Unheimliche Begegnung der dritten Art

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unheimliche Begegnung der dritten Art

      Hallo,
      schon immer gehörte dieser Spielberg Streifen zu meinen Lieblingsfilmen. So war klar das ich mir die Blu-Ray unbedingt holen mußte.
      Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch wenn Unheimliche Begegnung der dritten Art, jetzt schon 30 Jahre auf den Buckel hat, so ist die HD Umsetzung doch hervoragend gelungen. Zu mal hier auf der BD alle 3 Schnittfassungen gespeichert sind.
      Aus Nostalgie Gründen habe ich die Orginalkinoversion gewählt, wie ich sie damals 1978 im Kino gesehen hatte.
      Das Bild kann zwar nicht mit neuen Produktionen mithalten, bietet aber trotzdem eine gute Detailfülle und Schärfe. Zum Beispiel der Lattenzaun in der Wüste am Anfang des Films. Sowie das Innere der Kanzel, von einer der vermissten Flugzeuge.
      Auch habe ich mir Szenenweise die anderen Schnittfassungen angeschaut. Alle 3 Schnittfassungen liegen auf dem gleichen Qualitätslevel. Und auch die Farben habe ich das letztemal so brillant bei der Kinovorführung erlebt.
      Komme ich zum Sound. Dieser ist allein schon im normalen Dolby Digital 5.1 besser als damals im Kino. Aber das war auch schon bei der letzten DVD Fassung (Directorscut) der Fall.
      Also kann man doch trotz alter Synchronfassung den Sound auf heutiges Niveau aufpeppen.
      In einigen Szenen kommt duch den Einsatz der Rears, richtiges Raum Feeling auf. Nur der Bass könnte noch etwas mehr in die Tiefe gehen. In dieser Hinsicht sind Neuproduktionen eindeutig überlegen.
      Ein schönes Gimmick ist die Funktion, die anhand von Einblendungen anzeigt, was in der jeweiligen Schnittfassung, der "Schere" zum Opfer gefallen ist.
      Das Zusatzmaterial wurde komplett auf die zweite Disc verlagert. Zum Teil liegt dieses sogar in HD vor.
      Wirklich schade, dass Steven Spielberg eine neue Version vollkommen ausschlägt. Wäre doch interesant gewesen, wie Roy Neary (Richard Dreyfuss) nach 30 Jahren zur Erde zurück kommt :biggrin:.
      Übrigens hat es tatsächlich einige Jahre nach der ersten Kinoauswertung eine ähnliche Eisenbahnkatastrope in den USA gegeben. Zumindest wurde dies damals in der "Tagesschau" so berichtet. Wer weiß ob dies nicht nur ein Vorwand war.
      Gruß,
      Richard
    • Hallo Richard,

      ich bin auch ein großer Fan von "Close Encounters", gibt es den Film denn schon in deutsch, oder handelt es sich um die US-Version ?

      Zur Zeit warte ich sehnsüchtig auf 2001, auch ein Klassiker. Dieser soll sogar vom Bild her Referenzstatus haben :jump:

      Bye
      SatHopper
    • Hallo Sathopper,


      ich bin auch ein großer Fan von "Close Encounters", gibt es den Film denn schon in deutsch, oder handelt es sich um die US-Version ?


      s ist die deutsche Fassung, die jetzt seit Donnerstag erhältlich ist. Der deutsche Ton ist sogar in DTS-HD Master und Dolby True HD vorhanden.:jump:

      Hallo woodstock 69, wenn das Bild so gut ist, könnte es sein, das noch mal ein neues Master von 2001 angefertigt wurde und zwar von einer 70mm Filmkopie?Auch für mich ist Stanley Kubricks Meisterwerk ein Must Have, weshalb ich ihn mir natürlich vorbestellt habe. Für mich ist 2001 sowieso der beste Science Fiction Film aller Zeiten. Und der Einzigste der den möglichen Sinn der Menschheit aufzeigt.

      Würden z.B. die USA ihre jährlichen Rüstungsausgaben von ca. 400Mrd. Dollar stattdessen in die Raumfahrt stecken, so wäre ein Kerfusions betriebenes Raumschiff vielleicht schon Realität. So aber dümpelt die Raumfahrt mit Space Shuttle und ISS so vor sich hin. Und der Flug zum Mars wird auch jährlich weiter nach hinten gesetzt. Wobei man auch hierfür noch einen "altertümlichen" chemischen Rückstossantrieb verwenden will.Schade ist das die letzten beiden Bücher der 2001 Reihe (2061 u. vor allem 3001) noch nicht verfilmt wurden, und die Verfilmung nach meinem Wissen, noch von keinem Studio geplant wird.

      Gruß,Richard
    • das mit dem neuen master von einer 70mm filmkopie könnte gut sein. wobei das negativ wohl in 65mm vorliegt.

      ich zitiere hier einmal einen unbekannten reviewer aus den weiten des internets:

      "...I can state unequivocally that 2001 is supposed to be in 2.20:1 aspect ratio. It was shot in 2.20:1. It was not shot in Cinemascope (or anamorphic Panavision), which is 2.35:1. It was shot with straight lenses in Super Panavision 70 (65mm negative, 70mm projection print with soundtrack). Super Panavision 70 is a 2.20:1 aspect ratio format. When you are watching a 70mm print in a theater you are watching 2.20:1, which was never as wide as the anamorphic formats...."

      wie dem auch sei (ich verstehe von der film- und formatthematik zu wenig)...die bildqualität ist außergewöhnlich. einige der shots aus dem raum, wo die pods stehen, sind so unglaublich plastisch, daß man sich selbst einen raumanzug anziehen möchte.

      ohne mich jetzt an den philosophischen betrachtungen über das tun und handeln der usa beteiligen zu wollen: ich persönlich bedaure es auch sehr, daß nach der mondlandung (bitte gar nicht erst versuchen mich vom gegenteil zu überzeugen ;)) nicht mehr viel wirklich spannendes in sachen raumfahrt passiert ist. den menschen fehlt es da für meinen geschmack ein wenig an visionen. kernfusion sehe ich allerdings in extrem weiter ferne, egal ob mit oder ohne 400 mrd. budget.
      AH - Gone But Not Forgotten
    • Hallo woodstock69,
      ich verstehe auch nicht das Meiste über Kinobildformate. Habe jedoch gelesen, dass das 70mm Format die 10 fache Auflösung eines 35mm Films besitzt. Wie du siehst kannst du diese Bildauflösung selbst mit der neuen 4k Technik nicht erreichen.
      Ich habe damals 2001 tatsächlich in 70mm und 6 Kanal Magnetton, auf einer 20m breiten Leinwand erleben dürfen. Gegen heutige Filmvorführungen, war das die reinste Offenbarung:biggrin: .
      Mit der Kerfusion brauchst du nicht mehr ganz solange warten. Wenn alles klappt soll 2020 der erste kleine Versuchsreaktor in Frankreich in Betrieb genommen werden.
      Aber was die USA betrifft so sehe ich die Forschung eher in der Antimaterie, weil man sie auch als (schreckliche) Waffe einsetzen kann. Andererseits wäre ein Antimateriesprengkörper (etwa 100mal stäker als Kernfusion), das einzigste wirklich sinnvolle Mittel gegen einen Astroideneinschlag.
      Und die Vergangenheit hat bewiesen, das die militärische Nutzung von neuen Energiequellen (siehe Manhattan Projekt) immer Vorrang vor der zivilen Nutzung hat.
      Übrigens wollen die USA tatsächlich zurück zum Mond. Allerdings weniger aus wissenschaftlichen Interesse. Denn es geht um Bodenbschätze, aus denen Methan gewonnen werden kann. Wer weiß vielleicht buddeln sie dabei ja einen Monolithen aus:biggrin: .
      Und alles andere ist dann Geschichte.
      Gruß,
      Richard
    • Habe jedoch gelesen, dass das 70mm Format die 10 fache Auflösung eines 35mm Films besitzt. Wie du siehst kannst du diese Bildauflösung selbst mit der neuen 4k Technik nicht erreichen.


      Wenn Du die Bildauflösung eines reinen Standbilds vergleichst, ist die Aussage zutreffend: dann bietet 70mm bzw. 65mm-Negativmaterial (70mm ist ja nur das Aufführungsformat) eine nochmals höhere Auflösung als 4K. Da aber im Kino keine Diashows mit Standbildern, sondern bewegte Bilder gezeigt werden, wird die praktisch sichtbare Auflösung eines 70mm-Films deutlich durch mechanische Bildstandsfehler, Abnutzung der Filmkopie etc. reduziert. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass digitales 4K im Vergleich genauso gut sein kann, und das in allen Vorstellungen, was ja nicht ganz unwichtig ist Was hilft mir die beste theoretische Auflösung, wenn die Kopie in der 3. Spielwoche schon abgenudelt ist?

      Aber wir werden hier ganz schön off-thread...

      Leo

    • Ich habe den Film auf Blu-ray auch gerade hinter mir - was soll man sagen: so machen die neuen HD-Medien richtig Spaß. Hier stimmt einfach alles.

      Das ist der Beweis, dass das Alter des Film, was ja oft gerne als Ausrede für schlechte Transfers hinhalten muss, absolut nichts mit der erzielbaren Bild- und Tonqualität zu tun hat.

      Vor dem Hintergrund freue ich micht jetzt schon auf 2001 in nie gekannter Qualität.

      Gruß, Markus
    • Unheimliche Begegnung mit einem überraschend guten Bild

      Film: Kontaktaufnahme mit Ausserirdischen auf friedliche Art. Science-Fiction mal ganz anders. Der 1977 entstandene Film von Steven Spielberg zählt sicherlich zu den Klassikern des Genres und weiß auch ohne große Actionelemente zu unterhalten.

      Meine Frau fand den Film aber totlangweilig. Wer also kein Zugang zu Science-Fiction hat, für den könnte der Film etwas langatmig werden.

      Bild: Sicherlich die mit Abstand beste Version, die es jemals gab. Der 30 Jahre alte Film weiß hinsichtlich der Bildqualität zu überzeugen und hält mit mancher aktueller Produktion locker mit.

      Sofort fällt der Zugewinn an Schärfe in vielen Szenen auf, die in der Regel für ein recht plastisches Bild sorgt (z.B. wo Neary seinem Sohn die Bruchrechung erklärt). Manche Szenen sind sogar schon nahezu perfekt (z.B. eininge der Aussenaufnahmen bei Tageslicht wie die Wüstenszenen). Auf der anderen Seite sind manche Szenen etwas vermatscht und manchmal wirkt das Bild ausserhalb des Schärfebereiches ein wenig verzerrt oder es flackert. Über die gesamte Länge des Films weist die Schärfe aber ein gutes bis durchschnittliches HD-Niveau auf, was für einen Film dieses Alters erstaunlich ist.

      Positiv hervorzuheben sind auch die hohen Kontraste und die satten Farben, die ebenfalls zur Plastizität des Bildes beitragen. Das Bild wirkt zudem immer sehr natürlich und nicht verfremdet (heute gedreht würde das wahrscheinlich anders aussehen). Dazu ist das Bild eigentlich recht sauber

      Unterm Strich fällt es mir sehr schwer dieses Bild zu bewerten. Ist es gerade noch eine "2" oder eine sehr gute "3"? Auf jeden Fall ist das Bild für das Alter des Films sensationell und absolut HD-würdig. Es kommt aber nicht ganz an die guten aktuellen HD-Produktionen oder den noch älteren Film "2001" heran. Deswegen gibts von mir eine "3+" fürs Bild.

      Ton: Der Ton leidet doch unter den Einschränkungen seines Alters und ist sehr frontlastig. Räumlichkeit und Dynamik können mit aktuellen Produktionen nicht mithalten. Deswegen gibt es auch nur die Note "4". Mir persönlich ist es aber so lieber, als ein neu aufgelegter 5.1 Ton mit neuen Synchronsprechern.

      Fazit: Trotz der kleinen Mängel eine sensationelle Umsetzung. Da freut man sich schon auf die Veröffentlichung weiterer Klassiker aus den 60er und 70er Jahren (z.B. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien" etc.) in ähnlich guter Umsetzung.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Original von Projektormann
      Hallo Sathopper,

      Würden z.B. die USA ihre jährlichen Rüstungsausgaben von ca. 400Mrd. Dollar stattdessen in die Raumfahrt stecken, so wäre ein Kerfusions betriebenes Raumschiff vielleicht schon Realität. So aber dümpelt die Raumfahrt mit Space Shuttle und ISS so vor sich hin. Und der Flug zum Mars wird auch jährlich weiter nach hinten gesetzt. Wobei man auch hierfür noch einen "altertümlichen" chemischen Rückstossantrieb verwenden will.Schade ist das die letzten beiden Bücher der 2001 Reihe (2061 u. vor allem 3001) noch nicht verfilmt wurden, und die Verfilmung nach meinem Wissen, noch von keinem Studio geplant wird.

      Gruß,Richard


      Erstens wird es nie eine echte Raumfahrt meiner Meinung nach geben, und es würde sich mir auch kein Sinn darin ergeben.

      Das Geld wäre wahrlich wo anders besser zu verwenden, zb. um Frieden zu schaffen. Und zwar ohne Waffen sondern mit etwas mehr Gerechtigkeit was die Verteilung der Reichtümer betrifft.

      Und schon hätten die Reichen Staaten viel weniger feinde.

      Zum Film kann ich nur sagen das ich den immer schon langweilig fand, und das obwohl ich Science Fiction liebe.

      lg
      __tom
    • UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART - 4K-Blu-ray

      UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART

      4K-Blu-ray


      Film: 8/10 Punkte
      Eine Flugzeugstaffel aus dem 2. Weltkrieg wird Jahrzehnte nach ihren spurlosen Verschwinden in der Wüste entdeckt, völlig intakt, aufgetankt und wie neu. Währenddessen macht der Elektriker Roy eine Begegnung der ersten Art. Er sieht ein Ufo. Ab hier spitzen sich die Ereignisse zu, bis es zur unheimlichen Begegnung der dritten Art kommt - dem Kontakt mit Außerirdischen.
      Steven Spielberg schuf einen fantasievollen Science-Fiction-Film, der zwar ein wenig angestaubt ist über die Zeit, aber als Klassiker immer noch gut funktioniert.


      4K-Bild: 6/10 Punkte
      Zum 40-jährigem Jubiläum wurde dem Film eine nagelneue 4K-Abtastung inklusive Restaurierung spendiert. Allgegenwärtig ist durchweg grobes Rauschen. Im direkten Vergleich mit der Full-HD-Fassung sind die Vorteile der UHD-Version allgegenwärtig. Schwarz, Farbdarstellung, alles macht in Summe ein frischeres Bild. On Top kommt der größere Dynamikumfang durch HDR, so das die Durchzeichnung dunkler und heller Inhalte besser gelingt. Überdies ist das Bild etwas heller. In Summe ist das aber alles auf überaus mittelmäßigem Niveau für eine 4K/HDR-Version.

      Ton: 6/10 Punkte
      Der frontlastige 5.1-Mix in Dolby Digital unterscheidet sich nicht zur Blu-ray-Fassung. Er tönt recht flach, drucklos aber mit gut verständlichen Dialogen.

      Fazit:
      Bei einem solchen alten Klassiker stellt sich natürlich die Frage: Lohnt sich ein (teures) Update auf die 4K-Blu-ray? Meiner Meinung nach sollten Fans von diesem Film zugreifen. Alle anderen können trotz 4K-Abtastung und Restaurierung das Geld für ein Update sparen, wenn der Film bereits in der Sammlung sein sollte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten