Fragen zu Bühnenmolton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Bühnenmolton

      Hallo, Ihr Lieben

      such schon seit einiger Zeit in anderen threads nach Antworten, habe aber nichts passendes gefunden :verlegen:

      Wie dick (stark) ist Bühnenmolton ? Habe meine Frau zum Nähen überredet, deswegen wollte Sie das wissen.

      Ist Bühnemolton dehnbar ? Ich will mir eine Deckenverkleidung bauen, die man wieder abnhemen kann.

      Danke für Eure Antworten.

      Gruß, Tim.

      Wo kriege ich den gut und günstig her ? Da hatte ich schon was gefunden, aber leider nicht gespeichert.
      JVC X 30
      Denon DBP-4010 UD
      Denon AVP-A1 HDA 3D
      Denon POA-A1 HD
      Quadral Aurum Vulkan 8 + Quadral Base Prestige 8 + Quadral Aurum Altan 8
      Monitor Audio Gold GXW-15
    • RE: Fragen zu Bühnenmolton

      Vielen Dank für Deine Antwort. Aber die daten konnte ich schon anderen Homepages entnehmen.

      Die Infos wie dick der Stoff ist bzw. er dehnbar ist, finde ich nirgendwo.

      Gruß, Tim.
      JVC X 30
      Denon DBP-4010 UD
      Denon AVP-A1 HDA 3D
      Denon POA-A1 HD
      Quadral Aurum Vulkan 8 + Quadral Base Prestige 8 + Quadral Aurum Altan 8
      Monitor Audio Gold GXW-15
    • Original von Esel
      Mit dehnbar ist da wenig bis nichts. Bei 300gr/qm auch kein Wunder.
      Ohne Industrienähmaschine oder wenigstens sehr guter normalverkäuflicher ist das sehr Mühselig.

      Ich habe meinen hier besorgt:

      stoffkontor.eu/_plentyMarkets/Molton/c-112-0-0-0-0-0/



      Vielen Dank.

      Das dachte ich mir schon fast. Meinst Du denn das das nähen mit einer "normalen" Nähmaschine möglich ist ?

      Ich habe auch schon Bühnenmolton mit 900gr/qm entdeckt. Hat das Vorteile, oder sollte ich davon eher Abstabd nehmen ?

      Gruuß, Tim.
      JVC X 30
      Denon DBP-4010 UD
      Denon AVP-A1 HDA 3D
      Denon POA-A1 HD
      Quadral Aurum Vulkan 8 + Quadral Base Prestige 8 + Quadral Aurum Altan 8
      Monitor Audio Gold GXW-15
    • Original von suke
      Hallo,

      denk dran, dass Molton den Schall ungleichmäßig schluckt und es danach schlechter klingen kann.

      Gruß


      Jetzt bin etwas verwirrt. :turn:

      Was mache ich denn jetzt ? Der Plan war folgender. Auf der linken Seite haben wir eine komplette Glasfront, da wollte ich straff mit Ösen Bühnenmolton hinhängen, genauso auf der anderen Seite, da unser Wohnzimmer ein ziemlich großes "L" ist. Dann wollte ich noch einen Streifen an der Decke befestigen. Damit habe ich mir 2 Sachen erhofft. 1. den subjektiven Schwarzwert zu steigern und 2. die Akustik zu verbessern.

      Habe ich da jetzt einen Denkfehler.

      Ich bin dankbar, wenn mir jemand Nachhilfe gibt.

      Gruß, Tim.

      P.S Oder meintest Du das ich nicht so schweren molton nehmen soll ?
      JVC X 30
      Denon DBP-4010 UD
      Denon AVP-A1 HDA 3D
      Denon POA-A1 HD
      Quadral Aurum Vulkan 8 + Quadral Base Prestige 8 + Quadral Aurum Altan 8
      Monitor Audio Gold GXW-15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobbykino ()

    • Hallo.

      Meinen Vorhang habe ich aus 500gr/m² Molton mittels einer handelsüblichen elektrischen Nähmachine selbst genäht. Ging problemlos durch wie Butter. Hab dabei nicht eine Nadel abgebrochen. Nur Mut!
      Der 300er ist im übrigen ideal für Wandverkleidungen. Wenn es ein Vorhang werden soll, um z.B. Fenster zu verdunkeln, würde ich den 500er empfehlen. Der ist dann wirklich lichtdicht.
      Der 300er lässt sich geringfügig dehnen, der stärkere kaum bis gar nicht.

      Gruß, Andi

      P.S Siehe auch: Schwarzmalerei?...Oder: So kommt der Molton ins Wohnzimmer!</b>&hilight=molton&hilightuser=7901
    • Hallo,

      hatte neulich ein paar Stoffhändler aus der Bucht angemailt mit der Bitte mir Muster von geeigneten Stoffen zur Wandverkleidung zu schicken (Molton, Pannesamt, Kunstleder...). Über die Zusendungen habe ich mich sehr gefreut, die Auswahl hilft auch sehr bei der Kaufentscheidung.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Bühnenmolton ungünstig für Beamer ?

      Hallo liebe Heimkinogemeinde !
      Ich habe vor kurzem in einige Heimkinovorstellungen auf you t. reingeschaut ,bei einer Vorstellung wurde dann über Bühnenmolton diskutiert !
      Der Heimkinobesitzer war der Meinung , das Bühnenmolton nicht unbedingt fürs Heimkino geeignet ist , da es stark fusselt und diese Fussel schnell in den Projekor gelangen, man sollte lieber andere Stoffe einsetzen !
      Was meint Ihr dazu ?
      Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit
      Liebe Grüße
      Sven :D
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Also bei mir ist der komplette Raum (Wände und Decke) mit Molton bespannt...In meinen Beamer sammelt sich genauso viel Staub wie vorher auch ;)
      Ich hatte auch Glück und selbst der Klang hat sich nach meinen Empfinden nicht verschlechtert, sondern hört sich sogar besser an. Allerdings habe ich auch nur Dekomolton eingesetzt, der ist wesentlich leichter als Bühnenmolton, erfüllt aber den gleichen Zweck.

      Sollte man natürlich die Wände ausklopfen, kommt da bestimmt einiges an Staub raus, wie aus jedem Stoff. Ich sauge meine Wände und Decke einfach einmal im Monat mit dem Dyson mit einem speziellen Sofa-Aufsatz ab...
    • Joker1982 schrieb:


      Sollte man natürlich die Wände ausklopfen, kommt da bestimmt einiges an Staub raus, wie aus jedem Stoff. Ich sauge meine Wände und Decke einfach einmal im Monat mit dem Dyson mit einem speziellen Sofa-Aufsatz ab...


      WAT!?!? Du hast zuviel Zeit :lol:
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Was macht ihr denn mit eurem Bühnenmolton? Fingert ihr da ständig dran rum, oder wie soll der Fusseln bekommen? In meinem Kino habe ich Bühnenmolton an der Decke und den Wänden verwendet und nirgends fusselt es.
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • Ich hab im Wohnzimmer alles mit Molton gemacht, um den Raum zu verdunkeln.
      Auch die Decke.
      Das Problem ist, dass der wirklich sehr stark staubt wenn er bewegt wird.
      Bei mir recht und links die Vorhänge und die komplette Decke zum Zuziehen.
      Diese Staubpartikel hatte ich monatelang überall im Haus.

      Das Problem kann man aber beheben, wenn man den Molton vorher in die Waschmaschine steckt.
      Allerdings ist er dann nicht mehr feuerhemmend.
      Grüßle
      Olli
    Abonnement verwalten