber immerhin: Würde bei Nichtbeachtung der Helligkeitsschwankungen im Eco-Modus die Lampe dann irgendwann durchbrennen, also deswegen?
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Projektor läuft normal an, ist aber nicht in der Lage ein Bild von den Video-Eingängen (es sind alle 5 Eingänge belegt) wiederzugeben. Das Bild bleibt schwarz, nur das Projektor-Menü ist aufrufbar.
      Das hatte ich auch gerade bei meinem.
      Netztrennung über Nacht hat nichts gebracht nach einem weiteren Test ein paar Stunden später ging es wieder.

      Ich habe nun 1200 h drauf Sim2 gibt max von 6000 h vor also liege ich nicht weit im grünen Bereich.

      Ich habe nun wirklich etwas Angst eine neue Lampe zu kaufen und das gleiche Problem von Zeit zu Zeit noch immer zu haben. Irgendwie vermute ich eher ein kleines Problem des Mainboards zu haben.

      Momentan geht es ohne Probleme
      Gruss
      Catz
    • Zu den Helligkeitsschwankungen:
      Ich vermute diese Schwankungen beeinträchtigen NICHT die Lampenlaufzeit. Aber wir reden in diesem Fall von wirklich kleinen Schwankungen die man wohl nicht wahrnehmen würde, hätte man keinen HTPC mit statischem Desktop würde man nichts davon sehen. Im Forum hier wurden schon viel stärkere Schwankungen bei fast neuen (und teils sehr teuren) Projektoren beschrieben.

      Zun den Farbverfälschungen:
      In der Tat, die gibt es. Das obere Bild täuscht aber stark. Richtig ist allerdings das bei etwa 6000 h diese Geschichte noch fast nicht zu sehen war, was ich für einen 720p-LCD-Beamer von 2003 wirklich bemerkenswert finde.
      Zum besseren Verständnis, insbesondere der Alltagstauglichkeit nach über 10.000 Lampenstunden möchte ich Folgendes anführen: Der Projektor hatte gestern seinen (Superbowl/Sport-)Rekordtag und lief von 14:15 bis 03:45, d.h. 13,5 Stunden am Stück mit (sportartbedingt) wechselndem Zuschauerkreis ohne irgendwelche Zicken zu machen, dabei wurden auch die Eingänge öfter gewechselt.
      Erst Zweitligafußball Sky, sodann Sky Sports HD: Mainz 05 - Gladbach, gefolgt von Dortmund - Frankfurt. Anschliessend gab es den blutrünstigen "Inglorious Bastards" (unglaubliche Leistung übrigens vom oscarnominierten Christoph Waltz, der in vier(!) Sprachen imponierte) via Bluray gefolgt vom größten Einzelsportereignis der Welt, dem Superbowl auf BBC 1 / ESPN America / ARD / AFN , da wurden auch fleissig die Projektor-Eingänge gewechselt da für die 4 Sender drei Empfangsgeräte notwendig waren, die aber alle gleichzeitig angeschlossen waren.

      Zu der Laufleistung:
      Nachdem das jetzt schon mehr als einmal vorgeschlagen wurde, wird demnächst ein Umschlag an die Firma Sanyo gehen, wir drucken noch ein paar farbige "Beweisfotos" und legen nen kleinen Erfahrungsbericht bei. Immerhin würden 10.000 Betriebsstunden bei einem PKW bei Langstrecke etwa 1.000.000 km entsprechen (und dies ohne einmal den Service gesehen zu haben), da soll es ja schon anerkennende Gesten seitens der Industrie gegeben haben ;)
    • You know who schrieb:

      Zu der Laufleistung:
      Nachdem das jetzt schon mehr als einmal vorgeschlagen wurde, wird demnächst ein Umschlag an die Firma Sanyo gehen, wir drucken noch ein paar farbige "Beweisfotos" und legen nen kleinen Erfahrungsbericht bei. Immerhin würden 10.000 Betriebsstunden bei einem PKW bei Langstrecke etwa 1.000.000 km entsprechen (und dies ohne einmal den Service gesehen zu haben), da soll es ja schon anerkennende Gesten seitens der Industrie gegeben haben ;)
      Das erinnert mich jetzt aber ganz stark an die Al-Bundy-Folge mit seinem alten Dodge :lol:
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    Abonnement verwalten