Lumière - 2023: Mit Original THX-Kinolautsprechern, 8K-Laserlicht-Projektor JVC DLA-NZ8 und neuer Screen Research-Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • P.S. eine Frage noch George,

      ich habe im Netz nur XLR auf Cinch-Adapter gefunden,bei denen immer der Vermerk steht "nicht für Lautsprecheranwendungen!"
      Wie Du geschrieben hast,hat mein 876er nur Cinch Pre Out Ausgänge,kann man diese über einen Adapter denn überhaupt an Endstufen mit XLR Eingängen verbinden,ohne das es Probleme gibt?
      liebe Grüße und danke für Deine Antworten
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Hallo George :)
      Ich nerve mal wieder :)
      Was mir noch eingefallen ist, Deine Lautsprecher vertragen ja wesentlich mehr Leistung als meine Teufel(im Test gelesen)!
      Ist denn die Leistung der 402er nicht zu viel des Guten,oder muß ich da keine Sorge haben?
      Laut Teufel beträgt die Belastbarkeit 160-240 Watt und die Crown haben ja schon noch mehr Dampf :)
      liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    • Heimkino Award 2010 - Kategorie: Bestes Bild

      HEIMKINO
      AWARD 2010
      Kategorie: Bestes Bild


      Internet Lumière Front Spiderman_MBR5599.jpg _MBR6918.JPG
      In der aktuellen Ausgabe der HEIMKINO 4/5 2010 erhielt das Lumiére den HEIMKINO AWARD 2010 für das Beste Bild.
      Als das Paket heute Vormittag geliefert wurde, hatte ich davon noch keine Ahnung und war sichtlich überrascht, als ich 2 aktuelle Magazine und eine gerahmte "Urkunde" aus dem Karton fingerte.
      Insgesamt wurde je 6 Gewinner in den Kategorien LESERKINOS und PROFIKINOS ermittelt und ausgezeichnet.
      Wirklich gerechnet hatte ich damit nicht, da zum Teil bessere und vor allem teurere Projektoren in den verschiedenen Heimkinos ihr Werk verrichteten. Da ich mit viel Arbeit aus dem Panasonic PT-AE2000E per Waveform-Monitor das letzte Quentchen Bildqualität herausgepresst habe, um die 1,25 x 3,00 Meter breite Cinemascope-Leinwand perfekt auszuleuchten, freue ich mich darüber ganz besonders. Immerhin hat es mich einige schlaflose Nächte gekostet (und das ist wörtlich zu nehmen), um nahezu alle Möglichkeiten des Waveform-Monitors auszuloten.
      Dateien
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Tja Michael

      der Gedanke ging mir die Tage bei einem Gespräch auch durch den Kopf,
      aber da dachte Ich eher an den Award für den besten Ton.

      Egal bestes Bild ist auch eine feine Sache :thumbs: und das hast du dir verdient, alleine die Romane hier im Forum
      sind ein Preis wert.

      Mein Glückwunsch :bier:

      PS: schöne Bilder....ich glaube ich bin bald in Hamburg :yes:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo George,

      eine Auszeichnung ist schon eine schöne Sache und du hast es auch absolut verdient, denn auch dein Einsatz "Round HK" ist schon beachtlich. :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      Also herzliche Glückwunsch zu dem Award ! :jump: :jump:

      Ist es also schon wieder gewesen...die Verleihung ?

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo George Lucas,

      meinen Glückwunsch zu Deinem Award, den ich nach den letzten Ausführungen wohl auch eher für den Ton erwartet hätte - der wird sicherlich zu einem anderen Zeitpunkt nachgereicht. ;)

      Selber beschäftige ich mich auch gerade ein wenig mit dem Surround-Thema und lese dazu auch gerne Deine Ausführungen und Tipps.
      Wenn ich nun hier verfolge, was Du dann selber zur Umsetzung auffährst - das geht schon in die Richtung Perfektion.
      Und - Hubraum ist durch nichts zur ersetzen, außer .... :biggrin:

      Am Proki hast Du aber schließlich auch alles unternommen, um ihn auszureizen.
      Das wusste man mit diesem Preis zu würdigen!
      Wenn Du die gleiche Mühe bei Deinem neuen Proki walten lässt, bist Du auch in Zukunft für solche Auszeichnungen bestens aufgestellt.
    • Wow! So viele Glückwünsche.
      Vielen Dank dafür. :bier:

      @matrix, starmike:
      Solltet ihr tatsächlich mal nach Hamburg kommen, schaut gerne vorbei. ´Ne Coke steht im Kühlschrank und Kaffee hab ich immer auf dem Feuer.

      @Tom S.
      Natürlich schmeichelt so eine Auszeichnung, weil das etwas mit Wertschätzung und Anerkennung für die eigene Leistung zu tun hat. Nur hab ich das Kino in erster Linie für mich gebaut (na gut, meine Freundin darf auch mitschauen). Auch hab ich die tatkräftige Unterstützung einiger Freunde mit in Anspruch genommen. Inzwischen kann ich kaum noch abschätzen, was teurer war: Die Kinositze oder all das Bier und die Döner im Fladenbrot, die ich den Helfern im Laufe der Zeit ausgegeben habe.
      Mir ging es immer um den Spaß am Hobby. Einen Preis dafür zu bekommen war nie das Ziel. Aber ich freue mich natürlich darüber, dass mein Geschmack auch anderen gefällt. Darüber hinaus finde ich, dass alle in der HEIMKINO vorgestellten Leserkinos und Profikinos mit viel Liebe zum Detail innerhalb der jeweiligen räumlichen Möglichkeiten und dem finanziell gesteckten Rahmen geschaffen wurden. Vor allem wird auch immer wieder deutlich, dass ein eigenes Heimkino nicht zwangsläufig mindestens einen hohen 5-stelligen Eurobetrag verschlingen muss. Durch Kreativität, Eigenleistung, etwas Glück bei der Suche nach Accessoires/Ausstattung und tatkräftige Unterstützung von handwerklich begabten Freunden ist so ein privater Filmpalast durchaus für relativ "kleines Geld" zu haben.

      Interessant finde ich immer wieder die Herangehensweise der unterschiedlichen "Kinobauer". Gut ist das im Heimkinoschrein in diesem Forum nachzuvollziehen. Die einen haben ein fertiges Bild im Kopf und "zimmern" dann munter drauflos (so wie ich), so dass sich Korrekturen und Änderungen in der Ausführung zwangsläufig ergeben, andere planen alles vorab bis ins kleinste Detail (ANDY, Mhydn) und halten sich weitgehend penibel an die eigenen Vorgaben. Das ist dann auch in den bis ins kleinste Detail beschriebenen Bauthreads so nachzulesen. Eines haben aber beide Bauweisen gemeinsam. Das Kino wird niemals einen finalen Zustand erreichen! - Es gibt immer wieder ein paar Details, die verbessert/verändert werden...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Georgi,

      :jump: GONGGRATULATION :jump: hast das auch hart erarbeitet (ich denke nur an Deinen zahlreichen Messorgien :verlegen: ) und wirklich verdient :yes:

      Auch wenn der neue Poki deutlich besser ist, war die Bildanmutung des PANA zusammen mit der 3m breiten Leinwand, dem dunklen Raum immer beeindruckend, so dass man als Zuschauer im Film immer integriert wurde und wird.

      Ich freue mich mit Dir.

      Lieben Gruß
    • Hallo George,

      auch von mir ein Herzlichen Glühstrumpf! Es ist immer schön, wenn die harte Arbeit auch honnoriert wird.

      Kurz einen kleinen Einwurf von mir:

      George Lucas schrieb:

      Die großen Chassis werden von einem Gitter "beschützt". Das sieht sehr edel aus. Allerdings werde ich das Gitter in Kürze wohl durch Akustikstoff ersetzen, um eine noch einheitlichere Bühne zuschaffen.
      Auf ein Gitter brauchst du allerdings nicht verzichten. Einfach eins mit entsprechend großen Öffnungen wählen. Im Bassbereich spielen Reflektionen am Gitter keine Rolle.

      Gruß,
      Moritz :bier:
    • Hallo George,

      endlich einen guten Grund wieder was zu posten !!!!


      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum verdienten Award !

      Allein für die Arbeit und das was Du aus dem Pana rausgeholt hast, hast Du den Award schon verdient, klasse.

      Gibt es schon eine Liste der Award Gewinner ?

      George Lucas - Bestes Bild
      THX-MAN - Bester Ton
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Hallo George !
      Auch von hier aus dem hohen Norden die herzlichsten Glückwünsche :sekt:

      Es freut mich im Allgemeinen immer ,wenn man wirklich positives Feedback von anderen für Arbeit bekommt ,wo viel Herzblut drin steckt,besonders, wenn es um ein tolles Hobby geht!
      Also,recht herzlichen Prost :bier:
      Sven
      JVC DLA-X55 schwarz,Pioneer BDP-LX08, Panasonic BDT 300, BD35, xbox360, Marantz AV7005,4 x Crown XLS 402D,Front 3x Klipsch Heresy 3, Sidesurrounds 4 Teufel M800D Thx ultra2 Dipole, Backsurrounds 2 Teufel M800FCR Thx ultra2 Direktstrahler
    Abonnement verwalten