2001: Odysse im Weltraum HD DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2001: Odysse im Weltraum HD DVD

      Ich hab mir heute mal eine nette Kultur Vorstellung gegönnt und 2001 in HD DVD geschaut.

      Zum Film selber sag ich mal nichts da er ja bekannt sein sollte, und dementsprechend nichts zur Handlung gesagt werden müsste....

      Das Bild: Der Film ist gut und gerne 40 jahre alt (1968) und dementsprechend alt... - was die Bildquallität keinesfalls einschränkt. Sie ist sogar so gut das die Modelle teilweise kitschig wirken. Dennoch sind im Film die einen oder Anderen HD WOW Effekte vorhanden (Landschaftsbilder am Anfang.... Nahaufnahmen Gesichter...) und über den Ganzen Film ist die Bildquallität eigentlich super. Für 40 Jahre im Archiv - WOW!!!!

      Der Ton: Ich war doch eher beeindruckt. Der Ton ist auch für 40 Jahre wirklich gut. Zu hören die Deutsche Tonspur in DD+ . Die hinteren Kanäle kommen zwar nicht wirklich zur Geltung, aber haben hier und da doch etwas zu tun. Auch hier war ich beeindruckt.

      Alles in Allem: Bei diesem Film geht es definitiv nicht um das Bild oder den Ton, aber was ich hier zu sehen bekommen habe hat mich doch erstaunt. Die Dinosaurier unter den HK Fans die den Film noch im ,,Original" kennen werden beeindruckt sein. Für dern Nachwuchs der mehr auf ,,No Brain Popkornkino" steht ist der Film wohl eher nicht unbedingt die Erfüllung der Träume. Aber in einer GUTEN Bibliothek darf er meinermeinung nicht fehlen. Vorallem Wenn man ein Fan ist.

      Bild: 2
      Ton: 3
      Gesamt: 2

      Kaufen: Nicht unbedingt - als Fan ja
      Leihen: Nein


      P.S.: es wundert mich das der Film schon seit einer Woche zu haben ist, aber noch nichts zu lesen war hier im forum.....
      EPSON EMP-TW600 (Farbkallibriert) | DELUXX ELEGANCE LW 16:9 - 203*114cm | Toshiba HD-XE1 HD-DVD Player| Onkyo TX-SR605 (B) | Teufel Theater 2 (ver.2006) | Kabel: OEHLBACH 1019 Silver 2x2,5²| OEHLBACH 20567 NF -Y SW Kabel | OEHLBACH 3001 BANANAS B1
    • RE: 2001: Odysse im Weltraum HD DVD

      Original von Skolgar
      P.S.: es wundert mich das der Film schon seit einer Woche zu haben ist, aber noch nichts zu lesen war hier im forum.....


      Es gibt einen Thread über die Blu-ray, eventuell liegt es daran, die beiden Versionen dürften sich Bildtechnisch sehr ähnlich sein.

      beisammen.de/thread.php?thread…7%3C/b%3E&hilight=odyssee

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • In der Tat hat der Film für sein Alter eine unglaubliche Qualität. Habe ihn nach gut 20 Jahren mal wieder gesehen.
      Planer PD8130, Sony PS3, Toshiba HD EP-30, Panasonic TH42-PW6, Yamaha RX V-1300, Pinnacle Showcenter, Yamaha CDX-493, Subwoofer Acoustic Research Chronos W38, sonstige Lautsprecher Eigenentwicklung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElFreako ()

    • Sowohl der Film als auch die Bild- und Tonqualität sind in der Tat herausragend. Das mag vor allem daran liegen, dass Kubrick ein absoluter Qualitätsfanatiker in jeder Hinsicht - auch in technischer - war. Der Film wurde auf 70mm-Material gedreht, Kubrick hat immer das beste erhältliche Equipment der jeweiligen Zeit verwendet - zum Teil auch Linsen, die extra für ihn angefertigt wurden. Und das sieht man eben auch heute noch.

      Grüße,
      Ferency
    • Hi Skolgar,

      danke für die Review. Habe schon vor einiger Zeit die US HD DVD gesehen und muss sagen, dass ich das Bild sensationell fand. Auch highdefdigest hat volle 5 Punkte gegeben. Nach meiner Meinung sieht der Film nicht nur für sein Alter perfekt aus. Und der Sound war auch klasse.

      Meine Wertung daher wie unten stehend

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Mannomann, ich glaub, ich werde alt...

      Habe heute endlich meine 2001 HD DVD schauen können, und gleich zu Beginn gedacht, mein Player wäre abgeraucht: Kein Bild, kein Ton...
      Ok. Ton lag daran, dass ich den Verstärker noch nicht an hatte.
      Aber: Immer noch kein Bild. 3 Minuten lang...
      Erst ab Kapitel 2 gibts ein Bild.

      Jaja, irgendwann fiel mir ein, dass das so sein muss. Ist 15 Jahre her, seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe...

      :bigsmile:

      Ok, ich möchte noch auf den großartigen Soundtrack bzw. die wirklich großartige klassische Musik hinweisen. Auch, wenn ihr jungen Hüpfer heute schnellere Filme gewöhnt seit: Fläschchen Rotwein auf, Geduldmodus auf "ON", und grandioses Bild und grandiosen Sound genießen. Oh: Und die Freundin wegschicken. Die finden minutenlange Raumschiff-Walzer nämlich fad...

      Gruß, beo
    • Original von DukeFelix
      Mir fehlt auch die intellektuelle Intelligenz, diesen Schinken zu verstehen. :verlegen:


      Na, da muss ich widersprechen: Du zeigst intellektuelle Intelligenz, indem Du ihn nicht verstehst...

      Hier ein Zitat des Buchautors (gefunden bei Wikipdia):
      „‚2001‘ ist wie eine Oper komponiert – die Ouvertüre in ‚The Dawn of Man‘, der Hauptteil im Jahre 2001 und der tragische Schluss –, doch zugleich so offen und verletzlich wie eine tiefe Wunde. Es entbehrt daher nicht nur eines Fazits. Es gibt kein Fazit. Oder wie sich Arthur C. Clarke ausdrückte: ‚Wenn Sie 2001 vollständig verstanden haben, haben wir versagt: Wir wollten viel mehr Fragen stellen, als wir beantwortet haben.‘“
      Ulrich Behrens bei Filmstarts.de


      :silly:
    • Um diesen Film verstehen zu können, insbesondere das Ende, muss man das Buch gelesen haben.
      Der Film ist nichts für schlichte Geister. Als ich ihn das erste Mal im Kino gesehen habe, war ich nach ca. 20 Minuten nahezu allein, obwohl der Saal am Anfang recht gut gefüllt war.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Na, da muss ich widersprechen: Du zeigst intellektuelle Intelligenz, indem Du ihn nicht verstehst...


      Oh... vielen Dank! Das ehrt mich!


      Der Film ist nichts für schlichte Geister


      Na, DAS nenn ich "diplomatisch ausgedrückt" :P
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Ja es ist eines dieser Juwelen der Filmgeschichte...
      Eines das viele nicht kennen und auch viele verteufeln...die am Ende eine Message oder Auflösung erwarten die sich in 1-2 Sätzen formulieren lässt.
      Soweit ich mich erinnere hat Kubrick zu Lebzeiten über die Interpretationsversuche zu 2001 gelacht.

      Und zu der Bildqualität:
      Liebe Leute von heute. Ich glaube dem ein oder anderen ist mitlerweile aufgefallen das die heute im prof. Kino eingesetzte Technik bei weitem nicht das Maß aller Dinge ist.
      Auch nicht was wir in unseren HKs haben.
      2001 ist ein Bsp. dafür.
      Der Film wurde in 65mm gedreht.
      Nun stellt euch mal einen Scan eines so großen Positivs vor...da ist bei 2K geschweige genn bei 4K oder 8K noch nicht schluss.
      Diejenigen unter uns die damals 70mm Projektion in den Kinos sehen durften dürfen sich gesegnet fühlen.
      Ich bin zu jung dafür und habe es nicht miterlebt.
      Wenns im Kino mit 8K losgeht können wir vielleicht etwas davon wiedererleben dürfen.
      Ich bin schon wirklich sehr gespannt auf weitere tolle restaurierte "70mm Schinken"
      Vielleicht ist es eine Idee hier mal eine Liste von HDDVDs und BRs die auf 70mm basieren zu starten?

      Greetings
    • Ich hab den Film gestern auch mal wieder rausgekramt, damit mein XE1 endlich mal wieder zum Einsatz kommt. Bei den neuen BD-Playern ist man mittlerweile doch andere Start und Einlesezeiten gewohnt, aber nun gut.

      Grund war der Film Moon, der doch recht viele Anleihen bei 2001 genommen hat, insbesondere der Roboter hat mich doch oft an Hal errinnert.

      Der Film war auch beim 2. Mal ansehen beeindruckend (Hab ihn 2008 erstmals gesehen, Schande über mein Haupt). Die Bildersprache ist gewaltig und der Inhalt zeitlos. Alle Fragen die der Film 1968 sicherlich aufgeworfen hat sind auch heute noch aktuell. Auch der Film selbst wirkt nicht wie die meisten Scifi-Filme der 70er und 80er heute unfreiwillig komisch, bzw. die Effekte passen nicht mehr zu den Filmen. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt, leider musste ich zwischendurch mal kurz mit Müdigkeitsproblemen kämpfen (das WE war kurz :-)), was aber nicht am Inhalt, sondern an der langen Lauflänge und den vielen ruhigen Passagen liegt. Die Bild- und Tonqualität ist wie hier bereits schon mehrfach geschrieben sehr gut und besser als einige aktuelle Produktionen (neueste Beispiele: Thor, Inception und vor allem Black Swan).

      Ich kann den Film nur jedem empfehlen und auf einer 2,4m Leinwand sind die Bild einfach umwerfend. Ich beneide alle, die damals die Gelegenheit hatten den Film im Kino zu bewundern.
    Abonnement verwalten