Lumière - 2024: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und Screen Research THX-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo beisammen,

      die Diskussion ist für mich ein klassische Fall von off topic im Bauthread. Übrigens ist es nich GL der hier Pusht.

      Ich könnte schon verstehen, wenn er agep***t ist und das UNwetter erst mal wieder abwarten möchte. Hatte in der Vergangenheit ja auch schon funktioniert, mit kürzer werdenen Abständen. Auch ich habe den Eindruck, die Messungen werden nicht erbeten um die Performance der Monarcor Chassis im alten System zu beurteilen, zumindest nicht vorrangig.

      Das hier ist GLs Bauthread - zumindest ich bin in meinem eigenen besonders dünnhäutig. Und das, obwohl - oder gerade weil - es alle gut gemeint haben. Ich finde, Kommentare im Bauthread sollten von einem wohlwollenden Grundton geprägt sein.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Gut beschrieben, rumpeli.

      Ich finde, den Umbau der Canton THX-Lautsprecher auf "Cinemike-Niveau" hiefen zu wollen, schon ein wenig frech - nur weil ich hier keine Messschriebe einstelle, die von einigen Usern wiederholt eingefordert werden.
      Nilsens hat sogar bestätigt, dass die Monacor bis 38 Hz runtergehen und mit 1 Watt/1 Meter 90 dB schaffen.

      Es geht mir hier auch nicht um eine Nachfrage oder Lautsprecherberatung, für die Messschriebe sicherlich hilfreich sind. Ich beschreibe lediglich eine Modifikation der Lautsprecher, um den Ton zu verbessern. Präziser formuliert, ich wollte Lautsprecher haben, die tiefer runtergehen als 60 Hz.
      Die Beratung fand vorher und außerhalb meines Bauthreads statt. Ich hatte mich mit einigen Usern u.a. aus diesem Forum darüber unterhalten, was es für Möglichkeiten gibt, um die Bassperformance zu verbessern.
      So erzählte beispielsweise Ravenous, dass einer seiner Bekannten die Sicken seiner alten Lautsprecher erneuern ließ - und plötzlich wieder Bass hatte.
      Andere empfahlen den Tausch des Tieftöners, weil der Preisunterschied zum Sickentausch relativ gering ist. Darüber hinaus war auch nicht klar, ob die Schwingspulen noch in Ordnung sind.
      Einen Tausch des Tieftöners gegen ein vergleichbares Modell, das aber tiefere Frequenzen wiedergibt, wurde mir mehrheitlich nahegelegt. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass die Ankopplung an den Mittentöner ausgesprochen wichtig ist.
      Erst nach all diesen Gesprächen bin ich zu Open Air Loudspeaker gegangen, um mich bezüglich eines Tieftöners beraten zu lassen. Der Rest ist bekannt. Ich bin zufrieden und habe meine Suche nach neuen Lautsprechern vorerst eingestellt. Die modifizierten Canton-Lautsprecher tun das, was sie sollen. Sie spielen nun tiefer als 60 Hz, was ich mit Sinustönen überprüft habe.
      Wäre dem nicht so, hätte ich genau das geschrieben und mir neue Lautsprecher gekauft.

      Edit Ravenous: Befindlichkeitsgetriebene Beiträge abgetrennt. Damit ist der Streit genau hier beendet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hätte mal ne Frage zu den Surround Lautsprechern. Gibt es einen Leitfaden für die Reiehnschaltung ? Also im Hinblick auf den Abstand zwischen den einzelnen Lautsprechern ? Ich habe mich gefragt, ob das nicht Probleme machen könnte wenn man sie zu nah aneinander aufreiht, angesichts des Abstrahlverhaltens... ?

      MfG
    • Ich hatte viel experimentiert wähend der Installation des Arrays.
      Angeschlossen habe ich es mit einer üblichen Reihenschaltung. Probleme gibt es nicht.
      Zu hörbaren Auslöschungen im Ton kommt es nicht.

      Heutzutage würde ich aber von Dipolen absehen und Direktstrahler nehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab auch ein seitliches doppel Array installiert, jedoch aus direkt Strahlern.

      Die je zwei Lautsprecher sind einfach parallel zusammen geschaltet, so dass aus zweimal 8 Ohm zusammen 4 Ohm werden.
      Würde man sie in Reihe schalten, dann würden aus zwei mal 8 Ohm, bekanntermaßen zusammen 16 Ohm Widerstand.


      Die zwei seitlichen Lautsprecher habe ich nach verschiedenen provisorischen Montage Punkten einmal 10cm hinter der Kopfposition der hinteren Reihe montiert und den zweiten habe ich 50 cm vor Kopfposition der ersten aber nur provisorischen Besucherreihe aufgehangen… das sind ca. 2,2m Distanz.

      Natürlich kommen beide Lautsprecher an keinem Sitzplatz bei mir zeitgleich an und man kann das mit einem Rauschsignal auch überprüfen.
      Wenn man sich zwischen den Rauschenden Lautsprechern bewegt, hört man gut die Schwankungen im Rauschen.
      Ganz egal ob die Lautsprecher 1m oder 2m auseinander hängen, irgendwelche Schwankungen im Rauschen hört man immer.


      Ich springe also weiter von links nach rechts zwischen den Lautsprechern rum :silly: .
      Bei Musik kann man Schwankungen kaum noch war nehmen und bei den üblichen effekttönen fast gar nicht mehr.

      Wenn ich mich dann jetzt zudem noch ganz normal in den Sessel setzte, dann höre ich auch keine Ungewöhnlichkeiten.
      Messtechnisch sind sie aber natürlich vorhanden.

      Noch dazu kommt jedoch, dass man sowieso vorrangig den Schall des nächstgelegen LS war nimmt.
      Ich war am Anfang auch bezüglich eines seitlichen Arrays kritisch, nachdem ich es aber probiert habe, bin ich dabei geblieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo George Lucas,

      wahnsinnig geiles Kino was Du gebaut hast. Hut ab :)

      Ich hätte eine Frage zu Deiner Leinwand. Du schreibst es ist eine Alphaluxx Professional? Ich finde aber leider nichts bei Alphaluxx zu dieser Reihe. Welches Tuch ist denn dort verbaut? Ich will mir auch eine Rahmenleinwand in der Größe kaufen und auch eine akustisch transparente. Ich denke mal das Du zufrieden bist mit Deiner Leinwand, oder?
    • Alphaluxx Professionell

      Beim "Alphaluxx Professionell"-Tuch handelt es sich anscheinend um das heutige "Barium 6 K4".
      Mit der Leinwand bin ich aktuell sehr zufrieden.
      Akustisch transparent ist das Tuch aber nicht.
      Dafür hat Alphaluxx die Barium 6 Soundscreen-Tücher. Hier würde ich das "Flat" oder aufgrund seiner besseren akustischen Eigenschaften das "Reflax" empfehlen.
      Das "Reflax" hat eine feiner Webstruktur als das "Cheap Trick" und ist etwas grobmaschiger als das "Center Stage". Allerdings soll das "Reflax" laut Alphaluxx keinerlei Moire-Effekte erzeugen. Mit meinem JVC DLA-X30 kann ich diese Aussage bestätigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also hast Du die Lautsprecher vor der Leinwand ;)

      Das würde dann ja auch bei mir funktionieren. Mein Raum hat die Maße 3,70 x 5,00 x 2,75 ( B x L x H ). Die Elektronik sitzt in einem extra Raum (Beamer & Verstärker usw.).
      Würde es denn was bringen einen 2ten Center zu kaufen und einen unter der Leinwand und einen oberhalb der Leinwand positioniere?
    • Ganz ehrlich?! - Wenn ich mein Kino neu aufbauen würde, käme zweifelsfrei eine schalldurchlässige Leinwand da rein. Wenn der Ton direkt aus dem Bild kommt, hört sich das ausgesprochen authentisch an.
      Außerdem sieht die gesamt Front noch aufgeräumter aus.
      Ein Umbau ist aktuell für mich zu aufwändig, weil leider nicht nur die Leinwand gewechselt werden muss, sondern das ganze Kino umgebaut werden müsste. Dazu habe ich momentan schlichtweg keine Lust.

      Eine 2-Center-Installation ist natürlich auch eine gute Lösung. Lies dich diesbezüglich gerne mal ein. Ein paar Fallstricke hat nämlich auch diese Installation.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • DSPeaker Anti-Mode Cinema

      Lumière 2014
      DSPeaker Anti-Mode Cinema

      Internet - Antimode Cinema_MBR9257.jpg

      Da die Basswiedergabe in meinem Lumière bereits gut ist, besteht eigentlich nur wenig Optimierungsbedarf von meiner Seite. Trotzdem wünsche ich mir eine noch sauberere und präzisere Tieftonwiedergabe, sowie volle Pegel runter bis 20 Hz. Außerdem sollen die kleinen Moden bei 35 Hz und 105 Hz (mit je ca. 5 Dezibel) liniarisiert werden. Wenn die Senke um 50 Hz noch behoben wird, bin ich zufrieden. Aus diesen Gründen habe ich mir das Anti-Mode Cinema geordert, um es hier mal in Ruhe auszuprobieren. Wenn es meine Anforderungen erfüllt, bleibt es hier - ansonsten geht das Gerät zurück zum Händler.

      Internet - Antimode Cinema Rückseite_MBR9260.jpg
      Der DSPeaker Anti-Mode Cinema ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel. Es besitzt einen Eingang und einen Ausgang.


      Installation und Einmessung

      Die Installation des Anti-Mode Cinema ist praktisch und kinderleicht. Die AV-Vorstufe wird mit dem Anti-Mode verbunden, und am Sub-Out des Anti-Mode Cinema wird der Subwoofer angeschlossen. Für die Einmessung wird das mitgelieferte Mikrofon am Hörplatz positioniert - und das Verbindungskabel vorne in das Anti-Mode Cinema eingestöpselt. Danach müssen für 3 Sekunden zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, um die Einmessung zu starten. In der Folgezeit werden sehr laute Test-Töne abgespielt. Es ist schon erstaunlich, was in einem Heimkino so alles mitschwingen kann, wenn genau die richtige Frequenz angeregt wird. Hier ist es vor allem die Heizung, die deutlich hörbar auf sich aufmerksam macht.
      Nach rund 10 Minuten ist das Spektakel vorbei. Die Subwoofer sind eingemessen. Das Mikrofon-Kabel wird abgezogen und der Hörspaß kann beginnen.

      Klangeindrücke mit dem Antimode Cinema

      Trotz aller Neugierde, wie vertraute Filme im Bassbereich jetzt klingen, spiele ich zunächst ein paar Sinustöne zu, um die Maßnahmen des Anti-Mode Cinema zu kontrollieren. Nennenswerte Abweichungen vom Referenzpegel kann ich nicht ermitteln. Also starte ich die Test-DVD der HEIMKINO, die ich von Roman Maier geschenkt bekommen habe, als er sich damals mein Kino angeschaut hatte. Auf dieser Test-DVD gibt es unter anderem einen Bass-Sweep, der von 220 Hz – 10 Hz stufenlos verläuft. Von einer minimalen Pegelerhöhung um 100 Hz (+ 2,5 Dezibel) abgesehen, verläuft der Bass-Sweep bis 20 Hz ohne hörbare Pegelunterschiede. Es dröhnt nichts im Raum, die Heizung macht keinerlei Geräusche. Der Bass wird einfach nur tiefer dargestellt - mit identischer Lautstärke. Das gefällt mir.
      Da ich auf „Film-Sushi“ irgendwie keine Lust mehr habe, startet „John Rambo“ als kompletter Kinofilm im Lumière. Während der Titel des Films eingeblendet wird, werden tiefe Bassfrequenzen in den Raum gedrückt.
      „Wow“, brach es spontan aus dem User Blacklight heraus, der inzwischen eingetroffen ist. Es folgen 91 Minuten mit extremen Tiefbass-Attacken, brachiale Dynamiksprünge und feinste Details mit ohrenbetäubenden Pegeln.
      Der A/B-Vergleich (mit und ohne den Anti-Mode Cinema) deckt auf, dass Musik und Filme mit dem Anti-Mode Cinema etwas mehr Präzision im Bass besitzen, der Nachhall deutlich schneller abklingt und noch weniger schwammig ist.
      Es ist einfach umwerfend, wie druckvoll und homogen sich ein linearer Bass anhören kann.

      Internet - Antimode Cinema_MBR9256.jpg
      Während der Erstinbetriebnahme leuchten alle Lampen des
      [i]Anti-Mode Cinema auf, weil noch keine Kalibrierung vorgenommen worden ist.[/i]

      Fazit:
      Mit dem Ergebnis bin ich ausgesprochen zufrieden. Der Bass verläuft nun am Hörplatz nahezu linear. Das DSPeaker Anti-Mode Cinema bleibt hier!


      Gerät: DSPeaker Anti-Mode Cinema
      Preis: 295,- Euro (UVP)


      Test, Text und Fotos: von mir!


      Edit George Lucas: Den kompletten TEST gibt es im unten verlinkten Thread.
      Edit Ravenous: Diskussion dazu bitte HIER: Erfahrungsbericht Anti-Mode 8033C / Cinema oder wenn man fragen zum Anti Mode hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Klipsch Lautsprecherset im Lumière - Foto Michael B. Rehders_MBR1226.jpg
      Ich habe 13 neue Freunde!

      Lumière 2015 - Neue Lautsprecher

      KLIPSCH RB-81 II und KLIPSCH RB-51 II

      Ich hatte einfach mal Lust auf was Neues. Schon seit Jahren gefällt mir der typische "Hornklang", den viele Kinolautsprecher auch heute noch bieten.
      Darum habe ich mein Canton THX-S10-Lautsprecherset verkauft.

      Canton THX-S10 7.1 Set_MBR 7555.jpg
      Mein Canton THX-S10 hier als 7.2-Version mit 4 Surroundlautsprechern
      Foto: Ich


      Kino- oder Heimkinolautsprecher?
      Zur Auswahl standen am Ende 2 "Lautsprechersysteme", nachdem die HK-Audio PRO:08 und PRO:12 ausgeschieden waren. Die HK-Audio konnten wirklich laut spielen, besaßen darüber hinaus (IMO) einen ausgewogenen Klang, aber im Tieftonbereich fehlte mir der gewünschte Tiefgang.

      Also musste die Wahl zwischen den original Kinolautsprecher von KCS und den Regallautsprechern von Klipsch fallen.
      Zur Auswahl standen:

      KCS S-1200.jpg
      KCS S-1200 als Frontlautsprecher
      Foto: KCS



      KCS SR-10.jpg
      KCS SR10 als Surroundlautsprecher
      Foto: KCS

      Die Maße der KCS S-1200 sind wirklich heimkinotauglich mit 68 x 44 x 36 cm. 12" Tieftöner und 1" Horn waren genau das, was ich für mein Lumière gesucht habe. Zusammen mit den THX lizenzierten Surroundlautsprechern (10" Tieftöner und 1" Horn) wäre der Tausch perfekt. Ich hätte diese Lautsprecher nur dorthin hängen müssen, wo die Lautsprecher des Canton-Sets jahrelang ihre Arbeit machten. Leider bestand keine Möglichkeit, die KCS-Frontlautsprecher probezuhören. Darüber hinaus lag das Angebot rund 1500 Euro über dem Preis, den ich maximal für neue Lautsprecher ausgeben wollte. Auf der Suche nach gebrauchten Surrounds wurde ich fündig, aber 10 Surrounds bekam ich auf diese Weise nicht zusammen.
      Als Alternative wurden mir neuwertige KRIX-Surrounds mit THX-Kinolizenz angeboten. Ich muss zugeben, dass ich drauf und dran war, das Angebot anzunehmen. Aber ohne Probehören Lautsprecher zu kaufen - und dann auch noch unterschiedliche Marken zu mischen - dazu war ich dann doch nicht bereit. Zu oft habe ich im Heimbereich schon "zusammengewürfelte" Lautsprechersysteme gehört, die mich klanglich immer enttäuscht haben.
      Bislang war ich vom Canton THX-S10 wirklich verwöhnt. Auf die Harmonie der aufeinander abgestimmten Lautsprecher - und das damit einhergehende komplett geschlossene Klangbild - darauf wollte ich nicht verzichten. Niemals. Mir war auch klar, dass diese Kinolautsprecher nur schwer wieder zu verkaufen sind, sollte mir der Klang zu Hause nicht gefallen.
      Damit waren die Kinolautsprecher von KCS (leider!) raus.

      Klipsch RB-81 II.jpg
      Klipsch RB-81 II
      Foto: Klipsch

      Da ich keine Standlautsprecher in meinem Heimkino stellen kann, sollten es wieder Regal oder Kompaktlautsprecher werden. In zwei Heimkinos konnte ich die Klipsch "Reference"-Serie hören. Die Räumlichkeiten unterschieden sich nicht so sehr von meinen, so dass ich einen guten Eindruck gewinnen konnte, wie sich die Klipsch bei mir anhören würden.
      Die Wahl fiel schnell auf die Klipsch RB-81 II. Im Vergleich mit der älteren RB-81 klingt das neue Modell weniger "kehlig" und "nasal". Frauen und Männerstimmen hören sich klar und natürlich an.


      Klipsch RB-51 II.jpg
      Klipsch RB-51 II
      Foto: Klipsch

      Da ich wieder ein Array mit 10 Surroundlautsprechern plante, um alle 12 Sitzplätze gleichmäßig zu beschallen, fiel meine Wahl schnell auf die etwas kleinere Klipsch RB-51 II, die ebenfalls aus der neuen Reference-Serie stammt. Allerdings schreckte mich zunächst die "enorme" Bautiefe mit 27 cm ab. Diese Lautsprecher würden etwa 10 cm weiter in den Raum ragen als mein DVD/Blu-ray-Regal. Daher hatte ich die Klipsch R-15M als Alternative ausgewählt. Diese würden sich besser in die Raumgestaltung einfügen, so war zumindest mein erster Gedanke. Allerdings stammen die R-15M aus einer anderen Baureihe - und sollen sich klanglich von den RB-51 II unterscheiden. Also blieb die Wahl zwischen homogenem Klang und Design/Optik.
      Ich musste nicht lange überlegen und entschied mich, 10 Klipsch RB-51 II an die Wand zu hängen. Damit sollte der Klang wie aus einem Guss sein. Zumindest hoffte ich das.


      Installation und Höreindrücke
      Die drei Frontlautsprecher waren schnell im Lumière installiert. Ich konnte die vorhandenen Wandhalterungen des Canton-THX-S10-Sets nutzen, ohne diese neu positonieren zu müssen. Die Höhe passte. Den "Center" musste ich allerdings auf die Seite legen, damit dieser über der Leinwand platziert werden konnte. Das fand ich jetzt nicht so optimal gelöst. Aber wie sich die Abstrahlcharakteristik auf den Klang auswirkt, wollte ich mir dann doch erst mal anhören. Sollte mir der Klang nicht gefallen, wird eine neue Halterung gekauft. Fertig.

      Klipsch RB-81 II - Foto Michael B. Rehders_MBR1230.jpg
      Klipsch RB-81 II als linker Frontlautsprecher
      Foto: Ich


      Die etwas kleineren Klipsch RB-51 II haben auf der Rückseite eine Wandhalterung. Insofern konnte ich auch diese Speaker sofort installieren. Dafür brauchte ich sie nur an die vorhandenen Schrauben zu hängen, die ich schon für die Surrounds des Canton THX-Sets genutzt hatte. Allerdings merkte ich schnell, dass das jetzt keine so gute Idee war. Während die Canton-THX-Surroundlautsprecher Dipole waren - und demzufolge nach vorne und hinten den Ton abstrahlten - strahlten die Klipsch RB 51 II direkt über meinen Kopf hinweg. Das hörte sich gruselig an.
      Also habe ich provisorisch ein paar 15 cm lange Schrauben besorgt, diese in die vorhandenen Wanddübel gedreht, nachdem ich die kürzeren Schrauben entfernt hatte. Daran habe ich die RB-51 II so ausgerichtet, dass sie fortan direkt Richtung Ohren abstrahlen. Welch ein Unterschied!

      Lumière mit Klipsch RB 51 II - Foto Michael B. Rehders_MBR1169.jpg
      Klipsch RB-51 II als Surround-Array mit 10 Lautsprechern
      Foto: Ich


      Internet KCS nach Anlieferung_DSC6664.jpg

      KCS C-218-A - direkt nach Anlieferung


      Als Subwoofer kommt nach wie vor der KCS C-218-A mit THX-Kinolizenz zum Einsatz. Dieser liegt aus optischen Gründer unter der Bühne, so dass er im Raum überhaupt nicht auffällt.


      Fortsetzung folgt...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Leinwandbühne mit Film_MBR1217.jpg

      Teil 2
      Lumière 2015 - Neue Lautsprecher


      KLIPSCH RB-81 II und KLIPSCH RB-51 II




      Besser als Canton THX?
      Einen großen Qualitätssprung nach oben habe ich nicht erwartet, nachdem ich die Lautsprecher komplett ausgetauscht hatte. Vielmehr erwartete ich auf einem annähernd gleichen Niveau, dass die Klipsch etwas anders klingen als die Canton.

      Stereo
      Nachdem die penible Ausrichtung auf den Hörplatz und die obligatorische Einmessung abgeschlossen waren, spielte ich als erstes ein wenig Musik ab. Der Soundtrack "Love Song für Bobby Long" musste zunächst herhalten. Die Klipsch RB-81 II gaben die Gitarrenriffs sehr autenthisch wieder. Die Stimme von John Travolta klang voll und klar. Der typisch "kehlige" Klang von männlichen Stimmen, den ich bei vielen anderen Hornlautsprechern wahrgenommen habe, fehlte hier. Ebenso wenig klang der Gesang für mich "nasal". Darüber hinaus löst die Klipsch RB-81 II Hochtondetails feiner auf. Während die Canton THX-S10 ihren -3-dB-Punkt bei 12 kHz haben (was wohl typisch ist für THX-Lautsprecher), spielt die RB-81 II bis 20 kHz durch. Dabei sind selbst hohe Pegel sehr stressfrei und angenehm. Es tut nichts weh auf den Ohren. Die Klipsch spielen im Tiefbass etwas konturierter als die Canton. Dafür klingen männliche Stimmen mit den Canton deutlich sonorer in meinem Heimkino. Die Mittentöne erklingen ziemlich identisch. Insgesamt finde ich Musik über die Klipsch RB-81 II klarer, die Bühnenstaffelung ist breiter und trotzdem wird der Sänger in der Mitte punktegenau abgebildet.
      Als nächstes ging es mit Techno und Rock deftig zur Sache. Yepp, genau dafür sind die Klipsch RB-81 II gebaut worden. Hier kommt der hohe Wirkungsgrad der Hornlausprecher voll zum Tragen. Das Schlagzeug wird förmlich in den Raum gepeitscht. Der Kickbass ist auf dem Brustkorb zu spüren. Der Tiefbass schwingt nicht lange nach, sondern klingt sehr schnell ab. Ja, so macht Livemusik Spaß!

      Surround
      Wie soll es auch anders sein bei einem Nutzer, der sich online den Nickname "George Lucas" gibt: Als erster Filmausschnitt landet "Star Wars - Episode 3" im Player. In Kapitel 3 (Sternenschlacht) wollte ich herausfinden, ob sich die zehn RB-51 II als Surrounds bewähren. Bislang sind meine Ansprüche diesbezüglich recht hoch gewesen - und Abstriche wollte ich im Surround keine machen. Die Sternenschlacht in "Star Wars" hat das Canton THX-S10 komplett geschlossen wiedergegeben. Einzelne Lautsprecher waren kaum zu orten, trotzdem wurden direktionale Effekte in Hülle und Fülle im Raum abgebildet.
      Hier stehen die Klipsch RB-51 II den Canton allerdings nicht nach. Das Surroundfeld ist ebenfalls in sich geschlossen. Es gibt keinen Bruch zu den Fronts. Keinen hörbaren Übergang. Die Klipsch-Lautsprecher bilden eine tolle homogene Einheit. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich mit den Klipsch mehr Details wahrnehme als mit den Canton. Eine Täuschung? Oder doch technisch erklärbar? Während die Canton-Surroundslautsprecher so genannte "Dipole" sind und ein wunderbar diffuses Klangbild erschaffen mit klar ortbaren Effekten, sind die Klipsch RB-51 II "Direktstrahler". Die Kulisse prasselt förmlich auf mich als Zuschauer ein. Mir werden die Effekte praktisch um die Ohren gehauen. Irre! Dabei ist alles etwas klarer und direkter mit den Klipsch, der Surroundbereich gewinnt dadurch mehr an Plastizität. Die Effekte scheinen beinahe greifbar zu sein.
      Während das Canton THX-S10 ein Lautsprecherset ist, das seine Vorzüge bestens ausspielen kann, wenn die THX-Anforderungen von der gesamten Wiedergabekette eingehalten wird - inklusive der 80 Hz Übergangsfrequenz -, können die Klipsch deutlich tiefer spielen, ohne dass es im selben Raum zu Einbußen des klaren Klanges kommt. Ich habe sämtliche Klipsch bei 60 Hz getrennt, weil mir das (momentan) klanglich am besten gefällt.
      Die Pistolenschüsse von John McLane in "Stirb langsam 4" tönen jetzt endlich genauso druckvoll aus den Surrounds wie aus den Fronts. Das konnten die Canton nicht so gut, weil den Surrounds einfach der Tiefgang fehlte. Ich habe dadurch den Eindruck in meinem Heimkino, dass sich viel mehr Volumen und Druck mit den Klipsch aufbaut. Das ist spürbar. Jetzt kommen auch Tieftonanteile aus den Side- und Backsurrounds. Die "Paukenspielerin" auf der DTS-Demo-Disc läuft einmal ums Auditorium herum. Es gibt praktisch keine nennenswerten tonalen Schwankungen. Das ist immer wieder großartig, so wahrzunehmen.
      Darüber hinaus werden Stimmen glasklar bis in die letzte Sitzreihe transportiert. Während mit den Canton THX-S10 im Vergleich minimale Hochtonverluste auffielen, bewährt sich bei den Klipsch das leicht bündelnde Horn. In meinem Raum ist das eine deutliche Bereicherung.
      In "Pearl Harbor" sorgten die umherfliegenden Flugzeuge schon mit dem Canton THX-S10 für staunende Gesichter unter dem Publikum. Mit den Klipsch RB-51 II mischt sich da sogar etwas "Furcht" drunter, weil die Flugzeuge nun plötzlich bedrohlich klingen. Die schweren und lauten Motoren der japanischen Propellermaschinen bauen richtig Druck im Surround auf.
      Getoppt wird das Ganze nur noch vom Flugzeugabsturz in "The Knowing". Wenn die Kabel an den Strommasten vom abstürzenden Flugzeug zerrissen werden, hatte ich meinen Kopf eingezogen, um nicht getroffen zu werden. Die Explosion des Triebwerkes in den Surrounds ertönt bedrohlich voluminös. Als ein paar überlebende Passagiere aus dem Flugzeugrumpf klettern, explodiert das Kerosin um sie herum. Eine Tonne wird quer durchs Kino geschleudert. Hier spielen die Hörner nun ihre ganze Schnelligkeit aus. Das konnten die Canton THX-S10 nicht. So einen direkten und unmittelbar spürbaren Sound bei höchsten Pegeln macht Spaß. Richtig viel Spaß.

      Fazit:
      Der Tausch auf hohem Niveau hat sich für mich gelohnt, weil die typischen Eigenschaften der Hornlautsprecher voll durchschlagen. Dabei besitzen die Klipsch RB-81 II und RB-51 II aber nicht die negativen Attribute, die mich bei anderen Hornlautsprechern durchaus stören. Allem voran gefällt mir die Direktheit der Klipsch, das feine Auflösungsvermögen und die beeindruckende Bass- und Hochtonwiedergabe, die selbst bei höchsten Pegel nicht nerven oder gar auf den Ohren weh tun.
      Auch wenn ich Filme akustisch nicht völlig neu erleben werde - was ich von Anfang an nicht erwartet habe - aber das eine oder andere "Aha"-Erlebnis ob der typischen Horncharakteristik wird sich garantiert noch öfter einstellen. Und darauf freue ich mich bereits.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Schöner Bericht... Da lohnt sich ja ein neuer Besuch. Hätte nicht gedacht, dass die Klipsch an der Front mit dem Canton mithalten vom Pegel... Schön zu lesen, dass die so laut können.

      Wie schaut es mit dem Center aus? Ich würde vermuten, dass sich der Umbau (aufrecht stehend) lohnen wird.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Schöner Bericht... Da lohnt sich ja ein neuer Besuch.

      Wie schaut es mit dem Center aus? Ich würde vermuten, dass sich der Umbau (aufrecht stehend) lohnen wird.
      Danke für die "Blumen", Du kannst jederzeit gerne vorbeikommen. Einen Kaffee habe ich immer auf dem Feuer.

      Zum Center:
      Eine neue Halterung hatte ich bereits im "Warenkorb". Dann war ich aber doch positiv überrascht, wie homogen der RB-81 II auch liegend klingt. Einen nennenswerten Klangunterschied zu den beiden Front-L/R habe ich nicht gehört. Der Lautsprecher strahlt im 90° Winkel gleichmäßig ab, lt. Messungen der Video bis 30° linear, so dass ich auch auf den seitlichen Sitzplätzen kaum Klangeinbußen wahrnehme.
      Deshalb lass ich ihn erst mal so liegen. Sollte mich später doch etwas am Klang stören, werde ich die Wandhalterung kaufen und den RB-81 II halt aufrecht hinstellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin George,

      George Lucas schrieb:

      Deshalb lass ich ihn erst mal so liegen. Sollte mich später doch etwas am Klang stören, werde ich die Wandhalterung kaufen und den RB-81 II halt aufrecht hinstellen.
      hast Du mal von verschiedenen Plätzen getestet? Die Klipsche sind ja Hörner, die ja wohl in der Horizontalen breiter streuen als in der Vertikalen. Wenn man die nun um 90° kippt könnte ich mir vorstellen dass das geht wenn man zentral davor sitzt, dass aber die seitlichen Plätze leiden.
    • Ein schöner Bericht. :thumbup:

      Warum hast du nicht gleich den passenden Center RC-64 II genommen?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Warum hast du nicht gleich den passenden Center RC-64 II genommen?
      Weil ich drei identische Frontlautsprecher haben wollte, genau so wie 10 identische Surrounds. Ich finde, dass das der "Königsweg" ist.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hocky schrieb:

      Die Klipsche sind ja Hörner, die ja wohl in der Horizontalen breiter streuen als in der Vertikalen. Wenn man die nun um 90° kippt könnte ich mir vorstellen dass das geht wenn man zentral davor sitzt, dass aber die seitlichen Plätze leiden.
      Da die Klipsch RB-81 II über der Leinwand "liegt", kommt mir das Abstrahlverhalten durchaus entgegen - vor allem in Reihe 1.
      Aber Du bringst mich auf eine ganz andere Idee. Vielleicht drehe ich testweise das Horn in der Schallwand um 90°. Denn optisch gefällt mir der liegende Center ganz gut.


      hocky schrieb:

      hast Du mal von verschiedenen Plätzen getestet?
      Natürlich habe ich testweise alle Sitzplätze ausprobiert. Auf den Außenplätzen finde ich den "Abfall" kaum nennenswert. Ich bin selbst positiv überrascht, dass diese Installation so gut zu funktionieren scheint.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Weil ich drei identische Frontlautsprecher haben wollte, genau so wie 10 identische Surrounds. Ich finde, dass das der "Königsweg" ist.;)
      Hallo George,

      gratulier dir zu deinem neuen Boxenset!
      Drei identische LS ist absolut das beste und der Center ist im Kino der wichtigste Lautsprecher. Ich kenne ja die RB81II sehr gut und hatte mal einen zwei Seiten Bericht geschrieben wo sie gegen die Nubert NuLine 102 inkl. CS-72 Center und meinen MA BX5 antreten durften. Hatte auch Messungen gemacht und durfte sie ca. 3 Monate testen.
      Ich kann deine Klangbeschreibungen absolut unterstreichen und ja, ich habe auch mehr Details mit den Klipsch gehört. Hornlautsprecher haben für mich auch etwas eigenes und sind meiner Meinung nach für Kino optimal. Musik höre ich zwar nicht so viel aber bei Adele hatte ich damals nur mit den Klipsch eine Gänsehaut.
      Hör dir mal "how can you mend a broken heart" an, eine geile Scheibe mit den LS!
      Die RB81II waren ja ursprünglich auch mal in meinen Überlegungen aber die Maße waren nicht geeignet zum Bau hinter die Leinwand.
      Wünsch dir noch viele schöne Stunden mit deinen neuen! :thumbs:

      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Hallo,
      sehr schön das ganze. Vor allem interessant zu sehen, dass die RB51 ebenfalls gut zu den RB81 passen. Ich bin wegen diesen Gedanken auf die RB61 gegangen. Nur Deine 60Hz Trennung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich trenne meine aktuell bei 120Hz, weil ich so ein voluminöseren Bass habe.

      Die RB51 sehen in der Summe wirklich klasse aus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frini ()

    • Alpenpoint schrieb:

      Ich kenne ja die RB81II sehr gut und hatte mal einen zwei Seiten Bericht geschrieben wo sie gegen die Nubert NuLine 102 inkl. CS-72 Center und meinen MA BX5 antreten durften. Hatte auch Messungen gemacht und durfte sie ca. 3 Monate testen.
      Hast Du mal einen Link dazu.
      Bislang habe ich nur die Messungen der "Video" vorliegen.


      Ich kann deine Klangbeschreibungen absolut unterstreichen und ja, ich habe auch mehr Details mit den Klipsch gehört. Hornlautsprecher haben für mich auch etwas eigenes und sind meiner Meinung nach für Kino optimal. Musik höre ich zwar nicht so viel aber bei Adele hatte ich damals nur mit den Klipsch eine Gänsehaut.
      Live-Konzerte auf CD/DVD/Blu-ray gefallen mir mit den Klipsch richtig gut.
      Adele muss ich mir nun wohl auch kaufen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      hier mal mein Bericht allerdings in einem unbehandelten Wohnzimmer, trotzdem kann man die Unterschiede hören!!
      hifi-forum.de/index.php?action…ead=18669&back=&sort=&z=1
      Die Einzelmessungen such ich mir noch raus und kann sie dir per e-mail schicken.

      lg, Alpi
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Alpenpoint schrieb:

      Die Einzelmessungen such ich mir noch raus und kann sie dir per e-mail schicken.
      Besten Dank vorab schon mal für die Mühe, Alpi.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten