Lumière - 2023: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und neuer Screen Research-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Was mich wirklich positiv überrascht hat nach der Installation, ist der gewaltige Klangunterschied zwischen den Klipsch- und KCS-Surrounds. Ich hatte die Klipsch RB-51 Reference II ja einige Tage mit den KCS S-1200 genutzt. Das harmonierte schon ordentlich - aber das Zusammenspiel von S-1200 und SR-10 ist purer Wahnsinn. In Worten ist das eigentlich kaum zu beschreiben, was da aktuell abgeht. Jedenfalls habe ich vorab nicht mit so einer brutalen Klangverbesserung gerechnet.
      Ich habe nichts anderes Erwartet ! Freut mich echt für dich :thumbs: :thumbs:
    • Danke für die zahlreichen Glückwünsche.
      Ein paar Forenuser haben sich zum "Probehören" schon gemeldet.
      Ich werde mal einen Termin raussuchen. Idealerweise am Wochenende.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George , wie weit sind denn die Surrounds vom Sitzplatz an der Seite entfernt ? Anhand deiner Raummaße würde ich schätzen so 70-100 cm ?
      Wäre mal interessant wenn ich später etwas Umbauen würde , bezüglich der Schallausbreitung des Lautsprechers .

      Vielen Dank !! Und viel Spaß :thumbsup: da wir ja alle hier so herrlich " Normal" sind !

      Grüße Movielook
    • Movielook schrieb:

      Hallo George , wie weit sind denn die Surrounds vom Sitzplatz an der Seite entfernt ?
      Die Side-Surrounds sind etwa 2 Meter vom Masterplatz entfernt. Die Backs rund 1,50 Meter. Die Tops knapp über 2 Meter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Oups. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis, Michael.

      Der Abstand zu den Außenplätzen beträgt 50 - 100 cm weniger - oder entsprechend mehr zur anderen Seite.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kannst du sagen, wie sich die SR 10 im Vergleich zu den JBL 8340 Surrounds beim Kippschalter verhalten?
      Ich überlege für meine JBL 3730 vielleicht eher auf die KCS Surrounds zu setzen, weil die JBLs mir mit ihren Plastik Gehäusen noch nie so sympatisch waren und sie auch mittlerweile nahezu unverschähmt teuer sind und frage mich ob die harmonieren würden.

      mfg
      CinemaCody
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Die JBL 3730 funktionieren als Surround-Speaker IMO vortrefflich. Als Stereolautsprecher sind sie aber "unbrauchbar".
      Die KCS SR-10A tun sich da nicht viel. Ich finde allerdings, dass die KCS etwas "besser" klingen als die JBL-Surrounds. Nur werde ich damit niemals Stereo hören.

      Bestelle Dir doch einfach mal zwei KCS SR-10-A, die gibt es gebraucht für 20 - 35 Euro. Dann hast Du Gewissheit, wie diese im Zusammenspiel mit deinem JBL-Fronts harmonieren.
      Das CinemaxX in Hamburg Dammtor hat übrigens zu den JBL-Frontsystemen KCS-Surrounds seinerzeit verwendet. In den kleineren Kinos hängt diese Kombination sogar immer noch. Ich habe am Zusammenspiel dort nichts aussetzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Gefragt war aber der Abstand zu den seitlichen Sitzplätzen :zwinkern:


      Movielook schrieb:

      Vielen Dank George ! Wenn das Klanglich funktioniert dann weiß ich woran ich bin .

      Grüße Movielook



      In einem normal großen Heimkino, wie bei Gl finde ich, sind solche Lautsprecher auf den mittleren Plätzen Ok.

      Wenn man aber sehr weit außen sitzt und so einen großen Surround Lautsprecher 1 m neben dem Ohr hat, ist er jedoch nach meinem Empfinden etwas aufdringlich.

      Man hört dann im Prinzip fast nur noch diesen einen Lautsprecher so komisch von der Seite und die Effekte der anderen Surrounds irgendwie untergeordnet.

      Das mag an dem großen Direktschall Anteil bei dieser kurzen Distanz und diesen großen Lautsprechern liegen.

      Aber auch bei kleineren direkt abstrahlenden Lautsprechern, ist es ja immer etwas problematisch, wenn man nah vor den seitlichen Surround sitzt,
      aber nach meinen bisherigen Eindrücken nicht so wie bei diesen großen Kino Lautsprechern.

      Im Heimkino gibt es halt keinen Pegelabfal, sowie idealerweise im großen Kino, wenn man weiter außermittig sitzt.
      Da nähert man sich ja durchaus dem seitlichen Surround und er wird idealerweise nicht lauter.

      Ich sag mal ein großes Kino ist 20m breit und man sitzt dort 4 Meter vor der Seitenwand, dann geht der Hauptschall des Surround schon etwas über einem hinweg und trifft er die mittigen Plätze.

      Idealerweise haben dann in einem bestimmten Sitzbereich, alle Plätze etwa denselben Pegel, vom linken und rechten Surround, aber das kommt natürlich auch sehr auf das vertikale Abstrahlverhalten der Surrounds an und darauf, in welcher Höhe die mit welchem Winkel montiert sind.


      Sitzt man übertrieben 1m vor der Wand im Großen Kino, ja dann bekommt man in der Regel von dem Lautsprecher, der dann fast drei Meter über einem ist, wieder kaum etwas mit.
      Aber genau das ist im Heimkino ja das extreme Gegenteil, weil der Lautsprecher in der Regel sehr tief hängt.


      In Pegel und Dynamik, werden aber sicherlich die KCS, alle kleineren oder gleich großen Hifi oder HK Surround Lautsprecher Schlagen, genau dafür sind sie ja auch gebaut.

      Und solange man in so einem 4m breiten Raum mittig sitzt + - 50 cm, sollte auch Surround super räumlich sein, ohne dass irgendwelche Lautsprecher hervorstechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • George Lucas schrieb:

      Bestelle Dir doch einfach mal zwei KCS SR-10-A, die gibt es gebraucht für 20 - 35 Euro.
      Fehlen da wirklich keine Nullen? Für den Preis würde ich sofort 12 Stück nehmen.... :jump:
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ich habe 16 Stück KCS SR-10-A gekauft. Der Preis stimmt schon, da fehlen keine Nullen. Allerdings gestaltet sich der Versand doch relativ schwierig. Acht Stück auf einer Euro-Palette geht gerade noch. Kostet rund 80 Euro Fracht quer durch Deutschland.

      Ich habe die Lautsprecher aus einem Kino in Berlin abgeholt. Das war in der Summe zwar etwas teurer, aber ich konnte die Lautsprecher vorab in Augenschein nehmen. In einen "Sprinter" aus dem Sixt-Rent passte alles hinein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Küchenschrankhalter an KCS SR-10 - Foto Michael B. Rehders.jpg
      Da ich keine Original-Wandhalterungen von KCS beziehen konnte, habe ich mir im örtlichen Baumarkt Küchenschrankhalter gekauft.
      Die Rückwand der KCS SR-10-A ist etwa einen Zentimeter eingelassen. Aus diesem Grund habe ich die Metallhalter leicht gebogen, so dass ich die Lautsprecher bequem an die Schraubhaken hängen konnte. Hält ausgezeichnet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • DANKE - Beisammen im Lumière
      Letzten Donnerstag war es so weit: Suke aus Berlin, Lando aus dem Ruhrgebiet und blacklight aus Hamburg fanden sich ein, um sich die KCS-Kino-Lausprecher und den JVC DLA-X5500 anzuschauen.

      Zunächst ein großes DANKESCHÖN für die tollen Geschenke, die meine gut gelaunten Gäste mitgebracht haben. Ich habe mich sehr über das "Star Wars Buch" (Das Beste aus der Lucasfilm-Schmiede) gefreut, das tolle Einblicke in die Produktionen von Star Wars und Indiana Jones bietet. Auch der Animations-Film "Die Melodie des Meeres" und die leckeren Pralinen haben meinen Geschmack voll getroffen.

      Lando war besonders neugierig auf die Frontlautsprecher KCS S-1200, da er die gleichen Surrounds (KCS SR10A) besitzt, die auch in meinem Heimkino zum Einsatz kommen. Ich denke, seine Kaufentscheidung ist nach der Demonstation gefallen.
      Suke ist auf der Suche nach einem neuen Projektor, der vor allem mehr Lichtleistung als sein JVC DLA-X35 besitzt. Nachdem ich im Player den Detailschärferegler auf Null gedreht habe, waren keinerlei Artefakte mehr zu sehen. Eigentlich sollte der Player das Bildsignal "Direkt" ausgeben, aber (warum auch immer) war "User 1" mit der digitalen Nachschärfung aktiviert.

      Spannend fand ich die Reaktionen während des "HDR vs. SDR"-Vergleiches. Mittels Sony X800 wurde die 4K-Blu-ray "Alien: Covenant" abgespielt in HDR. Der Sony BDP-S1200 spielte die SDR-Blu-ray des selben Titels ab. Beide Player nutzten jeweils einen HDMI-Eingang am Projektor, so dass ich zwischen beiden Quellen beliebig wechseln konnte. Um es kurz zu machen: Die Unterschiede zwischen HDR und SDR waren minimal. Der 4K-Film besaß einen Hauch mehr Auflösung. Die (geringen) Farbunterschiede waren dem HDR-Mastering zuzuschreiben. Die Durchzeichnung war ebenfalls vergleichbar.

      Anschließend ging es zum Hamburger-Essen in "Otto's Diner"; dort haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

      Dieser Tag hat mir ausgesprochen viel Spaß gemacht, und ich freue mich bereits auf die Gegenbesuche.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      mir hat der Abend auch sehr viel Spaß gemacht. :bier:

      Ich war nur relativ kurz da. Gespannt war ich auf die vielen neuen Lautsprecher und den Projektor. Zunächst gab es Atmos-Trailer. Die klangen sehr gut, kein Vergleich zu den Atmos-Vorführungen im Kino. Danach gab es Tron Legacy ohne Atmos, da ich hören wollte, wie sich die neuen Lautsprecher schlagen. Große Erwartungen hatte ich eigentlich nicht, aber der Klang ist wirklich super. Was auch immer gespielt wird, die Lautsprecher scheinen alles ganz locker aus den Ärmeln zu schütteln, sie klingen absolut souverän. Dazu ein saftiges und tiefes Bassfundament, bei dem ich ins Grübeln kam, ob ich meine beiden 12''-Woofer nicht durch zwei 16'' ersetzen soll. Gelegentlich war eine kleine Raummode zu hören, die aber noch im Spaßbereich war. Feingeister sind die Speaker nicht, aber nun auch nicht grobschlächtig. Sie machen jedenfalls richtig viel Spaß. Wenn man dann noch den Preis bedenkt, dann hat man ein (fast) unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

      Dann haben wir zu Tron Legacy Neural:X dazugeschaltet. Einen großen Unterschied habe ich irgendwie nicht gehört. Vielleicht liegt es daran, dass im Lumiere die Lautsprecher relativ hoch hängen. Bei mir hat Fairland empfohlen, die Surrounds tiefer zu hängen, wenn ich Atmos installiere.

      Dann der Projektor. Schön hell und scharf mit leuchtenden Farben. Ich muss dieses Jahr upgraden, entweder ein 5900/7900 oder vielleicht auch ein Sony 760? Mit dem ausgeschalteten Schärferegler sah das Bild dann auch natürlicher aus und grieselte weniger. Aber die Schwarzzeit ist schon nervig. Egal, es muss ein neuer Projektor her, egal welcher. Der X5500 sah jedenfalls klasse aus.

      HDR war dann eine große Enttäuschung, ein Unterschied bei Alien Covenant war nur im A/B-Vergleich zu sehen, und auch das nicht besonders deutlich. Der JVC war ohne das Arve-Tool eingestellt. Ob man da vielleicht noch mehr herauskitzeln kann oder lag es am Film? Auch von der Auflösung her waren die Unterschiede beim JVC minimal. So würde 4K/UHD jedenfalls nicht viel bringen.

      Es war schön, mal wieder ein anderes Kino zu erleben, gerade der Raum klingt ganz anders als mein eigener. Vielen Dank an George und Freundin für den tollen Abend und die vielen spannenden Erkenntnisse. :bier:
    • Hallo George, Glückwunsch zu den neuen Boxen. Ist schon krass.
      Aber was mich nochmal brennend interessieren würde ist, ob die KCS Boxen auch bei niedrigen bis normalen Pegeln so gut performen und die Klipsch ausstechen. Also nicht nur die hinteren sondern insgesamt auch die Front Lautsprecher.
    • Vorlone schrieb:

      Hallo George, Glückwunsch zu den neuen Boxen. Ist schon krass.
      Aber was mich nochmal brennend interessieren würde ist, ob die KCS Boxen auch bei niedrigen bis normalen Pegeln so gut performen und die Klipsch ausstechen. Also nicht nur die hinteren sondern insgesamt auch die Front Lautsprecher.
      Ich weiß ja nicht, was bei Dir "normale" Pegel sind. Aber bei Pegeln - 15 dB bis - 25 dB (nach Audyssey-Kalibrierung) sehe ich die KCS immer noch leicht vorne. Mit leiser werdenden Pegeln nehmen die Unterschiede allerdings ab.
      Die Klipsch RB-81 Reference II sind im Bass ein wenig angehoben, so dass sie bei niedrigen Pegeln "gefälliger" klingen. Trotzdem tönt das KCS-Set in der Summe etwas klarer, spritziger und voluminöser - es ist schlicht und ergreifend mehr Energie im Raum.



      Deflection schrieb:

      Meiner Meinung nach ist es ein Mythos das PA / Profi Kino Lautsprecher leise gehört irgendwie schlechter Performan als Hifi Lautsprecher, das mag wohl eher irgendwelchen Verstärkerseitigen Loudness Gewohnheiten, bei Hifi aus der Vergangenheit geschuldet sein.
      Das sehe ich ganz ähnlich wie Du.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vorlone schrieb:

      Mal sehen ob ich irgendwann mal ein paar KCS in die Hände bekomme
      Na, da drücke ich dir aber die Daumen.
      Kinolautsprecher tauchen nur sehr selten auf Verkaufsplattformen auf. Ich habe deutlich zielführendere Ergebnisse erzielt, in dem ich beispielsweise im Filmvorführer-Forum nach passenden Speakern gefragt habe. Der Suche-Bereich hat sich dort als ausgesprochen hilfreich erwiesen, um auch größere Mengen an Surrounds zu erhalten, die von Kinobetreibern eingelagert worden sind.
      Von Krix hätte ich nagelneue Surrounds für 20,- Euro/Stück bekommen können.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Es muss ja auch nicht zwingend KCS sein.
      Die die meisten professionellen 12 Zoll mit CD Horn Tops werden zu 90% in gleiche Richtung gehen,(auf Kino Ton bezogen) wenn sie gleiche aktive Trennung ehalten, etwa bei 1200 Hz und dieses typische CD Horn haben.
      EQth wird ja sowieso.


      Die Follhank etwa wird hier dann über 100Hz rauf, sehr ähnlich zu dem 12Zoll KCS Top sein.


      Eventuell gibt es beim Max Pegel Unterschiede, aber die Pegel bis die Unterschiede richtig hörbar würden, werden im Heimkino kaum erreicht.
      Natürlich bei allen Lautsprechern eine gewisse Qualität vorausgesetzt.

    • Danke für den Tipp für die Suche im Filmvorführer-Forum. Das werde ich sicher mal machen.

      Auch die Follhank sehen sehr interessant aus, aber ich weiss nicht ob ich mir Selbstbau nochmal antue. Wenn ich die KCS oder auch die JBL 3677 oder JBL C211 bekommen könnte, würde ich das bevorzugen.

      Meine Selbstbau SUBs, die ich vor ein paar Jahren gebaut hatte, sind nicht schlecht und das hat auch Spaß gemacht, aber es ist doch auch ein ganz schöner Aufwand.
    Abonnement verwalten