Panasonic DMR-EH575EG(K/S) Meine Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panasonic DMR-EH575EG(K/S) Meine Erfahrung

      Hallo Beisammen :cola:

      nachdem ich mich hier im Forum aktiv etwas rar gemacht habe
      (hauptsächlich berufliche Gründe), will ich doch von meinem neuen "Spielzeug" hier mal berichten.

      Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, einen DVD Recorder zu kaufen und wartete nur auf eine passende Gelegenheit.
      Im Juni ging dann mein guter alter Pioneer DVD Player kaputt und ich dachte das ist die Gelegenheit mal gleich einen Recorder zu kaufen, ... nur welcher?
      Also stöberte ich in den Geschäften rum.
      Es sollte einer sein mit Festplatte, S-Video Ein/Ausgänge, Time-Shift...
      Was ich in diversen Märkten fand, war entweder zu teuer, oder eine wichtige Funktion fehlte, oder er konnte bestimmte Datenformate/Medien nicht abspielen u.s.w.
      Also, suchte ich im Internet.
      Ich stieß immer wieder auf ein neues Gerät von Panasonic, dem DMR-EH575EG-K/S (K= Schwarz / S = Silber).
      Die technischen Daten lasen sich gut und einige Tesberichte klangen vielversprechend.

      Schnell nochmal gegoogelt und bei einem Fachhändler in München zu einem sehr fairen Preis fündig geworden.
      Gerät bestellt und nach 4 Tagen erhalten.

      Mein bisheriges Equipment war:
      Onkyo Soundanlage (hier nicht weiter besprochen)
      S-VHS Videorekorder (Panasonic)
      Skymaster dig. Sat-Receiver (S-Video/RGB)
      Pioneer DVD-Player (S-Video/RGB) (der ging ja kaputt)
      BENQ PE7700 Beamer
      70 cm RöhrenTV
      (Da der Benq kein 15Khz RGB annimmt, hatte ich bisher alles nur via S-Video mit einem Umschalter angeschlossen).

      Nun laß ich, das der neue Panasonic DMR-EH575EG jedes Eingangssignal über seinen HDMI Ausgang in 720P/1080i/p etc ausgeben kann. (Auch über seinen Komponente YUV Ausgang, aber das hab ich bisher nicht genutzt)

      Also, warum nicht mal den Sprung versuchen, und habe für meinen BENQ Beamer mal 20 Mtr. HDMI Kabel bestellt....
      3 Tage später, das Kabel kam. es war Freitag abend.
      Die Frage: "Schatz gehen wir heute vor die Türe?" Habe ich gleich verneint... heute ist Bastelabend angesagt....grinnnns...

      Couch weggeschoben...Kabel in den Kabelkanal verlegt, angeschlossen.
      Der Augenblick der Wahrheit rückt näher....

      Beamer eingeschaltet.
      HDMI Eingang aktiviert.... ein 1080i Signal wird erkannt und es werde Licht.
      WHOUW was für ein Quantensprung (Es lief SatTV).

      Erstmal sah ich keine Doppelkonturen mehr (die vorher durch ein 20Mtr. S-videokabel zwangsläufig da waren), Dann... wo sind die Komprimierartefakte beim SatTV? Ich dachte immer die werden so gesendet?... Absolut sauberes Bild.
      Der DMR-EH575EG wandelt nun eben das RGB Signal des Sat-Receivers um in HDMI 1080i.
      Sogar das SVideoSignal des Videorecorders sieht hochscaliert und digital zum Beamer übertragen um Klassen besser aus, als vorher via S-Video zum Beamer.

      DVD Test: Erstmal PeterFinzel Test Feinabgleich.
      Helligkeit runter auf -5, Kontrast +4
      Saubere Grautreppe, Pluge... passt.

      Dann nahm ich diverse DVDs aus meiner Sammlung zum test.
      Terminator2 THX Edition
      Star Wars...
      King Kong...

      Ich hatte Gänsehaut!!!
      Der interne Scaler des DMR-EH575EG erledigt seine Aufgabe mit Bravour!
      Wo ich früher in Landschaftsaufnahmen Wiese vermutete sehe ich nun die Grashalme wehen... Das Bild wirkt nun sehr dreidimensional plastisch.
      Selbst der False Contour Effekt meines DLP Beamers ist kaum mehr sichtbar bei schnellen Schwenks. Das fiel sehr stark bei den rennenden Dinos in der Schlucht im Film King Kong auf. da wurde via S-Video das Bild schon sehr stark zerrissen. Liegt vermutlich am saubereren Bildsignal.

      Nun zu seinen Features:
      Timshifting funktioniert bestens mit einem Knopfdruck.
      Man kann DVDs schauen während HDD z.B. TV aufzeichnet.
      HDD Wiedergabe und gleichzeitig etwas anderes auf HDD aufzeichnen.
      HDD Aufzeichnungen lassen sich einfachst schneiden, teilen, bearbeiten und im High Speed Modus auf DVD kopieren.
      Er nimmt auf allen DVD Medien auf incl. Dual-Layer.
      Gerät ist leise, nur beim Highspeed kopieren auf DVD bemerkt man schon die hohe Drehzahl.


      Fazit:
      Den DMR-EH575EG als Steuerzentrale für einen Beamer mit HDMI Eingang kann ich nur bestens empfehlen.
      Er beinhaltet einen DVD-Player/Recorder, ersetzt einen Videorecorder mit HDD und ist gleichzeitig ein sehr guter externer Scaler für weitere Sat- oder Kabelreceiver in einem Gerät.
      Nur Popcorn zubereiten kann er leider noch nicht... :lol:

      Mittlerweile wird er schon in diversen Tests als Testsieger empfohlen.

      So, das waren jetzt mal so grob die eigenen Eindrücke.
      Solltet ihr jetzt noch spezielle Fragen haben, die ich austesten könnte,
      dann schreibt...


      Gruß
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RolfSchumacher ()

    • Danke für die Idee. Ich überlege auch schon, wie ich
      1. Das nur über Scart abschöpfbare Bild meines kabel BW Tuners (inkl. Arena/Premiere)
      2. Das Bild meines Videorecorders (ebenfalls Scart)
      ohne zuviel Kabelsalat in den Beamer bekomme (Reciever kann keine Bildsignale verarbeiten). Da ein Zweitplayer wegen gelegentlicher Lesefehler meines alten Players bestimmt kein Fehler ist, könnte man das ja so installieren. Nochmals zum Ausschluss eines Denkfehlers meine Fragen:
      1. Kann ich beide Scartbuchsen als Eingang für Kabeltuner und Videorecorder benutzen (kein umstöppeln notwendig?)
      2. Leitet er auch den Ton weiter (weil mein Reciever steht im anderen Eck). Sprich: reicht es, wenn ich den Pana über 5.1 Kabel und Stereo-Cinch zum Reciever führe, oder muss ich Kabeltuner und Videorecorder extra Ton-verkabeln?
    • RE: Panasonic DMR-EH575EG(K/S) Meine Erfahrung

      Ich habe einen DMR-EH575 mit einem Harman Kardon AVR 745 dieser ist mit einem Sony Projektor HS50 verbunden. Als Verbindungskabel verwende ich HDMI-Kabel.
      Die Auflösung den HS50 beträgt 1280*720.
      Wenn ich beim DMR-EH757 im Einstellungsmenü das Bildschirmformat auf 16:9 einstelle werden Sendungen im 16:9 Format mit einem Streifen oben und unten angezeigt, das Bild ist daher im Verhältnis zu breit.
      4:3 Sendungen füllen den Schirm komplett aus, das Seitenverhältnis ist hier ebenfalls zu breit.
      Wenn ich Pan & Scan einstelle werden 4:3 Sendungen zu schmal dargestellt. Die seitlichen Ränder sind zu breit. 16:9 Sendungen werden gleich wie in der vorherigen Einstellung angezeigt. (Oben und unten mit Rand)
      Wenn in den DRMEH-757 direkt mit dem Sony Projektor verbinde habe ich genau die selben Probleme. Wenn ich zum Beispiel eine PS3 anschließe funktioniert alles wunderbar.
      Die Selben Darstellungsprobleme habe ich auch mit Kaufvideos im 4:3 Format. Kaufvideos im 16:9 Format werden korrekt angezeigt.

      LG Kurt
    • Hallo Rolf,

      erstmal vielen Dank für deinen Bericht, der ist schon sehr hilfreich. Ich muß mich nämlich gerade mal mit dem Thema beschäftigen, da meine Eltern mich am WE frugen, ob ich denn da nicht ein Gerät kenne, welches auch mal ein paar Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen kann.

      Mal kurz zu den technischen Gegebenheiten ...
      Mein Eltern habe sich vor kurzem einen Flachbildfernseher von Panasonic gekauft und habe den ans normale Kabelsignal von Kabel-Deutschland angeschlossen.

      Ich hab nun eine Verständnisfrage zur Funktionsweise des DVD-Recorders:
      Schließe ich den Recorder quasie zwischen Fernseher und Kabel-Anschluß? Kann der Recorder das digitale Fernsehen (was hoffentlich bei meinen Eltern anliegt - ich bin mir nicht sicher) verarbeiten (dekodieren) und hochskalieren für den Fernseher?
      Wen dem so ist, dann würde ich wahrscheinlich den Recorder per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen.

      Müßten meine Eltern dann eigentlich immer mit der Fernbedienung des Recorders umschalten?

      Würde mich über ein paar aufklärende Worte freuen. Danke! :lookaround:
    • Hi!

      Bin zwar nicht Rolf, habe mich aber kürzlich auch damit beschäftigt.
      1) ein Decoder für digitales TV ist nicht dabei (weder DVB-T noch DVB-C) damit brauchen Deine Eltern also eine externe Box. Ein DVD-Recorder mit DVB-C ist mir übrigens noch nicht bekannt, DVB-S ist bei Panasonic zu haben (glaube ich Panasonic DMR-EX 85), DVB-T gibt es öffter
      2) Anschluss wie früher bei Videorecorder also zwischen Kabel-Anschluss und TV, optimal ist HDMI, daneben aber auch einfache Antenne zusätzlich
      3) Der Recorder kann auf 720p und 1080p scalieren
      4) Allerdings: im analogen Netz erkennt er die 16/9 Sendungen falsch (sind ja nicht echt anamorph gesendet, siehe auch Link) Die scalierten Bilder haben dann ein falsches Format: zu breit und zu niedrig, weswegen ich die Scalierung nicht nutze. :plaerr:
      5) Bei meinen Recorder (775) hat die FB auch die wichtigsten Funktionen für den Fernseher, Panasonic-Intern sollte (mind bei einigen Modellen) eine Link-Verbindung klappen (Viera?!-Link) womit dann nur eine FB insg. notwendig ist.

      Hoffe, konnte einige Fragen klären
      Gruß

      Markus
    • Original von pauLee
      Hallo Rolf,
      ...
      Ich hab nun eine Verständnisfrage zur Funktionsweise des DVD-Recorders:
      Schließe ich den Recorder quasie zwischen Fernseher und Kabel-Anschluß? Kann der Recorder das digitale Fernsehen (was hoffentlich bei meinen Eltern anliegt - ich bin mir nicht sicher) verarbeiten (dekodieren) und hochskalieren für den Fernseher?
      Wen dem so ist, dann würde ich wahrscheinlich den Recorder per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließen.

      Müßten meine Eltern dann eigentlich immer mit der Fernbedienung des Recorders umschalten?

      Würde mich über ein paar aufklärende Worte freuen. Danke! :lookaround:


      Hallo pauLee,


      sorry, bin was seltener im Forum derzeit...

      Also der Panasonic DVD/HDD Recorder wird letztlich wie ein Videorecorder mit dem Antennenkabel zwischen Fernseher und Antennendose angeschlossen.
      Der hat auch nur einen analogen Fernsehempfänger eingebaut. Er empfängt selber also kein digitales Signal.
      Ich habe ja einen digitalen Satelit-Receiver angeschlossen (über SCART mit RGB) und bekomme daher mein digitales TV-Bild.
      Ihr bräuchtet dann natürlich einen digitalen Kabelempfänger um auch das digitale TV-Programm zu sehen.
      Ja den TV schließt du dann z.B. per HDMI an.

      Fakt ist, der interne Scaler im Recorder rechnet alles hoch auf 720p/1080i, auch das analoge Bild. Nur wird das analoge Kabelempfangs-Bild dadurch nicht besser.

      Ich habe ja einen alten RöhrenTV nur mit Scart, der dann mit RGB angeschlossen ist. Und den HDMI Ausgang des Recorders nutze ich für den Beamer.

      Der Vorteil ist, das ich zwischen Beamer und Recorder eine lange digitale Leitung habe die keine Bildverluste mehr macht. Und der Scaler im Recorder macht seinen Job bei DVDs echt ganz gut. Auch das TV-Bild des digitalen SAT-Receivers kommt sauber rüber (jenachdem wie gut gesendet wird).

      Aufnehmen: Also, wenn ich gute Qualität aufnehmen will, schalte ich den DVD-Recorder auf AV2 (mein SAT-Receiver) und nehme von Satelitt auf.
      Nachteil: ich kann nicht gleichzeitig eine andere Sendung über Satelitt schauen.
      Alternative: Ich nehme Serien etc. (was ich nur 1x schaue, aber nicht behalten will) ganz normal mit dem eingebauten analogen Kabelreceiver auf. Da ist mir die Qualität dann nicht so wichtig und für den 70ger RöhrenTV reicht es.

      Das gleiche würde für dich auch so sein, wenn du anstelle eines Satelittreceivers einen digitalen Kabelreceiver anschließt. Auch dann wird ja nur am Kabelreceiver umgeschaltet (gezappt), und nicht mehr am Fernseher.


      Gruß
      Rolf
    Abonnement verwalten