Sunshine

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Film: Sunshine ist ein eher ruhiger, nachdenklicher Science-Fiction-Film. Ganz entfernt hat er mich ein wenig an 2001 erinnert.

      Worum gehts? Das ganze spielt in ferner Zukunft. Die Sonne stirbt und mit Ihr die Erde. Ein 8-köpfige Crew soll mit dem Raumschiff "Ikarus II" direkt einen Sprengkopf in der Sonne plazieren, damit diese sich wieder entzündet. Die auftretenden Probleme versucht die Crew immer ruhig und sachlich zu lösen. Diese ruhige Grundstimmung dürfte für den ambitionierten Action-Fan vermutlich zu langweilig sein. Aus meiner Sicht hebt der Film sich damit aber wohltuend aus dem Blockbuster-Allerlei ab.

      Zudem ist der Film frei von jedem Pathos. Die Crew ist international und an keiner Stelle wird irgendein Land erwähnt. Es geht einfach nur um die Sonne und die Erde.

      Bild: Ich habe das Bild oftmals ein wenig zu dunkel empfunden. Sowohl im Raumschiff selbst als auch bei den Weltraumszenen hätte ein wenig mehr Helligkeit für ein deutlich plastischeres Bild sorgen können. So verschwinden viele Details im Nichts bzw. Dunkel. Selbst das Raumschiff selbst bekommt man beinahe nie in seiner ganzen Pracht zu sehen. Vermutlich wollte man so den Kontrast zwischen der Sonne und dem hinter dem Schild stets rückgewandten Teil des Raumschiffs unterstreichen? Sozusagen ein Betonung des Hell-Dunkel-Kontrastes.

      Was bildtechnisch möglich gewesen wäre, sieht man in den Szenen mit ausreichend Licht (z.B. in der Gartenanlage des Raumschiffes).

      Die Schärfe ist bei den Nahaufnahmen in der Regel gut bis sehr gut. Durch die meist dunklen Szenen geht aber wie schon gesagt in vielen Szenen der ganz große HD-Effekt verloren. Dafür ist das Bild sehr sauber und nahezu frei von Rauschen.

      Insgesamt gibt`s von mir noch die Note "2" für die Bildbewertung.

      Ton: Da der Film meist recht ruhig war, hielten sich die Sound-Effekte in Grenzen. In den action-lastigeren Szenen machten sich aber auch der Subwoofer und die Surroundboxen bemerkbar. Ansonsten profitiert der 5.1. Ton vom passenden Soundtrack, der schön klar zu vernehmen war. Gesamtnote für den Ton "2".

      Fazit: Alle die echte, zukunftsorientierte Science-Fiction-Filme mögen, sollten auf jeden Fall mal ein Blick reinwerfen. Wer große Actionszenen, Alliens, Fantasie-Elemente oder Laser-Gefechte erwartet wird dagegen vielleicht enttäuscht sein.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Ich stimme mit unserem Finch in allen Belangen der Bildqualität überein.

      Ergänzen möchte ich nur, dass ich den Film damals im Kino als sehr unscharf empfunden habe und die DVD (inzwischen verkauft) für eine so neue Produktion gerade noch eine ausreichend(!)e Schärfe besitzt.
      Die Blu-ray ist da deutlich besser und der DVD unbedingt vorzuziehen.

      Der Ton überzeugt durch eine stellenweise brachiale Dynamik und bezieht die Surrounds immer wieder mit ein.

      Fazit: Ein sehr schöner ruhiger Film, der mir zum Ende hin allerdings zu "abgedreht" und "unrealistisch" wird. Außerdem hätte ich mir am Anfang mehr Bilder von der Erde und den Außwirkungen der "altersschwachen" Sonne gewünscht.

      :xmas: Frohe Weihnachten! Es ist 00:00 Uhr. :xmas:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich habe den Film auch heute gesehen. und kann dem Review nur komplett zustimmen.

      Ist ein typischer Danny Boyle Film. Sowohl von der Atmosphäre, als auch den Kameraeinstellungen erkennt man klar die Handschrift. Typisch auch die Musik und die Soundkulisse.

      Das Bild fand ich auch zu dunkel. Auf meinem 2 Jahre alten LCD habe ich erst mal den Gamma Wert in dunklen Bereichen etwas hochgezogen. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es auf einem VW60 auch so wirkte. ;)

      Leider mußte ich für die letzten 20 Minuten die englische DVD rauskramen, die ich mal geschenkt bekommen hatte. Denn Sunshine ist meine zweite defekte Blu-Ray :wut: Am Rand löst sich auf 10mm die Schutzbeschichtung ab, wie eine Pelle, die man abziehen kann. Geht morgen zurück zum Händler. Aber zumindest habe ich dann mal wieder gesehen, wie beschissen DVD aussehen und sich anhören kann :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich fand das Bild hervorragend. Zu dunkel wie die anderen fand ich das Bild nicht. In den vielen dunklen Szenen sind alle Details sehr gut zu sehen. Das kann allerdings am Projektor BenQ W 5000 liegen, da dieser Details in dunkleren Szenen besser herausarbeitet. Ich kann wirklich nichts am Bild bemängeln. Im Gegenteil: alles im Detail sichtbar, auch das Raumschiff.

      Bildnote von mir 1,5-2
    • Original von suke
      Hallo,

      mich hat doch der Basspegel erstaunt. Die Tür fing an, zu klappern.

      Diese kleine Wendung am Ende hat mich aber eher gestört.

      Gruß


      Hi !

      Ich habe das ähnlich empfunden : So etwas brachiales und dennoch so viele defferenzierte Tiefbassfrequemn habe ich lange nicht mehr gehört.

      Das Bild fand ich auch wechselhaft, durch die Gammaanhebung war in dunklen Szenen jedes Detail zu erkennen, der SW meines Beamers wurde jedoch nicht ausgenutzt.

      Das Ende , na ja...

      Gruss

      Maik
    • Der Film ist zwar nicht mehr top aktuell, jedoch stand er noch auf meiner BD Leihliste. Ich war sehr skeptisch vor dem Film, denn seit ich Solaris 30min gesehen habe (für mich der schlechteste Film ever), habe ich eine Ablehnung gegen Filme dieser Machart.
      Zum Glück hat mich Sunshine voll überzeugt - ein richtig genialer Film. Ich war durchgehend von der Athmosphäre des Films beeindruckt. Am Schluss habe noch 2min sprachlos den Abspann angesehen, so sehr hat mich der Film in seinen Bann gezogen.
      Technisch war er leider nur durchschnitt, Aussenaufnahmen der Raumstation waren leider viel zu dunkel.
      Nach diesem Film gehe ich an dieses genre wieder viel gelassener dran.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Heutzutage kann man ja fast schon froh sein, wenn man Filme im Kino verpasst.
      Ich bin froh das ich diesen Film in bester Qualität in meinem Heimkino genießen konnte.
      Die Blu-Ray ist ein vor allem visuelles Erlebnis. Nicht nur im technischen Sinn, sind die fast schon psychedelischen Farben und Bildkompositionen von Boyle einfach fantastisch.
      Beim nächsten Anschauen werde ich aber alle Teile die zum Klappern neigen festzurren oder aus dem Raum verbannen.
    • Original von sissen
      ...Am Schluss habe noch 2min sprachlos den Abspann angesehen, so sehr hat mich der Film in seinen Bann gezogen ...


      Dabei spielte bestimmt auch die geniale Abspann-Musik eine Rolle, "Avenue of Hope" von "I am Kloot". War mir vorher unbekannt, gehört inzwischen zu meinen Lieblingsliedern.

      Ich habe allerdings bisher nur die DVD Version gesehen, nach den Wertungen sollte ich wohl auch mal die BluRay besorgen. Vielen Dank für die Erinnerung an den schon etwas älteren Thread.

      Gruß
      Peter
    • Ein verkanntes Meisterwerk?

      Ich muss vorweg schicken, dass ich SUNSHINE gestern zum zweiten Mal gesehen habe, aber wohl zum ersten Mal richtig, zumal das erste Mal auf einem Langstreckenflug war, in 4:3, vermutlich heftig geschnitten, mono über einen dieser unsäglichen Airline-Kopfhörer. Nicht zuletzt dieser Umstand bestärkt mich auch in dem Ansinnen, hier sehr deutlich dafür zu plädieren, dass man diesen Film nur "unter bestimmten Umständen" richtig erleben kann. Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt wildeste Proteste auszulösen, aber SUNSHINE braucht ein großes Bild, in einem möglichst dunklen Raum (meiner ist komplett schwarz gestrichen...) und vor allem potente Subwoofer-Power. Kam mir der Film im Flieger noch über viele Strecken stumm vor (weil die Kopfhörer natürlich keinen Bass rüberbringen konnten bzw. dieser dann vom Flieger selbst übertönt wurde), so weiss ich seit gestern, dass das Gegenteil der Fall ist.

      Film:

      Für mich eines der intensivsten Filmerlebnisse der letzten Jahre. Der Film vermochte mich von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Ja, der Film ist oberflächlich - vielleicht - eher ruhiger Natur, die Handlung an sich ist aber mehr als aufwühlend und dürfte an eben nicht nur oberflächlicher Dramatik schwer zu überbieten. SUNSHINE ist ein "klassischer" Science-Fiction-Film mit deutlicher Betonung auf "Science" und eben nicht irgendwelchen doofen, mordenden Ausserirdischen. Natürlich gibt es hier Anleihen bei "2001", ohne aber dessen philosophisches Übergewicht zu tragen (und ertragen zu müssen). Danny Boyle bedient sich so ziemlich aller Register, einschl. einzelner Suggestivbilder, die in den Film geschnitten wurden und ihre reichlich verstörende Wirkung nicht verfehlen. Die Besetzung ist durch die Bank perfekt und zeigt Gott-sei-Dank nicht so bekannte Gesichter. Aus meiner Sicht wäre ein "Superstar" auf der Besetzungsliste auch völlig daneben gewesen. SUNSHINE hat einen ganz eigenen Look und schafft es perfekt, für 107 Minuten in eine eigene Welt zu entführen. Wie Ihr hier schon lesen könnt, vermag ich meine Euphorie nicht zu verheimlichen, der Film hat es ganz klar in meine Liste der All-Time-Favorites geschafft. Aber nochmal: nicht für jeden, nicht immer und vor allem nicht auf jedem System. Man muss sich schon auf den Film einlassen (wollen), sonst besser gar nicht erst auf PLAY drücken...

      Bild:

      Wie hier von den Vorrednern schon geschrieben, hätte es schon noch ein Hauch mehr Schärfe sein dürfen. Will damit nicht sagen, dass SUNSHINE auf Blu-Ray unscharf daher kommt, aber ein paar Details mehr wären nett gewesen. Nun muss man allerdings auch sagen, dass der Film in vielen Szenen im Dunkeln spielt, insofern ist das Wiedergabesystem natürlich auch bis auf's letzte gefordert. Auf der anderen Seite verhindert dieser eher weiche Look einen ungewollten Videolook, will sagen, dass SUNSHINE in diesem Sinne ausgesprochen "filmisch" daherkommt.

      Ton:

      SUNSHINE lebt von seiner Dynamik. Ich habe den Ton zu Anfang auf die ersten Dialoge auf "normale" Verständlichkeit justiert und dann nicht mehr verändert. Das Ergebnis ist im weiteren Verlauf, das man zuweilen Angst um die Statik des eigenen Heimkinos bekommt: dieser Bass ist so tief, dabei aber immer auch so differenziert, dass es gleichzeitig erschreckend und eine wahre Freude ist. Wenn hier geschrieben wurde, dass die Surrounds eher still sind, dann kann ich das eher nicht nachvollziehen: hier wird permanent eine perfekte Atmosphäre geschaffen. Ich wage mal zu behaupten, dass wer diesen Film im heimelig beleuchteten Wohnzimmer auf einem 40-Zoll-LCD guckt und über die Einbaulautsprecher hört, dass er mindestens die Hälfte des Werks nicht mitbekommt / mitbekommen kann. Selten war der Ton wichtiger bei einem Film, als hier. Allerdings kenne ich auch kein "echtes" Kino, das in der Lage wäre, diese subsonische Urgewalt adäquat wiederzugeben, mal abgesehen davon, dass dort bestimmt wieder irgendwelche grenzdebilen Einlasskräfte den Ton in seiner Dynamik gegengeregelt hätten.

      Übrigens beziehen sich diese Aussagen auf den "normalen" deutschen dts-Ton. Die deutsche Synchro ist ausgesprochen gelungen, die Dialoge klingen etwas offener und heller als im englischen Original, was mir persönlich sogar tonal besser gefällt.

      Extras:

      ...scheint's nicht wirklich viele auf der Blu-Ray zu geben. Habe mal in diese Videotagebücher geguckt, die gingen mir aber aufgrund ihrer Struktur (sind jeweils 3 - 5 Minuten lang, dann wieder der ewig selbe Vorspann) schnell auf den Geist. Insofern sei mal der fromme Wunsch geäußert, dass es irgendwann mal eine "Special Edition" von einem neuen Bildmaster mit ordentlichen Extras geben möge. Der Regiekommentar scheint ganz spannend zu sein, gucke sowas selten bis nie, aber in diesem Fall möchte ich das schnell angehen, so fasziniert bin ich von diesem Film.

      Was, um damit auch zum Ende zu kommen, bei einem solch "technischen" Film (Raumschiff, Kommandobrücke etc.) auffällt - und zwar positiv - ist die Abwesenheit jeglichen Sponsorings. War beim letzten Bond quasi jedes stromführende Gerät mit den prägnanten 4 Buchstaben eines japanischen Elektronikonzerns gebrandet, so fehlen diese Logos in SUNSHINE gänzlich. Danke dafür.

      Fazit:

      Ganz grosses Kino, dass aber auch ein ganz grosses (weniger räumliche denn qualitativ) Kino braucht. Bild- und Tonwiedergabe können nicht gut genug sein, um diesem Meisterwerk gerecht zu werden. Die Blu-Ray selbst hingegen könnte noch besser sein.

      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leo Getz ()

    • Hi,

      auf BD wiedergesehen.

      Inhalt: Kultverdächtig. Fesselnd. ansonsten s.o.

      Form: Die BD ist zwar eindeutig besser als die DVD, aber ich hatte mehr erwartet. Insbesondere bei der Darstellung der Sonne. Da war gelegentlich CGI sichtbar.

      Ton: Ich brauch wohl einen neuen Sub :sad:

      Grüße
      "Bleib dicht hinter mir"
    • Hi,

      ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber da ich den Film soeben gesehen habe hier mein Kommentar.

      Zuerst habe ich einen wirklich guten Science Fiction Film gesehen. Auf Blu Ray auch mit ziemlich guten Bildern und Sound.
      Dann irgendwann drehte der Film in eine Richtung, die mir nicht so gefallen hat.
      Wer zum Geier sitzt eigendlich bei der FSK und gibt so einen Film eine FSK 12 ?

      :ccrazy:

      So, nun bin ich ziemlich gespalten. Dreiviertel des Filmes haben mir gefallen und der Rest war voll für den Hintern. Nur meine Meinung.

      Viele Grüße
      Frank
    • Original von funky
      Hi,

      ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber da ich den Film soeben gesehen habe hier mein Kommentar.

      Zuerst habe ich einen wirklich guten Science Fiction Film gesehen. Auf Blu Ray auch mit ziemlich guten Bildern und Sound.
      Dann irgendwann drehte der Film in eine Richtung, die mir nicht so gefallen hat.
      Wer zum Geier sitzt eigendlich bei der FSK und gibt so einen Film eine FSK 12 ?

      :ccrazy:

      So, nun bin ich ziemlich gespalten. Dreiviertel des Filmes haben mir gefallen und der Rest war voll für den Hintern. Nur meine Meinung.

      Viele Grüße
      Frank


      *unterschreib* auch ich fand die Wendung gegen Ende nicht wirklich gelungen
      der unnötigste Filmsatz aller Zeiten (und dadurch schon wieder zum Brüllen): "das ist jede Menge Fisch" (aus "Godzilla" von Roland Emmerich)
    • Hi,


      hab hier die UK Version von Sunshine, die bis auf das Cover und dem Aufdruck identisch mit der deutschen Version ist.
      In UK und Irland ist der Film übrigens ab 15 Jahren freigegeben.

      Es ist ja schon alles gesagt, aber zum Ton möchte ich dies auch noch mal los werden:

      Der Bass hat wirklich absolute Demoqualität.
      Unglaublich!
      Unsere drei "kleinen Teufelchen" haben uns fast den Putz von den Wänden gehauen. :lol:
      Gut das Diese auf den Granitplatten eine feste Basis gefunden haben.
      Jetzt weiss ich was "Angst-Bass" ist.


      Nicht auszudenken, was "größeres" Subwooferequipment an baulichen Schäden bei uns anrichten könnte :shocked: :biggrin: .


      LG
      Bernd
    • Tag zusammen.

      Da ich jetzt auch endlich ein VideoBuster-Kunde bin und das mein erster geliehener Film war, will auch ich eine kurze Rezension loswerden. Zur Story hat sich ja jeder schon geäußert bzw. das ganze ausführlich erklärt. Fand den Film persönlich nicht so ruhig wie Finch. Gerade zum Schluß wird es ja mehr als abgedreht...

      [Bild]

      Bildtechnisch stimme ich allen Vorrednern zu. Hätte gedacht, dass es an meinem Beamer liegt, dass die Weltraumaufnahmen so dunkel waren. Hätte da gerne mehr gehabt, denn von den Sternen war stellenweise nur sehr wenig zu sehen. Auch fand ich die Aufnahmen der Sonne gerade im Gegenzug zum dunklen Weltraum sehr überdreht. Aber ich denke mal, dass wäre wohl auch in Wirklichkeit so. Schärfentechnisch war ich vollkommen zufrieden. Es war zwar nicht permanent 100% gegeben, aber das Bild war über weite Strecken absolut tadellos.

      [Ton]

      Fand das Surroundfeld absolut ausreichend. Nur war mir der Bass persönlich etwas zu stark. Hätte nie gedacht, dass ein Raumschiff bzw. eine Raumstation im Weltraum soviel Bass wiedergibt. ;)

      [Extras]

      Habe ich mir leider nicht angeschaut und ich weis auch nicht wieviele vorhanden sind, da muss man leider bei den Vorrednern schauen.

      [Fazit]

      Den Film kann man sich getrost leihen und auch kaufen.

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Hiho,

      gekauft, gesehen und nichts bereut. :bigsmile:

      [Bild 2]
      Teilweise zu dunkel, daher Gamma Werte hoch und siehe da, alles im Detail zu sehen. Selbst auf einem 5 Jahre alten 40er "Dual" Plasma (HD Ready) :biggrin:
      Die Nahaufnahmen der Astroauten in der "Sonnenkammer" sind der Burner. Jedes einzelne Barthaar ist zu sehen! Ich bin gespannt wie der Film auf meinen zukünftigen 50er Full HD mit THX Display rüberkommt! :silly:

      [Ton 1]
      Fast schon Referenzklasse, zumindest im Tieftonbereich. Ich glaube meine Katze war kurz davon sich 2mal zu übergeben 8o .. was muss sie auch vorm Sub pennen.
      Der Surroundsound über die Satelliten (HKTS 11) tadellos und glasklar, obwohl ich denke, dass es demnächst mit meinem Teufel System 5 THX (in Verbindung mit einem Onkyo 706) noch etwas an Klangklasse dazu gewinnt!

      [Handlung 3]
      Nunja, halt so ein Future Ding mit einem durchschnittlichen Ende. Der Typ aus der Ikarus I hätte wegbleiben können.


      Somit Gesamtwerrung von 2


      Gruß,
      Masi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masgrin ()

    • Ich habe Sunshine bisher nur einmal gesehen und das war, als er damals auf DVD rauskam. Da fand ich ihn eher lahm, als das er mich gefesselt hat. Nun habe ich ihn mir nochmal auf BR angeschaut und habe nun ein völlig anderes Bild von ihm. Durch die viel bessere technische Umsetzung des Films, fand ich ihn nun ziemlich cool inszeniert. Das Bild ist richtig gut und der Sound ist grandios, schlicht referenzverdächtig ! Der Bass ist hier regelrecht brachial, der Soundtrack wunderbar atmosphärisch und zudem noch sehr gut abgemischt und das Weltraumsetting, wirkt durch die Toneffekte noch bedrohlicher.

      Finch schrieb:



      Bild: Ich habe das Bild oftmals ein wenig zu dunkel empfunden. Sowohl im Raumschiff selbst als auch bei den Weltraumszenen hätte ein wenig mehr Helligkeit für ein deutlich plastischeres Bild sorgen können. So verschwinden viele Details im Nichts bzw. Dunkel. Selbst das Raumschiff selbst bekommt man beinahe nie in seiner ganzen Pracht zu sehen.


      Stimmt schon, daß es im Weltall ziemlich dunkel zu geht und JA, der Kontrast hätte bei diesen Szenen etwas angehoben werden können. Andererseits finde ich es so wie es im Film vorkommt aber richtig, bzw. "echter". Im Weltall ist es nunmal dunkel und nur die diversen Lichter am Raumschiff, sorgen für die nötige Helligkeit und diese setzt das Bild sehr gut um. Sicherlich gehen dabei einige Details im Schwarz verloren, aber ich finde es so realitätsnäher.

      Film: 90 %

      Becks

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beckham23 ()

    • Der Ton der BluRay ist brachial und wunderschön untermalt mit der Filmmusik. Totz normaler DTS Spur mit 768Kbit/s können hier viele höherwertige Tonspuren nicht mithalten. Hier wird das ganze Equipment gnadenlos gefordert. Fehler in der Präzision und Leistungsmangel werden sofort aufgedeckt. Besonders Track 8 "Rettung des Sonnensegels" und Track 17 sind hervorzuheben um die Raffinessen des Sounddesign zu zeigen.

      Die DVD habe ich mit der BluRay verglichen und festgestellt das diese tonal genau gleich ausgelegt sind, jedoch hat die DVD weder die Auflösung noch die Energie der BluRay. Das Bild der DVD ist vom Kontrast eine Katastophe, das All wirkt richtig milchig.

      Das ist wirklich ein Film für die BluRay. Sollte man unbedingt gesehen haben.

      VG
    • Ich bin manchmal etwas spät dran, so auch mit Sunshine.

      Im Gegensatz zu allen anderen Bewertungen hier bin ich allerdings von dem Film ziemlich enttäuscht.
      Für einen ernsthafteren Science Fiction waren es für mich zu viele gravierend unphysikalische Elemente.

      Allen voran die Idee, der schwächelnden Sonne mit einer Bombe „auf die Sprünge helfen zu wollen“.
      Das ist ungefähr so als würde man ein Streichholz in eine gerade explodierende 100 MT Wasserstoffbombe werfen.

      Dann die Crew, die die letzte Chance der Menschheit darstellt.
      Für eine solche Mission würde man wohl keine solchen naiven Weicheier aussuchen (ok, es waren nicht alle so).
      Wobei es sowieso Unsinn ist, ein bemanntes / befrautes Raumschiff zur Sonne zu schicken, so eine Mission würde man ohne Menschen durchführen.
      Haarsträubend ist auch, dass nur ein Crewmitglied in der Lage sein soll, die Bombe zu zünden.

      Abstrus war auch der Computer, der ständig wieder in sein Kühlbecken reingefahren werde musste.

      Vollends entgleist der Film dann mit der Wendung im letzten Drittel.

      Kurz gesagt, für einen ernsthaften Science Fiction zu unplausibel, für einen Action/Adventure/… Film zu flach.

      Meine Wertung: 5/10

      Habe ich gar nichts Positives zu sagen?
      Die Bilder haben mir zum großen Teil gut gefallen, insbesondere auch der harte Kontrast zwischen der gleißenden Sonne und den im Schatten liegenden Bereichen des Raumschiffs.
      Das wiederum fand ich realistisch und plausibel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aries ()

    Abonnement verwalten