"Ältere" Beamer & 24p: Hard- oder Firmwarefrage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ältere" Beamer & 24p: Hard- oder Firmwarefrage?

      Hui, Expertenforum...aber ich trau' mich mal...

      Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich jetzt eine PS3. Und, schön länger, einen Mitsubishi HC3000, letzterer per Spezifikation und allgemeiner Wahrnehmung nicht in der Lage, 24p wiederzugeben.

      Insofern spiele ich 60 Hz zu, sieht auch nett aus, ruckelt aber logischerweise. Der Mitsu zeigt als Format SUN66 an, wenn ich mit 1080p zuspiele (Einstellung der PS3), weil's definitiv schärfer ist, als 720p aus der PS3, was ja der nativen Panelauflösung entsprechen würde.

      Jetzt habe ich gerade mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die PS3 auf "zwangsweise" 24p-Ausgabe stelle. 1. Erkenntnis: es ist durchaus noch ein Bild da! Der HC 3000 zeigt SXGA+ als Format an, das Bild ist stabil, allerdings sind in ein paar Zeilen im unteren Bilddrittel Querblitze zu sehen, die natürlich stören.

      Dann mal eine Blu-Ray gestartet, siehe da, die PS3 springt zu Filmbeginn brav auf 24p und der Proki in bereits erwähntes Format. Erstaunlicherweise scheint dass dann tatsächlich "echtes" 24p zu sein, denn das Ruckeln ist quasi komplett weg und Kameraschwenks sind so butterweich, wie man sie aus dem Kino kennt und sie bei 24p sein können. Nur die Querblitze stören.

      Für mich stellt sich jetzt eine Frage, natürlich in meinem Fall bezogen auf den HC3000, aber vielleicht auch generell: was befähigt einen Beamer denn überhaupt dazu, 24 p komplett sauber wiederzugeben? Ist das ein Hardwarefeature? Oder wäre das - theoretisch - sogar über eine neue Firmware zu machen? Oder stelle ich hier eine Frage, die die Beamerhersteller lieber nicht hören, weil sie ja neue Geräte verkaufen wollen? Und - vielleicht weit hergeholt - gibt es Menschen auf diesem Planeten, die vielleicht mal über einen Firmwarehack nachgedacht haben, um so etwas alleine auf die Beine zu stellen? Ich denke da an die Freaks, die Beamer auch mit Farbfiltern "pimpen", ohne hier namentlich jemanden erwähnen zu wollen.

      Freue mich auf die Statements der Experten!

      Danke & Gruß

      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leo Getz ()

    • Hallo Leo,

      habe das Gleiche mit meinem TW600 auch schon ausprobiert. Der akzeptiert auch 1080p24 der PS3, das Bild zerreißt jedoch horizontal in der Mitte ca 2-3 mal in der Sekunde. Grausig - hat bei mir aber auch Hoffnung auf ein Softwareupdate geweckt. Ich bin der festen Überzeugung, das das Problem mittels Update gelöst werden könnte, nur der Aufwand könnte unverhältnismäßig groß sein (z.B. Elektronik überreden doch bei 48Hz zu arbeiten).
      Habe dann aber mitbekommen das Epson selbst beim Nachfolger TW700 kein 24p Modus eingebaut wurde, obwohl das Problem schon lange heiß diskutiert wurde - das spricht natürlich für ein grundsätzliches Problem der älteren Technik.

      Bin gespannt auf weitere Infos,
      Garf
    • Morsche !

      Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich vermute mal, dass es bei aktuelleren Geräten ohne Probleme über die Firmware behoben werden kann...(sofern die Kapazität der eingebauten Hardware nicht gänzlich ausgereizt wurde)

      Eine PS3 ist ja in dem Sinne auch nur ein PC mit nem BR Laufwerk... läuft aber unter der Rubrik "Spielekonsole"...
      Die Software der Projektoren ist in dem Sinne ja auch nichts weiteres als ein Betriebssystem... lediglich die Modifizierung dürfte für den "einfachen" Endverbraucher schwer, bis nicht möglich sein, da jeder Hersteller da ja sein eigenes Süppchen kocht und sich die Jungs natürlich nicht reinspucken lassen wollen... :nono:


      Falls die verwendeten Grafikchips in den Projektoren noch genügend "Ressourcen" zur Verfügung haben, wäre es IMHO rel. einfach eine angepasste Firmware zu releasen... Aber wer kann schon genau sagen, ob es möglich ist, oder nicht... Ein Schelm der Böses dabei denkt... ;)
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Soweit ich darüber informiert bin, müssen die Chips auch 24p unterstützen - allein schon von der Frequenz her. Erst jetzt geht man dazu über, die Chips auch für 24p vorzubereiten. Der Grund ist einfach: bisher hat sich Niemand von den Japanern und Amis beschwert - die leben seit eh und jeh mit dem Geruckel. Der Europäer ist halt anspruchsvoller. Das hat man anfangs unterschätzt. Jetzt versucht man das Problem halt zu umgehen.

      Die Firmware kann man immer umprogrammieren. Doch was nützt das, wenn die Hardware nicht in der Lage ist, das Programmierte zu unterstützen ?

      Ich denke mal Premiumhersteller können sich den Verzicht auf 24p nicht mehr leisten, obwohl selbst Toshiba und Panasonic bei aktuellen Geräten auf 24p verzichten.

      Aber es gibt ja demnächst das 1080p HD-Ready-Symbol eingeführt. Lies mal das da - das ist echt der Abschuß und absolute Kundenverarsche !!!

      "Das "HD ready 1080p"-Logo, über das c't im Vorfeld der IFA bereits ausführlich berichtet hatte, wurde von der EICTA heute offiziell in Berlin vorgestellt. Laut der Industrievereinigung bekommen nur die Displays dieses Siegel, die eine Panel-Auflösung von mindestens 1920 × 1080 Bildpunkten darstellen können und "ebenso die relevanten 1080p-Signalvarianten ? 24 Hz, 50 Hz und 60 Hz ? entgegennehmen und mit derselben oder einer höheren Bildwiederholrate reproduzieren". Diese Formulierung schließt nicht aus, dass ein Display 24 Vollbilder pro Sekunde entgegennimmt und sie einfach nach einem 3:2-Pulldown auf 60 Hz Bildwiederholfrequenz und sichtbaren Rucklern bei horizontalen Schwenks wiedergibt.

      Dies hatte die c't bereits in ihrem ursprünglichen Bericht über das damals noch "Full HD ready" genannte Logo kritisiert. c't blieb auch bei seiner Kritik, nachdem Dietrich Westerkamp, seines Zeichens "HDTV Issue Manager" der EICTA, die Erklärung abgegeben hatte, die Vereinigung könne und werde "kein Qualitätslogo, sondern 'nur' ein Interoperabilitätslogo mit Mindestanforderungen bereitstellen".

      Westerkamp hatte seinerzeit auch angemerkt, dass der Terminus "Full HD" zwar von vielen Herstellern verwendet werde, aber "wenig sinnreich" sei. Daran stören sich die Fernsehhersteller auf der IFA offensichtlich nicht: Etliche Hersteller zeigen in Berlin neue Geräte mit goldenem "Full HD 1080p"-Logo, das zeigen soll, dass deren Panels eine Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten haben und sie 1080p (Vollbilder in der genannten Auflösung) entgegennehmen. Eine Aussage über 24p oder ruckelfreie Bewegtbilddarstellung ist darin freilich nicht enthalten. "
    • Moin,

      ich hatte für meinen HC3000 FW 2.0 bei Mitsubishi mal nach einem 1080p-Update gefragt (60hz/24hz), aber da wird es nichts geben, da es die Hardware angeblich nicht kann.

      Komischerweise hatte ich bei 1080p/60hz zwar ein Bild, jedoch mit Streifen/Störungen im unteren Viertel.

      Ob das nun am 10m-HDMI-Kabel liegt, oder am HC3000 direkt, k.a.

      Quellcode

      1. Zitat:
      2. Sehr geehrter Herr *,
      3. für den HC3000 wird es diesbezüglich keine Firmwareänderung geben,
      4. da 1080p von der Hardware nicht unterstützt werden.
      5. Mit freundlichen Grüßen
      6. Mitsubishi Electric Europe B.V.
      7. Niederlassung Deutschland
      Alles anzeigen
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Original von OliverB
      Moin,

      ich hatte für meinen HC3000 FW 2.0 bei Mitsubishi mal nach einem 1080p-Update gefragt (60hz/24hz), aber da wird es nichts geben, da es die Hardware angeblich nicht kann.

      Komischerweise hatte ich bei 1080p/60hz zwar ein Bild, jedoch mit Streifen/Störungen im unteren Viertel.

      Ob das nun am 10m-HDMI-Kabel liegt, oder am HC3000 direkt, k.a.

      Quellcode

      1. Zitat:
      2. Sehr geehrter Herr *,
      3. für den HC3000 wird es diesbezüglich keine Firmwareänderung geben,
      4. da 1080p von der Hardware nicht unterstützt werden.
      5. Mit freundlichen Grüßen
      6. Mitsubishi Electric Europe B.V.
      7. Niederlassung Deutschland
      Alles anzeigen


      Dachte ich mir fast. Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich das 60Hz-Ruckeln an meinem HC3100 nicht sonderlich. Ich hab Mühe, es überhaupt wahrzunehmen. Ist wohl ähnlich wie beim RBE.
    • Ich seh das 60hz-Ruckeln schon, besonders wenn man nach einem Ruckelfilm einen Smooth-50hz-Film guckt, da sind die Schwenks dann butterweich
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Original von OliverB
      Ich seh das 60hz-Ruckeln schon, besonders wenn man nach einem Ruckelfilm einen Smooth-50hz-Film guckt, da sind die Schwenks dann butterweich


      Ich hab vor der BluRay Standard-SD auf dem Beamer angesehen - das schmerzt viel mehr in den Augen :biggrin:
    • Welches ist das kleinere Übel?

      Spannend! Mir ging's am Sonntag genauso. Habe seit langem mal wieder eine DVD geguckt ("Die Dolmetscherin" - wollte der TV-Ausstrahlung am gleichen Tag um ca. 2 Stunden zuvorkommen...)

      Was soll ich sagen? Die Blu-Rays haben meine Augen ganz schön "versaut". Zu Anfang hatte ich das Gefühl, eine Strumphose über dem Kopf zu haben, so matschig war das Bild. OK, in Nahaufnahmen (und davon gibt's in dem Film viele) wurde es dann wahrnehmungsbedingt besser. Damit meine ich, dass viele Rezensionen ja die tolle Auflösung und Schärfe von DVDs und Blu-Rays regelmäßig herausstellen, dabei aber übersehen, dass ihnen die sinnliche Wahrnehmung einfach immer vorgaukelt, es wäre besonders toll, wenn man etwas erkennt, was man mit blossem Auge eben nicht sehen würde (sozusagen, wenn der Abbildungsmaßstab größer ist, als die der natürlichen Wahrnehmung).

      Sei's drum: mir ist schon sehr positiv aufgefallen, dass die DVD wunderbar smooth und ohne Ruckeln lief. Aber was ist das größere Übel? Die Ruckelei oder die fehlende Auflösung bei einer DVD? Ich denke mal, dass es vom Film abhängt, aber schlussendlich kommt man an HD nicht vorbei. Kommt Zeit (und Budget...), kommt 24p ins Haus und das Thema ist gegessen.

      Trotzdem, und damit nochmal zurück zur Ausgangsfrage: ich glaube schon, dass da mit unseren Beamern etwas drin ist. Wenn ich lese, dass Leute wie cine4home ja offenbar auch an der Software eines HC5000 herumschrauben können (für dieses "Ultra Edition Modell"), dann müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn's nicht gehen würde.

      Ich bleibe also bei meinem (frühen) Weihnachtswunsch: pimp my firmware!

      Leo

    • RE: Welches ist das kleinere Übel?

      Tja, wenn mein Beamer ein 1080p24 Signal nicht erkennen und nur Bilderschrott fabrizieren würde, wäer ich ja auch nicht so genervtl. Aber wenn wie im Fall des Hitachi PJ-TX200 und PX300 oder Sanyo Z5 1080p24 sogar erkannt und im Infoscreen als 1080p24 identifiziert wird und dann aber das Bild trotzdem ruckelt oder teart, mag man eigentlich nicht glauben, das da nicht doch was mit Firmwareupdates gehen sollte.

      Aber ich halte es so wie Leo, kommt Zeit, kommt Geld, kommt 24p Beamer :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo

      ich schließe mich der Frage auch mal an ;)

      Ich besitzte einen Toshiba MT700.
      Sobald ich meine PS3 auf 24p zwangsweise stelle fängt der Toshi deutlich das pfeifen an.
      Dreht hier dann plötzlich das DLP rad höher ?
      oder weis jemand was hier passiert.
      Kann ich damit evtl meinen Beamer vernichten ?


      Jueri
    • Original von Juerih
      Hallo

      ich schließe mich der Frage auch mal an ;)

      Ich besitzte einen Toshiba MT700.
      Sobald ich meine PS3 auf 24p zwangsweise stelle fängt der Toshi deutlich das pfeifen an.
      Dreht hier dann plötzlich das DLP rad höher ?
      oder weis jemand was hier passiert.
      Kann ich damit evtl meinen Beamer vernichten ?


      Jueri


      Nunja, ich denke mal, daß der MT700 die 24p nicht unterstützt. Dann wird er intern auf 60 Hz hochschalten. Dadurch dreht sich das Farbrad logischerweise schneller als bei 50 Hz. Z.B. läuft das Farbrad normalerweise 4x, dann sind das bei PAL 200 Hz und bei 60 Hz ganze 240 Hz. Denke mal nicht, daß der Proki dadurch einen Schaden nehmen kann. Normalerweise sind die doch für PAL und NTSC ausgelegt.
    • Hi !

      Die Ausgangsfrage ist für mich irgendwie immer noch nicht beantwortet oder ist es tatsächlich 100% die HW die den Unterschied macht ?

      Vom HC 300 zum HC 3100 muss sich irgend etwas getan haben, denn Bildfehler prodziert meiner bei erzwungenen 24 p aus der pS3 keine.

      Gestern Fluch der Karibik 1 ex. PS3 : Microruckeln nur minimals für mich feststellbar dafür ein knackscharfes Bild.

      Heute Teil 2 ex. Premiere HD in 1080i / 50 hz : Kameraschwenks in kritischen Szenen nur minimal besser, dafür kann die Bildschärfe nicht im Ansatz mithalten.

      Denoch wäre natürlich eine 100 % Unterstützung wünschenswert zumal der HC3100 über HTCP dazu ja in der Lage sein soll per 48 hz.

      Die PS³ beherscht dies ja leider nicht.

      Gruss

      Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaikJ ()

    • Hallo Zusammen,

      was den HC-3000 betrifft, gab es schon mal einen ähnlichen Thread. Der soll zumindest mit 48Hz tadellos zurechtkommen (sprich: 24p mittels HTPC sollte gehen).

      Bin da auch schon länger am überlegen, ob ich mir das antun soll. Wenn man so liest, welche Probleme mit der Software immer wieder auftauchen, ist das nicht sonderlich ermutigend.

      Andererseits: Wenn das mit dem HTCP wirklich funktioniert, gibt es für mich keinen Grund für einen neuen Beamer. Mit HD Scheiben liefert der Beamer ein tolles Bild, nur das Ruckeln ist halt oft doch unangenehm (gute Szene zum Testen des Pulldown ruckelns: Der Vorspann von Sahara).

      Ich werd mal auf den 2. Teil von tomshardware.com/de/Lautloser-…,testberichte-239890.html warten.

      Gruss Dieter
    Abonnement verwalten