Erfahrungen mit dem Onkyo TX-SR 605

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Onkyo 605

      Hätte folgende Anschlussfrage:

      Meine XBOX und meine PS3 senden via HDMI ihr Signal an den 605er, der dieses an meinen Sony VW50 weiterleitet.

      Soweit so gut.
      Nun möchte ich aber auch manchmal über meinen TV, der über Monitor koaxial an den 605er angeschlossen ist, spielen.

      Schafft es der 605er, ein Signal an den nicht HDMI-fähigen Fernseher zu bringen, damit ich dort spiuelen kann ?

      Oder müsste ich jedes mal an der XBOX und der PS3 umstellen, dass sie ein anderes Signal aussenden ?

      Danke für die Hilfe.
    • Hallo

      Nein, der 605 kann keine Digitalen HDMI Signale an einen analogen Vidioausgang zur verfügung stellen. Wie eigentlich alle mir bekannten Receiver.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hi Leute,

      ich habe auch mal eine Frage:

      Ich bekomme es nicht hin, daß meine 360 Elite und mein 605 perfekt miteinander harmonieren. Damit meine ich, über HDMI wird von der 360 "nur" ein DD2.0 Signal ausgestrahlt, leider kein 5.1! Egal, ob ich einen Film schaue oder ein game daddel, ich muß leider über Toslink raus, sonst habe ich kein 5.1! Da ich aber gern die neuen HD Tonformate nutzen möchte hoffe ich auf Eure Hilfe. Hat jemand von Euch eine 360 und sie per HDMI an den 605 angeschlossen? Bekommt Ihr dann 5.1 über HDMI?

      Wäre über jede Antwort dankbar.

      Gruß
      placebo
      Gruß
      placebo
    • @Baum

      Gerne! Und seit gestern soll es schon wieder ein neues Update geben, welches diesen Knalleffekt entfernt, welcher bei einigen BD bzw. HD auftritt.
      Habe es leider noch nicht zum Download gefunden.

      Und wieder alles neu einstellen... :sad:

      Gruß,
      Itzak
      Es gibt immer einen Weg... nach vorne!!
    • 720p von PC und EP-35

      ... ich hab auch was komisches:
      und zwar erkennt und gibt mein Z3 das 720p Signal des EP-35 ohne Probleme. Das ist übrigens noch nicht komisch ;)
      Aber jetzt: Wenn ich vom HTPC ein 720p Signal einspeise, erkennt das sowohl der Onkyo 605, als auch der Z3 richtig. Aber: Bei dieser Zuspielung hab ich rings rum schwarze Ränder.
      Hat mir jemand nen Tipp?


      Gute Nacht noch

      Mobby
    • Nach hier groß über FW-Ups gesprochen wurde, aber der kleine Onkyo nicht berücksichtigt wurde, ein paar Fragen zur Firmware:

      Welches ist die aktuelle Main-FW?
      Welches ist das aktuelle DSP-Up?
      Woher bekomme ich die Ups?

      Ich habe Main 1.03, muss ich zum Servicepoint oder geht es so?

      Gruß
      Space
      Toshiba XE-1, Denon DBP 2010, Onkyo TX-SR 605, Epson EH-TW 5500, Nubert WS-Set
    • Onkyo SR605 und DolbyTrueHD

      Hallo Heimkinofreunde,
      ich bin schon seit einigen Jahren hier im Forum angemeldet, aber lese mehr als das ich schreibe ...
      Jetzt habe ich aber ein Problem und brauche euren Rat:

      Ich habe einen Onkyo SR605 Receiver und einen Philips 7100 BlueRay Player verbunden via Coax Digital out.
      Heute habe ich eine BlueRay mit Tonformat Deutsch Dolby TrueHD eingelegt und war sehr gespannt auf das, was da jetzt wohl passieren wird. Das ist jetzt die erste DVD mit dem neuen Tonformat die ich besitze (als BlueRay).

      Der Receiver zeigt mir nicht an, dass es sich um DolbyTrueHD handelt, sondern "nur" Dolby Digital. Mmmmh, habe dann am Philips die Tonausgabe von PCM auf Bitstream gestellt, es änderte sich aber nix an der Anzeige des Onkyo..
      Jetzt beide Bedienungsanleitungen rausgesucht und gelesen, finde aber nichts was mir hilft (oder ich bin blind :-)..
      Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
      Ach ja: ich betreibe den Onkyo 5.1.

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

      Danke im voraus und Gruß
      Babsi
    • RE: Onkyo SR605 und DolbyTrueHD

      Hallo Bernd,

      erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich heute noch ausprobieren und werde eine Rückmeldung geben ob alles dann funktioniert.
      Ich bin gestern auch schon auf diesen Gedanken gekommen, hatte aber noch keine Zeit es in Ruhe zu testen.

      Gruß
      Babsi
    • Onkyo 605 - Tonquelle zu Bildquelle zuordnen

      Hallo
      Bin knapp vorm Verzweifeln ;(
      Habe meinen PC mittels DVI-HDMI Kabel an meinen Onkyo verbunden.
      Soweit so gut.
      Ton sollte nun über OPT-KAbel an den Receiver.

      Bildquelle hab ich an VCR/DVR mittels HDMI2 zugeordnet.
      Die Tonquelle hab ich, wenn ich nur CD oder MP3 hören möchte, am CD EIngang.

      Mein Problem ist nun, wenn ich das Computerbild habe, würd ich auch gerne den Ton gleichzeitig hören, bekomm das aber nicht gebacken.

      Kann mir hier jemand helfen, wo ich Ton und Bildquellen einander zuprdne ?

      Danke und lG
      Christian
    • Hallo!!!


      Ich weiss nicht ob dies möglich ist !! Einen Eingang auf 2 einzustellen?!



      Also dies ist so wie wenn du einen dvd-player zum Filmschauen und Musikhören nutzt.


      Hier musst du ja auch beim Musikhören auf zb. dvd schalten.



      also musst du beim Musikhören auch auf vcr schalten weil hier hast du ja dann auch schätz ich mal den Ton beim Filmschauen oder?




      lg maxi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxi019 ()

    • Absturz beim Onkyo 605

      Hallo,

      da es sich wahrscheinlich nicht um ein spezifisches Onkyo 605 Problem handelt, mache ich mal einen neuen Thread auf:

      Gestern tat es bei meinem Onkyo plötzlich einen lauten Knall und er hat sich ausgeschaltet, die Standby-Diode blinkte. Zwar ging er wieder normal, als ich ihn nach einigen Sekunden einschaltete, aber so langsam mache ich mir Sorgen um das Gerät.

      Zum einen sehe ich keinen Grund, warum die Schutzschaltung auslöste oder was immer den Absturz verursachte, denn da war kein Blu Ray-Böller der Hintergrund, sondern wir haben bei Zimmerlautstärke eine mit dem Technisat HD S2 aufgezeichnete Folge von Kir Royal angeschaut, Dynamikspitzen gab es da nun wirklich nicht. Die einzige Auffälligkeit waren einige Tonaussetzer in der Aufzeichnung, aber ohne Knacksen oder dergleichen.

      Hinzu kommt, dass der 605 in letzter Zeit manchmal Schwierigkeiten hatte, die neuen Tonformate, die vom XE1 zugespielt wurden, zu erkennen. Er blieb dann stumm oder gab sie stark verzerrt wieder. Erst beim erneuten Einlegen der HD DVD (manchmal auch 3 Versuche) hatte ich dann Erfolg.

      Meine Frage: Hat jemand ähnliches erlebt oder Erklärungen für dieses Verhalten?

      Würdet ihr den Receiver einschicken? Das Problem dabei ist, dass er augenblicklich wieder geht und man wahrscheinlich nur dies bescheinigt bekommt.
    • RE: Absturz beim Onkyo 605

      Mein erster Eindruck war, dass es im Gerät geknallt hat. Sicher bin ich mir aber nicht, da direkt darunter im Regal auch ein LS steht.

      Diese Bitstreamaussetzer sind mir bei Dolby True HD aufgefallen (aber nur gelegentlich). DD+ läuft dagegen ohne Probleme.
    • Hallo Sundy

      Wollte mal nachfragen, ob das Problem bei deinem Onkyo 605 beseitigt, oder nicht mehr aufgetreten ist. Habe nämlich ein ähnliche Problem, mit meinem Onkyo 705. Er läuft eine Weile, dann gibt es ein Knallen in den Lautsprechern, und dann ist Ruhe! 8o Schalte ich ihn ein paar Sekunden dann aus, geht er wieder. Das Problem wiederholt sich in unbestimmten Abständen, mal läuft er fast eine Stunde oder mehr, mal setzt er nach ein paar Minuten schon aus. Was kann es sein? Zur Info, besitze Teufel System 8 sowie PS3. Habe auch, meine Bedenken, wenn ich ihn einschicke, das er dann dort für eine gewisse Zeit funktioniert. Es ist sicher eine Art Überlastungsschutz, der Unbegründet ausgelöst wird, oder was meint ihr?

      Gruß tomy07
    • Hallo tomy07,

      ich habe inen alten TX-DS696, der hin und wieder die selben Allüren hatte
      Da ich einige dieser Dinger schon reparieren durfte, mußte ich feststellen, dass sich die Platinen leicht verziehen.
      Bei neueren Modellen wurde leider zu viel gespart. Mein Onkyo hatte zudem auch noch kalte Lötstellen, die ich nachgelötet habe.
      Das Knallen ist ein Zeichen für eine Störung in einer der Endstufen.
      Entweder hat ein Verstärker zu viel Glecihspannung abbekommen, oder eine Spannung ist kurz zusammengebrochen.
      Sollte das zu oft vorkommen und das Gerät noch in der Garantie ist, dann nichts wie zu Onkyo damit.
      Zum Glück sind die Schutzschaltungen beim Onkyo sehr empfindlich.


      Bis dann,

      Christian
    • Hi.

      Ich hatte früher mal einen Onkyo Stereoverstärker, ziemlich fettes Teil der 1000 DM-Klasse. Ich weiß leider nicht mehr, wie der hieß, hatte aber 2x 160W sinus.

      Nach vielen Jahren im Betrieb hat er plötzlich geknallt und eine kleine Rauchwolke stieg auf. Hatte damals auch nur Zimmerlautstärke.
      Nach der Reperatur ist das gleiche nochmals passiert.
      Danach habe ich ihn nochmal reparieren lassen und dann aber gleich verkauft...
      Viele Grüße,
      Maik
    • @tomy07: Zum Glück war das bei mir ein bisher einmaliges "Erlebnis". Daher habe ich ihn noch nicht eingeschickt. Die gelegentlichen Probleme bei Dolby True HD muss ich noch einmal testen. Das Format kommt bisher halt zu selten vor.

      Bei dir scheint das Problem allerdings so gravierend zu sein, dass ich ihn an deiner Stelle einschicken würde.

      Angeblich soll es für den 605er eine neue Firmware geben, die man sich draufspielen könnte. Das meinte jedenfalls ein Onkyovertreter auf der IFA, den ich wegen der Verzerrungen und der Blu-Ray-Böller gefragt hatte. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu überprüfen.
    • Hin und wieder neigen die DSPs der Receiver zum Absturz.
      Wenn ein Gerät, welches am Receiver angeschlossen ist, eingeschaltet wird, kann es zu leichten Impulsen kommen, die die Geräte nicht mögen.
      Bei einigen Kenwood Receivern muß sogar ein komplett Reset durchgeführt werden.
      Meist reicht es , das Gerät für 1 Minute vom Netz zu nehmen.
      Bei Geräten, z.B. PCs, die mit einem Schuko Stecker ausgestattet sind, reicht ein Subwoofer, der ebenfalls mit Schuko angeschlossen ist.
      Eine leichte Brummspannung kann Digitale Quellen komplett lahmlegen. (Bis auf optische Verbindungen)
      Eine Brummspannung kann durch viele Quellen entstehen. Meist reicht der Test mit dem Phasenprüfer an der Geräte Masse.

      Ein Firmwareupdate hilft natürlich bei systembedingten oder Software Fehlern.

      Eine weitere Fehlerquelle kann u.a. der Kabel TV Anschluß sein. Bei Mehrfamilienhäusern kann man sich eine Hohe Fehlspannung ins System holen.

      Also "viel Spaß" beim Suchen der Fehlerquelle.

      Gruß,

      Christian
    Abonnement verwalten