Blade Runner Final Cut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blade Runner Final Cut

      Es handelt sich hierbei um die deutsche 2-Disc Special Edition

      Auf der Disc 2 befindet sich folgendes Extra:

      Dangerous Days: Making-of Blade Runner
      Die definitive Dokumentation mit verpatzten Szenen, nicht verwendeten Szenen und brandneuen Interviews. Der ultimative Blick auf den schwierigen Entstehungsprozess des Films und sein kontroverses Vermächtnis.

      Der Film enthält unter anderem folgende Tonspuren:
      Dolby Digital Plus: Deutsch 5.1, Dolby True HD Englisch 5.1

      Nun ist sie endlich da, Ridley Scotts fantastische Zukunftsvision in HD, die auch heute noch nichts von Ihrem visuellen Reiz verloren hat.

      Bild:

      "Ich habe Dinge gesehen, die Ihr Menschen niemals glauben würdet...", sagt der Replikant Roy Batty in einer der bewegendsten Szenen des Films. Geglaubt und gehofft habe ich auch, daß Warner bei der Bildrestauration ein zweites 2001 gelingen würde. Um es gleich vorweg zu nehmen, man sollte keine neue Referenz erwarten. Das liegt aber, so denke ich, gewiß nicht an den Bemühungen seitens der Filmrestaurateure sondern am Master. Mit welcher Sorgfalt hier versucht wurde das bestmögliche aus dem Material zu holen, sieht man am besten anhand der DVD, die dagegen tatsächlich wie eine VHS Kopie wirkt.
      Im Vergleich zu aktuellen HD Filmen wirkt das Bild von Blade Runner sehr weich und soft. Während des gesamten Filmes ist immer ein deutliches Grieseln und Rauschen im Hintergrund zu sehen. Ich denke dies ist aber ein gewolltes Stilmittel des Regisseurs und sollte deshalb nicht als Fehler angesehen werden. Auch der Kontrast ist nicht immer optimal, so verlieren sich Details in dunklen Stellen leider recht häufig.

      Ton:

      Der Ton wurde wie das Bild auch komplett überarbeitet und dies ist den Toningenieuren hervorragend gelungen. Vor allem die Englische Dolby True HD Tonspur klingt unglaublich gut. Keinen Grund zur Sorge gibt es auch beim deutschen Dolby Digital Plus Ton. Hier wurde ebenfalls fantastische Arbeit geleistet. Beide Tonspuren müssen sich hinter aktuellen Produktionen auf gar keinen Fall verstecken. Noch nie klang der Score von Vangelis besser, in welchem auch gekonnt die Surrounds miteinbezogen werden. Der allgegenwärtige Regen tropft förmlich aus allen Lautsprechern und die Umgebungsgeräusche sind immer eindeutig ortbar. Die Englische Dolby True HD Tonspur klingt im direkten Vergleich zur Deutschen doch ein wenig dynamischer und druckvoller, sowohl was die Musik und die Effekte anbelangt. Wobei ich glaube, daß das Ausgangsmaterial bei der Englischen Tonspur besser war.

      Fazit:

      Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte trotz der Schwächen des Bildes jetzt einmal, daß wir diesen Film in keiner besseren Fassung mehr sehen werden. Jetzt werden die Fans beginnen sich zu streiten, welche Version denn nun der "definitive Cut" ist. Für mich ist es der "Final Cut"

      Wie schon bei 2001 möchte ich Warner an dieser Stelle für Ihre Bemühungen danken, einen meiner Lieblingsfilme endlich in einer würdigen Fassung zu veröffentlichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tyrion ()

    • RE: Blade Runner Final Cut

      Sehr schöne Bericht, danke.
      Bladerunner ist auch einer meiner Lieblingsfilme und der muss mir unbedingt ins Haus. Die erste DvD Version seiner Zeit war wirklich grausam und ich war schon fast überzeugt diese Perle des Films in keiner gescheiten Fassung mehr zu bekommen. Das scheint nun doch nicht einzutreten.
      "Du nicht nehmen Pilz"
    • RE: Blade Runner Final Cut

      ja, auch ich muss zustimmen..hab heute die HD mit Blade Runner bekommen und bin gottfroh, diesen Klassiker endlich in würdiger Form zuhause zu haben.

      Gleiches gilt natürlich auch für 2001 - läuft gerade ;-).
      Marquee 8500, Sony VW60, Onkyo 905, Marantz 14 MKII, Denon 3930, Toshiba HD-X1, Denon 3800 SDI, Sony PS3, Primare SP21, Mcintosh 2200/352, Plinius 250MK4, Advanced Acoustic MAA 705, Maggi 3.6, Center, 1.6, Sony KDS 55A2000...
    • Gleiches gilt natürlich auch für 2001 - läuft gerade ;-).



      Hi ie007,

      will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wie kann man sich bitte "2001" angucken (und wertschätzen / genießen), wenn man dabei gleichzeitig hier im Forum postet?

      :silly:

      Nicht persönlich nehmen, aber ich find's bizarr.

      Gute Nacht.

      Leo

    • nun, da hast du eigentlich Recht...der Laptop brummt und gibt hat manchmal Laut nebenher und da erlaube ich mir dann, natürlich in der "Interception"-Phase, die ja netterweise drin gelassen wurde, doch mal in das Forum hier zu gehen und keine Popcorn zu hohlen.

      Und kann dann auf so nette Einträge antworten...;-).

      Schönen Abend noch!
      Marquee 8500, Sony VW60, Onkyo 905, Marantz 14 MKII, Denon 3930, Toshiba HD-X1, Denon 3800 SDI, Sony PS3, Primare SP21, Mcintosh 2200/352, Plinius 250MK4, Advanced Acoustic MAA 705, Maggi 3.6, Center, 1.6, Sony KDS 55A2000...
    • was ist den mit den ganzen kleinen "Filmpatzern"
      zBsp
      -Drahtseile der Spinner, sind die nun wegretuschiert?
      -Roy Batty "Time enough", Daumen auf der Schulter (Anleihe von der "Schöpfer-Szene" Dr.Tyrell-Roy, "Its not an easy thing to meet your maker")
      -Zhora Sprung durchs Glas, Gesicht ausgetauscht?
      -Kameracrew bei der Verfolgung im Haus (Roy-Deckard) noch sichtbar?
      Gibt es jetzt auch die Krankenhausszene mit Holden?
      usw usw.....
    • RE: Blade Runner Final Cut

      Original von Tyrion
      ... möchte ich Warner an dieser Stelle für Ihre Bemühungen danken, einen meiner Lieblingsfilme endlich in einer würdigen Fassung zu veröffentlichen.


      dies zeigen auch die sorgfältig zusammengestellten Features der Bonus-DVD -

      Die Geschichte einer Idee, die sich durch den Idealismus einiger weniger zu einem der beachtenswertesten Film-Kunstwerke entwickelte. - Ein Abenteure für sich.

      MM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moviemac ()

    • bin ebenfalls ziemlich begeistert von der umsetzung auf hd dvd.

      hat einen riesenspass gemacht, diesen film endlich in toller qualität zu sehen und zu hören!!!

      zu den fragen:

      was ist den mit den ganzen kleinen "Filmpatzern"
      zBsp
      -Drahtseile der Spinner, sind die nun wegretuschiert?


      ja


      -Roy Batty "Time enough", Daumen auf der Schulter (Anleihe von der "Schöpfer-Szene" Dr.Tyrell-Roy, "Its not an easy thing to meet your maker")

      wo soll das genau sein?

      -Zhora Sprung durchs Glas, Gesicht ausgetauscht?

      ja, das sah anders aus als auf der alten dvd. müssten man sich noch einmal genauer anschauen.

      -Kameracrew bei der Verfolgung im Haus (Roy-Deckard) noch sichtbar?

      nicht aufgefallen

      Gibt es jetzt auch die Krankenhausszene mit Holden?

      nein, aber in dem doku sind noch einmal szenen und bilder, die ich noch nie in irgendenein bericht über den film gesehen haben.


      ich meine auch, dass im film eine neue szenen sind, die bis dato im directors cut fehlten. aber dafür muss ich mir den film noch einmal im vergleich anschauen oder wir sehen in kürze einen bericht auf schnittberichte.

      gruss
    • @chappie

      wenn deine 1ér Bewertung für das Bild stimmt (woran ich keinen Zweifel habe :wink:) wird mir die Wartezeit auf einen meiner Lieblingsfilme immer unerträglicher. Amazon hat leider den Ausliefertermin um ca. 5 Tage nach hinten verlegt :mecker:
      Scheint ja wirklich mal eine gelungene Umsetzung des Bladerunners geworden zu sein.
    • @chappie, thanxs!

      Daumen... na bevor Roy und Leon zum Augenarzt gehen ;)
      Noch bevor Roy Leon nach den Photos fragt, nachdem Roy die Hand zusammenzieht "time enough".

      Das Kamerateam sieht man als Schatten auf der Wand, bevor Deckard zum Fenster raussteigt, bei der Verfolgung Roy-Deckard, am Ende.
      Nicht wirklich schlimm, aber wenn man weiß wo es ist ;)
      Denke nicht das das korrigiert worden ist!

      Der Daumen stört da schon mehr, ursprüglich war das wohl ein Bestandteil von der Dr.Tyrell-Roy Szene.
      Dateien
      • Daumen.jpg

        (11,09 kB, 966 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Team.jpg

        (27 kB, 930 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • danke für die aufklärung. ich werde mir das nächstesmal anschauen.

      auf jeden fall ist die augendrück szene komplett drin. die war meiner meinung nach immer "nur" angedeutet in der vhs version.

      bild 1? - für mich ja, da es wirklich klasse ist, was sie aus dem film rausgekitztelt haben. der look ist sicherlich genauso, wie es sich ridley scott vorgestellt hat. er ist ja ein ganz grosse hdtv fan und hat persönlich das ganze mastering projekt betreut.

      auch wenn es manchen zu dunkel ist, oder mancher das rauschen als fehler ansieht, ich denke, der soll genauso sein, wie er nun auf hd dvd ist. als blu ray habe ich den noch nicht gesehen. wenn ich micht nicht täusche, ist er ja in beiden formaten verfügbar.

      schlussendlich ist der film auch ein schwerer happen für projektoren und flachbildschirme.



      gruss
    • Ich selber habe bewußt auf eine Bildbewertung verzichtet. Eine 1 wollte ich nicht geben, da ich Blade Runner sonst auf eine Stufe mit 2001 gestellt hätte, welcher ja noch älter ist. Hätte ich eine objektive Bildbewertung abgeben müssen, wäre es wohl eine 3 geworden. Ich wollte aber die Arbeit der Filmrestauratoren nicht schmälern, die sich offensichtlich sehr viel Mühe mit der Aufbereitung des Films gemacht haben. Was mich am Bild ein bisserl stört, sind die vielen Nahaufnahmen, die einfach zu unscharf sind. Bei Panoramaaufnahmen hingegen stimmt die Schärfe größtenteils. Dies soll aber keine Kritik sein, weil ich davon überzeugt bin, daß es aus technischer Sicht einfach nicht besser möglich ist.
      Für jeden Blade Runner Fan ist die HD Version sowieso ein Muß.

      Grüße

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tyrion ()

    • Wenn du auf meinen Namen klickst kannst du mein Equipment sehen.
      Ich brauche gar keine bestimmte Stelle wählen, weil die meisten Nahaufnahmen eine leichte Unschärfe aufweisen. In den Gesichtern finde ich, kann man dies am besten beobachten. Einen alten Film wird man wahrscheinlich nie objektiv beurteilen können, hier werden die Meinungen immer etwas auseinander gehen. Ich weiß natürlich auch, daß ein Vergleich zwischen 2001 und Blade Runner nicht ganz fair ist, da der eine auf 70 mm Film und der andere auf 35 mm Film gedreht wurde und das schon einen riesen Unterschied ausmacht.
      Außerdem wurde das Bild Ridley Scott typisch mit allerlei Mitteln verfremdet, was eine Beurteilung nicht einfacher macht, während das Bild von 2001 natürlich belassen wurde.
      Dennoch kann ich dem Bild guten Gewissens keine 1 geben, denn dazu müßte einfach alles perfekt sein und das ist meiner Meinung hier nicht der Fall.
      Bei 2001 machte schon die DVD einen hervorragenden Eindruck und man konnte bereits erahnen, daß die HD Version sehr gut werden würde.
      Bei Blade Runner hingegen war die DVD Version katastrophal und man mußte bei der HD Version schon mit dem schlimmsten rechnen. Umso erstaunter war ich, als ich das Ergebnis der Restaurierung zum ersten mal gesehen habe.
      Ich bin wirklich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht eine Sekunde.

      Grüße

      Karl
    • Original von Thosu
      Hallo VladTepes
      Schau mal hier:

      forum.cinefacts.de/showthread.php?t=181262

      Kein deutscher Ton so wie es aussieht. Ich hab meine wieder storniert.

      Grüssle
      Thosu
      :bigsmile:


      Danke für die Info - aber da es um HD-DVDs geht (und ich die somit meinen Eltern sowieso nicht leihen kann) ist mir der fehlende deutsche Ton eigentlich nicht so wichtig - die verschiedenen Filmversionen dagegen schon.
      Oder gibt es noch Hoffnung, dass auch ein 5er Set bei uns erscheint?
    • Ich hab mir heute Blade Runner angesehen und bin überwältigt, was aus den alten Negativen herausgeholt worden ist.
      Damit bestätigt sich meine in anderen Foren bereits gemachte Aussage, dass Full-HD ein Segen für ältere Filme sein kann. Der 35mm Film verfügt über ein so großes Farb- und Kontrastspektrum, dass die Filme auf den neuen HD-Medien in absolut bestechender Qualität wiedergegeben werden können, zumindest wenn sie vorher im Studio richtig abgetastet werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der 35mm Film verfügt über ein so großes Farb- und Kontrastspektrum, dass die Filme auf den neuen HD-Medien in absolut bestechender Qualität wiedergegeben werden können, zumindest wenn sie vorher im Studio richtig abgetastet werden.


      Danke dafür, das musste mal gesagt werden! Mir gehen nämlich Reviews im Stile von "für das Alter des Films gute Qualität" ziemlich auf den Sack. 35mm-Film hat - je nach verwendetem Bildformat bei der Aufnahme - bis zu "3K" Auflösung, also etwa 3.000 Bildpunkte horizontale Auflösung. Insofern spricht nichts dagegen, dass ein älterer Film mindestens genauso gut aussehen kann bzw. muss, wie ein aktueller, solange man Zugriff auf die Negative und / oder einen Answer-Print hat.

      Leo

    • Original von Tyrion
      @ hapf

      Kannst du für deine Behauptung auch eine Quelle nennen? Ich jedenfalls habe versucht so objektiv wie möglich das Bild zu beurteilen. Das Ridley Scott das Bild so haben wollte wußte ich nicht.


      Hallo Karl,

      unser Zapf hat sich da wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Er meinte sicherlich die Schärfestrecke, die je nach verwendeter Brennweite und Aufnahmedistanz unterschiedlich ausfällt. Gleich so, wie Regisseur und Kameramann es beabsichtigt haben.

      Original von Leo Getz
      Danke dafür, das musste mal gesagt werden! Mir gehen nämlich Reviews im Stile von "für das Alter des Films gute Qualität" ziemlich auf den Sack. 35mm-Film hat - je nach verwendetem Bildformat bei der Aufnahme - bis zu "3K" Auflösung, also etwa 3.000 Bildpunkte horizontale Auflösung. Insofern spricht nichts dagegen, dass ein älterer Film mindestens genauso gut aussehen kann bzw. muss, wie ein aktueller, solange man Zugriff auf die Negative und / oder einen Answer-Print hat.

      Wie jedes Medium hat sich auch der 35mm Film im Laufe der Jahre erheblich verbessert. Vom Nitrofilm bis hin zum "dünneren" Polyester-Material hat sich auch die Aufnahme-, Entwicklungs- und Wiedergabetechnik erheblich verbessert. So können Filme aus den 30er Jahren gar nicht die Qualität besitzen wie Filme aus den 1980er und 1990er Jahren. Aber auf den HD-Medien werden wir diese Filme in bishlang nicht gekannter Qualität zu Hause erleben können, dank des fantastischen Trägermaterials des 35mm Films.
      Daher hoffe ich, dass sich die Studios auch weiterhin mit der Archivierung der Originalnegative sehr viel Mühe geben, damit auch zukünftige Filmgenerationen noch viele dieser Kunstwerke genießen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Bild und Ton sind wirklich sehr gut gelungen, so habe ich Blade Runner noch nie gesehen und er hat mal richtig spaß gemacht.
      Fand ihn ja schon immer genial und gestern wurde das ganze nochmal bestätigt.

      Eines muss ich aber sagen bzw. bedauern.
      Beim Final Cut wurden leider die Synchronsprecher vom Directors Cut 92 verwendet und die sind bei weitem nicht so gut wie die Sprecher aus der Kinoversion.
      Deshalb verkaufe ich diese Disk wieder und warte auf die Ultimate Edition die es ja im Ausland überall gibt (nur bei uns nicht). Dort ist ja auch die Kinoversion drauf und ich hoffe dass das Bild exakt gleich ist und eben nur der Offkommentar sowie die richtigen Sprecher drauf sind, dann ist das Paket perfekt.

      Mir gefällt das Original Ende eigendlich ganz gut, aber das wichtigste sind einfach die Sprecher.
    • Hi Leute !

      Ich habe mir den "Final Cut" jetzt endlich mal zu Gemüte geführt. Worüber hier noch überhaupt nicht gesprochen wurde: Wo genau liegen die Unterschiede zum Director's Cut von 92 ? Mir ist jedenfalls nichts wesentliches in der Handlung oder in der Schnittabfolge aufgefallen. Ich meine, daß zumindest die "Einhorn-Szene" neu erstellt wurde. Oder täusche ich mich da ?

      Also, wem ist hier etwas bahnbrechend neues aufgefallen ? (abgesehen von der digitalen Überarbeitung und dem gereinigten Master)

      Da Ridley Scott mit den bisherigen Schnittfassungen nie zufrieden war, hatte ich eigentlich mehr erwartet...

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiotRay ()

    • Blade Runner Shoot Out

      Hallo,
      ich weis nicht ob jemand sich noch an meinem Blade Runner Shoot Out erinnert:
      35mm Kinokopie gegen HDTV von DVHS.
      Ich hatte damals einen Transportablen 35mm Projektor im Garten aufgestellt und dort abwechselt Blade Runner in 35mm abgespielet (meine eigene Kino Kopie) und danach meine BSHI HDTV Fassung aus Japan per DVHS Gerät über meinen Barco 808. Das Die Farben unterschiedlich empfunden wurden ist vertsändlich, aber einhellig waren alle Beteiligten der Meinung die HDTV Version war bei einigen Details schärfer (wers noch weis die: LED beim Voitkamp Test).
      Jetzt habe ich heute mal diese japanische HDTV Version mit der Final Cut Version von HD-DVD verglichen...
      Die Final Cut war soviel besser (zb.keine sichtbare Filmkörnung mehr) das ich jetzt wohl fast alle alten HDTV Versionen gegen neue Abtastungen austauschen muss. Da hat sich echt ne Menge getan. Und diese neue Blade Runner Version zeigt das Mega deutlich. Da gibts echt nichts mehr zu meckern. Wahrscheinlich werde ich mich jetzt von meiner 35mm Kopie trennen. Das war für mich bisher unvorstellbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watto ()

    • Original von pfuschi77
      eben nur der Offkommentar sowie die richtigen Sprecher drauf sind


      Das der Off-Kommentar nicht drauf sein würde war klar. Der war Scott schon immer ein Dorn im Auge und wurde ja damals auch nur auf Wunsch des Studios eingebaut.

      Ich finde den Off-Kommentar ebenfalls unpassend, dieser verleiht dem Film einen Noir-Stiel der eigentlich nicht passt, da es sich eher um klassichen Cyberpunk handelt. Auch das Ende der Originalversion finde ich nicht gelungen, es steht irgendwie im Wiederspruch zum Rest des Films und zum Buch (wobei der Film sich ja sowieso nur sehr grob am Buch orientiert).

      Den Final Cut habe ich allerdings noch nicht gesehen, er liegt hier schon ein paar Tage rum, aber für Blade Runner will ich mir sehr viel Zeit nehmen.

      Gruß
      Micha
    • Original von pfuschi77
      Beim Final Cut wurden leider die Synchronsprecher vom Directors Cut 92 verwendet und die sind bei weitem nicht so gut wie die Sprecher aus der Kinoversion.

      ....

      Mir gefällt das Original Ende eigendlich ganz gut, aber das wichtigste sind einfach die Sprecher.



      Hi,

      verstehe ich nicht so ganz. Ich kenne die Version mit dem Off-Kommentar und dem beknackten positiven Ende und den Directors Cut. Die HD-Disk habe ich, aber noch nicht angeschaut. Aber wurden für beide vorgenannten Versionen unterschiedliche Synchronsprecher genommen? Ist mir nicht aufgefallen oder hab ich was falsch verstanden?

      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Ein Klassiker im neuen Gewand

      In den letzten Tagen wurde hier schon kontrovers bzgl. der Bildqualität diskutiert. Insofern hatte ich mich nicht nur auf den Film selbst gefreut, sondern auch darauf, was dran ist an den verschiedenen Meinungen.

      Bildqualität: Die Bildqualität ist für das Alter des Films wirklich beeindruckend. Die Panorma-Aufnahmen und Einstellungen mit den neon-durchfluteten Strassen sind teilweise wirklich gut bis sehr gut. Das Bild erstahlt hier wirklich in einem ganz neuen Glanz mit ausgeprägter Schärfe, wodurch viele Szenen eine für diesen Film nie dagewesene plastische Wirkung erzielen.

      Die Nahaufnahmen (insbesondere das Gesicht des Blade Runners) sind aber in der Regel wirklich nicht als scharf zu bezeichnen. Und das liegt ganz sicher nicht am Sony VW-60, bei dem mangelnde Bildschärfe bisher kein Thema war. Natürlich kann man auch über Stilmittel und Absichten des Regisseurs streiten. Fakt aber bleibt, dass viele der Nahaufnahmen unscharf sind.

      Dazu läßt sich ab und an ein sehr dezentes Rauschen ausmachen

      Wenn ich ein Bild von einem digitalen Medium bewerte, muss ich die Möglichkeiten des Mediums berücksichtigen und die Aufnahmen mit anderen HD-Disks vergleichen (und nicht mit einer PAL-DVD). Und das auch unabhängig vom Alter des Film.

      Beim Blade Runner ist bewundernswerte Arbeit geleistet worden. Trotz der Berabeitungen, ist der klassiche Filmlook erhalten geblieben. Insgesamt ist die Bildqualität aber niemals die Note "1". Im Kreuzvergleich mit anderen HD-DVD`s und Blu-ray`s würde ich persönlich das Bild insgesamt bei "2-" einstufen.

      Ton: Der deutsche 5.1. Ton kann mich nicht wirklich überzeugen. Sehr positiv kommen die Musikstücke von Vangelis herüber und auch das Intro des Films. Die Surround-Effekte hätten aber etwas vielfältiger ausfallen können. Ausserdem wirkte für mich die dt. Synchronisation irgendwie aufgesetzt. Deswegen von mir nur eine "3+".

      Fazit: Der beste "Blade Runner" den es je gab. Sicherlich Grund genug, sich die x-ten Version in Regal zu stellen. Technisch kann der Film zwar nicht mit den Referenzen mithalten, die Disk ist aber auf jeden Fall ein würdiger HD-Vertreter.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.5)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Ich stimme der Bewertung der HD-DVD Qualität zu.
      Sicher kann man erstmal nur die absolute (vom Medium erreichbare) Qualität als Maßstab nehmen und schauen wieviel erreicht wurde.
      Allerdings bin ich bereit unschärfen vom Kameramann zu verzeihen, denn diese haben keinen Einfluss auf die Transferqualität. Warum beim Filmen einige Details unscharf sind lässt sich schwer bewerten (Stil oder Fehler). Wenn große Teile des Films eben doch sehr scharf sind, zeigt es das der Tranfer sehr gut, aber an einigen stellen der Film eben unscharf ist.
      Dann muss also mal überlegen ob man da nicht 2 unterschiedliche Sachen bewertet: 1.)Transfer Schärfe/Qualität 2.) Szenen abhängige Kamera-Schärfe
      Meine Bewertung wäre Transferschärfe 1 , Kameraschärfe 1-2, stellenweise aber nur 3. Als alter Bladerunner fan finde ich die Final Cut version klasse, ich vermisse aber den Offsprecher und hätte mich gefreut es als 2.Audiospur dazu schalten zu können. Ist aber Geschmackssache.
    • Original von Tyrion
      @ hapf
      Kannst du für deine Behauptung auch eine Quelle nennen? Ich jedenfalls habe versucht so objektiv wie möglich das Bild zu beurteilen. Das Ridley Scott das Bild so haben wollte wußte ich nicht.
      Grüße
      Karl

      Das HD ist vom DI. Und das vom Kameranegativ. Das DI ist von Scott abgenommen worden. Die Schärfe der Einstellungen ist so wie auf dem Negativ. Und wie scharf das Negativ ist hängt von vielen Dingen ab (Linse, Fokusierung, Belichtung, Verwendung von Filtern, welcher Take verwendet wurde (nicht immer der schärfste)...).
    Abonnement verwalten