Lumière - 2023: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und neuer Screen Research-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olli schrieb:

      Schreibst Du in Deiner projektorelosen Zeit noch den Bericht zum VW760?
      Zumindest ich wäre auf den noch sehr gespannt...
      Der Testbericht ist schon lange fest eingeplant. Aktuell kommen mir immer wieder berufliche Dinge dazwischen, so dass ich den Sony-Test (und auch den erweiterten Kalibrierleitfaden) nach hinten schieben muss. Der Kühlschrank will halt gut gefüllt sein.
      Sobald es die Zeit zulässt, bringe ich den VW760-Test. Der Projektor wird ja noch mindestens ein Jahr aktuell sein. Eilt ja nicht, außerdem gibt es bereits das Projektoren-Shootout inklusive VW760.



      CinemaCody schrieb:

      Es wäre total super, wenn du den nativen Schwarzwert von beiden vergleichen könntest.
      Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast sind elementare Testmessungen, die ich natürlich zwecks Vergleichbarkeit auch publiziere.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lumière
      2019 - Größere Modernisierung!

      Lumière - Foto Michael B Rehders - 2018.jpg
      Foto: Michael B. Rehders - Lumière mit 12 Sitzplätzen und Kinolautsprechern von KCS.
      Die drei Frontlautsprecher hängen aktuell neben/über der Leinwand und sollen fortan hinter der Leinwand das Auditorium beschallen.



      Es ist soweit. Gleich mehrere Dinge ändern sich in meinem Heimkino.
      1. Anschaffung eines nativen 4K-Projektors
      2. Neue Leinwand inklusive eines neuen Frontaufbaus
      3. Frontlautsprecher hinter die Leinwand
      4. Anschaffung eines Weitwinkel-Vorsatzes

      Lautsprecher hinter die Leinwand
      Schon seit Jahren genieße ich Heimkinos, in denen der Ton direkt aus dem Bild kommt.
      Leider war das bislang bei mir nicht umsetzbar, ohne dass die Leinwand 50 cm Richtung Sitzplätze verschoben wird. Dadurch wird das Bild rund 40 cm kleiner - was für mich nicht infrage kommt. Von den extrem aufwändigen Umbaumaßnahmen mal ganz abgesehen, weil schwingender Holzboden und Rigips-Seitenwand und Altbau-Decke ein Ständerwerk oder Balkenkonstruktion mir nicht sinnvoll erscheinen lässt.
      Jetzt habe ich für alles Lösungen gefunden. Das bedeutet: Weiterhin eine Drei-Meter-Cinemascope-Leinwand mit Vorhang-System davor.

      Der Reihe nach:
      1. Leinwand: Meine Alphaluxx Barium 8K wird ersetzt mit einem Barium 6 Reflax-Tuch. Der Stahlrahmen bleibt, das neue Tuch wird daran befestigt. Ich warte auf die Lieferung. Die Wahl auf das Alphaluxx Reflax-Tuch fiel, weil die Hochtondämpfung extrem gering ausfällt, laut den Messungen von Richard. Darüber hinaus habe ich fertige Konfigurationen bei blacklight, Gentleman und anderen gesehen, die mich vollauf überzeugt haben. Aus meinem präferierten Betrachtungsabstand (zukünftig ca. 3,10 m) finde ich die Gewebestruktur der Leinwand als nicht störend.

      4. Weitwinkel-Vorsatz: Unabdingbar für ein größeres Bild ist ein Weitwinkel-Vorsatz, der vor dem Projektor fest installiert wird. Brennweite/Zoom meines JVC DLA-X7900 und nachfolgend des DLA-N7 reichen nicht, um auf diese Distanz ein drei Meter breites Bild darzustellen.
      Nach ersten Tests mit einem sehr günstigen Weitwinkel-Vorsatz (29,- Euro) aus dem Bereich der Fotografie, war für mich klar, dass das der richtige Weg für das größere Bild ist. Ein Anamorphot scheidet aus, weil dieser für mich zu viele Nachteile besitzt. Aber auch die günstige Lösung wird es nicht werden. Ich habe mir einen Weitwinkel-Vorsatz von Isco zugelegt, der für digitale Kino-Projektoren vorgesehen ist. Vorteile der Profi-Lösung: Keine sichtbaren Lichteinbußen, keine Schärfedefizite, keine chromatischen Aberrationen. Erheblich preiswerter als ein 8000-Euro teurer 4K-fähiger Anamorphot ist diese Optik obendrein. Die UVP liegt bei 1400,- Euro zzgl. Steuer. Da Isco mittlerweile von Schneider-Kreuznach übernommen wurde, habe ich mich an eben dieses Unternehmen gewendet, um diesen Vorsatz zu erwerben. Leider stellt Schneider-Kreuznach diese Optiken nicht mehr her und hat auch keine auf Lager. Mir wurde aber nahegelegt, mich an Eventausstatter zu wenden, die Projektoren und Zubehör vermieten/verkaufen. Genau dort bin ich letztendlich fündig geworden.

      Isco Wide Angle Attachment - Detailaufnahme - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Foto: Michael B. Rehders - Isco Wide Angle Attachment 0,75



      Isco Wide Angle Attachment - Vergleich mit Weitwinkel-Vorsatz - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Foto: Michael B. Rehders - Isco Wide Angle Attachment 0,75xMC (rechts) im Vergleich mit Walimex Weitwinkel Vorsatzlinse
      Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Der Durchmesser der Walimex beträgt 72 mm. Der Durchmesser der Isco ist 160 mm.
      Die Isco hat ein Gewicht von 6,5 kg.

      Eine Halterung gehört zur Ausstattung, allerdings muss diese vor dem Projektor befestigt werden. Hierfür habe ich mir eine Stahlplatte zugelegt, auf die der Weitwinkel-Vorsatz befestigt wird.


      Fortsetzung folgt:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Lautsprecher hinter die Leinwand
      Schon seit Jahren genieße ich Heimkinos, in denen der Ton direkt aus dem Bild kommt.
      Leider war das bislang bei mir nicht umsetzbar, ohne dass die Leinwand 50 cm Richtung Sitzplätze verschoben wird. Dadurch wird das Bild rund 40 cm kleiner - was für mich nicht infrage kommt. Von den extrem aufwändigen Umbaumaßnahmen mal ganz abgesehen, weil schwingender Holzboden und Rigips-Seitenwand und Altbau-Decke ein Ständerwerk oder Balkenkonstruktion mir nicht sinnvoll erscheinen lässt.
      Jetzt habe ich für alles Lösungen gefunden. Das bedeutet: Weiterhin eine Drei-Meter-Cinemascope-Leinwand mit Vorhang-System davor.
      Hallo GL,

      ja, liest sich spannend!

      Zwei Fragen dazu hätte ich jetzt schon:

      1. Altbaudecke.... Deine diversen Projektoren hingen/hängen doch an dieser Decke. Oder irre ich mich da?

      2. Projekt Vorsatzlinse.....mich würde ein Foto der Projektion durch die Walimex Vorsatzlinse interessieren. Irgendwo habe ich noch in meiner Pentax (ME/MX)-Kiste noch eine 2X linse....in 49mm Durchmesser, glaube ich. Ist das soetwas wie Du dort eingesetzt hast?
      information is power, jim
    • walburgis schrieb:

      1. Altbaudecke.... Deine diversen Projektoren hingen/hängen doch an dieser Decke. Oder irre ich mich da?
      Der Projektor steht auf einem stabilen Regalbrett, das mittels zwei Winkel (je 50 kg Traglast) an die gemauerte Rückwand befestigt ist.


      walburgis schrieb:

      2. Projekt Vorsatzlinse.....mich würde ein Foto der Projektion durch die Walimex Vorsatzlinse interessieren.
      Das reiche ich gerne später noch nach.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,

      Spannend, was Du als nächstes umsetzt. Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Meine max. Bildbreite aufgrund der Raumlänge ist 3,00 Meter. Kannst Du mir (ggf über PN) sagen, wo Du diese Isco erwerben konntest und ob es dort noch welche gibt? Im Netz konnte ich nichts finden.

      Allerbesten Dank
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Heimkino-Hacki schrieb:

      Kannst Du mir (ggf über PN) sagen, wo Du diese Isco erwerben konntest und ob es dort noch welche gibt? Im Netz konnte ich nichts finden.
      Erworben habe ich die Isco bei Rink AVC Systeme in Schaafheim.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin,

      toll, endlich wieder Neues aus dem Lumiére!

      Der Oberflächenspiegel-Thematik möchte ich mich auch gerne anschließen. Schließlich habe ich diese Variante mit meinem X5500 im Einsatz. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Lösung. Und ich werde ebenfalls auf 4K nativ umsteigen (N7). Auch diesen werde ich senkrecht nach oben strahlen lassen.

      Warum ist das für Dich keine Option?

      Viele Grüße
      Kolkrabe
    • Mike_ schrieb:

      Wäre es mit einem guten Oberflächenspiegel nicht optisch besser und billiger gegangen?
      Ich habe mir den Oberflächenspiegel/Deckeneinbauspiegel von Alphaluxx angesehen. Das war meine 2. Option, falls ich keine Weitwinkel-Vorsatz-Optik bekommen hätte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bevor George sein Kino kurz und klein macht, für seinen neuen Umbau, wollte ich noch ein kurzes Feedback da lassen, vom letzten Kinobesuch. :)

      Mich interessierte vor allem der 7900er und auch sein KCS System. Dieses waren ja gravierende Erneuerungen in seinem Lumiere, seid meinem letzten Besuch. Der leider auch schon eine ganze Weile her ist. :kratz:

      Bevor es ins Kino ging, mit Blacklight und George, mussten wir unseren Hunger stillen. George führte uns zu einer urigen Kaschemme, die brechend voll war, da geschlossene Veranstaltung. 8| Aber Dank George, der seinen besten und herzerweichenden Hundeblick aufsetzte, bekamen wir von der freundlichen Kellnerin einen letzten freien Tisch vorm Tresen. War zwar eng aber egal. :thumbs: Wir speisten vorzüglich und mit vollem Magen ging es dann wieder zurück in die heimischen Wände von George Lucas.

      Wir schauten uns Tron - Legacy in 3D an. Das 3D schluckt schon einiges an Helligkeit, ist aber trotzdem ein Erlebnis. Zum Bild des 7900er im Vergleich meines X35 kann ich sagen, dass der 7900er klarer und heller ist. Wirklich sehr schönes Bild hat George. Wobei ich mir hier eingestehen muss, dass ich jetzt nicht unbedingt auf ein neues Modell umsteigen muss. Wenn das Geld über ist, dann aber sehr gerne. :)

      Der Sound des KCS Soundsystem, im Lumiere, verrichten einen 1A Kinosound. Sehr präsent, voluminös und mit kräftigem Pegel. Das spürte man, als die Transporter in "Tron - Legacy" brutalst durch den ganzen Raum geflogen sind. Hammer! :thumbs: Und der Sound von Daftpunk zum Film, ist einfach Göttlich. :love:

      Mir hat das Dinner und der Filmabend viel Freunde gamacht. Freue mich gerne auf ein nächstes mal und dann mit neuem Umbau. :popcorn:
      beste Grüße
      Thomas
    • Danke für den schönen Bericht. Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
      Dass muss man aber auch erst mal schaffen, in einem Restaurant, trotz geschlossener Gesellschaft, Essen zu dürfen. Allerdings bin ich ja öfter dort zu Gast.
      "Erikas Eck" hat übrigens von 17 - 15 Uhr geöffnet - falls du mal länger arbeitest und Lust auf eine Spelunke hast.
      :gruss:

      So allmählich trudeln die bestellten Dinge ein, die ich für den Umbau noch benötige. Dazu gehören auch Füße zum Entkoppeln der Lautsprecher und jede Menge Molton für den Bereich hinter der Leinwand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe erst jetzt gesehen, dass der Händler den Fuß für das Isco Wide Angle Attachment 0,75 falschherum angeschraubt hat. Deshalb ist die Optik auch ständig gekippt.
      Flux den Fuß umgedreht und nun steht die Isco bombensicher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Den Stoff sieht doch kein Mensch hinter der Leinwand.

      Neben der Leinwand verdeckt der auf/zugezogene rote Vorhang alles. Oben und unterhalb der Screen werde ich einen lichtschluckenden Samt nehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • JVC DLA-N7 -
      Da ist das Ding!

      JVC DLA-N7 - Original im Karton - Foto Michael B. Rehders.jpg
      JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders

      Er ist da! Der brandneue JVC DLA-N7. Und er weiß genau, wo er hin gehört: Auf die große Bühne in mein Heimkino.


      JVC DLA-N7 - im Karton - Foto Michael B. Rehders.jpg
      JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders

      Behutsam habe ich den Karton geöffnet. Gut geschützt verpackt befindet sich der native 4K-Projektor noch im Original-Karton.
      Und der JVC ist riesig!

      Es klingelte um kurz vor 23.00 Uhr an der Tür. Mein Händler steht da mit einem breiten Grinsen im Gesicht - und einem noch größeren Paket unter den Armen.
      "Dein JVC ist da!", sagt er.
      Mein Herz macht einen Riesensprung vor Freude. Darauf habe ich seit September gewartet. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um ihn nicht sofort zu starten. Akklimatisieren ist erst mal angesagt. Danach steigt der Shootout mit dem DLA-X7900!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nein, die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,

      Du schreibst im JVX Thread folgendes bezügl. Umstieg auf den JVC N7:

      "- 4K/UHD-Auflösung, weil meine Leinwand in Kürze 50 cm näher zum Sitzplatz kommt".

      Mich würde interessieren wie (und ob?) sich Deine Leinwandmaterial und Deine Leinwandbreite verändert und wie Dein Sitzabstand/Bildbreitenverhältnis zu den Sitzreihen (bzw. zum Referenzplatz) sich verändern wird und warum Du diese Veränderung(en) anstrebst.

      Sry falls ich das eine oder andere diesbezüglich hier im Thread überlesen haben sollte.

      Vielen Dank.

      Gruss
      Theoden
    • Ich möchte meine Frontlautsprecher hinter die Cinemascope-Leinwand bekommen. Dafür muss sie mindestens 35 cm nach vorne.
      Außerdem soll die Bildbreite von 3,00 Meter erhalten bleiben.
      Das gelingt mir nur mittels der Isco Wide Angle Attachment 0.7, da der Max-Zoom bereits jetzt nahezu ausgeschöpft ist.
      Der Sitzabstand beträgt je nach Sitzreihe später ca. 1,90 - 3,90 Meter.
      Das Leinwandmaterial verändert sich in sofern, dass ich nun von der Barium 8K auf das Alphaluxx Reflax wechsle.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Vielen Dank für die Infos, sry, einiges stand ja bereits oben einges davon.

      Mich würde noch sehr interessieren ob Du Deinen Referenzplatz auch verschoben hast oder der an gleicher Position bleibt.
      Der Blickwinkel würde sich bei fixem Refernzplatz dadurch ja doch beträchtlich verändern.
      War das auch Dein Ziel?
      oder rutscht Du nun ein Reihe weiter nach hinten?
      Mich würde das Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite vorher/nachher noch sehr interessieren und warum Du adas (falss Du es tust) geändert hast.
      Daher ist das ein" nicht zu vermeidender Nebeneffekt" oder expliziter Wunsch gewesen (wg. 4k Auflösung)?

      Viele Grüße
      Theoden
    Abonnement verwalten