Erfahrungen mit Quake 10.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mich doch für einen "The T.AMP S-150 MKII" entschieden. Dachte, wenn ich eh mehr Geld ausgeben muss, dann kann ich es ja trotzdem mit der Low-Budget Version ausprobieren (Kostet nichts, außer Zeit. Dafür ist man aber eine Erfahrung reicher.)
      Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass der S-150 zu schwach ist. Von den RMS Werten liegt er über dem "Original MiniQuake Amp", welcher direkt zwei MiniQuakes antreiben kann.

      Jedenfalls hat es sich gelohnt..Das Teil hat genug Power für mein Setup (MiniQuake am Poäng. Bei ca. -23db bis -27db @ 15-50hz. Gefühlt 2/3 "aufgedreht").

      Erstes Fazit: Ziemlich geil das Ganze. Zwar kein Ersatz für einen richtigen Sub. Aber eine große Bereichung am Abend (vor allem auch im Kopfhörerbetrieb).
      Bin noch in der Tuning Phase. Beim ersten Testlauf mit Transformers hätte es mir fast den Ar*** abgerissen. ;)
      Das Teil kann sicher auch einen schweren Sessel betreiben. Oder zwei davon eine leichte Couch.

      Grüße,
      baka-sensei
    • 2/3 gefühlt aufgedreht? Also voll offen :)

      PoEng ist ja auch Ultraleichtklasse, bei Sofa oder Podest merkt man dann die Grenzen recht schnell, und auch die unterschiedlichen Amps.


      50 Hz ist eigentlich viel zu hoch in der Trennung (es wird schäpperig und nervig) wenn Subs anwesend wären sowieso, wer bei 15 Hz (nach oben hin!) trennt und runter bis 5 Hz "glattzieht" braucht mehr Dampf, erlebt aber auch authentische Erdbeben.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • von dr Alb ra schrieb:

      50 Hz ist eigentlich viel zu hoch in der Trennung (es wird schäpperig und nervig) wenn Subs anwesend wären sowieso, wer bei 15 Hz (nach oben hin!) trennt und runter bis 5 Hz "glattzieht" braucht mehr Dampf, erlebt aber auch authentische Erdbeben.


      Ja, nur dass der MiniQuake eine Frequence Response von 15-50Hz hat. Ist halt der kleine schnucklige "BabyQuake". :)
      Wenn mich das Ganze weiterhin begeistern wird, dann werde ich mich Ende des Jahres an die Planung von "Sofa-Auf-Podest-Mit-Zwei-Quakes10b" machen. Dann sieht die Welt natürlich etwas anders aus.

      Momentan erfüllt das Setup seinen Zweck ganz gut.

      Grüße,
      baka-sensei
    • von dr Alb ra schrieb:

      2/3 gefühlt aufgedreht? Also voll offen :)

      Hm, wie war das noch einmal?

      Also die Endstufe ist voll auf (also keine Dämpfung).
      Mit "2/3" meine ich den Lautstärke-Regler in meiner PC Mix-Software (HTPC). Dieser arbeitet nicht linear, sondern logarithmisch.

      Ob das jetzt "voll offen" ist kann ich nicht beurteilen. Weiß nicht genau wie da die Endstufen ticken (Zumindest meine erste Standalone-Endstufe).

      Grüße,
      baka-sensei
    • Quake 10B an welchen Amp

      Nabend,

      ich habe mir gerade den Earthquake Quake 10B bestellt. Welchen Amp könnt ihr für diesen Quake empfehlen? :confused:

      Meine Auswahl wäre.....

      THE t.amp TA2400 oder THE t.amp TA-1400

      Ich habe natürlich schon über die Suchfunktion gesucht, aber richtig schlau geworden bin ich nicht. :kratz:

      Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

      Grüße Timmy
    • Also ich verwende die T-Amp 2400 gebrückt an zwei 10b in Serie. Die sind auf einem 3x3,5 m massiven Holzpodest montiert welches mit Maschinenfüßen vom Estrich entkoppelt ist. Gesamtgewicht bestimmt so an die 150-200kg mit Couch usw. Und es bebt!

      Obwohl die Lösung mit Maschinenfüßen wirklich nicht die beste Wahl ist da auch meine Subs das Podest leicht in Schwingung versetzen. Die Entkoppelung mit extrem steifen Federn sodass beim Betreten nichts schwankt wäre sicher besser gewesen.
    • Moin moin,

      bei den Federn ist eine Mindestabnahme von 50 Stück angesagt, sonst hätte ich die Federn bevorzugt. Mein Podest ist
      nur ca. 2,4 x 2,4m auf Gumnmifüsse von Mädler.

      Das Podest soll über meinen T-AMP 1400 und im Moment einem Quake10b zum beben gebracht werden.


      Grüße Timmy
    • Wieviel Leistung können die Quakes eigentlich ab? Habe bei Filmpegel meinen TA-2400 mal auf 3/4 hochgedreht mit dem Ergebnis das die Quakes dann an die OSB Holzfaserplatte meines Podests schlugen obwohl ich da 3cm Luft gelassen habe. Baulich bedingt ging leider nicht mehr. Montiert habe ich den Quake auf den mitgelieferten Metallplatten.
    • Also mich interressieren mitlerweile die shaker auch ziemlich. Habt ihr eure shaker noch alle in betrieb? Ich würde supergerne die dinger mal probefühlen (quake, BK oder ibeam), kommt jemand aus dem süden der mir die möglichkeit bieten würde? Von von dr Alb ra hört sich sehr südlich an, könnte passen. Wäre schön wenn mir jemand 'ne pn schickt :)
    • Noch mal Earthquake Q10B; Mache ich was falsch?

      Hallo,

      gestern habe ich meinen Q10B in mein 3-Stzer Sofa eingebaut. Er wurde innen am Rahmen auf seinem Ausleger stehend montiert.
      Betrieben wird er über einen t.amp TA2400 MK-X im Brückenbetrieb und eine Behringer CX2310.
      Einen Subwoofer habe ich nicht.

      Ich bin vom SUB Out meines Yamaha RX-V773 AVR in den Eingang der CX2310. Vom SUB Out der CX2310 dann in den Eingang A des t.amp.

      Ich trenne im AVR bei 40Hz und in der CX2310 bei 25 Hz. Gain an der CX2310 steht auf -4db.

      Nun zur Besonderheit: Da ich nie so sehr laut höre habe ich den AVR zunächst automatisch eingemessen und dann bei jedem einzelnen Lautsprecher den Pegel um 10db zurück genommen. Den Pegel des Sub habe ich um +10db angehoben. So kann ich bei ca. -30db hören und am Sub Out kommt noch genug an für den Q10B.

      Channel A am t.amp ist voll aufgedreht.

      Nun zum Problem:
      In manchen Filmen merke ich gar keinen Effekt (z.B. Jurassic Park, die Szene im Jeep mit dem Wasserglas oder Independence Day wo die ersten Häuser pulverisiert werden), bei anderen Filmen habe ich dann bei gleicher Einstellung das Gefühl das ich aus dem Sofa fliege (z.B. Monster AG)

      Habe ich etwas grundlegendes falsch eingestellt oder liegt es schlicht an den Filmen??? Muss ich denn für jeden Film alles neu einstellen? Hat von euch vll. jemand die gleiche Hardware und kann mir mal seine Einstellungen nennen?

      Freue mich von euch zu lesen und bin dankbar für jeden Tipp!

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • 4u2toxic schrieb:

      Habe ich etwas grundlegendes falsch eingestellt oder liegt es schlicht an den Filmen???


      Das liegt höchstwahrscheinlich an einem völlig nichtlinearen Amplitudengang des eingebauten Quake 10.0. Hier habe ich mal Lasermessungen an meinem Podest durchgeführt. Da sieht man auch sehr schön die starke Resonanz. Bei deinem Sofa wird es ähnlich sein oder völlig anders. Ohne Messung ist es ein reines Ratespiel.

      Zu den Filmen: "Jurassic Park" hat kaum Tiefbass im Vergleich zu moderneren Filmen. Wenn die Resonanzfrequenzen deines Sofas nicht getroffen werden, wirst du grundsätzlich nicht so viel merken.
    • Hallo FoLLgoTT,

      erst mal vielen Dank für Deine Antwort, wenn es auch für mich "Böhmische Dörfer" sind :kratz:

      Das mit den "alten" Filmen hatte ich mir schon fast gedacht, denn der Effekt war durch die Bank bei diesen eben nicht da und bei den moderneren schon.

      Das mit der Resonanzfrequenz des Sofas ist einleuchtend, nur wie bestimmt man denn die Resonanzfrequenz eines Sofas :kratz: . Wenn ich das den Hersteller frage dann schickt der mir höchstwahrscheinlich die Männer im weißen Kittel vorbei :ccrazy: :rofl:

      Heißt das nun im Umkehrschlss, dass man einen Transducer NIE richtig eingestellt bekommt? Habe ich denn die Einstellung soweit wenigstens richtig gemacht?
      quod est necessarium est licitum
    • 4u2toxic schrieb:

      Das mit der Resonanzfrequenz des Sofas ist einleuchtend, nur wie bestimmt man denn die Resonanzfrequenz eines Sofas :kratz: . Wenn ich das den Hersteller frage dann schickt der mir höchstwahrscheinlich die Männer im weißen Kittel vorbei :ccrazy: :rofl:


      Ja, die dürften schon bei "Reso..." mental komplett abschalten! :lol:

      Heißt das nun im Umkehrschlss, dass man einen Transducer NIE richtig eingestellt bekommt?


      Ja. Mir ist niemand bekannt, der seine Shaker-Podest- Kombination gemessen und systematisch entzerrt hat. Meist wird einfach drangeschraubt und rumprobiert. Systematik ist da nicht zu erkennen. Wie auch, es kann ja kaum einer messen, geschweige denn entzerren. Und so ein Laserdistanzsensor ist auch nicht unbedingt günstig.
      Eine andere Sache noch: selbst wenn der Amplitudengang linear wäre, würden wir das nicht linear wahrnehmen. Sie müsste fallend sein, damit sie uns linear vorkommt. Aber das ist noch ein ganz anderes Problem.

      ich würde an deiner Stelle mal ein feder- oder gummidämpfergelagertes Podest ausprobieren, anstatt den Shaker direkt in das Sofa reinzuschrauben. Damit sollte die Resonanzfrequenz niedriger sein. Das klappt bei den meisten zumindest zufriedenstellend. Vielleicht reicht es auch schon, das Sofa auf Dämpfern zu lagern. :)
    • Hi Nils,

      Podest im Wohnzimmer wird schwierig und dürfte auch nicht all zu gut aussehen :lol:

      Das Sofa habe ich bereits auf sehr weichen Gummidämpfern gelagert (2 vorne, 2 hinten, 1 Mitte). Ich werde jetzt einfach mal übers Wochenende einige Einstellungen ausprobieren. "Lichtbringer" hatte da ja einen guten Ansatz in Deinem Lasermessungs-Fred gepostet.

      Ich habe jetzt auch mal eine Seite gefunden die verschiedene Töne von 4 Hz aufwärts bereit stellt. Der Testton vom AVR ist ja wohl dazu kaum zu gebrauchen.

      Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich mit diesen Tönen den Quake einstelle, das das dann auch in etwa bei den moderneren Filmen passen wird!?

      Ich werde berichten :thumbs:


      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Soooo, ich wollte ja mal berichten.
      Ich habe gestern fast den ganzen Tag lang, die ganze Nacht und heute morgen getestet und komme nun zu dem Schluss - ich habe keine Lust mehr. :silly:
      Ich habe die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, habe den Quake vertikal und horizontal montiert, mit und ohne Ausleger, aber mir macht's keinen Spaß.
      Vielleicht ist es an einem Podest ja noch was anderes oder mit Federn unter dem Sofa.
      Wenn ich mal viiiiiieeeeeel Geld übrig habe vielleicht ein DBox Motion System - aber dazu wird's wohl eher nicht kommen :mitleid:

      Gruß,
      Markus
      quod est necessarium est licitum
    • Kann es sein, dass die Leistung bzw. deren Widerstände stark schwanken? Hab hier drei Quakes zum testen und die verhalten sich alle komplett unterschiedlich. Je nach Lautstärke und Frequenz. Nur als Beispiel:
      Lautstärke steht auf 50. Frequenz 20Hz. Einer der Quakes tanzt schon weg während der andere chillig den Boden massiert und erst bei Lautstärke 60 anfängt zu tanzen. Der andere fängt bei der Lautstärke aber dann das hüpfen an.
      Auch die Geräuschentwicklung der Quakes ist dadurch sehr unterschiedlich...
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • Zum Messen habe ich nichts.Hatte den Quake mal offen aber ich seh da nur einen großen Klumpen und mehr nicht. Von daher kann ich gar nicht sehen was wo reibt und ob das so sein soll oder nicht.
      Ich habe die Quakes ja in Reihe geschaltet und auch mal die Positionen getauscht und die Polung. "Messen" erfolgte nur durch beobachten, fühlen und hören ;)

      KAnn von der sehr unterschiedlichen Geräuschentwicklung auch gerne ein Video machen. Am Podest kann es auch nciht liegen da ich dort auch die Positionen jeweils mit allen Quakes durchgetestet hatte.

      Weiß nicht, ob du auch alle drei Quakes zum testen hattest aber z.B. die zwei die du mir geschickt hast sind ja schon sehr unterschiedlich.
      Gruß Tobias

      Mein Bauthread: Das ConFused entsteht

      Aktuell: Überleben
    • alter, dass würd mir ja voll auf den Sack gehen! hast du mal versucht dass Ding von innen zu fetten, mit Kugellagerfett am besten!
      ach ja zu weiter oben, ich weiss dass die quakes in der Ausführung 10.0 stark schwanken in Ihrer Leistung. Die 10b sind hingegen alle ziemlich gleich!
      Gruß Ares...
      ... der Kopf ist nicht zum Haaretragen da, der Fehler liegt meist zwischen den Ohren :kratz:
    • Wir hatten damals bei der Sammelbestellung auch alle Quakes getestet (Auf Platte geschraubt und am Buttkicker Amp aufgedreht) und dabei stellte sich für die 10.0 tatsächlich eine gewisse Schwankung in der Intensität/Ansprechverhalten heraus.

      Es wurden dann für die Besteller von 2 Stück möglichst ähnliche zu Pärchen zusammengefasst.

      Der letzte Quake, den ich Dir geschickt hatte war meine ich einer der Leistungsstärksten damals.

      Geräusche gab es damals keine, allerdings lagen die Dinger ja nun lange Zeit, kann da durch verharzen des Fettes im Inneren evtl. was passieren? Vieleicht, wie oben schon empfohlen nachfetten?

      Ist es denn nur der eine der Geräusche macht? Der mit dem fehlenden Fuß war doch okay sagtest Du? Brummelt der zuletzt geschickte auch?

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    Abonnement verwalten