Gainfaktor - noch nicht ganz klar...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gainfaktor - noch nicht ganz klar...

      Habe mich den halben Nachmittag durch das Leinwandforum gewühlt und bin schon ein ganzes Stück weiter:

      höherer Gainfaktor bedeutet mehr zurückgeworfene Information, also mehr Strahlkraft bzw. Helligkeit. Allerdings nur gerade vor der Leinwand, der seitliche Blick wird schlechter (ist bei mir aber nicht relevant).

      Aktuell habe ich eine Deluxx Tension "powermatt, Gain 1,2"
      Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich mir nur eine Spalluto in "mattweiß Gain 1,5" hole?

      Achja, die Breite würde von 1,80 auf 2,00 zulegen...

      Vielen Dank für die Aufklärung!!! :xmas:

      Ciao; Harald
      Gruß, nightflight
    • Das dürfte dir helfen:


      Auf cine4home.de gibt es ein Leinwandspezial

      Da ich selber leider keine Erfahrung mit Leinwänden Gain >1.2 habe, kann ich leider nichts dazu sagen, bis auf das was im oben genannten Artikel steht. Allerdings wurde hier im Forum auch von einem "Glitzern" bei Leinwänden mit höherem Gain berichtet
      Gruß Cye

      A.P.E. Cinema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cye ()

    • Habe vor einer Woche meine LW mit 1.2 Gain auf eine DA-LITE Rahmen-LW mit Highpower-Tuch umgestellt.
      Das HP-Tuch hat einen Gainfaktor von 2.8 und da glitzert nichts und einen hot(sweet)-spot gibt es auch nicht.
      Man muss nur darauf achten, das das HP-Tuch retro-reflektiv ist, d.h. der Projektor sollte nur ca. 50cm höher oder tiefer als die Augenhöhe der Betrachter aufgestellt werden.

      Das Bild ist sehr hell, fast wie mein Pana-Plasma, ungemein homogen, gleichmässig ausgeleuchtet.
      Da ich mein HK im Musikzimmer betreibe, habe ich weder schwarze Wände noch Decken.
      Gerade hier ist retro-rteflektiv von grossen Vorteil, auch der Schwarzwert ist absolut zufriedenstellend.

      Habe die LW in USA gekauft, da unsere Händler seltsamerweise dieses interessante und innovative Produkt kaum führen.

      Fazit:
      Ich habe noch keine bessere LW gesehen, bin total zufrieden.
    • Hallo Beisammen,

      bei mir habe ich folgende Konfiguration: Leinwandtuch Silver (grau) von Vision24 (sehr günstig) Gain 1,4, Mitsubishi HC1100 DLP, 2m Breites Bild, 4,5m Sitzabstand. Wohnzimmer, weiße Wände, Schräge.

      Es kommt bei diesem Tuch zu einer Hot Spot Bildung. Wie stark, kann ich nicht genau definieren, weil ich keinen Vergleich habe. Es ist in der Mitte aber deutlich heller als außen. Zur Zeit steht der HC1100 noch unterm Tisch. Da dieser bekanntlich einen hohen Offset hat (wirft das Bild sehr steil nach oben heraus), befindet sich der Hotspot auch vertikal nicht in der Mitte, sondern am unteren Rand. Ich finde das ist schon sehr nervend. Daher habe ich jetzt die Leinwand oben etwas nach vorn, also zur Sitzposition hin, gekippt. Etwa 10cm von der Wand weg. Der Hotspot ist nun vertikal fast zentriert, und der Bildeindruck ist wesentlich homogener. Dh er fällt gar nicht mehr so unangenehm auf. Vorher war der untere Bildrand im vergleich zum oberen deutlich heller, das hatte zur Folge das der Himmel unnatürlich dunkel schien.

      Man kann also nicht jeden Beamer auf +-50cm der Blickhöhe aufstellen, daher wirds bei manchen Leinwänden mit hohen Gainfaktoren und Beamern mit hohem Offset kritisch.

      Einen großen Vorteil hat dieses Tuch aber dadurch: Einen Super In Bild Kontrast, der bei etwas Helligkeit im Bild schon den Eindruck von Tiefschwarz erwecken lässt. Eine weiße Leinwand ist bei mir nicht möglich, da Wohnzimmer mit weißen Wänden und sogar einer Schräge direkt neben der Leinwand, ein unglaublich graues und verwaschenes Bild ergibt. Selbst abhängen mit schwarzem Stoff brachte kaum Besserung.

      Kennt jemand noch bezahlbare Alternativen zu diesem von mir verwendeten Tuch ? Vllt gibt es ja etwas hochwertigerere die von der Hotspotbildung her nicht ganz so empfindlich sind.

      Wie schlägt sich zb die Optoma Graywolf mit einem Gain von 1,8?

      mfg Bassaddict

      [Edith: Das Tuch glitzert außerdem leicht, wenn der Bereich des Hotspots stark ausgeleuchtet wird. Stört jedenfalls etwas.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassaddict ()

    • Hi,

      Wie schlägt sich zb die Optoma Graywolf mit einem Gain von 1,8?


      Keine Probleme,Proki nur 50cm Tiefer als Kopfhöhe.

      Sie hier den Monsterthread "Graywolf-poor mans..." und meine Bilder (Kamera unter Avatar) :bigsmile:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • RE: Bestens...

      Hi Pit,

      klasse die Bilder, vielleicht sollte ich sie mir mal bestellen und austesten. Was meinst du, könnte man sie upsidedown montieren? Also auf den Boden legen, bzw in ein Podest montieren und dann nach oben hin ausziehen? Kann aufgrund der Schräge nichts unter die Decke hängen.

      mfg Bassaddict
    • @nightflight : ich lese öfter, daß , wenn man außerhalb des optimalen betrachtungswinkels sitzt, der gain lediglich auf 1,0 abfällt. das wäre noch zu verkraften. was ich "schlimmer" finde, ist die eigenschaft von retro -reflektiven tüchern. bei deckenmontage müßte das sofa schon ziemlich hoch hängen :lol:


      gibt es auch "anders reflektive" hochgainige tücher (einfallswinkel=ausfallswinkel) für die, die ihren beamer an die decke schrauben müssen?


      @ hifi-mike: ist deine LW "GLASSBEADED" ?
      die von Optoma haben auch einen gain von 2,8 und sind mit winzigen glasperlen bestückt.


      jetset

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jetset ()

    • Hallo jetset,

      das HighPower-Tuch von DA-LITE hat Micro-Glasperlen, die in einer speziellen Emulsion eingebettet sind.
      Dadurch wirkt die gesamte Oberfläche sehr homogen, ohne Glitzern, wie es bei grösseren Glaskügelchen entstehen kann.

      Es gibt ja nur zwei Technologien für retroreflektive Lws:

      1. Eingebettete, möglichst kleine Perlen aus Spezialglas,
      die den ankommenden Lichtstrahl so brechen und reflektieren, dass er wieder zur Quelle zurückstrahlt.
      Nur so kann Umgebungslicht von Wänden und Decke (in nicht kohlschwarzen HKs) wieder an diese zurückgestrahlt werden, und nicht zum Betrachter.

      2. Nanoröhrchen
      Diese Technologie wird in Deutschland erforscht und entwickelt, das Ergebnis ist noch besser als die Glasmikroperlen, aber bisher hat sich kein LW-Hersteller bei uns gefunden, der dies einsetzt.
      Man verhandelt eben jetzt mit USA- bzw. asiatischen Interessenten.
    • "micro"...das ist das stichwort.
      ich glaube früher waren die glaskügelchen größer und hatten somit einen stärkeren hotspot und dementsprechend stärker abfallendes licht zu den seiten hin.

      ich habe gelesen, daß man die glassbeaded NICHT ANFASSEN soll. stimmt das? wie stabil ist die oberfläche?
      ich brauch ein hochgainiges tuch für einen curved screen welches NICHT retro-reflektiv ist.
      gibt´s das?

      die nanoröhrchen kenn ich.....wurde neulich auf einer messe in frankfurt gezeigt.


      jetset
    • Original von jetset

      ich habe gelesen, daß man die glassbeaded NICHT ANFASSEN soll. stimmt das? wie stabil ist die oberfläche?
      ich brauch ein hochgainiges tuch für einen curved screen welches NICHT retro-reflektiv ist.
      gibt´s das?



      Die Oberfläche kann man schon anfassen, da die Emulsion diese Microglasperlen sehr gut "festhält", die Oberfläche fühlt sich auch nicht "rau" an.
      Wobei mir jetzt nur ein ev. Reinigen als Grund zum "Anfassen" einfällt, war bei mir aberr bisher noch nicht nötig (wg. z.B. Fliegenschiss).

      Hochgainige LWs, die nicht retroreflektiv sind gibt es z.B. von Stewart (Firehawk) und von Vutec (Silverstar).
      Die Silverstar hat einen Gain von 6.0, kostet allerdings eine Kleinigkeit, da die LWs nur fertig montiert versendet werden.
    • Hallo Beisammen,
      ich möchte diesen Thread nochmals aufgreifen da ich in der Suche nicht fündig geworden bin.
      Ich habe einen Epson EH-TW9300 und betreibe ihn im mittleren Lampenmodus. Für HDR-Content würde ich mir noch ein wenig mehr Helligkeit wünschen. Ich habe die Iris ganz geschlossen (Wert 20) um ein Höchstmaß an Schwarzwert zu erreichen. Der Beamer hängt auf etwa 1,8m an der Schrägdecke und das Lüftergeräusch ist im mittleren Lampenmodus nur zu erahnen - dies soll auch so bleiben und deswegen möchte ich nicht in den hohen Lampenmodus wechseln.
      Aus diesem Grund überlege ich eine Leinwand mit einem etwas höheren Gainfaktor zu nutzen. Derzeit habe ich eine 230cm breite 21:9 Leinwand mit einem matt weißen Tuch und einem Gain von 1,0.
      Der Raum ist komplett mittelgrau gestrichen, ein schwarz-dunkelgrauer Teppich ist komplett verlegt, an der Decke sind schwarze Akustikelemente verbaut wie auch an den Seitenwänden und der Rückwand. Links und rechts neben der Leinwand hängen schwarze Molton-Vorhänge auf einer Länge von ca. 2m an den Seitenwänden. Streulicht ist also kein großes Thema bei mir.

      Ich sitze ca. 2,6m von der 2,3m breiten Leinwand entfernt. Es gibt vier Sitzplätze nebeneinander auf einer Breite von ca. 2,2m. Ich möchte nun einen höheren Gain als 1,0 verwenden jedoch soll auf keinem der vier Sitzplätze ein Hotspot entstehen. Der maximale Betrachtungswinkel wäre hier also maximal ca. 42 Grad wenn jemand zum Beispiel vom äußeren linken Sitzplatz auf den rechten Bilrand der Leinwand schaut.
      Gibt es irgendwo ein Berechnungstool welchen Gainfaktor man einsetzten kann? Kann mir eventuell jemand weiterhelfen der vielleicht eine ähnliche Konstellation zwischen Beamerposition und Betrachtungswinkeln bei einen >1,0 Gain Leinwand hat? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    Abonnement verwalten