Update: Bau des TL SUB 30

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update: Bau des TL SUB 30

      Hallo beisammen!

      Ich bin bei der Anfangsplaung zu Bau des TL Sub 30!

      Ich habe schon mehrere Threats zu diesem Thema verfolgt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die einzelnen Bretter zuschneiden lassen soll, dass ich at home mit einer Handkreissäge die Gehrungen auf Maß hibekomme.

      Nehme ich die Vorgaben von Visaton oder muss ich muss ich die Bretter breiter/länger zuschneiden lassen, dass ich noch eine Auflage für die Handkreissäge habe ?

      GRüße E.S.O.X (Mirko)
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E.S.O.X ()

    • Moin,

      per Handkreissäge würde ich keine Gehrungen sägen, dass kann nur schief gehen. Im warsten Sinne des Wortes.

      Das schreit nur so nach Luftspalte.

      Der Schreiner oder eine Tischkreissäge sind heir die erste Wahl. Bedenke auch das Gewicht eines TL-Subs, meiner hat was über 80Kg.

      Gruß Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Tue dir einen Gefallen und gib die 30? mehr aus und lass dir das Ding 100% beim Schreiner zuschneiden. Es erspart dir wahnsinnigen Ärger!!! Und beim Schreiner kannst du dir auch gleich vorfurnierte Platten kaufen, so dass du nicht einmal furnieren musst!!!

      Gerade bei solchen Prestige-Objekten sollte man nicht an der Optik sparen!!!

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    • Mir ist klar, dass es eine Herausforderung ist mit einer Handkreissäge auf diese Strecke exakt zu arbeiten!

      Mein Problem ist aber auch, dass ich mir jedesmal ein geräumiges Auto leihen muss um die Platten zu transportieren. Ich bin noch auf der Suche nach der "Schreinerei meines Vertrauens", die mir die Gehrungen sägen! Ich bezweifle allerdigs, dass mich dies nur 30 Euro mehr kostet - gerade wenn ich auch das Holz in der Schreinerei kaufe!

      Weiteres Problem: Ich muss für den Schreiner noch eine Skizze und Schnittplan erstellen, dass auch nix schief geht. Mit der Visaton Vorlage muss man trotzdem noch per Hand die Winkel für die Fläche und die Gehrungen berechnen!

      Gibt es vielleicht schon solch einen Plan im Internet?
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • Du wirst dich wundern, wie wenig das Holz beim Schreiner kostet. Manchmal ist es dort sogar günstiger als im Baumarkt. Qualitativ ist es sowieso um Längen besser, merkt man gerade bei MDF immer wieder!!!

      Habe mir die Bauanleitung gerade nochmal angeschaut....alle Gehrungen sind 45° bis auf die beiden am vordersten Brett, die sind 22,5°....
      Die Maße des Zuschnitts sind aber schon aufgelistet, es steht nur noch dran, dass die Gehrungen angefügt werden müssen. Eine Schnittliste dafür dauert keine 15min.....

      Es gibt auch eine eckige Variante des Gehäuses, das wusstest du?

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    • Hm das ist ein Argument mit der Liste...Nur die 2 Trapeze in der TL muss ich korrigieren (ist falsch bei Visaton angegeben). Siehe dazu Link

      Kommende Woche werde ich mal ein paar Schreinereien besichtigen. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich dort doppelt so viel ausgeben muss für die perfekte Qualität - sprich: 250 Euro!
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • ,

      ich kann mit ner Handkreissäge umgehen. Und ich habe, wesentlich kleinere Projekte als den TL-Sub, mit nem Bekannten in seiner Schreinerei gemacht
      Das Tempo mit dem er da 100% passgenaue Teile zuschneidet ist für jemanden der noch nie in ner Schreinerei war absolut beeindrucken
      Dafür brauchst du das vielfache an Zeit, deswegen lohnt es jeden ?uro den du dafür anlegen musst

      Es geht ja auch nicht nur darum mal eine Gehrung vernünftig hinzukriegen. Mindestens 1 Teil (gegenüberliegende Wand etc) muss ja absolut identisch sein
      Kriegst du ohne Anschläge und exakt arbeitende Profigeräte nicht hin
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Ich habe jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen...Ihr habt Recht!

      Es wäre zwar ne schöe Herausforderug aber auch viel Stress. Und we man die lange Gehrung 2x versemmelt hat man teuren Holzabfall produziert.

      Meint ihr ich kann als inneren Platten Spanplatten nehmen oder gibt das Probleme beim Leimen we ich MDF ud Span mische?
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • Nimm furnierte Spanplatte für aussen und normale Spanplatte für innen. Dann Versteifungen rein! Beim TL-Sub merkt man keinen Unterschied und wenn VISATON Spanplatte empfiehlt, dann machen die das nicht, weil die Leute vera****n wollen....

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    • Soweit ich mich erinnere ist es bei dem TL-Sub so, dass die eine Line so angelegt ist die konstruktionsbedingten Einbrüche der anderen Line aufzufüllen. Demnach gehe ich auch davon aus, dass sich die Pegel an den Ausgängen addieren und von daher eine Trennung ausscheidet....

      Der TL-Sub ist übrigens sehr viel unscheinbarer unterzubringen, als die meisten anderen Subwoofer!!! Schön in einer Ecke im gleichen Furnier wie die Möbel fällt er kaum auf, wobei ein 100-150Liter Subwoofer, der wie ein Kasten aufgebaut ist, sehr viel störender ist!

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    • Original von TurboOmega

      Der TL-Sub ist übrigens sehr viel unscheinbarer unterzubringen, als die meisten anderen Subwoofer!!! Schön in einer Ecke im gleichen Furnier wie die Möbel fällt er kaum auf, wobei ein 100-150Liter Subwoofer, der wie ein Kasten aufgebaut ist, sehr viel störender ist!


      Das war mit ein GRund diesen zu bauen...dennoch weiß ich noch nicht wie ich ihn gestalten soll: Lackieren, Folie, Naturholz (Funier), GRanitspray, Belegen mit Schiefer, Mauerdesign...ich hab noch keine Ahnung.
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E.S.O.X ()

    • Moin,

      geht doch vom Konstruktionsprinzip her gar nicht

      Ein TL ist mehr als viel Volumen mit 2 Chassis. Die Länge des Gehäuses ist ein entscheidender Faktor (sofern ich das richtig verstanden habe)


      Einspruch, euer Ehren:

      IMO ist der TL-sub zwei unterschiedliche TL's in einem Gehaeuse.

      Wenn ich also bei gleicher Positionierung, gleichem Anfangs und gleichem Endquerschnitt das Ganze auf einen Sub fuer links und einen fuer rechts umbaue, muss das funktionieren.

      Der TL -sub ist keiner der sub's mit 1/3 1/5-Anordnung, sondern es sind zwei lines in einem Gesamtgehaeuse...
      Gruss,

      het raetsken
    • So...

      Holz ist in der Schreinerei bestellt...die Chassis, Reckhorn A-400, ud Kleinteile sind auch schon geordert. Ich hoffe kommende Woche mit dem Bau beginnen zu können!

      An die Kreativen Leute des Forums!!!... Ich bitte um Designvorschläge!

      Ich fang einfach mal an...
      Dateien
      • TL Farben.jpg

        (46,99 kB, 474 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • So..ein kleines Update!

      Ich habe das Holz mehr als günstig in einer Schreinerei sägen lassen. Für den Spottpreis von 130Euro inkl. aller Schnitte!

      Dann ging es auch gleich los mit dem Bau, der sich doch etwas aufwendiger gestaltete, als ich gedacht habe! Zum Glück hat mir der Schreier noch eine Zange mit Gehrungsklammern mitgegeben, weil ich keine einzige Schraubzwige besitze!
      Verleimt habe ich das ganze teils mit Montagekleber und Ponal extra.

      Hier also die ersten Fotos
      Dateien
      • DSC04322-40.jpg

        (65,45 kB, 378 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04327-40.jpg

        (103,42 kB, 369 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04329-40.jpg

        (65,99 kB, 367 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04331-40.jpg

        (69,82 kB, 389 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04333-40.jpg

        (60,07 kB, 377 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • ...weiter gehts!

      Die Lautsprecherkabel habe ich mit Heißkleber befestigt. Zur Verbindung des oberen Lautsprechers zum Anschlußterminal habe mich eine Loch durch die Trapezwand gebohrt und das Kabel durchgezogen und anschließend mit Montagekleber abgedichtet!
      Dateien
      • DSC04335-40.jpg

        (63,14 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04339-40.jpg

        (72,2 kB, 350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04340-40.jpg

        (70,68 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04342-40.jpg

        (67,73 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04346-40.jpg

        (77,32 kB, 352 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • ...Part 3

      Hier der restliche Zusammenbau und der Einsatz der Oberfräse.
      Dateien
      • DSC04353-40.jpg

        (90,89 kB, 460 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04355-40.jpg

        (70,36 kB, 469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04358-40.jpg

        (87,4 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04367-40.jpg

        (85,27 kB, 491 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04368-40.jpg

        (63,9 kB, 554 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • Ich habe mich erst einmal für die Farbe weiß entschieden, da ich mich noch ncit für eine endgültige Farbe entscheiden konnte!

      Zu guter Letzt och ein 3D Bild von der Positioniereung im Raum!

      Als Endstufe kommt ein Reckhorn A400 zum Einsatz. Begleitet wird der Sub von einem Canton Karat AS300. Heute Abend kommen die ersten vernünftigen Soundtests!
      Dateien
      • DSC04372-40.jpg

        (45,14 kB, 500 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04376-40.jpg

        (47,7 kB, 546 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TL Zimmer.jpg

        (166,44 kB, 579 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04374-40.jpg

        (67,18 kB, 551 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E.S.O.X ()

    • Original von kitesailer
      Mein TL-Sub ist mit Rauhputz verputzt und dann mit Wandfarbe gestrichen.
      :biggrin:


      Die völlige Wohnintegrität werde ich schaffen, wenn ich nicht mehr in Miete wohne!

      Mich graust es jetzt schon wenn ich an en nächsten Umzug denke!
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • So...die ersten Klangtests sind am Laufen!

      Zunächst eis vorweg...Ich habe jetzt erst richtig erlebt wie entscheidend die Hörposition den Klang beinflusst! Im Stereodreieck habe ich den besten Klang - keine Frage, aber es ist nicht wirklich 2einrichtungsfreudig" durchzusetzen. Sobald ich mich 2m weiter nach hinten begebe geht es deutlich zulasten des Stereoeffektes! Vm Bass her habe ich nur geringe, aber hörbare einbußen was das Dröhnverhalten angeht!

      Also versuche ich derzeit die Einstellungen an Reciever und Sub endstufen an die Hörposition anzupassen!

      Der erste Run: Als Test DVD nahm ich die Eagel - Hell freezes over in DTS. Ich kenne den Bass der Trommel beim ersten Track in und auswendig und habe daher die besten Vergleichmöglichkeiten.

      Einstellung Reckhorn:

      Subsonic 15Hz
      High Cut bei 100Hz
      Phase bei 0
      Sub Level bei ca 25%
      Boost Frequency 20Hz
      Boost Level bei +3db

      AV-Reciever
      Trennung des Subs bei 80Hz

      Am Canton Sub hatte ich die Trennfrequenz bei 120Hz bei mittlerem Sub level.

      Erster EIndruck: nicht den Erwartungen entsprechend! Es gab kaum ein Tiefbasszuwachs. TL war sogar deutlich zu orten! Nach der ersten Panic habe ich wie wild an allen Reglern rumgeschraubt und versucht einen unterschied zu erkennen - nix! Ich bin dann etwas logischer an die Einstellungen gegagen und habe mich an die idealen EInstellungen herangetastet!

      Reckhorn:
      Sub Level: 40%
      Subsonic 15Hz
      High Cut: 50Hz
      Boost Frequency: 22Hz
      Boost Level: +6db
      Phase: 150°

      AV-Reciever: Trenung bei 100Hz

      Canton: Trennung bei 80Hz bei 60% Sub Level

      Fazit: Suchtgefahr...hammersauber bei Musik und Film (Test mit Privat Ryan DTS)


      Noch ne Amerkung: Vielleicht ist es EInbildung aber der Klag verändert sich noch zum Positivem mit der Zeit auch wenn ich nichts an den Einstellungen verändere! Wie ist das zu erklären?
      Syanyo PLV-Z4; Denon AVR-1803; Canton Karat AS300; Canton Karat M80; Canton Karat CM7DC; Canton Karat M10; VISATON TL Sub 30; VISATON Fontana modifiziert; Panasonic DMR-EH56
    • Original von jogi73
      Die Lautsprecher müssen sich erst mal einspielen, Du kannst ein Bass-Sinus Signal von einer CD starten und die Dinger mal ein paar Stunden vor sich hinwabbeln lassen.

      Dann hörst Du noch einmal an.


      HI,

      darüber findet man in der Literatur Anderes. Vance Dickason spricht in "Lautsprecherbau" davon, dass es keine nennenswerten Unterschiede bei Tieftonchassis im Klangverhalten vor und nach 12 Stunden Einspielen gibt.

      @ E.S.O.X: Viel Spaß beim Rumprobieren!

      Viele Grüße,

      Christian
    • Für Film ist dieser Subwoofer der Wahnsinn! Man brauch nur Nachbarn, die es "verstehen" und man darf, meiner Meinung nach, keine Musik damit hören, dafür ist eine TML irgendwie nicht zu gebrauchen (meine persönliche Meinung)

      Jann
      • NAClantis Mains und NAClinos Rears an jetzt neu Onkyo TX-SR804E
      • Panasonic TX-P42X20E
    Abonnement verwalten