Lumière
Internet_Lumière Front_MBR4637.jpgInternet_Lumière Angel-A 21-9_MBR4641.jpg
Da sich der Thread allmählich füllt, hab ich aus Gründen der Übersichtlichkeit mal ein Inhaltsverzeichnis angelegt:
Inhalt:
- Beleuchtung und Wandbespannung / Lautsprecher und Verkabelung
- Projektor und Zuspieler [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- DVD Regal / Bau und Nutzen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Vorhangsystem / Bau und Bezugsquellen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Kinositze und Foyer [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Leinwandbühne und Deckenmalerei [HEIMKINO-Update meines Lumière)
- Installation von 10 Surroundlautsprechern und Messergebnisse [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Das ist On Matrix / Non Matrix / No Matrix [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Installation und Wirkung eines Lautsprecher Arrays aus Dipolen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Unterschiedliche Bauweise von Dipolen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Center über der Leinwand [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Bühnenbeleuchtung
- Projektor JVC DLA-HD550 HEIMKINO-Update meines Lumière
- Neue Endstufen: 4x Crown XLS 402D HEIMKINO-Update meines Lumière
- HEIMKINO AWARD 2010 - Kategorie: Bestes Bild HEIMKINO-Update meines Lumière 2010
- Kabelklang von Netzkabeln inkl. Blindtest Kabelklang von Netzkabeln - Der Selbstversuch
- Projektor-Kalibrierung
- JVC DLA-X3 Test mit Messwerten und Diagrammen
- Der Sinn eines Surround-Arrays
- HOME THEATERS - Die besten Heimkinos der Welt
- Frame Insertion ohne Soap-Effekt
- Grundeinstellungen für die Kalibrierung des JVC DLA-X30
- Kleines Beisammen.de-Treffen im Lumiére
- Der Bruchsaal
- Neue Leinwand - Alphaluxx Professionell
- Der Bruchsaal - Teil 2
- Sommer in the City - Belüftungssystem für frische Luft im Kino
- Sommer in the City - Zusätzliches Belüftungssystem im Härtetest
- Lautsprecher-Tuning vom Fachmann - Besser als THX
- DSPeaker Antimode Cinema
- Neue Lautsprecher - Klipsch RB-81 II und Klipsch RB-51 II
- Dolby Atmos und DTS:X ziehen ein
2017
- KCS S-1200 - Echte Kino-Frontlautsprecher
- JVC DLA-X5500 ist eingetroffen
- KCS SR-10 A - Montage der Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
- KCS S-1200 und KCS SR-10 A und KCS C-218 A - So hören sich echte Kinolautsprecher im Heimkino an
- JVC DLA-X5500 - Optimale Einstellungen für HDR
2018
- JVC DLA-X7900 - Neuer 4K-Projektor
2019
- Größere Modernisierung - Weitwinkel-Optik
- Bühnenumbau mit schalldurchlässiger Leinwand: Ton nun aus dem Bild!
- ISCO Wide Angle Attachment 0.75
- Neuer 4K-Projektor: JVC DLA-N7 ist installiert
- Vergleich: Neue Panasonic 4K-Blu-ray-Player
- Preiswerte Kaschierung mit Motorsteuerung
2020
- Neue Kinositze
- DIY-Getränkehalter für Kinositze
- Neue Leinwand: Alphaluxx Reflax Akustik Plus - Mit Tuning zum Referenzbild
- JBL 3678 - Installation neuer Kinolautsprecher
- JBL 3678 - Klangeindrücke und A/B-Vergleich mit KCS S-1200
- JBL 3678 - Diaphragma-Tuning für noch besseren Klang
2021
- WALIMEX - Die 19 Euro Weitwinkel-Vorsatzlinse für größere Bilder im Heimkino
2022
- JVC DLA-NZ8 - Neuer 8K-Projektor im Lumière
2023
- Lumière - LED-Namensschriftzug im Neon-Design der 1950er Jahre
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 1
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 2
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 3
2024
- Neuer AV-Verstärker: Marantz SR8015
- Modifizierte Weitwinkellinse für 3,20 Meter Bildbreite
- 20 Jahre Lumière - Mein Heimkino 2004 und 2024
- Neuer 8K-Projektor: JVC DLA-NZ800
Besucherberichte: Suke, Snake Plissken, Gentleman, Caterham, Mista1982, heidax, Kippschalter, Jonesy, Dirk43, Obiwandicker, Suke (1. Besuch)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Lumière - Heute!
Lumière - Foto Michael B. Rehders_0012.jpgFoto: Michael B. Rehders - Lumière im Jahr 2023
Vorwort:
Die Vorgabe war, ein "echtes" Kino im Retro-Style in einem 20 m² großen Raum so unterzubringen, dass der Sitzkomfort, die Atmosphäre und natürlich die Bild- und Tonqualität einem modernen THX lizenzierten Kino in Nichts nachstehen. 12 Zuschauer sollten Platz finden. Darüber hinaus sollte der Ton auf allen Plätzen nahezu identisch klingen. Um dies zu erreichen, hab ich mich sowohl im Kino als auch im Tonstudio sowie im Homecinema an die unterschiedlichen THX-Normen gehalten. Der Grund für das Mixen unterschiedlicher Normen liegt auf der Hand. Im Kino müssen z.B. Surroundspeaker in ca. 3,50 Meter Höhe aufgehängt werden. Das macht im großen Kino durchaus Sinn aber im "normalen" Wohnraum ist das praktisch nicht durchführbar aufgrund der niedrigeren Deckenhöhe. Daher hab ich mich hier an die Studionorm gehalten und die Surrounds in 2,01 m Höhe aufgehängt. Der maximale Blickwinkel (horizontal und vertikal) ist glücklicherweise über die Normen hinweg identisch. Die Aufstellung der Frontspeaker (links und rechts) entspricht ebenso der Studionorm (60° Winkel) wie der Blickwinkel aus der letzten Sitzreihe der Kinonorm.
Ausstattung:
Da die Lautsprecher, die Subwoofer, fast alle Kabel, die Vorstufe und sogar die 4 Crown XLS 402D Endstufen eine THX Lizenz besitzen (THX Approved heißt es im Profibereich), bin ich den Vorgaben so nahe gekommen, dass die Bild- und Tonqualität nicht nur ein THX lizenziertes Kino erreicht hat, sondern sich inzwischen qualitativ deutlich von diesem abhebt. Der Front-Subwoofer KCS-C218-A THX ist ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung. Die Endstufen erreichen zusammen 4.550 Watt.
Inzwischen ist auch 3D mittels Shutterbrille ins "Lumière" eingezogen.
Lumière im Jahr 2008: Der rote Vorhang wird von unten mit 6 Bühnenstrahlern beleuchtet und ist nicht nur optisch ein wahrer Hingucker, sondern dient auch als Kaschierung (links und rechts) für unterschiedliche Bildformate mit identischer Höhe. Dafür sind zwei Schals aus Bühnensamt angenäht. Als Lautsprecher-Set ist das Canton THX-S10 installiert.
Mittels Fernbedienung (Funk) lässt sich der Vorhang öffnen, schließen und per Zwischenstopp automatisch auf 1,85:1 ...
... und 2,39:1 bringen.
An den Seitenwänden hängen insgesamt 6 Dipole aus dem Canton THX S10-Set. An der Rückwand befinden sich 4 Direktstrahler. So ist auf jedem Platz ein absolut homogener, nahezu identischer und perfekter "Studioklang" zu erleben. Die Pegelunterschiede der einzelnen Kanäle betragen zwischen den einzelnen Sitzplätzen gerade mal +/- 2 dB.
Sämtliche Lautsprecher sind in 2,01 Meter Höhe angebracht (abgesehen vom Center, der über der Leinwand hängt) und zum Teil auf den Referenzplatz angewinkelt. Dadurch ergibt sich ein perfekt geschlossenes Klangbild. Umherfliegende Raumschiffe, quer durch den Raum fahrende Autos und sämtliche Umgebungsgeräusche wirken außerordentlich realistisch, weil es keinen akustischen Bruch gibt, weder in der Höhe noch in der Tonalität.
Dank der gezielt im Raum platzierten 3 Subwoofer und der nicht parallel aufgestellten Wände ist der Frequenzverlauf im Bass zwischen 20 und 80 Herz extrem linear.
Die zahlreichen Blu-rays und DVDs sind in einem Regal verstaut, welches mittels eines Vorhangs vor neugierigen Blicken geschützt ist.
Das "Foyer" lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hier kann noch lange nach Filmende diskutiert werden.
Ausstattung (aktuell):
Kino: Lumière
Größe: 5,00 m x 4,00 m x 3,00 Meter (L x B x H)
Sitze: 12 Plätze auf 3 Reihen
Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing in 3,20 x 1,34 m (Cinemascope Seitenverhältnis 2,39:1)
Projektor: JVC DLA-NZ8
Maskierung und Vorhang: Somfy (Elektrik) + Sundrape (Vorhangsystem inkl. Motor), Vorhang und Kasch selbst geschneidert
Lautsprecher: 3 x JBL 3678 (Frontlautsprecher), 14 x KCS SR-10A (Surround/Toplautsprecher, 1 x KCS C-218-A Doppel 18"er Kino-Subwoofer mit THX Lizenz (7.3)
Vorstufe/Verstärker: Marantz SR8015
Endstufe: 4 x Crown XLS 402D + 1x BST Liker 930
HD-DVD: Toshba HD-EP 35
4K-Blu-ray: Panasonic DP-UB9004, Panasonic DP-UB824
Sonstiges: 3D-fähig mit JVC DLA-NZ8 (Projektor, Emitter, Shutterbrillen), sämtliche Kabel sind von der Firma Monster und THX lizenziert / Der Vorraum bietet eine kleine Café-Atmosphäre inkl. einer Ausstellung mit original Fotoaufnahmen von diversen Künstlern wie Michael Douglas, Brian Adams, Christopher Reeve, Christopher Lee, Wolfgang Joop, Marla Glen, Chris Jagger und Morgan Freeman, die ich für unterschiedliche Auftraggeber gemacht habe.
Bericht in der AUDIOVISION 11/2006
Bericht in der HEIMKINO 9/10 2009
Bericht in der HOME CINEMA Juni/Juli/August 2/2010
Bericht in der HOME THEATERS - Die besten Heimkinos der Welt - Buch 2012
Auszeichnung: HEIMKINO AWARD 2010 in der Kategorie: BESTES BILD!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Internet_Lumière Front_MBR4637.jpgInternet_Lumière Angel-A 21-9_MBR4641.jpg
Da sich der Thread allmählich füllt, hab ich aus Gründen der Übersichtlichkeit mal ein Inhaltsverzeichnis angelegt:
Inhalt:
- Beleuchtung und Wandbespannung / Lautsprecher und Verkabelung
- Projektor und Zuspieler [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- DVD Regal / Bau und Nutzen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Vorhangsystem / Bau und Bezugsquellen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Kinositze und Foyer [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Leinwandbühne und Deckenmalerei [HEIMKINO-Update meines Lumière)
- Installation von 10 Surroundlautsprechern und Messergebnisse [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Das ist On Matrix / Non Matrix / No Matrix [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Installation und Wirkung eines Lautsprecher Arrays aus Dipolen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Unterschiedliche Bauweise von Dipolen [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Center über der Leinwand [HEIMKINO-Update meines Lumière]
- Bühnenbeleuchtung
- Projektor JVC DLA-HD550 HEIMKINO-Update meines Lumière
- Neue Endstufen: 4x Crown XLS 402D HEIMKINO-Update meines Lumière
- HEIMKINO AWARD 2010 - Kategorie: Bestes Bild HEIMKINO-Update meines Lumière 2010
- Kabelklang von Netzkabeln inkl. Blindtest Kabelklang von Netzkabeln - Der Selbstversuch
- Projektor-Kalibrierung
- JVC DLA-X3 Test mit Messwerten und Diagrammen
- Der Sinn eines Surround-Arrays
- HOME THEATERS - Die besten Heimkinos der Welt
- Frame Insertion ohne Soap-Effekt
- Grundeinstellungen für die Kalibrierung des JVC DLA-X30
- Kleines Beisammen.de-Treffen im Lumiére
- Der Bruchsaal
- Neue Leinwand - Alphaluxx Professionell
- Der Bruchsaal - Teil 2
- Sommer in the City - Belüftungssystem für frische Luft im Kino
- Sommer in the City - Zusätzliches Belüftungssystem im Härtetest
- Lautsprecher-Tuning vom Fachmann - Besser als THX
- DSPeaker Antimode Cinema
- Neue Lautsprecher - Klipsch RB-81 II und Klipsch RB-51 II
- Dolby Atmos und DTS:X ziehen ein
2017
- KCS S-1200 - Echte Kino-Frontlautsprecher
- JVC DLA-X5500 ist eingetroffen
- KCS SR-10 A - Montage der Deckenlautsprecher für Dolby Atmos
- KCS S-1200 und KCS SR-10 A und KCS C-218 A - So hören sich echte Kinolautsprecher im Heimkino an
- JVC DLA-X5500 - Optimale Einstellungen für HDR
2018
- JVC DLA-X7900 - Neuer 4K-Projektor
2019
- Größere Modernisierung - Weitwinkel-Optik
- Bühnenumbau mit schalldurchlässiger Leinwand: Ton nun aus dem Bild!
- ISCO Wide Angle Attachment 0.75
- Neuer 4K-Projektor: JVC DLA-N7 ist installiert
- Vergleich: Neue Panasonic 4K-Blu-ray-Player
- Preiswerte Kaschierung mit Motorsteuerung
2020
- Neue Kinositze
- DIY-Getränkehalter für Kinositze
- Neue Leinwand: Alphaluxx Reflax Akustik Plus - Mit Tuning zum Referenzbild
- JBL 3678 - Installation neuer Kinolautsprecher
- JBL 3678 - Klangeindrücke und A/B-Vergleich mit KCS S-1200
- JBL 3678 - Diaphragma-Tuning für noch besseren Klang
2021
- WALIMEX - Die 19 Euro Weitwinkel-Vorsatzlinse für größere Bilder im Heimkino
2022
- JVC DLA-NZ8 - Neuer 8K-Projektor im Lumière
2023
- Lumière - LED-Namensschriftzug im Neon-Design der 1950er Jahre
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 1
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 2
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing - Teil 3
2024
- Neuer AV-Verstärker: Marantz SR8015
- Modifizierte Weitwinkellinse für 3,20 Meter Bildbreite
- 20 Jahre Lumière - Mein Heimkino 2004 und 2024
- Neuer 8K-Projektor: JVC DLA-NZ800
Besucherberichte: Suke, Snake Plissken, Gentleman, Caterham, Mista1982, heidax, Kippschalter, Jonesy, Dirk43, Obiwandicker, Suke (1. Besuch)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Lumière - Heute!
Lumière - Foto Michael B. Rehders_0012.jpgFoto: Michael B. Rehders - Lumière im Jahr 2023
Vorwort:
Die Vorgabe war, ein "echtes" Kino im Retro-Style in einem 20 m² großen Raum so unterzubringen, dass der Sitzkomfort, die Atmosphäre und natürlich die Bild- und Tonqualität einem modernen THX lizenzierten Kino in Nichts nachstehen. 12 Zuschauer sollten Platz finden. Darüber hinaus sollte der Ton auf allen Plätzen nahezu identisch klingen. Um dies zu erreichen, hab ich mich sowohl im Kino als auch im Tonstudio sowie im Homecinema an die unterschiedlichen THX-Normen gehalten. Der Grund für das Mixen unterschiedlicher Normen liegt auf der Hand. Im Kino müssen z.B. Surroundspeaker in ca. 3,50 Meter Höhe aufgehängt werden. Das macht im großen Kino durchaus Sinn aber im "normalen" Wohnraum ist das praktisch nicht durchführbar aufgrund der niedrigeren Deckenhöhe. Daher hab ich mich hier an die Studionorm gehalten und die Surrounds in 2,01 m Höhe aufgehängt. Der maximale Blickwinkel (horizontal und vertikal) ist glücklicherweise über die Normen hinweg identisch. Die Aufstellung der Frontspeaker (links und rechts) entspricht ebenso der Studionorm (60° Winkel) wie der Blickwinkel aus der letzten Sitzreihe der Kinonorm.
Ausstattung:
Da die Lautsprecher, die Subwoofer, fast alle Kabel, die Vorstufe und sogar die 4 Crown XLS 402D Endstufen eine THX Lizenz besitzen (THX Approved heißt es im Profibereich), bin ich den Vorgaben so nahe gekommen, dass die Bild- und Tonqualität nicht nur ein THX lizenziertes Kino erreicht hat, sondern sich inzwischen qualitativ deutlich von diesem abhebt. Der Front-Subwoofer KCS-C218-A THX ist ausgelegt für 135 dB Dauerbeschallung. Die Endstufen erreichen zusammen 4.550 Watt.
Inzwischen ist auch 3D mittels Shutterbrille ins "Lumière" eingezogen.
Lumière im Jahr 2008: Der rote Vorhang wird von unten mit 6 Bühnenstrahlern beleuchtet und ist nicht nur optisch ein wahrer Hingucker, sondern dient auch als Kaschierung (links und rechts) für unterschiedliche Bildformate mit identischer Höhe. Dafür sind zwei Schals aus Bühnensamt angenäht. Als Lautsprecher-Set ist das Canton THX-S10 installiert.
Mittels Fernbedienung (Funk) lässt sich der Vorhang öffnen, schließen und per Zwischenstopp automatisch auf 1,85:1 ...
... und 2,39:1 bringen.
An den Seitenwänden hängen insgesamt 6 Dipole aus dem Canton THX S10-Set. An der Rückwand befinden sich 4 Direktstrahler. So ist auf jedem Platz ein absolut homogener, nahezu identischer und perfekter "Studioklang" zu erleben. Die Pegelunterschiede der einzelnen Kanäle betragen zwischen den einzelnen Sitzplätzen gerade mal +/- 2 dB.
Sämtliche Lautsprecher sind in 2,01 Meter Höhe angebracht (abgesehen vom Center, der über der Leinwand hängt) und zum Teil auf den Referenzplatz angewinkelt. Dadurch ergibt sich ein perfekt geschlossenes Klangbild. Umherfliegende Raumschiffe, quer durch den Raum fahrende Autos und sämtliche Umgebungsgeräusche wirken außerordentlich realistisch, weil es keinen akustischen Bruch gibt, weder in der Höhe noch in der Tonalität.
Dank der gezielt im Raum platzierten 3 Subwoofer und der nicht parallel aufgestellten Wände ist der Frequenzverlauf im Bass zwischen 20 und 80 Herz extrem linear.
Die zahlreichen Blu-rays und DVDs sind in einem Regal verstaut, welches mittels eines Vorhangs vor neugierigen Blicken geschützt ist.
Das "Foyer" lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Hier kann noch lange nach Filmende diskutiert werden.
Ausstattung (aktuell):
Kino: Lumière
Größe: 5,00 m x 4,00 m x 3,00 Meter (L x B x H)
Sitze: 12 Plätze auf 3 Reihen
Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 und Black Backing in 3,20 x 1,34 m (Cinemascope Seitenverhältnis 2,39:1)
Projektor: JVC DLA-NZ8
Maskierung und Vorhang: Somfy (Elektrik) + Sundrape (Vorhangsystem inkl. Motor), Vorhang und Kasch selbst geschneidert
Lautsprecher: 3 x JBL 3678 (Frontlautsprecher), 14 x KCS SR-10A (Surround/Toplautsprecher, 1 x KCS C-218-A Doppel 18"er Kino-Subwoofer mit THX Lizenz (7.3)
Vorstufe/Verstärker: Marantz SR8015
Endstufe: 4 x Crown XLS 402D + 1x BST Liker 930
HD-DVD: Toshba HD-EP 35
4K-Blu-ray: Panasonic DP-UB9004, Panasonic DP-UB824
Sonstiges: 3D-fähig mit JVC DLA-NZ8 (Projektor, Emitter, Shutterbrillen), sämtliche Kabel sind von der Firma Monster und THX lizenziert / Der Vorraum bietet eine kleine Café-Atmosphäre inkl. einer Ausstellung mit original Fotoaufnahmen von diversen Künstlern wie Michael Douglas, Brian Adams, Christopher Reeve, Christopher Lee, Wolfgang Joop, Marla Glen, Chris Jagger und Morgan Freeman, die ich für unterschiedliche Auftraggeber gemacht habe.
Bericht in der AUDIOVISION 11/2006
Bericht in der HEIMKINO 9/10 2009
Bericht in der HOME CINEMA Juni/Juli/August 2/2010
Bericht in der HOME THEATERS - Die besten Heimkinos der Welt - Buch 2012
Auszeichnung: HEIMKINO AWARD 2010 in der Kategorie: BESTES BILD!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Gruß
George Lucas
Mein HEIMKINO
Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
George Lucas
Mein HEIMKINO
Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
Dieser Beitrag wurde bereits 79 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()