Der Technisat HD S2 - Erfahrungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von SatHopper
      Hallo Matze,

      also bei mir hat das Pixelgewitter mit den Diseqc-Einstellungen zu tun gehabt, zumindest habe ich nun keine Probleme mehr mit HD-Aufnahmen und gleichzeitigem wildem Zappen!



      n'Abend!
      hab Deine Ausführungen dazu gelesen und war eigentlich daraufhin guter Hoffnung, allein...
      Nun werde ich wohl doch mal einen Anlauf Richtung TS unternehmen. Ich berichte!


      Gruß Matze
    • Antennenausrichtung

      Hallo,

      nach einigem Überlegen steht der HD S2 seit Freitag abend auch bei mir im Wohnzimmerheimkino.

      Erster Eindruck wie hier schon öfters beschrieben...

      positiv:
      - einfache Installation, intuitive Bedienung, komfortabler EPG
      - Top Bild (musste allerdings auch den Helligkeitsregler am TV und am Scaler bemühen)
      - im Vergleich zum Topfield 5000 Masterpeace trotz HD-Tuner m.E. schnellere Umschaltzeiten
      - nettes Design

      negativ:
      - im Vergleich zum Masterpiece lauter, im Normalbetrieb (mit Ton) allerdings nicht störend - jedenfalls leiser als mein XE1 und der stört mich auch nicht wirklich
      - ein wenig empfindlicher als der Topf...

      ... das hat sich beim heutigen Gewitter hier in Wien auch in Form eines Pixelgewitters am Schirm ausgewirkt. Hier war der Topf wirklich pflegeleichter... ich werd mal aufs Dach müssen und die Schüssel genauer einstellen :yes:

      Ansonst bin ich nach zwei Tagen Betrieb sehr zufrieden. Ich hab ihn mir ja vor allem wegen ORF HD gekauft und hier kann sich das Ergebnis am Beamer wirklich sehen lassen. Die Trailer aus dem Testbetrieb kommen sehr gut mit einer Bitrate von etwa 11000 - 12000 MBit/s an.

      Wobei ich dazusagen muss, dass ich unverändert zur default-Einstellung mit 720p zum Scaler gehe (Calibre Ventage mit dem Realta Chip - der macht auch schon mit SD Signal ein passables Bild) und von dort den Sony VW100 (Ruby) mit 1080p füttere.

      Wie hier im Forum schon bemerkt, dürfte der Ton beim ORF HD noch nicht ganz hinhauen, werde ich mir aber noch genauer ansehen (SAT-Ausrichtung, coaxial anstelle optischer Anschluß), ich nehme aber an es liegt nicht am TS, da es mir bisher nur bei diesem Sender aufgefallen ist.

      Alles in allem eine klare Bereicherung meines Heimkinos, den TS möchte ich vor allem für die hoffentlich bald in HD kommenden Serien nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pez ()

    • Hallo,

      wegen meiner vielen neuen HD DVDs habe ich in letzter Zeit kaum etwas von der Festplatte meines TS gesehen. Am Sonntag habe ich dann doch "Just friends" angeschaut, dass ich vor kurzem bei Premiere HD aufgenommen habe.

      Was soll ich sagen, zum ersten Mal hatte ich in dem ganzen Film keine einzige Bild- oder Tonstörung in der Aufnahme, während ja sonst häufiger Pixelgewitter auftraten. Es war im Gegenteil eine vorzügliche Bildqualität, leider habe ich es versäumt, mir die Datenrate anzuschauen. Die Länge war (glaube ich) 8 GB für 90 Minuten.

      Woran es nun liegt, doch an der neuen Software vielleicht, ehrlich ich weiß es nicht. Jedenfalls geht es und ich war regelrecht begeistert.

      Leise ist er auch immer noch. Prima finde ich auch, dass ich fast blind (als ohne Beamer) Aufnahmen starten und beenden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • vgl "HD" <-> "non-HD"

      Hi,

      vorab mal ein nettes Hallo diesem sehr informativen und netten Forum.
      Ich lese hier schon eine zeitlang mit und fand schon so manchen guten Tipp.
      (auch die "stramme Moderation" finde ich gut!)
      :jump: :biggrin: :jump: :bigsmile:

      so, nun meine Frage:

      (vorab: Hier meine ich mit "HD" "high density" und nicht "hard disc" - übrigens eine ganz blöde Überschneidung, wie ich finde).

      Ich werde mir einen digitalen Twin-Sat-Festplatten-Receiver anschaffen - und es wird ziemlich sicher ein Technisat werden: Eben der "DigiCorder S2".

      Die Frage ist nur, ob mit HD oder ohne ?

      Wichtiger Hintergrund:
      • Ich besitze einen normalen halbwegs aktuellen 82cm-PAL-Röhren-16:9-TV, mit dem ich sehr zufrieden bin
      • Unser Wohnzimmer ist so klein (und ich sehe meistens allein oder zu zweit), dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weder einen größeren TV noch einen Beamer anschaffen werde.
      • Ich sehe so gut wie nie Filme im TV und Premiere/PayTV "hasse" ich zutiefst (und würde es auch nicht mit illegalem Anzapfen ehren). ;)


      Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es aber außer Premiere (oder anderen PayTVs) so gut wie kein HD-Sendungen gibt.

      Andererseits käme mich die HD-Fähigkeit des Receivers recht teuer zu stehen (ca. 170Euro oder 58%) .... da frage ich mich schon, ob der LAN-Anschluss und die doch recht virtuelle "Zukunftsfähigkeit" das rechtfertigen.
      ... und gerade bei der Zulunftsfähigkeit bin ich skeptisch: Wer weiß, was es in 3 Jahren für 170Euro gibt?

      Oder mache ich einen wesentlichen Denkfehler ? Gibt es sonst noch deutliche Vorteile eines "Digicorders HD S2" ggü. seinem nicht-HD-Vorgänger ?


      Gruß,

      Simon2.
    • RE: vgl "HD" <-> "non-HD"

      Hi!

      Kauf dir den S2 ohne HD,
      macht mit einem 82 Röhren TV eine sehr gutes bild :thumbs-up:!

      HD macht nur sinn mit einem HD Ready TV und HDMI anschluss.

      Habe selber den S1 jahrelang gehabt , mit ner 82 Röhre.....
      MfG

      OLNE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olne ()

    • Moin,

      ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Dolby in allen Varianten :sad:
      Wegen ständiger Tonaussetzer muss ich immer auf "nicht Dolby" stellen.
      Kennt ihr das Problem eventuell ???
      Die Tonaussetzer die hier beschrieben wurden scheinen ja eher ein ORF Problem
      gewesen zu sein...

      Grüße und Dank von der Ostsee.
    • Es gibt eine neue Software für den HD S2. Und die neuen Features kann man fast schon als revolutionär bezeichnen!

      DigiCorder HD S2
      Software-Version 2.35.0-1124
      Allgemeine Verbesserungen
      Neue Funktion: Zugriff auf Netzwerk Laufwerke bzw. Ordner (CIFS)
      Neue Funktion: AV Synchronistationsanzeige zurücksetzen mit Taste "0"
      Neue Funktion: Aufnahmen Import
      Neue Funktion: Fernzugriff über Webinterface
      Neue Funktion: Timerprogrammierung über Webinterface
      Neue Einstellung: Automatische Sendungsmarkierung
      Neue Einstellung: HDMI Auflösung "nativ"
      Neue Einstellung: Festplattenabschaltung

      [URL=http://www.technisat.de/index979c.html?nav=Software_Treiber,de,39&download=detail&produktID=1807]Download[/URL]
      Gruß
      Steffen
    • Hallo,

      leider kann man mit der neuen Softwareversion keine HD Dateien mittels Mediaport vom Reveiver zum PC bringen. Geht, soweit ich sehe, nur noch über ext. HDD (leider Fat32 formatiert, Dateigrößenbeschränkung auf 4GB)

      Habe vorige Software zurückgeflasht und es geht wieder mit HD Dateien. Jetzt muß ich mich entscheiden was wichtiger ist: Export oder Import. Danach richtet sich dann der Softwarestand.

      Gruß Heinz
    • Hallo,

      da ich seit ein paar Tagen auch stolzer HD S2 Besitzer bin :jump:,hätte ich folgende Frage:

      Ich habe bei den Bildeinstellungen das Format "16:9 original " eingestellt.

      Wenn ich nun ne 4:3 Sendung habe,dachte ich eigentlich,man könnte dann die "Zoomtaste" nutzen,um dann diese 4:3 Sendung auf zu zoomen.

      Aber wenn ich diese Zoomtaste drücke passiert leider überhaupt nix.
      Auch bei anderen Bildformateinstellungen bleibt die Zoomtaste ohne Funktion.

      Mache ich da was falsch?
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Original von sh3m!
      Hey,

      nutzt du die Option und dann die blaue Taste?
      Mit neuem Update kann man nun auch Bild Optimal einstellen.

      Grüße


      Ähm...,wieso die blaue Taste?
      Ich drücke nur diese Zoomtaste.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Achja,stimmt.Die liefern ja jetzt ne neue FB mit.
      Und auf dieser neuen FB wie ich sie habe,gibt es direkt eine Zoomtaste.

      Aber wie bereits erwähnt,passiert mit dieser nix.
      Werde das mal mit der blauen Taste versuchen.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • stimmt,auch bei der neuen mitgelieferten FB,funktioniert der Zoom nur über die Tastenkombination "Option + Blaue Taste",obwohl es bei dieser,eine extra Zoomtaste gibt.Hatte es gestern mal ausprobiert.

      Wird wohl erst mit nem zukünftigen Update funktionieren.Umsonst werden sie wohl diese Zoomtaste nicht dazu gebastelt haben. :yes:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Hi



      ist jemanden schon aufgefallen daß wenn man eine Aufnahme die 16/9 ist (WSS Signal enthält) auf einen 4/3 Sender startet im Letterbox Format angezeigt wird.
      Das war vor dem letzten Update nicht der Fall. Die beste Verbesserung für mich ist aber daß ich BBC HD nicht mehr Strachen muß, BBC HD sendet kein WSS Signal.




      Gruß
    • hallo zusammen,
      habe den hd s2 ins auge gefasst, leider ist mir immer noch nicht so richtig klar, ob ich hd - aufnahmen problemlos exportieren und anschließend auf dvd oder bluray brennen kannen, so dass sie auf den playern laufen. kann mir jemand kurz und verständlich erklären wie das geht und was ich für helferlein benötige?

      bitte um aufklärung.

      vielen dank.

      grüße zander
    • Hallo,

      ich sehe gerade, dass es hier besser reinpasst. Daher wiederhole ich eine leicht korrigierte Fassung:

      Nachdem die Festplatte meines HD S2 voll ist, habe ich ihn endlich einmal über Netzwerk an einen PC angeschlossen und mit Mediaport 1.3.1 und neuer Firmware ohne Schwierigkeiten HD-Filme übertragen. Aber dann beginnen die Probleme:

      1) Anschauen kann ich sie nur mit dem DVB-Viewer, wenn ich sie von TS4 in TS umbenenne.
      Power DVD 7.3 verweigert selbst dann den Dienst. Womit schaut ihr?

      2) Über 20 HD-Aufnahmen am PC mit dem DVB-Viewer habe ich mit tsMuxer GUI 1.8.8 oder gelegentlich (bei Bild/Tonversatz) auch mit TSRemux als AVCHD umgewandelt und auf DVD gebrannt. Die PS3 hat alles abgespielt, auch wenn bei PowerDVD der Bildschirm schwarz blieb.

      Gleich bei der 1. Aufnahme vom Technisat streikte die PS3 und das Bild blieb dunkel. Erstellt wurde die mit TsRemux0212 und gebrannt als (Mini) Blu Ray mit ImgBurn.

      Vielleicht könnten wir mal genauer austauschen, wie ihr die Aufnahmen verarbeitet?
    • Nachtrag:

      Ich habe mir eben die Hilfe zu Mediaport durchgelesen und finde zum Schluss diesen "Tipp":

      4. Zur Zeit ist es nicht möglich Aufnahmen im MPEG-4 Format weiterzuverarbeiten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um HD oder SD Aufnahmen handelt.
      5. MPEG-4 Aufnahmen sind durch die Dateiendung ".TS4" gekennzeichnet.

      Das darf doch wohl nicht wahr sein! Ging das dann mit früheren Mediaport-Versionen? Falls ja, kann mir wohl jemand eine schicken?
    • Hallo olne,

      so schnell gebe ich ja nicht auf und anscheinend habe ich bereits eine Lösung gefunden. Offenbar hat die PS3 Probleme, wenn 2 Audiostreams vorhanden sind, obwohl das eigentlich gehen müsste. Jedenfalls habe ich bei TsRemux nur einen Stream gewählt. Testen muss man allerdings, dass man z.B. bei Jackie Chan nicht den chinesischen erwischt. (Stream # 3 scheint richtig zu sein.)

      Außerdem habe ich versuchsweise in Mediaport ein Häkchen bei "Automatisch Demultiplexen" gesetzt. Was soll ich sagen - beide damit gemachte Übertragungen/AVCHDs liefen wieder ohne Probleme auf der PS3 - sogar als DVD-RWs, weil ich nicht noch weitere Rohlinge sinnlos verbraten wollte.

      Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Maßnahme wichtiger war.

      Also vonwegen Weiterverarbeitung ist nicht möglich......
    • Mich wundert, dass mein letztes Posting keinen Widerspruch gefunden hat. Dann will ich es mal selbst tun.

      Zunächst habe ich ich nach ca. 10 AVCHDS, die nach obiger Methode erstellt wurden und problemlos auf der PS3 liefen, geglaubt dass dies die einzige richtige Methode wäre.

      Als ich dann aber die 1. DVD, die nicht lief, so erstellte und dies erneut von der PS 3 nicht abgespielt werden konnte, gab mir das zu denken.

      Warum diese eine Aufnahme nicht geht, ist mir zwar unklar, aber nach diversen Versuchen weiß ich jetzt, dass problemlos Original und deutscher Ton genommen werden können. Die PS 3 startet allerdings mit dem englischen Ton und zeigt auch Englisch an, wenn man auf deutsch umschaltet. Dieser kleine Fehler ist aber zu verschmerzen.

      Dabei habe ich wieder festgestellt, dass die PS 3 meinem HTPC haushoch beim Abspielen überlegen ist. Power DVD 7.3 zeigt nur in wenigen Fällen das Bild. Mehrfach gab es sogar Abstürze des PCs.

      Nur als Mediendatei läuft es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • Hallo beisammen,

      ich habe seit 2 Tagen ein Problem beim laden der SFI Daten.
      Ich habe den Receiver so eingestellt,das er täglich die SFI Daten 04:00 Uhr aktualisiert.

      Gestern früh bemerkte ich das am Display die Anzeige "SFI Daten laden" bei 45% stehen geblieben ist.
      Der Receiver ließ sich dadurch auch nicht mehr normal über die FB einschalten.
      Er hatte sich komplett aufgehangen.

      Erst durch ein längeres drücken der Power Taste direkt am Gerät,schaltete er wieder ein.
      Dadurch,das er die SFI Daten nicht komplett geladen hatte,fehlen natürlich auch die kompletten Daten des EPG.

      Ich habe dann nochmal per "Hand"/manuell die SFI Daten laden lassen.
      Auch hier bleibt der SFI Download exakt wieder bei 45% stehen und das Gerät hängt sich komplett auf.

      Heute früh sieht es so aus,als hätte er diesmal die Daten wieder komplett laden können(konnte es noch nicht kontrollieren),zumindest hat er sich diesmal nicht aufgehangen.

      Habt ihr dieses Problem beim HD S2 schon mal gehabt?
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    Abonnement verwalten