? zu PC-/Videonorm und Darstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? zu PC-/Videonorm und Darstellung

      Guten Morgen in die Runde,

      die Onkyos 875 und 905 können ja zur Zeit nur Farben nach der PC-Norm 0-255 IRE über den eingebauten Reonchip darstellen bzw. das Signal aufbereiten, wenn man das wünscht und nicht nur durchleiten will.

      Jetzt achte ich natürlich peinlich darauf, dass in der Signalkette alles auf den vollen RGB-Bereich, also die PC-Norm abgerichtet ist.

      Sehen kann ich es nicht, daher meine Frage: was macht es bildtechnisch eigentlich für einen Unterschied, ob ich die Darstellungskette auf die PC- oder Videonorm einstelle. Solange die Farben korrekt eingestellt sind, der Kontrast und die Helligkeit am Display beim Umschalten zwischen den Normen angepasst werden, ist denn dann ein Unterschied zu sehen?

      Oder dienen die Einstellmöglichkeiten zwischen dem normalen Videobereich und dem erweiterten PC-Bereich nur dem Abgleich, damit alle Geräte in der Kette ein und dieselbe digitale Sprache sprechen können? Das Bild aber bei beiden Einstellungen gleich aussieht, wenn die Kette im ganzen auf dieselbe Norm eingestellt ist?

      Zur Zeit bin ich mit dem 875 ja gezwungen den erweiterten Bereich einzustellen, zumindest wenn ich nicht alle Signale durchleiten will und das SD-Bild automatisch auf 1080p hochskalieren lassen will.

      Ich frage mich eben, was macht man, wenn man die freie Wahl hat und die Kette beide Normen kann...wie stellt ihr dann was ein und warum? Wählt man den normalen oder den erweiterten Farbraum, wenn beides dargestellt werden kann.

      Danke.
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • RE: ? zu PC-/Videonorm und Darstellung

      Original von Steffen78

      die Onkyos 875 und 905 können ja zur Zeit nur Farben nach der PC-Norm 0-255 IRE über den eingebauten Reonchip darstellen bzw. das Signal aufbereiten, wenn man das wünscht und nicht nur durchleiten will.


      Hallo!

      Ich glaube, Du verwechselt hier etwas. IRE bezeichnet die Helligkeitswerte und haben nichts mit dem sogenannten "erweiterten" Farbraum zu tun. An der Farbdarstellung ändert sich somit nichts. Sichtbar werden ein falsch eingestellter IRE-Bereich (DVD-Level obwohl das Ausgangsmaterial im PC-Level vorliegt) im "Absaufen" von dunklen Bildinhalten oder, im umgekehrten Fall, (PC-Level obwohl das Ausgangsmaterial im DVD-Level vorliegt) durch Überstrahlen von hellen Bildinhalten und auch in dunklen Szenen sieht alles viel zu hell aus...

      Das ganze kann man auch sehr gut an einer Grautreppe von einer Testdisc darstellen. Hier gehen entweder im Schwarzbereich Abstufungen verloren oder im umgekehrten Fall im Weißbereich. So kannst Du zumindest mal den Effekt überprüfen und auch sehen...

      Das ganze hier ist von mir eher laienhaft erklärt und ist nicht 100%ig vollständig, evtl. kann jemand anderes die Thematik besser zusammenfassen als ich. ;)

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    Abonnement verwalten