Erfahrungen mit Quake 10.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut, danke! Dann wäre noch die Frage: "Was könnt' Ihr, Eurer Erfahrung nach raten: Den IBEAM weiterhin mit integrieren (ist bei mir aber bei 60 HZ getrennt) oder nur den Quake und ich kann den IBEAM veräußern.

      BTW: Der IBEAM funktioniert toll und läßt sich klasse integrieren, also von der Intensität her an die subs anpassen, bringt wirklich dieses 3 - dimensionale Erleben! Nur er steigt unten einfach zu früh aus! Es kann nicht sein, daß ein Durschnittsub weiter nach unten reicht mit druckvollem Schall, als der Körperschallüberträger. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es umgekehrt genau das ist, was einem fehlt....
    • Mal wieder eine Verständnisfrage: (Falls zu sehr OT, bitte verschieben). Welche Tiefbaßfrequenzen kommen eigentlich in filmen vor und wie häufig. Damit will ich sagen das mir schon klar ist, daß es Filme gibt mit 5 oder 10Hz! Aber: Wie oft sind Bässe von z.B., sagen wir mal, 20 oder 25 Hz in Action und SciFi Krachern enthalten. Sind es nicht häufig nur echte 30 bis 40 Hz? Weil ich mir Gedanken mache wegen der Quake's aber Beileibe nicht meine Couchlandschaft für 1500 Mücken quake nur weil ich in meiner Sammlung einen oder zwei Filme habe in denen für3 sec. ein 12 Hz Geräusch vorkommt (jetzt mal so als beliebig erfundenes Bsp.) Ich hoffe ich kann verständlich machen, was ich wissen will...
    • Woran erkenne ich denn eigentlich bei den Quakes was der + und was der - Pol ist?
      Oder ist das Egal? Aber ist das auch egal, wenn ich die in Reihe schalten will? Bin leider nicht so der Experte und hoffe es kann mir einer helfen, wie ich die Quakes richtig in Reihe schalte, obwohl ich keine +- Markierung habe. Danke!!!!!!
    • hi,

      beim anschluss von zwei quakes kommt es auf die polung an, da sie sonst gegeneinander arbeiten und vom effekt nicht viel übrig bleibt.
      daher erstmal quakes nicht montieren, sondern beliebig verkabeln, sinus signal drauf geben und quakes aufeinander halten. wenn sie beide gleich angeschlossen sind, wackelt das schon spürbar in der hand. wenn sie gegenpolig angeschlossen sind, hebt sich der effekt fast auf (da die hubkolben gegenphasig schwingen).
      wenn man die kombination gefunden hat, quakes mit + und - beschriften und auch eine orientierung drauf schreiben ( oben, pfeil..)
    • F. Helmling schrieb:

      aber Beileibe nicht meine Couchlandschaft für 1500 Mücken quake nur weil ich in meiner Sammlung einen oder zwei Filme habe in denen für3 sec. ein 12 Hz Geräusch vorkommt


      So kann es aber sein, Shaker haben eigentlich nur bei Actionfilmen, und mit Einschränkungen bei Musik was zu melden. Meist sind sie im Standby und hinterm Gate, da es auch nervt wenn ständig irgendwas mitwobbelt (z.B. Windzug am Mikro). Man sollte also extrem niedrig trennen und ein Gate nutzen.

      Reihenschaltung: Ausprobieren, normal sind die Klemmen identisch, sind die Quakes beeinander montiert checkt man durch Umpolen ob die Verkabelung passt.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • ein Gate?

      Also der IBEAM ist bei ca. 50 Hz getrennt und EQed. Er läuft bei höheren Bässen auch etwas mit, man nimmt es aber nur bewußt war, wenn man die Handflächen auf's Sofa legt (ich benutze ein komplett mit Reinicke Federn entkoppeltes selbiges) und nur so vom draufliegen oder sitzen nimmt man es nicht war, das gleiche gilt für Musik. Ab guter Zimmerlautstärke spüre ich mit den Handflächen das er was tut - vom Draufsitzen nimmt man es idR nicht, nur bei heftigen Beats, wahr.
      In dem Moment in dem ich ihn zurückdrehe, merke ich, daß da doch etwas war, ich denke so soll es sein...

      Zurück zum Quake: Bei heftigem Filmbaß ist der IBEAM extrem heftig(!), jetzt weiß ich aber nicht: Ist auf dem Film genau dieser Baß drauf den ich spüre und höre oder wäre da noch viel mehr drauf (und zu spüren) wenn ich den einen Quake hätte??

      Ich war so eigentlich sehr zufrieden war aber letztens bei Bassoldie zuhause und da haben die beiden SVS's so geknallt wie meine subs mit IBEAM zusammen! Nur subs alleine, hätte ich keine Chance. Jetzt lauter wie laut (Referenzpegel) geht nunmal nicht, und laut können meine auch, trotzdem rummst es nicht so brachial wie bei Axel. Vielleicht und das ist meine Frage, können die einfach tiefer und es ist Tieferes drauf (Testfilme waren Krieg der Welten und "2012") und Axel seine können das und meine nicht und ich könnte dann mit Quakes das auch noch zuhause rausholen....
    • wie tief ist eigentlich der LFE Output eines AVR's? Der AVR muß ja das LFE Signal zum Beispiel bei nem Stereosignal rausrechnen. Hat der da einen, sagen wir mal "Frequenzbereich" also 20Hz - 50.000Hz oder so, oder gibt er aus, was auf der Quelle drauf ist?
    • Danke bisher für die tolle Hilfe. Echt super! :)

      Ich wollte mir nun auch noch Federn für mein Sofa kaufen. Allerdings weiß ich nicht genau, welche ich brauche :(

      Das Sofa wiegt ca. 50 KG und bietet Platz für 3 Personen. Ich wollte es ähnlich wie oben machen und auf der Seite der Lehne 3 Federn zum Einsatz bringen. Welche nehme ich dafür am besten? Sollte ich auch zusätzlich nochmal 2 Federn als "Sicherung" nehmen (auch wie oben)? Eine Federentkopplung auf der Frontseite ist nicht unbedingt nötig oder?

      Danke für eure Hilfe!
    • 2 Quakes sind schlechter als einer

      Hallo zusammen,

      ich betreibe meine 2 Quakes mit einer t.amp 2200 Endstufe im Bridgemodus. Leider musste ich fesstellen, dass ein Quake alleine einen sehr viel stärkeren Effekt hat als die beide zusammen. Ich habe schon verschiedene Verkabelungen probiert und weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll. Kann es sein, dass die Entstufe schuld ist? Sie sollte aber genug Power liefern. 2 x 1200 an 2 Ohm und 1 x 2400 an 4 Ohm. Ich habe die Quakes im Betrieb auch in Reihe geschaltet. Evtl stehen die Quakes auch zu dicht aneinander oder zu weit entfernt? Also zur Zeit sind etwa 5-7 cm Platz dazwischen. Habe aber auch schonmal eine Kombination probiert, wo sie einen Abstand von über einen Meter hatten. Wie gesagt bin irgendwie verzweifelt.

      Hat jemand vllt ne Idee? Hebt sich der Effekt vllt einfach nur auf? Aber müsste ich das nicht mit der Verkabelung dann lösen können? Ich bitte um Hilfe :) Danke...

      Schöne Grüße
    • ich hab auch ne menge tests mit einem und zwei quakes durch. geendet bin ich bei 2 quakes an zwei endstufen. stimme sie einzelnd ab und lasse dann beide zusammen laufen. die baubedingten schwankungen sind so gross das ich ein gleiches verhalten mit einer endstufe zum verrecken nicht hinbekommen habe.
      Gruß
      die Schlange
    • 2 Quakes am Amp des Buttkickers?

      Hallo Zusammen

      Ich plane gerade den Bau meines neuen Heimkinos. Bisher hatte ich einen Buttkicker im Einsatz. Das rumgeschäppere nervt mich allerdings und ich überlege mir nun 2 Quakes anzuschaffen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die beiden Quakes ohne Probleme mit dem Amp des Buttkickers betreiben kann?

      Gruss

      Ricochet
    • Servus,

      Ricochet schrieb:

      Hallo Zusammen

      Ich plane gerade den Bau meines neuen Heimkinos. Bisher hatte ich einen Buttkicker im Einsatz. Das rumgeschäppere nervt mich allerdings und ich überlege mir nun 2 Quakes anzuschaffen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die beiden Quakes ohne Probleme mit dem Amp des Buttkickers betreiben kann?

      Gruss

      Ricochet
      Yupp, das funzt. Ich hab das Setup bei mir hier auch eingesetzt.
      Einziger Unterschied: BK's sind parallel und die Quaker in Serie verschaltet

      schönen Gruß
      Kreuzi
    • Hallo!

      Ich bin jetzt stolzer Besitzer einen Quake Q10B (8 Ohm Version), habe aber bislang noch keinen passenden Verstärker.

      Kann ich den Q10B probeweise an meinem AV Receiver (Pioneer LX 72, nominelle Ausgangsleistung 180 W) betreiben oder bestehet Gefahr, den Receiver zu überlasten?

      Earthquake Sound bietet als Verstärker den XJ-300R an, der nominell 140 W an 8 Ohm liefert. Also sollte mein Receiver eigentlich passen, oder :kratz: ?

      Danke und Gruß
      Christian
    • Obwohl die aktuelle Generation Quakes wohl etwas gutmütiger zum Amp ist (höhere Impedanz), sollte man bedenken, dass mehrere 100g beschleunigt und abgebremst werden müssen.

      Ein kleiner Amp wird gehen, aber wohl eher "...es geht, aber es geht nicht gut".
      Ich würde die Hälfte der Kosten der Quakes in einen Amp stecken, sonst ist es irgendwie wie 19"er auf einem Polo.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Ein eigener Amp steht schon auf der Einkaufsliste, ist nur noch nicht bestellt.

      Der Betrieb am Receiver soll nur zum Testen des Q10B sein, nicht für den Filmbetrieb. Ich will halt nicht nur um einen (höchst wahrscheinlich voll funktionsfähigen) Shaker zu testen, meinen Receiver zum Himmel schicken.

      Deine Antwort interpretiere ich aber einfach mal als ein "geht im Prinzip, macht nur keinen Spaß".

      Gruß
      Christian
    • Hat schon jemand den "MiniQuake" (MQB-1) getestet?
      Würde hier ein T.AMP S-150 ausreichen?

      www.earthquakesound.eu schrieb:

      Specifications
      - power handling: 300 watt RMS
      - Impedance: 8 Ohm
      - Thermally protected motor system
      - 1.5 inch stroke
      - from 15 to 100 Hz frequency response
      - High Impact Energy
      - Large Tactile Power


      Grüße,
      baka-sensei
    • Verstärker/Endstufe für "MiniQuake" (MQB-1) Shaker

      Hallo beisammen,

      welchen Verstärker/welche Endstufe würde ihr mir für einen Earthquake "MiniQuake" (MQB-1) Shaker empfehlen?

      www.earthquakesound.eu schrieb:

      Specifications MQB-1
      - power handling: 300 watt RMS
      - Impedance: 8 Ohm
      - Thermally protected motor system
      - 1.5 inch stroke
      - from 15 to 100 Hz frequency response
      - High Impact Energy
      - Large Tactile Power

      Der "offizielle" Amp ist mir zu teuer. Der kann aber auch zwei MiniQuakes treiben.

      www.earthquakesound.eu schrieb:

      Specifications XJ 300R
      140 watts into 8 ohms continuous
      280 watts into 4 ohms continuous
      500 watts into 2 ohms continuous
      Earthquake class J amplifier
      Frequency Response: 15-185 Hz
      High Pass Filter: 15 Hz
      Standard rack mount adapter (included)
      Auto Signal Sensing ON / OFF
      Compact size
      Phase infinitely variable: 0 to 180 degr.
      Crossover: 50Hz - 160Hz
      Volume control
      Inputs: RCA and Speaker Level
      Binding post speaker outs
      Signal To Noise Filtration: 101 dB
      Load Impedance: 2 Ohms or greater
      Slew Rate: 50 Volts / Micro Seconds
      THD: 0.09%
      Damping Factor:> 1400
      Power Line Voltage: 110-220 ~ AC/60Hz
      Dimensions (H x W x D): 50.8mm x 228.6mm x 228.6mm
      Weight: 2.04Kg
      Finish: Flat Black

      Bisher dachte ich so an die T.AMPs S-150 oder vielleicht sogar nur S-100.
      Reicht hier die Power, in der Praxis, auch aus (bridged für 1x MiniQuake)?

      Andere Vorschläge?

      Hab keine Ahnung von dem Thema (vor allem, was die Kennzahlen betrifft. Was auffällt, der hohe Dämpfungsfaktor-Unterschied T.AMP vs. XJ 300R).

      Würde ungern den Shaker beschädigen. Möchte aber auch keine Unsummen ausgeben.
      Das Gerät muss auch nicht ein Leben lang halten. Sollte aber leise sein.

      Grüße,
      baka-sensei
    • Die kleinen Amps gehen zur Not, ansich sollte aber was Stabiles her, das auch mit kritischen Lasten umgehen kann.
      Gerade die Quakes sind nicht nur extrem belastbar, da gehen auch extrem Ströme die dicke Amps rechtfertigen.

      Ob gebrückt oder nicht ... wo keine Leistung ist, kann man auch keine "brücken".
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      Gerade die Quakes sind nicht nur extrem belastbar, da gehen auch extrem Ströme die dicke Amps rechtfertigen.

      Gilt das auch für die MiniQuakes? Max. Belastung: Quake 1000 Watt RMS @ 8 Ohm vs. MiniQuake 300 Watt RMS @ 8 Ohm.
      Ist ja schon ein kleiner Unterschied.

      "Gebrückt" hab ich nur erwähnt, da mir Mono reicht. Will auch nur einen MiniQuake antreiben. Das aber ordentlich.

      Habt ihr da Ideen? Der Markt ist nicht gerade klein. Aber vieles ist PA und mit Lüftern. Würde ich gerne vermeiden.

      Grüße,
      baka-sensei

      PS: Wenn mir das Thema zusagt, wird dann Ende des Jahres (oder so) dann ein 2er Sofa auf Podest mit 1-2 "richtigen" Quakes ausgestattet. Dann kommt aber auch ein neuer Amp hinzu.
    Abonnement verwalten