Brotherhood Of The Wolf (UK HD-DVD) - Pakt der Wölfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brotherhood Of The Wolf (UK HD-DVD) - Pakt der Wölfe

      Aus UK habe ich die HD-DVD von Pakt der Wölfe importiert. Der Film hat mir damals im Kino sehr gut gefallen und weil ich von der DVD-Umsetzung etwas enttäuscht war (primär wegen der groben Körnung des Bildes), dachte ich mir, dass die HD-DVD Version vielleicht deutlich besser wäre.

      Wichtiger Hinweis zur UK-Version: Entgegen der Beschreibung auf dem Cover und bei HMV.com auf der Webside, ist nur die französiche Original-Tonspur enthalten und keine englische Version. Nachdem ich mit der Scheibe fast verzweifelt bin konnte ich in englischen Quellen nachforschen, dass jegliche Suche nach einer englischen Tonspur umsonst ist. So muss man den Film in französisch mit englichen Untertiteln schauen. Nach "Apocalypto" im Mayadialekt und Mel Gibson "Jesus Christus" auf hebräisch, sollten mich die Einschränkungen auf französisch nicht davon abhalten den Film anzuschauen.

      Film: Dieser französische Film ist sicherlich nicht jederman Geschmack, irgendwie eine Mischung aus Van Helsing, Matrix und einem mittelalterlichen Kostümfilm mit Martial Arts Einlagen. Wie schon oben erwähnt, mir hat dieser Mix gut gefallen.

      Bild: Das einzig positive vorweg, die HD-DVD ist besser als die Standard-DVD. In einigen Passagen ist die Qualität sogar richtig gut und einer HD-DVD würdig. Die meiste Zeit des Films schwächelt die HD-DVD aber gewaltig und bewegt sich nur eben gerade so über dem Niveau der Standard-DVD. Wie bei der normalen Erstausgabe fehlt es vielfach an Schärfe und die hohe Auflösung kommt überhaupt nicht zur Geltung und darüber hinaus sind viele Bilder mit einer groben Körnung unterlegt, oder einem gewaltigen Rauschen. Das ist insofern sehr schade, weil das Bild wie schon oben erwähnt immer wieder mal zu überzeugen weiß und die Möglichkeiten des Mediums bezüglich der Auflösung voll zur Geltung bringt.

      Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die Bildqualität bei einigen HD-Scheiben so gewaltig schwankt??

      Vergleiche ich Brotherhood Of The Wolf mit den anderene 28 HD-DVD`s, die ich bisher gesehen habe, ist diese HD-DVD von der Bildqualität her einer der schlechteren und deswegen kann ich dem Bild wirklich nur die Note 4 geben (auch wenn es manchmal eine 2 verdient). Es ist eben auch nur ausreichend, wenn das Bild gerade mal besser ist als auf der Standard-Scheibe.

      Für Fans des Films aber die wohl derzeit beste Fassung.
      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.5)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Hallo,

      "Brotherhood of Wolf" war eine der ersten HD-DVD, die ich gesehen und für die ich hier ein Beitrag unter Filmbesprechungen erstellt habe. Eine aktuelle Diskussion um interessante Import-Möglichketien von HD-DVDs in einem anderen Thread, hat mich dann heute dazu bewegt den Film noch einmal zu sehen. Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit natürlich auch die Einstellungen an meinem Projektor optimiert.

      Deswegen möchte ich in dieser Nachbesprechung nur auf das Bild eingehen:

      Bild: Eines schon einmal vorweg, dass Bild ist um Längen besser, als nur ausreichend. In den ersten Tagen meiner Full-HD-Karriere bin ich noch davon ausgegangen, dass ein HD-Bild im Gegensatz zur DVD klinisch klar sein muss, wie zum Beispiel bei "Riddick - Chroniken eines Kriegers". Deswegen hat mich beim ersten Betrachten von "Brotherhood of the Wolf" die Körnung des Bildes massiv gestört. Zudem offenbarten einige Szenen ein auffälliges Rauschen. Ausgehend von einer klinischen klaren Bilderwartung, war ich aufgrund dieser bei mir erstmalig aufgetretenen Auffälligkeiten bei einer HD sehr enttäuscht.

      Die Körnung ist zwar auch immer noch recht deutlich ausgeprägt und stärker sichtbar als bei vielen anderen HDs, vermittelt dafür aber eigentlich einen typischen Filmlook. Auch das Rauschen wirkt nach wie vor an einigen Stellen störend. In der Summe liefert der Film in Verbindung mit seinem natürlichen Look aber eigentlich ein gutes Bild. Wenn man sich im klaren darüber geworden ist, dass die Bildschärfe einer HD eben nicht nur klinisch klar sein muss, dann wird man auch schnell erkennen, das "Brotherhood of the Wolf" über weite Strecken hinweg eine schöne sehr natürliche Bildschärfe mit ordentlich plastisch ausgeprägten Bildern verfügt. Manchmal ist das Bild jedoch einen Tick zu weich gezeichnet und verliert an Detailschärfe.

      Die Farbsättigung ist ebenfalls auf einem guten Niveau und lässt die grünen Wälder, blauen und roten Uniformen in firschen Farben erscheinen. Auch der Kontrastumfang weiß zu gefallen, lediglich einige der hellerenn Bildbereiche sind hin und wieder etwas überhellt. Ein echtes Manko sind allerdings die relativ häufigen Schmutzpartikel, die immer wieder auszumachen sind.

      Die Bildqualität würde ich nun in der Nachbetrachtung unter Berücksichtigung des sehr natürlichen Filmlooks insgesamt mit der Note "2" bewerten.

      Fazit: Sorry, an alle die ich bisher mit meinem schlechten Bildurteil davon abgehalten hatte, die HD-DVD aus UK zu importieren. Abweichend von meiner ursprünglichen Erwartung an ein Full-HD-Bild nach Kauf meines XE-1, habe ich im Laufe der letzten Monate immer mehr auch die Vorzüge eines natürlichen Filmlooks bei HD-Bildern schätzen gelernt. Wer ein klinisches klares Bild erwartet, wird immer noch eher enttäuscht sein, dafür ist die Körnung einfach zu präsent. Wer aber eher einen natürlichen Filmlook schätzt, der wird mit dem Bild von "Brotherhodd of the Wolf" sehr zufrieden sein.


      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    Abonnement verwalten