spezielle schwarze Farbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Licht-absorbierende Farbe?Gibt´s das?

      Hi !
      Ich möchte die Wand an der ich meine Rahmenleinwand aufgehängt habe , schwarz oder dunkelgrau streichen. Gibt es eine Farbe die möglichst wenig Licht refelktiert bzw. möglichst viel Licht "schluckt" ? Die Wand ist jetzt in einem dezenten Terracota-Rot gestrichen - aber das , obwohl es eine Matt-Farbe war , stört mich immer noch zu sehr .... es muss also was tiefschwarzes her.
      Gibt´s da Empfehlungen ?

      Ach ja : schwarzer Stoff etc. scheidet aus : meine bessere Hälfte hat Stoff aus optischen Gründen abgelehnt... :(

      Danke und LG , Grüße

      Beckenbauer
    • Also wenn du deine Wand matt schwarz streichst wird bestimmt nicht mehr viel reflektiert. hab bei mir die Wände mit blauem Teppich und die Decke und die Rückwand schwarz gestrichen. Bisher hat jeder gemeint dass es dunkler als in derem tiefsten Kellereck ist ;)
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • RE: Licht-absorbierende Farbe?Gibt´s das?

      Hallo Beckenbauer

      Die Fa. Farben Bank, Adelebsen bei Göttingen, mischt einen absorbierenden Lack für Fotogeräte. 05506 891-0 oder 05506 764106 Fax 8665

      Wie da jetzt allerdings die Preise sind kann ich dir auch nicht sagen, wollte mir da mal
      was in kleinen Mengen für Tests bestellen.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • RE: Licht-absorbierende Farbe?Gibt´s das?

      Also ich habe die Wand, an der meine Leinwand hängt, zusammen mit der Decke matt-schwarz gestrichen. Habe dafür angemischte Farbe aus dem Baumarkt genommen (30 EUR/10 Liter).

      Es gibt hier einige Leute, die meinen, dass diese angemischte Farbe nichts taugt, das kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil: wenn die Rolos unten sind und der Beamer läuft, dann sieht man auf der Wand NUR die Leinwand. Der schwarze Leinwandrahmen geht mit der eigentlich Wand eine schwarze Verbindung ein, ich kann da beim besten Willen kein Restlicht mehr erkennen.
    • RE: Licht-absorbierende Farbe?Gibt´s das?

      Ich habe mit einer Farbe vom Baumarkt den Raum gestrichen, da reflektiert so gut wie nichts mehr und auch wenn von draußen über das Kellefenster die Sonne reinscheint muss ich noch die Lichtstrahler anmachen. Um die LW möchte ich aber noch mit DCfix einen Rahmen machen und evtl. auch noch einen Meter an der Decke, aber dass kann ich erst testen wenn die LW steht.



      Ich denke eine teure Spezialfarbe braucht man da nicht.

      Gruß
      Bo.
    • Probier mal Schultafelfarbe, natürlich in schwarz.

      Misch noch ein wenig Vogelsand vor dem Anstrich unter die Farbe. :silly:

      Von dem Trick habe ich mal in einem Forum für Astronomie-Freaks gelesen. Der Vorteil von dem Zeug ist wohl, dass das einfallende Licht über das gesamte Spektrum absorbiert wird. Da reflektiert nix mehr :biggrin:

      Und wech ...
    • schwarze Farbe - ich verzweifel noch

      Hi,

      mein Kino Keller ist seit einem jahr fertig.
      Schwarz und ein wenig rot.

      Nun habe die MotorLW abheangen und dabei kam etwas Putz mit.
      Kein Problem gespachtelt und neu gestichen.

      Und das Streichen ist nun ein Riesenprob.
      Der Händler von dem sie farbe stammt hatte diese nicht mehr.
      habe mir den Namen leider nicht gemerkt.
      Aber es war die "Hausmarke" unseres örtlichen "Farben Hess" Marktes in Bonn.

      Die Farbe war der hammer, tief schwarz.

      Daher musste ich auf eine andere Farbe ausweichen.
      Diese trocknet nun dunkelgrau auf. Shit!
      Nächste Farbe, wieder dunkelgrau.
      Nächste Farbe (von Farben Hess 40km entfernt), wieder dunkelgrau.
      Verkäufer meinte, die Rezpetur wäre mittlerweile geändert.

      Kein Scheiss, drei Versuche, alle in die Hose gegangen!

      Welche schwarze farbe trocknet denn nun bitte wirklich schwarz, HELP!
      Oder mache ich grundsätzluch was falsch, in dem ich einfach schawrz drüber streiche?
      Meine letzte Hoffnung wäre noch:
      "CAPAROL-schwarz"

      Cu
      wolf
    • Hallo Wolf,

      das Caparol Schwarz hat, glaube ich, Duke Felix in seinem Kino Thread erwähnt. Recht teuer, ich meine irgend etwas von ? 50,-- für 5ltr. im Kopf zu haben.

      Aber das, was du schon alles auf die Wand geschmiert hast war ja auch nicht aus dem Schnäppchenmarkt.

      Die alternative haben wir ja schon mal besprochen: Molton um die LW auf die ganze Wand.
      Gruß

      Torsten
    • Achte auf diffusionsoffene Farben (mineralisch). Der Preis der Farbe, und damit auch die Qualität bzw. der Anteil an Farbpigmenten, gehen Hand in Hand.

      Caparol ist sicher ein "amtlicher" Lieferant, wenn's noch nicht schwarz genug ist, dann evtl weitere Pigmente hinzugeben.

      SG.

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Moin,

      hol ne 750ml Flasche Abtönfarbe CaparolColor schwarz:

      AVA Amphibolin Volltom- und Abtönfarbe, Produktcode M-DF01
      weiss-grünes Etikett.

      Die ist beim (unverdünnten!!!)
      aufttragen dunkelgrau und nach dem trocknen tiefschwarz.

      viel erfolg
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • habt besten Dank für alle Tips.

      Meinen Vater hat heute morgen (sohn aus dem Haus :biggrin:) wohl der Ehrgeit gepackt. Er rief eben an, das nun eine Farbe dabei ist die passt.

      Warten wirs ab, mache früher schluss auf der Arbeit da mich das Ergebnis nun sehr interessiert...


      Ich habe übrigens das rot mischen lassen.
      Wir haben es dreimal gestrichen da immer wieder schwarz durchkam.
      Nein, haben nicht schwarz überstrichen, sondern die Mischfarbe kam immer wieder durch. das sah aus wie "Wolken".

      Das muss auch mal neu gemacht werden.

      wenn mich das Ergebnis des nun mehr vierten Schwarz-Streich-Versuch nicht überzeugt, dann machen ich alles neu.

      Dann kommt Camparol Schwarz zum Einsatz -wie Torsten schon sagt, ist dann auch egal.
      Hat jemand noch einen Tip für ein wirklich dunkles Rot?
      Vielleicht Camparol Rot :yes: ?

      Bekomme ich das im Baumarkt, oder eher im "Fachmarkt"?
    • Mich würden auch die Details interessieren, Molton reflektiert mir auf dem ersten Meter zur Leinwand schon zu viel.

      Vielleicht zünd ich noch nen Autoreifen im Keller an um die Decke zu berußen :biggrin:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Morsche !

      Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer ähnlichen Thematisierung bez. der Farbauswahl der Hersteller Caparol genannt wurde. Zwar nicht ganz billig, aber dafür reicht wohl ein bis max. zwei Anstriche um die gewünschte Sättigung zu erhalten...
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Hallo,

      Mich würden auch die Details interessieren, Molton reflektiert mir auf dem ersten Meter zur Leinwand schon zu viel.


      Ist zwar keine Farbe,

      aber eine Edle und wirklich Tiefschwarze Fläche ist mit schwarzem Baumwollsamt zu erzielen. Ist zwar nicht Billig aber absolut frei von Reflexionen.

      Hier unter Zubehör > Kinostoffe

      Nicht Billig, aber dafür äusserst effektiv.
      Schwarz ist zwar nicht auf der HP, sollte aber auch zu bekommen sein.
      Im Vergleich zu diesem Stoff wirkt Molton nur Grau.
      Ich habe mir die Fläche unter der LW damit Tapeziert.

      Zu der schwarzen Farbe:
      Einen Teil meiner Decke habe ich mit unverdünnter Schwarz/matten Fassadenfarbe gestrichen. Diese ist zwar Augenscheinlich wirklich tiefschwarz und Matt, aber im Filmbetrieb reflektiert sie trotzdem etwas.

      Mit einem guten Stoff sollte das beste Ergebnis zu erzielen sein.
    • @bergis

      Mir stellt sich bei diesen Stoffen, vorallem wenn sie großflächig aufgetragen werden, die Frage, wie sie denn akkustisch wirken?

      Ich frage, da ich selber vor einiger Zeit vor einem ähnlichen Prob stand. Meinen Raum habe ich unter zu Hilfe nahme von RTFS geplant und umgesetzt. Mein Schwerpunkt lag allerdings auf der akkustischen Seite. Und hier hat mir der überaus beratungsfreundliche wie kompetente Herr Schalawandian vermittelt, dass Stoffe wie Bühnenmolton und dergleichen zu unkalkulierbar den oberen Frequenzbereich absorbieren. Wenn dann bitte nur einen dünnen Deko-Molton, welcher akkustisch nur bedinkt wirkt.

      Ich habe darauf hin eine Farbe anmischen lassen (billiger als der angebotene Stoff), welche Matt ist und IMHO besser wirkt als der Stoff. Die genaue Farbkomposition kann ich leider nicht mehr vermittlen, da ich depp vergessen habe sie mir aufzuschreiben.
      Sollte aber in einem sehr gutem Baumarkt zu wiederhohlen sein.
    • Hi,

      Mir stellt sich bei diesen Stoffen, vorallem wenn sie großflächig aufgetragen werden, die Frage, wie sie denn akkustisch wirken?

      Meinen Raum habe ich unter zu Hilfe nahme von RTFS geplant und umgesetzt. Mein Schwerpunkt lag allerdings auf der akkustischen Seite.


      Nun ja großflächig werden Stoffe sicherlich die hohen Frequenzen bis zu einem gewissen Grad absorbieren.
      Ich muß aber gestehen, das ich mein Kino im Hauptaugenmerk auf Bild gestylt habe.
      Weiters habe ich Teppich am Boden und an den Seitenwänden bis in eine Höhe von 110cm und teilweise an der Decke.
      Der Rest ist Velours DC fix und gestriche Rigipsplatten.

      Den Klang im Raum empfinde ich nicht als überdämpft, ist aber mit Sicherheit weit von dem möglichen Optimum entfernt.

      Den Frequenzgang den ich mit meinen Möglichkeiten messen kann mittels Velodyne SMS1, sieht allerdings sehr gut aus.
    • Moin Wolfgang,

      die Bezeichnung des Glanzgrades mit "MATT" definiert einen Bereich und nicht einen exakten Wert an "Glanz".

      Es kann also durchaus vorkommen, das die Beschichtungsstoffe mit der Bezeichnung "matt" unterschiedliche Glangrade aufweisen.

      Gruß Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Hallo Leute,

      von Caparaol gibt es eine Voll-u. Abtönfarbe,bzw. Fassadenfarbe die ziemlich
      reflexionsarm ist...

      Da ich auch Musik im "Kellerkino" höre,habe ich einer Kombi aus Molton und Caparol-Farbe den Vorzug gegeben.... :music:
      Der Anstrich mit der sehr matten Farbe hinterläßt doch einen etwas zu kalten,höhlenartigen Charakter....

      Ich habe daher auch einige Teile (-Säulen,zur Unterbringung der Absorber-) mit Molton verkleidet.So wurde es auch wieder etwas wohnlicher ... :bigsmile:

      Grüße
      markus
    • Moin,

      wir haben teilweise dunkelblaue Teppiche an den Wänden. Allein dadurch, dass es hochflorigner ist als Molton wird Licht enorm gut geschluckt. Da wird sehr dunkles Blau zum gefühlten Schwarz, faktisch Null Reflektion und dennoch hübsch anzuschauen.
      Wenn's günstig sein soll kann ich mir auch vorstellen, dass z.B. eine Verkleidung mit Gerriets Bühnenteppichen oder ähnlich eine einfache Alternative wäre. Da kommt keine Farbe mit.

      Solltest Du dich dennoch für die Kohlenstoffbeschichtung mittels brennenden Pneus entscheiden, dann mach aber unbedingt ein paar Fotos von der Aktion :biggrin:


      Grüße
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von marco996
      Hallo Leute,

      von Caparaol gibt es eine Voll-u. Abtönfarbe,bzw. Fassadenfarbe die ziemlich
      reflexionsarm ist...

      Da ich auch Musik im "Kellerkino" höre,habe ich einer Kombi aus Molton und Caparol-Farbe den Vorzug gegeben.... :music:
      Der Anstrich mit der sehr matten Farbe hinterläßt doch einen etwas zu kalten,höhlenartigen Charakter....

      Ich habe daher auch einige Teile (-Säulen,zur Unterbringung der Absorber-) mit Molton verkleidet.So wurde es auch wieder etwas wohnlicher ... :bigsmile:

      Grüße
      markus


      Ich hätte da mal noch eine Frage dazu... ich habe ebenfalls das "Problem" Musik und Kino unter einen Hut zu bringen. Allerdings wollte ich nur den vorderen Teil, also da wo die Leinwand hängt mit Teppich und Molton-Vorhang ausstatten. Der Rest vom Raum ist quasi ein normales Wohnzimmer mit Parkettboden.
      Also die Frage an die Leute mit Erfahrung: Wäre diese Anordnung aus akustischen Gesichtspunkten ein Nachteil?

      Gruß,
      Tom
    Abonnement verwalten