Hintergrundmusik für Radiosendung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintergrundmusik für Radiosendung!

      Hallo!

      Ein paar Freunde und ich müssen für einen Nürnberger Radiosender als Gegenleistung für Sponsoring einen ca. 10 minütigen Radiobeitrag machen.
      Dafür bin ich zur Zeit auf der Suche nach passender Hintergrundmusik, welche natürlich Gemafrei und Kostenlos sein sollte.
      Würde mich sehr freuen, wenn ihr vllt ein paar Interessante Seiten oder Quellen hierfür posten könntet.
      Wen es interessiert: Der Beitrag geht über Freestyle-Frisbee.


      Viele Grüsse

      Ankou
    • Mit gemafreier Musik ist das wie mit "Freeware".
      Die entpuppt sich bei genauerem Hinsehen nämlich idR dann als Shareware und man muss eine Registrierungsgebühr bezahlen, um in den Genuss der kostenlosen Software zu kommen.

      Umsonst kriegt man nichts, höchstens billig und das kann manchmal teuer werden.

      Wenn jemand etwas zum download bereitsstelle, ist das entweder irgendwo doch kostenpflichtig oder illegal.

      Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist in dem Studio, in dem Ihr Euren Beitrag mischt, mal zu fragen, was die an gemafreien CDs dahaben. Meistens stapelt sich da war in der Ecke, das man nutzen darf.

      Die billigsten gemafrei CDs kosten übrigens um die 12 Euro.

      Die werden doch wohl noch drin sein. Man kann sie danach ja wieder in der Bucht verhökern.



      [SIZE=7]p.s. Einen RADIObeitrag über Freestyle Frisbee stelle ich mir übrigens akustisch sehr interessant vor...[/SIZE]
      ;)
    • Stimmt im Studio muss ich mal nachfragen, die sollten ja was da haben. Danke für den Tipp.
      Der Beitrag zielt darauf ab, diese "nischen"Sportart vorzustellen und neue Spieler zu gewinnen. In Amerika ist schon recht viel los und in Deutschland war letztens Meisterschaft :biggrin:.

      Gruss Ankou
    • Hallo,

      der Radiosender sollte doch euch mit passender Musik weiter helfen können. Im Normalfall haben doch die Sender entsprechende Lizenzen, damit Gema und Copyright kein Problem ist.
      Problematisch könnte dann nur sein, wenn der Beitrag z.B. auf eurer Webseite herunterladbar werden soll. Bei "freier" Musik ist häufig das Problem, dass sie nur für den nicht kommerziellen Einsatz kostenlos ist, während man im professionellen Umfeld Lizenzgebühren bezahlen muss.

      Gruß
      Thechnor
    • Hallo Beisammen

      Ich habe eine ähnliche Frage, deshalb poste ich diese hier:

      Ich möchte den Halo1-Soundtrack als Hintergrundmusik für Videos gewerblich verwenden. Ich habe versucht, herauszufinden, wer denn nun Urheber ist.
      Ich kam da auf "sumthing else records". Das Anmailen (schönes Denglisch :biggrin: ) war erfolglos.

      Hat jemand eine Ahnung, wie ich herausfinden kann, wer die Rechte in D hat und ob diese vielleicht sogar GEMA-frei ist?

      Grüße
      Lindsay
    • Hallo,

      siehe hier: Wikipedia: Halo - Soundtrack

      In Deutschland wird der Soundtrack von edel unter dem Label Soulfood vertrieben.


      Die GEMA hat übrigens eine online Suche:
      3. Titel der Werkfassung HALO SUITE
      Dauer: 00:04:00 ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 9661932-001
      O DONNELL, MARTIN MONROE 00126846560 Komponist


      Der gesamte Soundtrack ist bei der GEMA gelistet
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Hallo Ankou,

      unter http://bandcamp.com/ findest Du sehr viele lange wie kurze Soundtracks. Ich selbst habe dort mal für einen Werbespot einen Hintergrundtrack für wenige Cent gekauft, es gibt dort aber auch kostenlose Tracks, einfach Musikrichtung (z.b. silent piano) und "free" in die Suchmaske eingeben. Das funktioniert ein wenig wie googlen. Jede Band/Produktion hat eine eigene Unterseite und bietet dort Songs an.

      Da hast Du echt die Qual der Wahl. Viel Glück :)
    Abonnement verwalten