Ocatava 5x2 HDMI switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von funkydevil
      Na ja, auf der holländischen Seite wird eine Datenrate von 4.95Gbps angegeben - und das ist alles andere als 1.3a ! Auf der Seite von Octava spricht man wiederum von einer Datenrate von 6.75 Gbps....

      ?(

      Ich will endlich einen ordentlichen 1.3a-fähigen und vor allem bezahlbaren 4x2 Switch :plaerr: :plaerr: :plaerr:


      Seh ich auch so. Auch im Forum von livingcinema gibt es keine Neuigkeiten zu HDMI 1.3 und Octava 5x2. Die Datenrate müßte bei knapp 11 Gb liegen.
    • Hallo

      Ich habe heute eine Antwort von Octavia Inc. Europe erhalten :jump:


      Antwort: Man weiss es selbst nicht so genau :silly:


      Originaltext:



      I just got the new sample, I have tested this weekend en will visit customer with HD100 (JVC) to
      test tonight.

      After that we know if it is alright.

      I expect 5-10 workdays delay now..

      Thanks for your patience.



      Gruss

      Hansdampfi
    • Octava 5x2 und Tonformate

      Ich wollte aus gegebenem Anlaß diesen Thread wieder zum Leben erwecken. Hab mir nämlich vor ein paar Tagen den Octava 5x2-HDMI-Switch gekauft.

      Allerdings läuft nicht alles so rund, wie gedacht.

      Die Bildübertragung per HDMI funktioniert mit allen angeschlossenen Geräten (Eingänge: PS3, XE1, DVD-Recorder, Humax 1000; Ausgänge: HC3100, Panasonic Plasma) problemlos, der Ton über HDMI macht aber Probleme:

      1. Am Panasonic-Plasma wird nur dann der Ton per HDMI in STEREO (der Pana kann nur STEREO) abgespielt, wenn man die einzelnen Zuspieler auf PCM umstellt. Dumm daran: den Humax 1000 kann man nicht auf PCM umstellen. Man muß dann per OPT+-Button des Humax 1000 auf STEREO-Ton schalten. Dann wird der STEREO-Ton an den Plasma übertragen. Noch dümmer: Premiere HD strahlt kein STEREO-Signal mehr aus, nur Dolby-Digital. Dann kann man per OPT+-Button nicht auf STEREO umschalten. Fazit: KEIN Ton am Plasma ! Einzige Möglichkeit: den Humax 1000 separat über L/R-Audio-Out mit dem Plasmafernseher verbinden.
      Ich möchte dabei erwähnen, daß der Switch absolut korrekt handelt: der Fernseher kann nur PCM entgegennehmen, der Humax liefert z.B. über Premiere HD nur Dolby Digital und kann nicht nach PCM wandeln --> der Switch leitet per HDMI keinen Ton weiter.

      2. Der Octava besitzt einen optischen Audioausgang, über den er DTS/DD aus dem anliegenden HDMI-Signal an einen AV-Receiver übermitteln kann. Das funktioniert soweit ganz gut. Einzige Ausnahme: der Toshiba HD-XE1 gibt am AV-Receiver über den Optical Out des Octava nur STEREO-Ton aus ! Ich umgehe das Problem momentan, indem ich dem XE1 über seinen Optical Out Ausgang direkt mit dem AV-Receiver verbinde.
      Das Problem dürfte sein, daß der XE1 keinen korrekten EDID-Eintrag an den Octava weiterleitet, so daß dieser DTS/DD erkennt. Oder aber der Octava besitzt eine falsche EDID-Tabelle. Hab den XE1 auch schon auf Firmware 3.0 geupdatet. Hat aber nix gebracht

      3. Ab und an funktioniert das manuelle Umschalten der HDMI-Eingänge nicht richtig, d.h. es erscheint kein Bild. Man muß dann nochmal einen Kanal hoch- bzw. runterschalten, bis ein Bild angezeigt wird. Das scheint aber wiederum am Humax 1000 zu liegen. Bei den anderen drei angeschlossenen Geräten gibt es diesbezüglich keinerlei Problem

      Was mich nun interessiert: besitzt jemand den Ocatava 5x2-Switch und betreibt einen Toshiba-XE1 daran ? Wenn ja, klappt bei Euch die Übertragung von DTS/DD über den optischen Ausgang des Octava-Switch ? Was habt Ihr dafür eingestellt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • 2. Der Octava besitzt einen optischen Audioausgang, über den er DTS/DD aus dem anliegenden HDMI-Signal an einen AV-Receiver übermitteln kann. Das funktioniert soweit ganz gut. Einzige Ausnahme: der Toshiba HD-XE1 gibt am AV-Receiver über den Optical Out des Octava nur STEREO-Ton aus ! Ich umgehe das Problem momentan, indem ich dem XE1 über seinen Optical Out Ausgang direkt mit dem AV-Receiver verbinde. Das Problem dürfte sein, daß der XE1 keinen korrekten EDID-Eintrag an den Octava weiterleitet, so daß dieser DTS/DD erkennt. Oder aber der Octava besitzt eine falsche EDID-Tabelle. Hab den XE1 auch schon auf Firmware 3.0 geupdatet. Hat aber nix gebracht


      Also ich hab die Geräte auch direkt über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden, da der Ton eben sonst nicht richtig durchkommt.


      3. Ab und an funktioniert das manuelle Umschalten der HDMI-Eingänge nicht richtig, d.h. es erscheint kein Bild. Man muß dann nochmal einen Kanal hoch- bzw. runterschalten, bis ein Bild angezeigt wird. Das scheint aber wiederum am Humax 1000 zu liegen. Bei den anderen drei angeschlossenen Geräten gibt es diesbezüglich keinerlei Problem


      Kann ich nur bestätigen. Das automatische Umstellen klappt bei mir nicht richtig, mach daher nur manuell. Aber stimmt, jetzt wo ich es lese, ist das wirklich nur, wenn der HUMAX an ist. PS3, HD DVD etc klappen ohne Probleme...


      Was mich nun interessiert: besitzt jemand den Ocatava 5x2-Switch und betreibt einen Toshiba-XE1 daran ? Wenn ja, klappt bei Euch die Übertragung von DTS/DD über den optischen Ausgang des Octava-Switch ? Was habt Ihr dafür eingestellt ?


      Hab den EP30, geht bei mir auch nicht. Das liegt aber am Player. Hatte hier auch schon mal ein Topic deswegen. Da bleibt nur optisches Kabel als Lösung.
    • Original von megachucky
      2. Der Octava besitzt einen optischen Audioausgang, über den er DTS/DD aus dem anliegenden HDMI-Signal an einen AV-Receiver übermitteln kann. Das funktioniert soweit ganz gut. Einzige Ausnahme: der Toshiba HD-XE1 gibt am AV-Receiver über den Optical Out des Octava nur STEREO-Ton aus ! Ich umgehe das Problem momentan, indem ich dem XE1 über seinen Optical Out Ausgang direkt mit dem AV-Receiver verbinde. Das Problem dürfte sein, daß der XE1 keinen korrekten EDID-Eintrag an den Octava weiterleitet, so daß dieser DTS/DD erkennt. Oder aber der Octava besitzt eine falsche EDID-Tabelle. Hab den XE1 auch schon auf Firmware 3.0 geupdatet. Hat aber nix gebracht


      Also ich hab die Geräte auch direkt über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden, da der Ton eben sonst nicht richtig durchkommt.


      3. Ab und an funktioniert das manuelle Umschalten der HDMI-Eingänge nicht richtig, d.h. es erscheint kein Bild. Man muß dann nochmal einen Kanal hoch- bzw. runterschalten, bis ein Bild angezeigt wird. Das scheint aber wiederum am Humax 1000 zu liegen. Bei den anderen drei angeschlossenen Geräten gibt es diesbezüglich keinerlei Problem


      Kann ich nur bestätigen. Das automatische Umstellen klappt bei mir nicht richtig, mach daher nur manuell. Aber stimmt, jetzt wo ich es lese, ist das wirklich nur, wenn der HUMAX an ist. PS3, HD DVD etc klappen ohne Probleme...


      Was mich nun interessiert: besitzt jemand den Ocatava 5x2-Switch und betreibt einen Toshiba-XE1 daran ? Wenn ja, klappt bei Euch die Übertragung von DTS/DD über den optischen Ausgang des Octava-Switch ? Was habt Ihr dafür eingestellt ?


      Hab den EP30, geht bei mir auch nicht. Das liegt aber am Player. Hatte hier auch schon mal ein Topic deswegen. Da bleibt nur optisches Kabel als Lösung.


      Die Weiterleitung des STEREO-Tons über HDMI funktioniert bis auf den Humax 1000 gut. Beim Humax kann man halt dummerweise nicht auf PCM-Wandlung schalten.
      DTS/DD per HDMI über den Octava und dess Optical Out funktioniert ebenfalls, aber leider nicht mit dem Toshiba XE1. Da vermute ich eine fehlerhafte EDID-Tabelle seitens Toshiba / Octava.

      Das automatische Umschalten klappt bei mir schon. Wenn mehrere Geräte aktiv sind, muß man ja sowieso manuell durchschalten. Nur genau da zickt der Humax 1000 rum, wenn man auf dessen Eingang schaltet. Mir kommt es so vor, als ob der Humax 1000 dann kein HDMI-Signal mehr sendet. Kurzes Hoch- bzw. Runterschalten hilft aber.
    • Das automatische Umschalten klappt bei mir schon. Wenn mehrere Geräte aktiv sind, muß man ja sowieso manuell durchschalten. Nur genau da zickt der Humax 1000 rum, wenn man auf dessen Eingang schaltet. Mir kommt es so vor, als ob der Humax 1000 dann kein HDMI-Signal mehr sendet. Kurzes Hoch- bzw. Runterschalten hilft aber.


      Das Hoch-/ Runterschalten reicht bei mir manchmal leider nicht aus, ich muss dann aus- und wieder einschalten...

      Zur Zeit geht auch ab und zu am Plasma (Panasonic) beim Humax das Bild weg und kommt nach einer Sekunde wieder. Das tritt aber auch nur bei dem einen Gerät auf.
    • Original von megachucky
      Das automatische Umschalten klappt bei mir schon. Wenn mehrere Geräte aktiv sind, muß man ja sowieso manuell durchschalten. Nur genau da zickt der Humax 1000 rum, wenn man auf dessen Eingang schaltet. Mir kommt es so vor, als ob der Humax 1000 dann kein HDMI-Signal mehr sendet. Kurzes Hoch- bzw. Runterschalten hilft aber.


      Das Hoch-/ Runterschalten reicht bei mir manchmal leider nicht aus, ich muss dann aus- und wieder einschalten...

      Zur Zeit geht auch ab und zu am Plasma (Panasonic) beim Humax das Bild weg und kommt nach einer Sekunde wieder. Das tritt aber auch nur bei dem einen Gerät auf.


      Der Humax 1000 ist eh eine kleine Zicke, was Bild- und Tonstörungen angeht. Zuerst lief der Humax 1000 problemlos. Seit einiger Zeit schmiert das Teil aber ab und an komplett ab. Man kann dann das Gerät nicht mehr bedienen und nur noch über die Steckdosenleiste ausschalten.
      Eine zeitlang gab es auch massive Tonaussetzer. Das liegt alles am Humax 1000 selbst. Ich besitze die Kabelversion, mein Kumpel die SAT-Version. Er hat jedoch exakt dieselben Probleme.

      Das mit dem Bildaussetzer für eine Sekunde habe ich nur beim erstmaligen Aufschalten auf den Humax 1000. Das liegt daran, daß er zuerst das Bild erkennt, dann nochmal kurz das Bild ausblendet und dann den Ton dazuschaltet und das Bild wieder anzeigt.

      Was mich noch interessieren würde: wie hast Du den Humax 1000 tontechnisch angeschlossen ? Nur per Optical Out oder auch Ton per HDMI ? Hast Du per HDMI auch das Problem, daß Du immer auf STEREO-Ton per Opt+-Button schalten mußt, damit am Pana-Plasma der Ton erklingt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Der Humax 1000 ist eh eine kleine Zicke, was Bild- und Tonstörungen angeht. Zuerst lief der Humax 1000 problemlos. Seit einiger Zeit schmiert das Teil aber ab und an komplett ab. Man kann dann das Gerät nicht mehr bedienen und nur noch über die Steckdosenleiste ausschalten. Eine zeitlang gab es auch massive Tonaussetzer. Das liegt alles am Humax 1000 selbst. Ich besitze die Kabelversion, mein Kumpel die SAT-Version. Er hat jedoch exakt dieselben Probleme.


      Das kann ich auch nur bestätigen. Eigentlich ein Witz, der Humax ist ja nicht wirklich ein Billig-Teil...

      Ich hab Ton nur über optisches Kabel angeschlossen.
    • Original von megachucky
      Das kann ich auch nur bestätigen. Eigentlich ein Witz, der Humax ist ja nicht wirklich ein Billig-Teil...

      Ich hab Ton nur über optisches Kabel angeschlossen.


      Mit meinem vorherigen ELV-Switch gab es mit dem Humax 1000 keine Probleme beim Umschalten. Ich vermute mal, der hat sich auch nicht um EDID-Einträge und Konsorten gekümmert, sondern einfach das Signal weitergeschaltet.

      Hast Du herausfinden können, ob der Octava die neuen Tonformate korrekt durchschleifen kann ?
    • Original von Reignman
      Das würde mit auch intressieren ob True HD und sonstige neuen Tonformate ausgegeben werden vom Octava.
      Habe ihn mir nämlich geradeeben bestellt :)


      Ich werde es bald wissen. Der Onkyo 606 sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen :yes:

      Laut Hifi-Forum kann ein anderer Switch von Octava (4x1 mit Toshlink-Ausgang) die HD-Formate übermitteln.
    • HDMI Switch findet HTPC nicht

      Hallo,

      ich habe trotz Suche keine Antwort auf diese Frage finden können. Folgendes Problem, ich habe mir über die Feiertage einen HTPC zusammengebaut und bin im Grunde sehr glücklich mit der Entscheidung. Das einzige Problem was ich bisher noch nicht lösen konnte ist, daß mein Octava 5x2 Switch das HTPC Signal nicht erkennt und somit auch nicht anzeigt. Wenn ich den HTPC direkt per HDMI an TV oder Beamer anschließe ist alles gut. Der Octava ist auf Automatik gestellt und findet sonst alle Geräte zuverlässig, aber auch wenn ich Ihn auf Manuell umstelle bekomme ich kein Bild. Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 6850 mit HDMI Ausgang.

      Ich weiß nicht ob das Problem eher bim Switch oder bei der GraKa zu suchen ist, deswegen stelle ich die Frage mal hier rein.

      Ich hoffe sehr daß mir jemand helfen kann.

      Gruß

      Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • Was meinst Du genau mit manuell umstellen, ich kann den Switch ja manuell umstellen und der Input (am Switch) steht dann auch auf dem HTPC Eingang. Der Switch versucht dann auch ein Bild herzustellen aber er schafft es nicht. So ein ähnliches Problem habe ich mit der PS3 wobei der Switch es nach einiger Zeit (>10-15 s) bisher immer hinbekommen hat ein Bild hinzubekommen.

      Gruß Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • @Richard
      Dieser Thread behandelt doch ein völlig anderes Problem. Mein Problem ist mitnichten der Octava Switch sondern (meiner Ansicht nach) die Grafikkarte und hier hatte ich mir im HTPC Bereich Hilfe erhofft. Aber leider scheint es ja hier so, daß in dem Bereich nur Beiträge von Mitgliedern erwünscht sind die sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen. Schade.
      Ich werde jetzt keine Fragen mehr stellen, dann mußt Du keine Threads vom mir mehr schließen oder ins Nirwana verschieben.
      Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    Abonnement verwalten