Lumière - 2023: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und neuer Screen Research-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo George,

      super Umbau. Gefällt mir ausserordentlich gut. Dieses Dibapur Zeug finde ich auch sehr interessant. Werde bestimmt auch mal ausprobieren.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorpion66 ()

    • Lumière
      ISCO WIDE ANGLE ATTACHMENT 0.75

      Inzwischen strahlt der JVC DLA-N7 auf die 3 Meter breite Alphaluxx Reflax.
      Leider verringert sich die Bildbreite um rund 20 cm, da die Leinwand 40 cm weiter Richtung Projektor installiert ist. Der Zoombereich bzw. die Brennweite ist leider zu klein, um die ganze Leinwand vollständig auszuleuchten.
      Abhilfe schafft hierbei eine Weitwinkelvorsatz-Optik von ISCO.
      Das Wide Angle Attachment 0,75 vergrößert das Bild, so dass problemlos die gewünschte Bildbreite ausgefüllt wird.
      Wirklich positiv überrascht bin ich vom Umstand, dass die ISCO die volle UHD-Auflösung darzustellen vermag. Profitechnik eben.

      JVC DLA-N7 mit Isco Wide Angle Attachment - Foto Michael B. Rehders.jpg
      JVC DLA-N7 mit ISCO Wide Angle Attachment - Foto: Michael B. Rehders
      Die ISCO wird einfach vor dem Projektor gestellt. Dabei sollte sie möglichst nah am JVC-Objektiv platziert sein. Die Schärfe wird wie gewohnt am Projektor eingestellt. Allerdings ist eine gewissenhafte Platzierung unumgänglich. Vor allem in der Höhe muss das Bild mittig durch die ISCO gehen. Minimale Abweichungen führen zu sichtbaren Unschärfen Richtung Bildrand. Durch die präzise Ausrichtung gelang es mir, eine über das gesamte Bild gleichmäßig scharfe Abbildung zu erreichen.
      Nennenswerte Verzerrungen kann ich nicht beobachten - was ich bemerkenswert finde, weil der Projektor oberhalb der Leinwandoberkante steht.

      Isco Wide Angle Attachment 0.75 - Messung Farbraum - links mit Isco - rechts ohne Isco kalibriert.jpg
      Farbraummessung:
      Nach der Kalibrierung fällt auf, wie gut die ISCO die Farben darstellt (Diagramm links). Es waren lediglich minimale Korrekturen nötig im Weißpunkt, da die ISCO rund 2 % Blau "schluckt". Die Korrektur erfolgt nach der Kalibrierung auf die exakt selbe Bildgröße ohne ISCO (Diagramm rechts).
      Auffällig ist der Umstand, dass das Bild ohne ISCO rund 15 % heller ist. Dies hat gleich zwei Ursachen.
      1. Befindet sich die ISCO weiter im Telebereich, um die selbe Bildgröße auszuleuchten, wodurch zwangsläufig etwas Lichtausbeute verloren geht.
      2. Schluckt die ISCO selbst minimal Licht.

      In der Summe finde ich 15 % Lichteinbußen auf 3 Meter Bildbreite verschmerzbar, da diese allenfalls im A/B-Vergleich auffallen.

      3 Meter Bildgröße auf 2,90 Meter Sitzabstand sind allerdings schon mächtig. Ich muss gestehen, dass mir der Blickwinkel mittlerweile sogar zu groß ist, nachdem ich mehrere Filme gesehen habe. Vor allem aus der 1. Sitzreihe (1,90 Meter) mag ich gar nicht mehr schauen.

      So gut mir die Bildqualität mittels ISCO Wide Angle Attachment auch gefällt, aber ich werde sie nicht weiter einsetzen. Hintergrund: Die Lichteinbußen sind mir in Summe zu groß. Da die Alphaluxx Barium Reflax rund 10 % schluckt (Gain 0,9) und das ISCO Wide Angle Attachment rund 15 %, addiert sich das auf insgesamt 25 %. Obendrauf kommt dann noch, dass die Barium Reflax Rot um 5 % absorbiert und Blau um 3% "anhebt". Da sich am N7 Rot nicht erhöhen lässt, müssen Blau und Grün entsprechend abgesenkt werden, um den D65-Punkt exakt zu treffen. Das führt leider zu rund 5 % Lichteinbußen. Somit beträgt der "Lichtverlust" mit ISCO insgesamt rund 30 %. Und das ist leider deutlich sichtbar für mich. Stattdessen werde ich die Alphaluxx Leinwand auf 2,80 Meter Bildbreite passend kaschieren. Dadurch, dass die schalldurchlässige Leinwand rund 50 cm näher am Sitzplatz ist, beträgt der Betrachtungsabstand zum Referenzplatz exakt 2,80 Meter. Der Blickwinkel ist also 1:1 Stand jetzt - und damit größer als vor dem Umbau der Leinwand. Passt also bestens für mich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:

      Auffällig ist der Umstand, dass das Bild ohne ISCO rund 15 % heller ist. Dies hat gleich zwei Ursachen.
      Das ist interessant. Hast du die Linse ohne Vorverzerrung betrieben oder wie kommt der Lichtverlust zustande? Eigentlich solltest du einen deutlichen Lichtgewinn haben.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Auffällig ist der Umstand, dass das Bild ohne ISCO rund 15 % heller ist. Dies hat gleich zwei Ursachen.
      Das ist interessant. Hast du die Linse ohne Vorverzerrung betrieben oder wie kommt der Lichtverlust zustande? Eigentlich solltest du einen deutlichen Lichtgewinn haben.
      Das ist glaube ich keine Isco Anamorph Linse oder? Sondern einfach ein Weitwinkel Vorsatz von Isco. Deshalb wird das Bild dunkler.
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • George Lucas schrieb:

      3 Meter Bildgröße auf 2,90 Meter Sitzabstand sind allerdings schon mächtig. Ich muss gestehen, dass mir der Blickwinkel mittlerweile sogar zu groß ist, nachdem ich mehrere Filme gesehen habe. Vor allem aus der 1. Sitzreihe (1,90 Meter) mag ich gar nicht mehr schauen.
      Na da bin ich ja beruhigt. ;) Bei 1,9m Abstand konnte ich mir auch so gar nicht vorstellen dass sich da jemand freiwillig hinsetzt.
    • @George Lucas
      Ich würde eher in Betracht ziehen, die Sitze rauszuschmeißen oder neu anzuordnen. Sind drei Sitzreihen unbedingt notwendig?

      Du könntest die Leinwand vergrößern (Vorhänge raus oder seitlich anbringen), die erste Sitzreihe entfernen und die zweite Sitzreihe als erste benutzen. Es geht nichts über ein riesiges Bild!
    • FoLLgoTT schrieb:

      Ich würde eher in Betracht ziehen, die Sitze rauszuschmeißen oder neu anzuordnen. Sind drei Sitzreihen unbedingt notwendig?
      Ich brauche oft alle 12 Sitzplätze. Sei es für regelmäßige Filmabende mit Freunden - oder auch zur Präsentation meiner Bildwerke (Fotos/Filme), zum Beispiel von Hochzeiten und Modeaufnahmen - oder bei der Durchführung meiner regelmäßigen Fotografie/Kalibrier-Workshops.



      FoLLgoTT schrieb:

      Du könntest die Leinwand vergrößern (Vorhänge raus oder seitlich anbringen), die erste Sitzreihe entfernen und die zweite Sitzreihe als erste benutzen. Es geht nichts über ein riesiges Bild!
      Der Vorhang bleibt! Der gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Ein noch größeres Bild macht für mich keinen Sinn, weil mir schon jetzt der Blickwinkel zu groß ist.



      Chris Austria schrieb:

      Sehe ich ähnlich, bevor es zugeht wie im Hühnerstall erste Stange,
      Was ist denn das für eine dusselige Aussage...?! - Blickwinkel (durch Bildgröße und Betrachtungsabstand) sind Geschmacksache. Das ist doch das Schöne am eigenen Kino: Ich kann die für mich idealen Bedingungen schaffen.
      :gruss:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:



      Chris Austria schrieb:

      Sehe ich ähnlich, bevor es zugeht wie im Hühnerstall erste Stange,
      Was ist denn das für eine dusselige Aussage...?! - Blickwinkel (durch Bildgröße und Betrachtungsabstand) sind Geschmacksache. Das ist doch das Schöne am eigenen Kino: Ich kann die für mich idealen Bedingungen schaffen. :gruss:
      Chill George :zwinkern:

      Meine Aussage war auf die 1.9m Sitzabstand zu 3m Bildbreite bezogen.

      Wollte dich nicht beleidigen. :bier:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Alles gut Chris. Ich bin absolut tiefenentspannt.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      da nun die Lautsprecher in Deinem Kino hinter der Leinwand sitzen frage ich mich, ob die Maskierung vom 2.4:1 auf 16:9 auch einen Upgrade erfahren hat, fallst Du eine Maskierung nutzt?

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Den Vorhang mit dem schwarzen Kasch nutze ich weiterhin. Allerdings nur noch bei 16:9-Content, wenn diese Monoton besitzen - also bei alten Klassikern. Eventuell kommt da aber noch was schalldurchlässiges, motorisches.
      Bei aktuellen Produktionen öffne ich momentan den Vorhang vollständig. Somit erhalte ich das volle Klangspektrum der Frontlautsprecher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • An die habe ich auch schon gedacht. Leider kann ich damit nur zwischen 16:9 und 21:9 wechseln. Die "Zwischenbreiten" 1,85:1, 2,00:1, 2,20:1 und 2,76:1 usw. werden leider nicht unterstützt. Deshalb benötige ich eher eine stufenlose horizontale Kaschierung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lumière
      JVC DLA-N7 ist installiert!

      JVC DLA-N7 - im Lumiere - Foto Michael B. Rehders MBR_6132.jpg
      JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
      Der neue 4K-Projektor ist fix und fertig installiert.


      Lumiere - 2019 - New - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Lumière - Foto: Michael B. Rehders
      Nach dem Umbau sind die Frontspeaker nicht mehr zu sehen, da ich sie hinter der Leinwand auf 5/8-Höhe installiert habe.
      Die gesamte Optik wirkt dadurch viel aufgeräumter.


      Lumiere - 2019 mit Alphaluxx Reflax - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Lumière - Foto: Michael B. Rehders
      Die schalldurchlässige Alphaluxx Reflax tut ihre Sache sehr gut. Gain 0,9 und nur 2 dB Hochtondämpfung sind vorzügliche Werte.
      Dadurch dass die Leinwand 40 cm in den Raum rückte, da die Lautsprecher dahinter platziert sind, verändern sich auch die Sitzabstände.
      1. Reihe = 1,80 Meter
      2. Reihe = 2,80 Meter
      3. Reihe = 3,80 Meter
      Leinwandbreite im Cinemascope-Format: 2,80 Meter


      Lumiere - 2019 - Alphaluxx Reflax - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Lumière - Foto: Michael B. Rehders
      Da die Leinwand ursprünglich 3 Meter breit war, habe ich links, rechts und oben 10 cm kaschiert.
      Die feine Webstruktur der Alphaluxx Reflax ist aus 2,80 Meter Betrachtungsabstand allenfalls bei gleichmäßig hellen Flächen noch erkennbar. Die "Perforation" ist hingegen gar nicht zu sehen. Selbst aus 1,80 Meter Abstand nicht.


      Lumiere - 2019 - Vorhang - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Lumière - Foto: Michael B. Rehders
      Geschlossen sieht der Vorhang wirklich schick aus. Nichts lenkt mehr von der Optik ab.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sehr schön, endlich eine aufgeräumte Front. Wurde auch mal Zeit das du das hast umbauen lassen.
      Wenn ich mir so überlege wie oft du das Thema in den letzten Jahren immer wieder angesprochen hast, bin ich froh dass es jetzt endlich geschehen ist. Habe ja immer gesagt dass du das machen sollst. :biggrin:
      Und dadurch dass die LW jetzt etwas kleiner macht ja auch nix, ist ja immer noch 1:1 in der 2. Reihe was ich auch als optimal empfinde. :)
    • Sieht ohne die riesigen Lautsprecher in der Front noch einen Tick schöner aus. :thumbs:
      Du hattest ja mal die Alphaluxx Curved Leinwand getestet. Gab es einen Grund, warum du die nicht genommen hast? Dein Bericht im lite-magazin liest sich für mich schon, als hätte sie dir gut gefallen.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo Michael,

      sieht sehr schön aus! :bier:

      Jetzt nur noch die Surrounds hinter die Vorhänge :und_weg: .

      Mal eine andere Frage -auch wenn hier leicht OT:

      Eigentlich ist bei nahezu allen Filmen auf BD, UHD der Vorspann und das Menü im 16:9 Format, auch wenn der eigentliche Film dann später in Cinemscope gezeigt wird.
      Schaltet ihr- 21:9-Leinwandbesitzer für das Menü auf 16:9 und dann zum Film ins 21:9 Format ( immer per Lensshift ) , oder gibt es da noch einen anderen Trick?

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten