spezielle schwarze Farbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit

      habe meine Decke und Teile der Wände auch schwarz (matt) gestichen. Aufgrund der Hinweise hier sollte es zunächst die besagte Caparol sein - aber 180 ? für 10 L waren mir dann doch zuviel !

      Habe nun einfach im Toom baumarkt die Genius Pro anmixen lassen - die 0001 :biggrin: - wird da natürlich Grau genannt - ist aber schwarz. Habe zur Sicherheit 2 mal gestrichen - einwandfrei und nix mit Reflexionen.

      Für Nahaufnahmen klicke unten
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • Original von Schubidu
      Hallo,

      Ral 9005, also mit Lack?


      Hallo,

      Ral 9005 ist Tiefschwarz Matt als Farbton. Die Farbe basiert auf Wasserbasis und ist kein Lack. Die Fläche ist dadurch auch offenporig, was Reflexionen nochmals besser vehindert. Ich musste bloss einmal spritzen, um bereits ein gutes Ergebnis zu erhalten. Beim spritzen kann man viel mehr Farbe gleichzeitig auftragen und die Fläche wird gleichmässiger, weil immer die selbe Menge Farbe pro qcm aufgetragen wird.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo!
      Ich habe beste ergebnisse damit erzielt, dass ich ganz normale, günstige, schwarze Abtönfarbe vom Baumarkt 1:1, also unverdünnt an die Decke gestrichen habe. Die Farbe ist nach nur 1 Antrich volldeckend. Die Decke ist jetzt tiefschwarz, absolut matt und reflexionsarm. Für meinen ca. 30 m² großen raum habe ich ca. nur 40 Euro ausgegeben.
      Würde ich jederzeit wieder so machen!!
      Viele Grüße,
      Adrian.
      Bauthread: "BlackBoxX Cinema"
      HEIMKINO-Jahres-Award 2007, Kategorie: "Beste Detaillösung".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von adrian2006 ()

    • Original von Schubidu
      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die zahlreichen Postings :jump:
      Ich habe mir jetzt im Malerfachhandel schwarze Fasaden-Abtönfarbe besorgt welche ich unverdünnt auftragen werde.
      Über die Ergebnisse werde ich mal berichten bzw. demnächst auch mal Fotos posten :turn:

      Gruß,


      Carsten


      fotos bitte mit blitz machen. das entlarvt auch letzte reflexionen ;)
      Gruss Christoph
    • Hi,

      Da bin ich schon gespannt.

      Ich hatte ja auch ursprünglich alles in unverdünnter Fassadenfarbe gestrichen. Aber im LW Bereich hat es trotzdem linls und rechts davon bei hellen Bildern reflektiert.
      Deswegen bin ich dann auf Samt umgestiegen.

      Aber nichts desto trotz, wünsch ich Dir, dass Deine Farbe besser ist!! ;) :yes:
    • Original von adrian2006
      Hallo!
      Ich habe beste ergebnisse damit erzielt, dass ich ganz normale, günstige, schwarze Abtönfarbe vom Baumarkt 1:1, also unverdünnt an die Decke gestrichen habe. Die Farbe ist nach nur 1 Antrich volldeckend. Die Decke ist jetzt tiefschwarz, absolut matt und reflexionsarm. Für meinen ca. 30 m² großen raum habe ich ca. nur 40 Euro ausgegeben.
      Würde ich jederzeit wieder so machen!!
      Viele Grüße,
      Adrian.


      hi schubidu,

      ich habs genauso gemacht wie adrian, auch die komplette frontwand und die decke mit normaler abtönfrabe schwarz pur gerollt und da reflektiert nix. hab ich ja oben schon geschrieben.

      ich hab da eher probleme mit meinen front lautsprechern, die direkt neben der leinwand stehen und nun auch etwas reflektieren. aber die wand und die decke sind einwandfrei.
      ________________________________

      grüße,
      presi
    • Original von Schubidu
      Hallo,

      die Frontwand und ca. 1,30m an den Seiten werden mit schwarzem Teppich beklebt :yes:, gestrichen wird nur die Decke. Sobald es soweit ist kommen Fotos :cola:

      @presi:

      Mann mann wir sind ja Nachbarn! :bier:


      hi schubidu,

      bevor du das mir dem teppich machst, mach mal vorher einen test, ob es wirklich keine refektionen gibt. auch in "schwarzen" teppichen können reflektierende fasern sein.

      das mit dem nachbarn gebe ich mal zurück: :bier: :bier:

      schau mal in deine pm!
      ________________________________

      grüße,
      presi
    • Moin moin,

      hier mal meine persönlichen Erfahrungen.

      Nach dem ich einige Kinos gesehen habe komme ich zu folgender persönlicher Einstufung hinsichtlich der Reflektionen.

      Von Oben nach Unten nehmen die Refektionen zu:

      SAMT (dann kommt lange erst mal gar nichts)




      Velourteppich und Rips

      Farbe / Molton

      Dieses Aussagen beziehen sich auf schwarze Decken- und Wandgestaltungen.


      bye
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Original von kitesailer
      SAMT (dann kommt lange erst mal gar nichts)

      Das kann ich bestätigen. Ich habe hier noch eine Farbe, die gerne von Teleskop-Bastlern benutzt wird (wenn sie keinen Samt benutzen können): Schultafel-Schwarz. Dabei soll es sich wohl um die matteste Lackfarbe handeln, die man noch über normale Kanäle bekommen kann. Und die Teleskop-Fans jagen auch jedem Photon hinterher, bzw. wollen die falschen Photonen gerne eliminieren. Auch bei der Farbe ist der Unterschied zu z.B. DC-Fix-Velour offensichtlich.

      Wenn man ein Stück Samt auf eine Molton-Fläche legt, dann sieht man selbst bei sehr wenig Licht (wie einem Heimkino im Betrieb) noch immer "das Schwarze Loch" welches aus dem Samt besteht.
    • hab bislang nur einige Muster vom billigen Pannesamt da liegen. Das sieht garnicht mal so vielversprechend aus. Könnt ihr mal konkretisieren wo es den konkret null Reflex Samt gibt?

      Danke
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      ich hatte vor, schwarzen Akustikstoff an die Decke anzubringen, aber das war mir dann doch zu kompliziert, daher habe ich zur schwarzen Farbe gegriffen.

      Caparol gab es nicht auf die Schnelle, also wurde es die Swing-Color-Abtönfarbe schwarz-matt von Bauhaus.

      Ergebnis: Das Schwarz ist schon ganz schön dunkel, aber ein wenig reflektieren tut es schon. Könnte halt ein bisschen weniger sein, ist aber noch okay.

      Was mir auch noch empfohlen wurde: brillux.de/brillux.html?id=2&C…SESSID=96e7a2507037609c50

      Die soll angeblich sehr gut sein, da sie auch in Theaterkulissen eingesetzt wird.

      Da es sie nur in 15 Liter-Eimern gibt, muss jemand anderes den Test machen (ich brauchte nur 1,5 Liter).

      Gruß

      edit: Aber sie ließ sich toll verarbeiten, fast keine Tropferei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Moin,

      nur eine kleine Anmerkung zu Samt.

      Echter Samt ist recht allergen, also obacht falls der Raum von Menschen genutzt wird, die an Allergien leiden.

      Berufsunfähigkeit aufgrund von Allergien ist sehr häufig in den Herstellungsbetrieben.

      Molton ist IMO eine neutralere Alternative- abgesehen von den darin enthaltenen Borsalzverbindungen (Flammhemmung..)
      Gruss,

      het raetsken
    • Das bringt uns nochmal ein Schritt nach vorne:

      spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,528990,00.html

      Das Photo unter dem Blitzlicht finde ich besonders gut. :shocked:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo

      Schau mal im Malerfachhandel nach "Deckenschwarz".
      Wird für abgehängte Decken benutzt und hat ne hohe Deckkraft.
      Die Mischungen aus dem Baumarkt sind nie 100% schwarz, diese schon.

      Habe mir damals einen 12,5 Liter Eimer bei Farben Högner gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
      Achja bei denen heißt die Farbe "Deckenschwarz LF".
      Gruß Benny
    • Ruhig mal die Suchfunktion benutzen... da gab es schon Beiträge.

      Ich habe mich augrund der Empfindlichkeit auch gegen die normale Abtönfarbe (immer Markenprodukt aus dem Fachgeschäft) entschieden; dieses haben wir nur für den Voranstrich benutzt. Da man bei mir direkten Kontakt zur Wand hat, sind die Spuren doch sehr extrem. Es ist im finalen Anstrich eine Latexfarbe geworden, hiermit bin ich trotz sehr leichter Reflektionen sehr zufrieden (auf Sichthöhe werden eh noch Absorber angebracht).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,

      beim ersten Test meiner großen Deckenlampe war ich schwer enttäuscht, wie stark selbst matte Farbe sogar noch die Farbtöne vonder Leinwand reflektiert. Der Hinweis auf Schultafelfarbe hat mich gerettet, ich habe die schwarze von BRILLUX genommen, es gibt aber noch etliche andere Hersteller dazu. In dertat ist die Oberfläche empfindlich für harte Berührungen, doch an der Decke sollte das nicht so problematisch sein. Meine Decke selbst ist mit Vlies tapeziert und mit stark dunkelgrauer Abtönfarbe gestrichen. Ich bin sehr zufrieden. Falls dir die Anreise nicht zu weit ist, schau mal vorbei.
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    Abonnement verwalten