Lumière - 2023: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und neuer Screen Research-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von sissen
      Glückwunsch, :respekt: eigentlich wollte ich mir die HK nicht mehr kaufen, aber jetzt mach ich noch eine Ausnahme :biggrin:

      Hallo George,

      dem schließe ich mich voll an und freue mich für Dich.

      Es ist schön, dass so viel Akribie und Herzblut in einer Zeitschrift gewürdigt werden, denn immerhin haben die Redakteure schon sehr viele Heimkinos gesehen und gehört.

      Und vielen Dank für viele Deiner Beiträge, die spannend, informativ und vor allem immer praktisch nutzbar sind (wobei mindestens einer noch aussteht :biggrin:).

      Weiter so! :bigsmile:

      Gruß
    • Hi George

      so eben den Bericht in der HK gelesen. Das ist ja einmal eine toller Bericht.

      Da kann man nur sagen; GLÜCKWUNSCH und eine 3 fache La Ola welle.




      Gruß
      kai_jessi
      Dateien
      • Freude.gif

        (17,31 kB, 357 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freude.gif

        (17,31 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freude.gif

        (17,31 kB, 338 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Morgen,

      Ich freue mich für dich, George. Das ist sehr schön, dass dein Heimkino abgelichtet wird. Schließlich hast du sehr viel Zeit, Energie und Geld in dein Kino gesteckt. Und ein solcher Bericht untermauert das Ganze sehr schön.

      Weiter so :jump:!
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo George,
      da haben wir uns am 08.08.09 ja leider knapp verpasst, da ich auf der Insel war und mir die Eta anschauen musste.
      Möchte Dir an dieser Stelle zu Deinem "Heimkimo" Bericht gratulieren. Das ganze macht mich ja noch gespannter auf Dein Kino. Sollte mal einen Abstecher in den hohen Norden riskieren.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Glückwünsche.

      @Taxi:
      Ja, schade, dass du am Samstag nicht mit dabei sein konntest. Gerne hätte ich mich mal mit dier ausgetauscht. So blieb mir nur, den uneingeschränkten Lobeshymnen der übrigen Besucher bezüglich deines Soundsystems zu lauschen... vor allem in Richtung Kickbass.
      Ein wirklich sympathischer Kreis, den ihr da gemeinsam aufgebaut habt und pflegt.

      @Gentleman:
      Inzwischen waren schon ein paar Leute aus dem Forum bei mir zu Besuch. Melde dich einfach mal per PN. Es gibt einen regelmäßigen Treff...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas

      Inzwischen waren schon ein paar Leute aus dem Forum bei mir zu Besuch. Melde dich einfach mal per PN. Es gibt einen regelmäßigen Treff...


      Und ich werde beim nächsten Aufenthalt in HAMBURG es mir nicht entgehen lassen dich mal zu besuchen, sofern es mir Erlaubt wird ;)
      PS: ein wirklich schöner Bericht, es war ein Genuss es zu lesen.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Du bist jederzeit eingeladen! :yes:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Veröffentlichung Deines Kinos in der Heimkino. Ich denke, hier werden viele Heimkinofreunde sehr schöne Inspirationen mitnehmen können.

      Ich habe mir in unserem Urlaubsort beim ortsansässigen Zeitungshändler extra die HK bestellt, um den Bericht lesen zu können. :yes:

      Liebe Grüße
    • Hallo George

      Auch von mir meinen Herzlichen Glückwunsch.

      Als ich die neue HK beim Händler gekauft habe, schlage ich immer als erstes das Leser Kino auf. Und dachte ich mir gleich das Heimkino kennst du doch ;) :spank:. Was wäre die Heimkino Zeitschrift ohne die Leser Kino von Beisammen, ich glaube das bald alle Kino von hier auch in der Heimkino sind.

      Zur deiner Arbeit braucht man ja nichts sagen, die ist einfach nur Top :yes:

      Das ganze passt einfach zusammen, ist stimmig und hat was gefällt mir.


      Ich hätte da aber noch mal eine oder zwei fragen zu deiner 1508 Monacor.

      Könntest du jetzt noch mal schreiben wie du sie jetzt findest ?? ( da du sie ja jetzt schon ein bisschen länger im Einsatz hast )

      Oder hast du vielleicht was gefunden / bemerkt was nicht ganz so ist wie sein sollte? ( Verarbeitung oder so was )

      Ich meine damit ob der Lüfter vielleicht doch zu Laut ist und damit stört?

      vielen Dank im voraus für die Info.

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magus ()

    • Hi Michael!

      Eigentlich wollte ich mir die HEIMKINO gar nicht mehr kaufen, aber nachdem ich gelesen haben das Dein Kino vorgestellt wird habe ich sie mir jetzt doch geholt.

      Leider muß ich sagen, das ich persönlich den Bericht nicht sehr gelungen finde... denn dieser wird in keinster Weise Deinem tollen Heimkino gerecht. Es ist mal wieder sehr oberflächlich geschrieben und dem Leser werden (wie immer) sehr wichtige Dinge vorenthalten. Warum steht da nichts von Deinem Subwoofer-Array... oder Deinem Beamer-Tuning (Vor allem wie man das umsetzt!)? Das wären sehr wichtige Punkte gewesen, die dem Leser bei Planung und Bau eines eigenen Heimkinos weiterhelfen würden. Bei einem so interessanten Kino wie Deinem hätte man gut 10 Seiten vollschreiben können... aber statt dessen wird der Bericht auf (in Summe) 4 Seiten komprimiert. Zum Vergleich... im Anzeigenteil hat alleine Mediastar 14 (!!!) Seiten Werbung!

      Vielleicht lernt ja die HEIMKINO doch irgendwann mal dazu und erkennt, das der Leser mehr hochwertige(!) Infos anstatt spamige Werbung möchte.
      Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Michael!

      Auch von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch! :yes:

      Ich finde es auch schade, daß bei den Kinovorstellungen dem Leser etliche Highlights vorenthalten werden. Wenn ich z. B. hier an die Anfänge zurückdenke... oder an die Aussage: "Ich habe vor mir aus einem geschlossenen Kino zwei riesige 18 Zoll THX-Subs zu holen..." Das sorgte schon für Gesprächsstoff.

      Letztendlich geht es hier aber um Dein Kino, welches ich sehr gelungen finde. Dazu kann ich nur noch sagen: "Möge mein Neid mit Dir sein!" ;) :lol:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Original von Magus

      Ich hätte da aber noch mal eine oder zwei fragen zu deiner 1508 Monacor.

      Könntest du jetzt noch mal schreiben wie du sie jetzt findest ?? ( da du sie ja jetzt schon ein bisschen länger im Einsatz hast )


      Hallo Magus,

      mit der Monacor 1508 bin ich nach wie vor zufrieden. Vor allem nach der zweiten Audyssey-Einmessung konnte ich noch ein wenig mehr an Performance herauskitzeln. An das relativ laute Lüftergeräusch (der echte einzige Nachteil dieser Endstufe) hab ich mich inzwischen gewöhnt. Meine PS3 ist da lauter.
      Dennoch hab ich vor ein paar Wochen eine Lüftermodifikation vorgenommen. In Kürze berichte ich da mal im Detail drüber, vor allem, weil ich sie wieder zurück gebaut habe!

      @ansil & mumie_2001:

      Hallo Frank und Andreas,

      ein Doppel 18"er Subwoofer ist ja in vielen Heimkinos bereits vorhanden. Ich denke da vor allem an die Uncle Docs von Teufel.
      Neu ist sicherlich die Überlegung gewesen, mal im "Profibereich" nach einem Subwoofer zu schauen. Vor allem die Erkenntnis, dass original Kinolautsprecher (sogar mit THX Lizenz) oftmals preiswerter sind als Hifilautsprecher, hat mich anschließend öfter mal direkt zum Kinoausstatter geführt.
      So ist das auf Maß angefertigte Vorhangsystem mit fernbedienbarer Steuerung beim Kinoausstatter um 2/3 preiswerter gewesen als eine alternative Vorhangtechnik bei den hiesigen Heimkinohändlern.

      Die Einstellung des Panasonic PT-AE2000E ist nur die konsequente Fortsetzung einer D65-Kalibrierung der Kino1 und Farbe2 Modi. Auch andere Projektoren bieten inzwischen gute Möglichkeiten, mit bordeigenen Mitteln mehr Lichtleistung bei annähernd "richtigen" Farben auf die Leinwand zu bekommen. Dazu bedarf es inzwischen nur noch selten eines externen Filters. Genau aus diesem Grund ist die Diskussion ja so hochgekocht worden. Ohne Filtertuning ist es möglich gewesen, über 80% mehr Kontrastumfang (Im-Bild) und maximale Luminanz zu erzielen als mit dem Filtertuning. Das hatte Ekki damals weniger gefallen und führte zu heftigen Diskussionen auch in anderen Foren. Meine Messungen (und auch die von anderen User) bestätigten diese Unterschiede dann auch noch.

      Wenn ein Händler mehr als 10% eines Magazins für sich als Werbefläche nutzt, wird kaum ein Verleger dagegen etwas einzuwenden haben. Vor allem in der heutigen Zeit (Finanzkrise), sichern regelmäßig Werbung schaltende Anzeigekunden das Überleben einer Zeitschrift.

      Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kinos (mit fallen da spontan die von ANDY und Taxi ein), deren detaillierte Vortellung locker ein ganzes Heft hätten füllen können.
      Ein Array von 6 Dipol-Surroundlautsprechern und 4 Direktstrahlern als Backs sowie einen Center, der sich über der Leinwand befindet, sind sicherlich ungewöhnlicher als die Installation von mehreren Subwoofer.
      Das finde ich sehr gut dokumentiert und auch für Leser interessant, die nur selten in Foren unterwegs sind und mehrere Sitzreihen optimal beschallen wollen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von George Lucas

      Hallo Magus,

      mit der Monacor 1508 bin ich nach wie vor zufrieden. Vor allem nach der zweiten Audyssey-Einmessung konnte ich noch ein wenig mehr an Performance herauskitzeln. An das relativ laute Lüftergeräusch (der echte einzige Nachteil dieser Endstufe) hab ich mich inzwischen gewöhnt. Meine PS3 ist da lauter.
      Dennoch hab ich vor ein paar Wochen eine Lüftermodifikation vorgenommen. In Kürze berichte ich da mal im Detail drüber, vor allem, weil ich sie wieder zurück gebaut habe!


      Hallo George Lucas

      Danke schon für die Info. :yes: :yes:

      Da bin ich aber schon sehr gespannt auf deinen Bericht. :shocked:

      dir noch viele viele Filmstunden.

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Original von George Lucas
      THX empfiehlt dagegen für eine 7.1 Installation zu Hause, die zwei Backsurroundlautsprecher unmittelbar nebeneinander aufzuhängen.

      Bei der Installation von Sidesurrounds sind sich Dolby und THX übrigens einig und empfehlen, die Lautsprecher in einem Winkel von 90° bis 110° seitlich vom Hörplatz aufzuhängen.
      Als Mindesthöhe wird 2 Fuß über Kopfhöhe des sitzenden Zuschauers angegeben. Das sind dann etwa 1,80 bis 2,00 Meter Höhe vom Fußboden aus gerechnet.

      Die Frontlautsprecher sollen in einem Winkel von exakt 45° zum Sitzplatz stehen. Ich hab mich aber für die 60° entschieden, die für professionelle Tonstudios gelten. Dies entspricht exakt den Anforderungen, die THX an den "mittigen" Platz im Kino stellt.

      Für Subwoofer gibt es lt. THX bei einer 7.1 Aufstellung mehrere Möglichkeiten.
      Optimal sind 4 Subwoofer. 1x unter dem Center, 1x unter den Backsurrounds und jeweils einer unter den Sidesurrounds.
      In diesem Fall hab ich mich für ein Multi-Bass-Array (MBA) entschieden. 1 Subwoofer unter dem Center und 2 Subs hinten links und rechts im Kinoraum.

      Für den Abstand / Leinwandbreite werden 40° oder weniger angegeben.
      Für die Leinwandhöhe wird von THX für Homecinemas vom Sitzplatz 15° oder weniger gefordert.
      Auch hier hab ich mich an die Kino-Norm von THX gehalten.
      Ein Blickwinkel von 36° ist aus der letzten Sitzreihe auf die Cinemascopeleinwand vorgeschrieben. Mit einer Abweichung von rund 2° komme ich dem schon sehr nahe.


      Hallo George,
      super Erklärung für die Neuplanung.
      Ich habe nur noch 2 Sachen nicht verstanden:
      * 90-110° für die Side Surr zum Zuschauer. Wie bzw. wo werden die gemessen?
      * 40° Abstand/Leinwandbreite. Wie ist es zu verstehen.
      Ich habe alle die von Dir angegebene Werte mal in Skizzen zusammengefasst.
      Kannst Du mir bitte sagen wo ich den Denkfehler mache?
      Danke Alex.
      Dateien
      • Vorgaben_1.jpg

        (125,57 kB, 324 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vorgaben_2.jpg

        (74,08 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Original von alexander
      Ich habe nur noch 2 Sachen nicht verstanden:
      * 90-110° für die Side Surr zum Zuschauer. Wie bzw. wo werden die gemessen?
      * 40° Abstand/Leinwandbreite. Wie ist es zu verstehen.
      Ich habe alle die von Dir angegebene Werte mal in Skizzen zusammengefasst.
      Kannst Du mir bitte sagen wo ich den Denkfehler mache?
      Danke Alex.


      Hallo Alex,

      ganz großes Kompliment für die technische Umsetzung deiner Grafiken. Du hast richtig erkannt, dass ich mich weitgehend an die THX-Normen bei der Einrichtung meines Heimkinos gehalten habe. Die Cinema-, Homecinema- und Studionormen habe ich aber bewußt miteinander vermischt, weil mein Heimkino ein Mix aus den Dreien ist.
      So ist es mir möglich, die jeweils optimalen Eigenschaften der jeweiligen Installationen für meine eigenen räumlichen Bedingungen zu nutzen, die woanders gar nicht vorgesehen sind.
      Das bedeutet:
      - Höhe der Surrounds lt. Studionorm
      - Frontspeakerpositionierung lt. Studionorm
      - Blickwinkel auf die Leinwand aus der letzten Sitzreihe lt. Kinonorm
      usw.
      Im Aufnahmestudio ist z.B. kein Array von Surroundspeakern angedacht.

      Dazu ein paar Links:

      Die Grafik dürfte deine 2. Frage bzgl. des Blickwinkels beantworten.
      Blickwinkel auf die Leinwand / Kino letzte Reihe
      [thx.com/cinema/builtTHX/screen.html]

      90-110° wird vom Referenzplatz aus zur Leinwand gemessen (0°). Rechts (links) neben dem Referenzplatz befindet sich exakt der 90° "Winkel". Siehe auch den nachfolgenden Link.
      [thx.com/home/setup/speakers/side.html]


      Die 15° Vorgabe für den vertikalen Blickwinkel auf das "Bild" hat THX für Aufnahmestudios (Display-Setup) genormt und für Heimkinos empfohlen.
      Siehe hier:
      [thx.com/home/setup/display.html]

      Mit der Einhaltung dieser Normen hab ich mich relativ eng an die THX-Vorgaben gehalten. Ich wollte ein "Heim"-Kino mit mehreren Sitzreihen nahezu optimal beschallen. Dafür bediente ich mich an den Vorgaben für Kinos und Mischkinos. Ich wollte den Ton nahezu so hören wie im Kino, Mischkino oder dem Aufnahmestudio. Dafür bediente ich mich bei der Frontspeakerpositionierung am Aufnahmestudio.
      Der Blickwinkel auf die Leinwand sollte von allen Plätzen aus nahezu perfekt sein. Hierfür orientierte ich mich am THX lizenzierten Kinosaal. Die jeweilige Sitzposition ist nun Geschmacksache, so dass ich inzwischen nach Lust und Laune (oder den persönlichen Vorlieben meiner Besucher) wechseln kann, ohne in der Tonqualität und Kinofeeling Kompromisse eingehen zu müssen.

      Mir stellte sich zunächst auch die Frage, ob ich mich beim Heimkinobau konsequent an die Kinonorm halten sollte. Das wäre zumindest theoretisch sinnvoll bei der Umsetzung einer Norm. Allerdings wurde mir sehr schnell klar, dass viele Vorgaben (für das Kino) zu Hause überhaupt nicht umsetzbar sind. Ich weise hier nur mal auf die >3 Meter hoch aufgehängten Effektlautsprecher hin. Diese Installation macht im Kino durchaus Snn, aufgrund der Größe des Saals. Im Heimkino ist das natürlich total praxisfremd.

      Eine Abweichung von der Norm hab ich daher bewußt vorgenommen, was du sehr gut auf deiner 2. Grafik dargestellt hast.
      Ich habe alle Surroundspeaker inkl. der Backs auf 2,01 Meter Höhe an den Wänden angebracht. Da die hinteren Sitzreihen erhöht sind (Reihe 1 ebenerdig / 15 cm-Reihe2 / 30 cm-Reihe3) hätte ich auch die Surrounds neben den Sitzreihen entsprechend höher anbringen müssen. Die Testinstallation sah sogar ausgesprochen gut aus. In der Praxis hörte es sich aber nicht wirklich gut an. Durch den Einsatz von Dipolen als Sidesurrounds waren nun die einzelnen Speaker zu orten. Erst mit identischer Höhe der Speaker war das Klangbild komplett geschlossen und die Staffellung des Surroundsounds perfekt.

      Fazit:
      Normen sind schon was Feines, wenn ein gewisser Standard eingehalten werden soll oder ein gewisser Qualitätsanspruch besteht. Dennoch ist es möglich, abseits der Normen ein subjektiv und oftmals auch messbar besseres Ergebnis zu erhalten. Vor allem wenn Vorgaben aus unterschiedlichen Bereichen (Studio, Mischkino, Kino, Heimkino) bunt miteinander vermischt werden, die Räumlichkeiten, die Ausstattung (Equipment, Einrichtung) oder der persönliche Geschmack eine Einhaltung der Norm nicht erlauben, darf (und soll meiner Meinung nach) durchaus beherzt eingegriffen und von den Vorgaben abgewichen werden. Immerhin haben wir es hier mit einem Hobby zu tun, das vor allem Spaß machen soll.

      Wer sich mal tiefer in die Materie der Soundstandarts einlesen möchte, kann dies hier tun:
      [tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Respekt, Hochachtung...
      Ich bin überwältigt und muss drüber schlaffen.

      Schade dass Hamburg so weit weg ist.
      Sage mal, hast Du beim Abstand Vorhänge<-->Wand was beachtet?
      Glaube gelesen zu haben, an der Leinwandseite-8cm, seitlich 15cm.
      Hast Du sonst der guten Akustik beigesteuert (Absorber, Diffusoren usw.)?

      GIBT ES IN DER NÄHE VON MAINZ REFERENZKINOS ZUM PROBESEHEN/HÖREN?

      Ich war bis jetzt subjektiv zufriedem mit meinem WZ-Kino.
      Aber je mehr ich mich hier im Forum reinlese, desto öfter schleicht Verdacht ein, das mein subjektives Empfinden eine Bestätigung braucht.

      @George,

      ich habe im Moment Dipole BW DS7 (2Stck) für 5.1
      Wenn ich das Kino auf 7.1 (7.2) erweitere, dann sollte man nach THX diese für Sidesurr. nehmen, und für Backsurr.-Direktstrahler, mit der "dichten" Anordnung an der Wand? Bringen die THX-Empfehlungen was bei den nicht THX-lizensierten Lautsprechern? Die 2,01m Abstand zum Boden bezieht sich auf die Unterkante oder Hochtöner oder sonstiges?

      Vielen Dank noch mal für die Links.

      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten