... ich stelle mich doch auch gerne mal vor...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... ich stelle mich doch auch gerne mal vor...

      Servus!

      Ich darf mich hier auch mal kurz angemessen vorstellen. Ich zähle auch schon zu den über 30-jährigen, genauer 32, und bin somit ebenfalls voll vom Heimkinofeeling geprägt, wie viele andere in diesem Alter auch.

      Wie bin ich zu einem Home-Cinemaniac mutiert?

      Mein größter Wunsch war mal Star-Wars Episode V richtig groß zu sehen. Da ich leider nur noch den letzten Teil in sehr jungen Jahren im Kino erleben durfte und die THX-Versionen zu diesem Zeitpunkt noch keine Debatte waren, musste also eine Möglichkeit her, das irgnedwie zu realisieren. Über einen damaligen Azubi-Kollegen meines Bruders bin ich dann auf Dolby-Surround (an einem alten PACE-Receiver) gestoßen. Einige Wochen vorher hatte ich mir einen LD-Player gekauft noch für stolze 600 DM und jenen dem Kollegen vorgestellt. In diesem Moment des Zusammentreffens hat das Fieber somit um sich gegriffen. Der Azubi-Kollege, welcher heute noch ein sehr guter Freund und mittlerweile auch teil der Verwandschaft ist, und meine Wenigkeit haben uns dann gegenseitig in der Sache "Heimkino" hochgeschaukelt. Heimkinozeitschriften und Ct-Ausgaben gehörten dann zur Pflichtlektüre und bei jedem Treffen mit meinem Freund, wurde eine neue fixe Idee ausgeknobelt, wie man das Heimkino verbessern kann.

      Irgendwann einige Monate später musste dann ein Projektor her. Es war der legendäre Sharp XV310, der damals noch günstig für 2800 DM erworben wurde. Dazu kam auch gleich ein 5.1 Verstärker in DolbyDigital von Yamaha und Onkyo und die AC3 Nachrüstung des LD-Players.

      Wiederum etwas später besorgte sich mein Kumpel einen Sony VPH 1041 Röhrenprojektor - es begann das nächste Kapitel. Das Gerät wurde von ihm bald darauf verkauft und er holte sich einen PG6 mit Einbränden. Diesen habe ich ihm dann schließlich abgekauft, womit bald Platz für den NEC-PG9100 war.

      Na ja, mittlerweile hängt bei mir ein PG-9200 an der Decke und da bleibt er auch, bis er runterfällt oder den Geist aufgibt. Nebenbei stapeln sich im "Projektorschrank" rund 15 DLP, CRT und LCD-Projektoren in mehr oder weniger gutem Zustand, die dann gereinigt und modifiziert werden, bis sie wieder so gut wie neu sind. Einige gehen, andere kommen. Ich glaube, dass ich jetzt insgesamt mehr Projektoren in der Wohnung habe als Unterhosen im Wäscheschub - wenn sich das Verhältnis umkehrt, muss ich aufpassen :ccrazy:

      Momentan arbeite ich daran, endlich echtes HD auf die Wand zu bekommen und werde demnächst Satanlage und DVD-Player entsprechend umrüsten. Aber das wird noch ein paar Wochen brauchen.

      Soviel zu meinem Heimkino-Fetisch. Der Rest meines Lebens ist sicher so, wie bei vielen eben auch - Standard.


      Hoffe, ich kann hier im Forum noch an der ein oder anderen Stelle etwas Sinnvolles beisteuern.

      Gruß

      webrusher
    Abonnement verwalten