Fragen zu Lumagen HDQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Lumagen HDQ

      Hallo,

      ich überlege gerade mit einem Lumagen HDQ das 24p Ruckeln von Bluray bzw. HD-DVD zu beseitigen . Der Projektor ist ein Marantz VP-12S2, die Zuspieler sind der Pioneer LX70 und der Toshiba XE1. Zwei Fragen dazu:
      1. Kann der HDQ 720/50p, 60p oder 48p (oder macht eine andere Ausgabeauflösung mehr Sinn?) Bitte nicht steinigen, aber ich habe echt nicht die Ahnung was Scaler angeht.
      2. Können Geräte aus Amiland 230V oder braucht man einen Spannungswandler?

      Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bin gerade am überlegen einen gebrauchten aus USA zu besorgen.
      Schöne Grüße
      Thomas

      Mein Heimkino

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thosta ()

    • Hallo Thosta,

      ich selbst habe einen HDP, der hat ja soweit ich weiß nur ein paar Anschlüsse weniger und ist ansonsten identisch.

      Bei den Lumagen Scalern kannst Du so ziemlich ALLES an Ausgangsauflösungen einstellen, was man sich vorstellen kann. Ich selbst füttere ihn am Eingang mit 1080p/24 von Blu Ray und gebe am Ausgang 1080p/48 aus. Das funktioniert erste Sahne. Welche Frequenzen akzeptiert Dein Marantz denn? Du musst auf alle Fälle ein Vielfaches von 24 nehmen, NUR so verschwindet das Ruckeln. Also dann eben 24, 48 oder 72 Hz. Wenn der Projektor das nicht entgegennehmen kann, dann bringt das alles überhaupt nichts. Aber da bin ich überfragt, ob der Marantz das kann, komme aus der Röhrenfraktion ;)
      Die Auflösung solltest Du auf jeden Fall auf 720p am Lumagen einstellen, dessen Scalingalgorithmen gehören mit zum besten, was es gibt.

      Den Strom bekommen die Geräte über ein Netzteil. Ich weiß gerade nicht, ob das ein universales ist, kann aber morgen gerne mal nachschauen. Aber ich hab meinen ja auch bei Spatz gekauft, deshalb kann ich dir eh nicht sagen, welche Netzteile die in USA mitausliefern.

      Ansonsten kann ich Dir die Lumagen Scaler nur wärmstens ans Herz legen. Tolle Geräte, die alles können, was man braucht. Das einzige, was nicht geht, ist 1080p/60 am Eingang. Dafür reicht die Bandbreite wohl nicht. Aber wer braucht das schon, 24p ist ja sowieso viel besser.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch Fragen zu den Lumagen Scalern hast, nur zu.. :yes:

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von farpoint ()

    • @farpoint Ich habe auch den HDP

      Schön, dass bei dir 1080p/60 auch nicht funzt! Dann ist es also keine Fehlbedienung von mir.

      Ich finde übrigens das Ergebnis am Besten wenn ich mit 1080i/60 zum Lumagen und dann mit 1080p/24 zum Dreambee gehe!

      @Thosta
      Ansonsten kann ich farpoint dir nur beipflichten, der Lumagen kann alles!
    • Ja, genau, an den Eingängen geht max 1080i/60 oder eben 1080p/24 seit dem entsprechenden Update. Die Ausgänge können aber 1080p/60. Der neue Radiance kann 1080p/60 auch als Eingang verarbeiten. Naja, wer's braucht.. ;)
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Hallo,

      also scheinbar sind alle von Ihrem Lumagen begeistert. Das ist ja schon mal erfreulich

      Also der Marantz kann laut Manual 720/48p. Damit sollte eine ruckelfreie Wiedergabe doch möglich sein oder?

      Wie seht Ihr das eigentlich mit der Einstellung des Gerätes? Kommt man da als absoluter Newbie im Scalergeschäft mit klar? Oder würdet Ihr in dem Fall zum Fachhändler raten?

      Der Preisvorteil beim Gebrauchtkauf in den USA ist beim aktuellen Dollarkurs schon sehr verlockend.
      Schöne Grüße
      Thomas

      Mein Heimkino
    • Also wenn der Marantz 48p kann, dann sollte dem ruckelfreien Kinovergnügen nichts mehr im Wege stehen. Der Lumagen war und ist auch mein erster Scaler, und ich hab's auch geschafft ihn einzustellen. Das OSD ist jetzt nicht unbedingt das was man selbsterklärend nennen würde, sondern eher professionell spartanisch. Ansonsten gibt's ja auch genug Leute hier im Forum, die Dir da Tipps geben können. Ob Du ihn mit 24p oder mit 60i fütterst macht keinen Unterschied, der Lumagen beherrscht den Reverse Pulldown perfekt.

      Dann würde ich mal sagen: Zuschlagen, wenn der Preis gut ist.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Nur mal eine Frage am Rande an euch Lumagen-Besitzer, wo ihr es schon erwähnt habt:

      Was soll denn an so einem Scaler die Fähigkeit zur 1080p/60 Entgegennahme bringen soweit der Proki mit 24p oder einem Vielfachen klar kommt? In Anbetracht der Fähigkeit zum Reverse-PullDown braucht man das doch nicht wirklich. Und selbst wenn nicht, dürfte der Lumagen doch besser von 1080i/60 nach 1080p/60 deinterlacen als die versammelte Player- und TV-/Proki-Gemeinde, oder nicht?
    • Was soll denn an so einem Scaler die Fähigkeit zur 1080p/60 Entgegennahme bringen soweit der Proki mit 24p oder einem Vielfachen klar kommt? In Anbetracht der Fähigkeit zum Reverse-PullDown braucht man das doch nicht wirklich. Und selbst wenn nicht, dürfte der Lumagen doch besser von 1080i/60 nach 1080p/60 deinterlacen als die versammelte Player- und TV-/Proki-Gemeinde, oder nicht?


      Genauso ist es. Deswegen kann mein Lumagen HDP auch alles, was ich mir zum Filmschauen wünsche.
      Wenn ich meine PS3 allerdings irgendwann mal zum Zocken benutze, dann würde es bei einem Spiel, das 1080p/60 unterstützt schon Sinn machen, das nativ entgegenzunehmen. Im Moment interlaced die PS3 auf 1080i, der Lumagen deinterlaced zurück und gibt dann auch noch mit 48 Hz aus, weil ich zu faul bin, mir ein extra Setup mit 60 Hz in meinem Proki zu erstellen. Außerdem schone ich damit die Elektronik. Ich hab dann zwar Framedrops, aber die fallen eigentlich nur bei Schwenks auf. Und wie gesagt, wann spiele ich schonmal mit der PS3.

      Naja, jedenfalls wüsste ich nicht, wozu ich sonst noch 1080p/60 am Eingang gebrauchen könnte.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Servus,

      Original von n@t
      Hi,

      ich rate dir mal ab das Teil in den US und A zu kaufen.
      Kaufe den in Deutschland, damit du hinterher auch den Support hast.
      Das Menü ist "gewöhnungsbedürftig" so das du sicher deinen Händler anrufen musst.

      Gruß, Bernd


      Yupp, das war bei mir genauso, so ein Anruf ist schon "entfrustend"

      Viele Grüße
      Kreuzi
    • Original von Thosta
      Wie seht Ihr das eigentlich mit der Einstellung des Gerätes? Kommt man da als absoluter Newbie im Scalergeschäft mit klar? Oder würdet Ihr in dem Fall zum Fachhändler raten?


      Hallo,

      von allen Produkten die ich im Bildbereich verkauft habe sind die Lumagen-Scaler nach Röhrenprojektoren die beratungsintensivsten Geräte.

      Noch was zur Kostenfrage: Wenn man keinen SDI-Player-Anschluss bzw. Kammfilter für LD benötigt kann man mit dem Lumagen HDP die gleiche Performance wie beim HDQ bekommen.

      Das Problem von nur zwei HDMI-fähigen Inputs löst man ab der dritten Quelle und in Abwesenheit eines HDMI-Receivers sehr elegant mit einem fernbedienbaren HDMI-Switch.

      Gruß

      Oliver
    • Original von Thosta
      also vom Lumagen in den HDMI-Switch und von dem zum Projektor?
      Gruß
      Thomas


      Hallo,

      nein, vom HDMI-Switch in den Lumagen mittels HDMI-DVI Kabel

      HD-DVD/Blu Ray/ HD-Receiver ---> Switch---> Lumagen---> Projektor

      Grüße

      Mirko ( der Dank Oliver, sehr glücklich mit dem Lumagen ist, :freu: )
    • Stimmt,

      der macht ein leckeres Bild am 10PG :biggrin:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von Okrim
      Hallo,

      nein, vom HDMI-Switch in den Lumagen mittels HDMI-DVI Kabel

      HD-DVD/Blu Ray/ HD-Receiver ---> Switch---> Lumagen---> Projektor

      Grüße

      Mirko ( der Dank Oliver, sehr glücklich mit dem Lumagen ist, :freu: )


      Hallo Mirko,

      heißt das der HDP erkennt dann an seinem Eingang die evtl. unterschiedlichen Ausgangssignale der jeweiligen Quelle, die gerade mit dem Switch ausgewählt ist?
      Schöne Grüße
      Thomas

      Mein Heimkino
    • Original von Thosta
      Heißt das der HDP erkennt dann an seinem Eingang die evtl. unterschiedlichen Ausgangssignale der jeweiligen Quelle, die gerade mit dem Switch ausgewählt ist?


      Hallo,

      Du hast mehrere Optionen:

      1. Es gibt einen PAL/NTSC autoswitch modus, wobei pro Input preset A und B für 60Hz Material sind und C und D für 50 Hz Material, dies funktioniert sehr gut für 576i und 480i Material (SD).
      2. Man kann Signalen mit unterschiedlicher vertikaler Linienzahl verschiedenen Outputs zuweisen
      3.Es gibt pro Input 4 presets die man wenn man nicht 1. aktiviert hat frei wählen kann

      Wie gesagt, das ist alles etwas komplizierter.

      Ich würde empfehlen möglichst gleichartige Quellen an einem Input zu haben, z.B. HD-DVD-Player und Blu-Ray Player, und am zweiten z.B. einen HD-Receiver und ggf. einen Player für SD-DVD's so noch vorhanden..

      Gruß

      Oliver
    • Original von maximus
      Stimmt,

      der macht ein leckeres Bild am 10PG :biggrin:

      Gruß
      Alfredo


      Hallo Alfredo,
      servus wie gehts---> müssen mal wieder telefonieren...


      @Thosta
      heißt das der HDP erkennt dann an seinem Eingang die evtl. unterschiedlichen Ausgangssignale der jeweiligen Quelle, die gerade mit dem Switch ausgewählt ist?


      ja erkennt er (Oliver möge mich berichtigen wenn falsch)
      mit OK auf der FB kann man ja überprüfen was anliegt
      man wählt dann nur mit den Speichtertasten der FB des Lumagen (A/B/C/D) die gewünschte Ausgangsauflösung aus die der Lumagen ausgeben soll.

      Beispiel: am Eingang 1 via HDMI Switch (am Switch umschalten)
      HD-DVD --> Speicher A --> 1080p/24
      Blu Ray --> Speicher A --> 1080p /24
      DVD --> Speicher B --> 1080p /50
      PS3 --> Speicher C --> 1080i/60
      HD/Blu --> Speicher D --> 1080p/48
      SAT-HD --> Speicher B --> 1080p /50

      Aber: was wo anliegt, was wo und wie ausgegeben werden soll muß vorher am Lumagen programmiert werden, also Plug und Guck ist hier nicht. Von daher auch von mir der Rat: hier bei einem Händler kaufen der auch den entsprechenden Support macht.
      Ich habe auch 3* angerufen um es zu verstehen und um noch ein paar Einstellungen zu ändern. Aber die Hotline in Leipzig ist, auch wenn es nicht um Lumagen und CRT geht, immer einen Anruf wert!


      zum Thema HDMI Switch :
      der HDP hat 2 digitale Eingänge. Reicht aus wenn nur Blu Ray und HD-DVD vorhanden ist, ohne umstecken zu müssen.
      Benötigt man mehr Eingänge, zB. noch für einen Sat-HD Receiver ,HTPC oder was auch immer, dann entweder einen HDQ mit 4 digitalen Eingängen wählen oder man greift zu einem preiswerten HDMI Switch (zB. PEARL 39?)

      Das Problem von nur zwei HDMI-fähigen Inputs löst man ab der dritten Quelle und in Abwesenheit eines HDMI-Receivers sehr elegant mit einem fernbedienbaren HDMI-Switch.


      das glaube ich wollte Oliver damit sagen

      Grüße Mirko
    • Hallo Mirko und Oliver,

      besten Dank an EUch für die Aufklärung. Ich kann mir jetzt zumindest vorstellen wie das funktioniert. Ein HDMI-Switch mit 3 Eingängen ist eh schon vorhanden. Von daher ist der HDP sicher ein Lösung.
      Besten Dank auch an alle anderen für Ihre Ratschläge. Den HDQ aus den USA habt Ihr mir jetzt irgendwie ausgeredet, obwohl der Preis für einen HDQ echt günstig war. Aber ein venünftiger Support vom Händler ist ja auch einiges wert.
      Wenn ich mich zu Weihnachten mit einer ruckelfreien Wiedrgabe von HD bzw. BD beschenken will, werde ich mich wohl auch bei Gelegenheit bei der "Hotline" melden müssen. ;)
      Schöne Grüße
      Thomas

      Mein Heimkino
    • Hi Mirko,

      war auch mein Gedanke darum habe ich den Thread
      gehijacked :turn:

      Greez@all
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo!

      Sorry, das ich den Fred nochmal hervorhole - gibt's hier irgendjemand, der einen Lumagen Scaler vor einem Benq W5000 betreibt.

      Ich hab damit eigentlich kein Ziel vor Augen, es interessiert mich einfach, ob man mit diesem Gerät die internen Scaler des W5000 verbessern kann. Wäre klasse, wenn Ihr mal Eure Eindrücke beschreiben würdet.

      Schönen Gruß,
    • Hallo NextGen 1,

      das no-ring Scaling des HDQ ist meines Erachtens so ziemlich das Beste, was momentan am Markt verfügbar ist. Aber: Das kommt nur bei Quellen zum Tragen die nicht bereits 1920 x 1080 Pixel haben, also hauptsächlich 480i/o, 576i/p und 720p. Natürlich ist der HDQ auch für Nutzer mit Cinemscope-Leinwänden, für Gammakorrektur, Farbtemperatur- und Farbraummangement ein sehr nützliches Gerät. Meist kann man mehrere dieser Funktionalitäten gut gebrauchen.

      Nur mal so als Anmerkung, am W5000 habe ich die Lumagen aber noch nicht gesehen, vielleicht findet sich dafür ja noch jemand.

      Gruß

      Oliver
    • Original von Oliver K

      Nur mal so als Anmerkung, am W5000 habe ich die Lumagen aber noch nicht gesehen, vielleicht findet sich dafür ja noch jemand.



      Ab sofort bin ich einer davon - zwar nur mit einem HDP, aber wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht hab', berichte ich natürlich darüber.

      Schönen Gruß, Sascha
    • Original von NexGen1
      Original von Oliver K

      Nur mal so als Anmerkung, am W5000 habe ich die Lumagen aber noch nicht gesehen, vielleicht findet sich dafür ja noch jemand.



      Ab sofort bin ich einer davon - zwar nur mit einem HDP, aber wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht hab', berichte ich natürlich darüber.

      Schönen Gruß, Sascha


      Na da kannst Du Dich ja jetzt selbst befragen ;)
    • Hallo Sackzehe!

      Du hattest doch mal einen VP50 oder VP50PRO?
      Könntest Du mal ein paar Gründe nennen, warum Du nun zu Lumagen gewechselt bist? Hast Du den HDQ oder HDP?

      Ich dachte bisher, die DVDO iScans VPxx wären sozusagen das Maß der Dinge im bezahlbaren Bereich. Zu den Lumagen-Geräten gibt es im deutschsprachigen Raum leider sehr wenige Info's.

      @ all
      Ist der Radiance eigentlich bereits offiziell erschienen - auch hier in Deutschland?
    • Hallo Haferflocke,

      Du hattest doch mal einen VP50 oder VP50PRO?

      Einen VP50.

      Könntest Du mal ein paar Gründe nennen, warum Du nun zu Lumagen gewechselt bist?

      Nun, ich bin eigentlich nicht gewechselt. Ich habe schon vor längerer Zeit den VP50 verkauft, weil ich ihn wegen der mittlerweile durchgehenden 24p-Kette nicht mehr als Deinterlacer benötigte. Den Lumagen habe ich mir wegen der herausragenden Fähigkeiten, Graustufen und Primaries optimal einstellen zu können, zugelegt. Also aus einem ganz anderen Beweggrund als seinerzeit den VP50.

      Hast Du den HDQ oder HDP?

      HDP, ich brauche nicht mehr als die zwei DVI-Anschlüsse.

      Ich dachte bisher, die DVDO iScans VPxx wären sozusagen das Maß der Dinge im bezahlbaren Bereich

      Hmhh, dem wage ich nach einiger Erfahrung mit den und anderen Geräten zu widersprechen. BIS der VP50 funktionierte (vorallem mit 24p), vergingen viele Monate mit immer wieder Hoffen und Bangen. Und obwohl der Lumagen deutlich gewöhnungsbedürftiger in der Bedienung ist, stehen IMHO seine Leistungen und seine Zuverlässigkeit WEIT über denen des VP50. Vom deutlich besseren Preis und dem besseren Support (guter Kontakt direkt mit den Entwicklern) mal ganz abgesehen. DVDO hat hier stets mit einer gewissen Präpotenz gegenüber dem Kunden agiert.

      Ist der Radiance eigentlich bereits offiziell erschienen - auch hier in Deutschland?

      Ja, ist er. Die Firmware hat mittlerweile auch Produktionsreife erlangt. Nur scheidet für mich der Radiance wegen der für mich zu geringen Zuleistung zur Vision-Serie (er kann z.B. noch immer kein HDMI 1.3 und somit auch kein entsprechendes HD-Tonformat-Passthru) und wegen des immens hohen Preises aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sackzehe ()

    • Hallo,

      der Radiance ist jetzt offiziell verfügbar und ich werde hier wohl heute mal einen Thread starten zum Release und ein wenig schreiben zum doch recht mächtigen Farbraumkorrekturtool, das der Radiance mit sich bringt. Gerade auch die Secondaries werden ja bei solchen Tools in anderen Geräten gerne vernachlässigt bzw. lassen sich nicht gesondert einstellen aber mit dem Radiance bekommt man auch diese auf den Punkt.

      Gruß

      Oliver
    • Gerade auch die Secondaries werden ja bei solchen Tools in anderen Geräten gerne vernachlässigt bzw. lassen sich nicht gesondert einstellen aber mit dem Radiance bekommt man auch diese auf den Punkt.

      Hier hat Oliver absolut recht. Die Secondaries kann man direkt mit der Vision-Serie nicht ansprechen nur indirekt über die Primaries, wie ihr ja hier schon sehen konntet. Das allerdings funktioniert mit genügend Zeitaufwand recht gut.
    • Hallo Sackzehe,
      Danke für die schnellen Antworten / Info's. :bier:

      Du schreibst was von einer durchgehenden 24p-Kette. Hast Du kein SD-Material mehr im Einsatz?

      Mich würde insbesondere interessieren, wie sich die Lumagen-Geräte bzgl. Scaler/Deinterlacer bei SD-DVDs zum VP50 schlägt?

      Hatte mir beim VP50 hierbei ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Gut gemachte DVDs sehen auch nicht viel besser aus und schlechte werden nur geringfügig besser.
      Aber vermutlich wird kein Gerät zaubern können: schlechte Bildquali --> (sehr) gute Bildquali
    Abonnement verwalten