Cheesecake Palace (Arbeitstitel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Kino ist jetzt erstmal außer Betrieb. Der XMC-1 ist auf dem Weg zu Emotiva, im Austausch mit einem RMC-1L. Außerdem kommt noch eine 7-Kanal-Endstufe A-700 dazu.
      Jetzt habe ich schon mal angefangen, das Rack entsprechend umzubauen.
      Die PS3 fliegt raus - brauche ich nicht mehr.
      Der Oppo kommt weiter nach unten, damit man die Scheibe einfacher einlegen kann.
      Um mehr Platz zu bekommen, rücken die drei XPA-1L zusammen (ohne Blindplatte dazwischen) - das kommt noch.
      Die XPA-5 rückt eine Position nach oben. Darunter kommt dann die neue A-700.
      Ein großer Vorteil der neuen Anordnung ist, dass ich jetzt das MacBook Pro im Rack ganz aufklappen und endlich vernünftig auf den Bildschirm schauen kann.

      IMG_5176.jpeg
    • Da hattest Du ja Glück, ich warte immer noch, dass Emotiva endlich das Go für den Austausch (bei mir XMC-2) gibt. Die ersten drei Rutschen waren ruckzuck durch, da hätte man als internationaler Kunde kaum eine Chance - soll aber angeblich bald losgehen.

      Ansonsten schöne Emotiva-Armada ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • RMC-1L und A-700

      So, XMC-1 eingeschickt und RMC-1L im Austausch bekommen (natürlich gegen Aufpreis).
      Gestern Funktionstest und Firmware-Update auf Version 1.8.
      Dabei kam eine seltsame Fehlermeldung. :wow:
      IMG_5404.jpeg

      Laut Emotiva-Hotline aber nur ein "Glitch", wenn die Meldung beim Reboot nicht mehr kommt. :ccrazy:

      Heute kam dann noch eine Emotiva A-700 an.

      Rack umgebaut, aber noch nicht verkabelt. Dauerte länger als gedacht, denn die Rack-Ohren des XMC-1 sind nicht kompatibel mit den Gewinden an der Seite des RMC-1L (obwohl das gleiche Modell im Store als für beide geeignet angegeben ist).

      Also musste ich selber Löcher in die Ohren reinbohren. Ich bin nun nicht gerade ein Feinmechaniker. Also ging ein Loch erstmal 1 mm daneben (weil falsch gemessen :silly: ). Da half nur größer ausbohren, damit die Schraube doch noch passt.

      IMG_5407.jpegIMG_5408.jpeg

      Die PS3 ist rausgeflogen, ebenso die Blindplatten zwischen den Monoblöcken.
      Dafür ist der Oppo jetzt weiter unten, damit man die Scheibe leichter einlegen kann.
      Jetzt habe ich oben endlich so viel Platz, dass ich den Bildschirm des MacBook Pro ganz aufklappen kann. :thumbs:

      (Edit: Merke gerade: den ganzen Kram hab ich oben schon geschrieben. Ich werde alt!)

      Und noch eine Kleinigkeit hat sich geändert. Naaaa, wer kommt drauf?





      "Black Trims" an der XPA-5! :thumbsup:
    • Schönes Teil die RMC-1L. Ich hoffe der Fehlermeldung gibt es keine nervigen Bugs o.ä. mehr. Ist von der Bedienung her alles beim Alten?

      Der Austausch meiner XMC-1 sollte jetzt starten, sie ist schon eingeschickt - aber gestern kam die Mitteilung, dass es ein Delay von 4-5 Wochen gibt, da man auf Teile wartet. Haha... was für ein Laden.

      Aber klanglich und von der Bedienung her war ich immer extrem zufrieden mit meiner XMC-1...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Montage Dolby Atmos Höhenlautsprecher

      Die Abdeckung der Deckenfriese sind Holzrahmen mit Akustikstoff bespannt. Sie halten hinten mit Klettverschluss. Die also erstmal entfernen. Dann hinten über dem Beamer die Steinwolle raus, um an die Kabeldurchführungen zu kommen. Links und rechts gehen je vier Leerrohre durch die Wand. Da habe ich jetzt Löcher reingeschnitten, um noch mehr Lautsprecherkabel rein zu bekommen.

      IMG_5539.jpegIMG_5561.jpeg

      Dann also die Lautsprecherkabel links und rechts nach vorne einziehen.

      IMG_5538.jpeg

      Dann überlegen und anzeichnen, wo die Deckenlautsprecher genau platziert werden müssen (LFH, RFH: 45 Grad vorne, LMH, RMH: genau links und rechts vom Hörplatz, LRH, RRH: 45 Grad hinten).
      Die Deckenhalterungen habe ich auf Ebay gefunden und sind erstaunlich robust. Man kann sie auseinander nehmen, was die Montage erheblich erleichtert: einen Teil kann man an den Lautsprecher schrauben, den anderen an die Decke. und dann steckt man die Teile wieder zusammen und verschraubt mit der Flügelschraube. Am Ende kann man Kipp- und Drehwinkel justieren.

      Der erste Lautsprecher (LFH) hängt.

      IMG_5560.jpegIMG_5559.jpeg
    • Schön gelöst mit den 6 Nuberts an der Decke!

      Bin gespannt wie Dir die klangliche Erweiterung gefällt - wenn alle hängen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Atmos-Lautsprecher hängen

      So, fertig aufgehängt und angeschlossen.

      IMG_5572.jpeg IMG_5573.jpeg

      Leider gibt es ein paar Probleme:
      1. Die Tür geht nicht mehr ganz auf. Der Lautsprecher in der Ecke ragt 2 cm in den Weg der Tür rein. Mehr anwinkeln geht nicht, da ansonsten die Abstrahlung ungünstig wäre.
      2. Einige der Lautsprecher brummen leise. Bisher hatte ich das nur im Suround Right. Mir ist immer noch nicht klar, woher das kommt. Ich hatte vor einiger Zeit mal experimentiert, mit abgeklebtem Schutzleiter, um eine Brummschleife zu verhindern. Muss ich nochmal weiter analysieren.

      Nach Einstellung des Setups und der Abstände (automatische Einmessung kommt erst mit Dirac) der erste Hörtest mit der DTS:X Demo Disc 2018. Das war schon mal cool.
      Dann ein "Real Life" Test von Dolby Atmos mit Mission Impossible Fallout 4K. Ich habe "English Dolby Atmos" angewählt, aber trotzdem kommt nichts aus den Height-Lautsprechern, und der RMC-1L zeigt "5.1" an (bei der Demo Disc dagegeen "DTS:X"). Im Popup-Menü wird noch darauf hingewiesen, dass man im Player "Bitstream" einstellen muss. Habe ich im Oppo natürlich. Trotzdem kein Dolby Atmos. Was kann das sein?
    • Bei der Disc vielleicht schon beim Start English auswählen? Die Emotiva steht ja bestimmt auf Auto.

      Brummen hatte ich mit einer älteren Endstufe die per Cinch angeschlossen wurde. Jetzt mit Adaptern von XLR auf Cinch (wirst Du für die Tops ja auch nutzen) ist das in Ordnung.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Bei der Disc vielleicht schon beim Start English auswählen? Die Emotiva steht ja bestimmt auf Auto.
      Ich hatte Englisch ausgewählt. Wusste ja schon, dass es Atmos nur auf Englisch gibt.

      olli schrieb:

      Brummen hatte ich mit einer älteren Endstufe die per Cinch angeschlossen wurde. Jetzt mit Adaptern von XLR auf Cinch (wirst Du für die Tops ja auch nutzen) ist das in Ordnung
      Der RMC-1L hat nur XLR-Ausgänge, also muss man zwangsweise XLR-Cinch Kabel nehmen. Fragt sich: was ist besser: den Minuspol offen lassen oder mit Ground verbinden?
    • Front Wide Lautsprecher installiert

      Jetzt habe ich zwei der Absorber teilweise ausgeräumt und dort die Front Wide Lautsprecher (Nubert NuVero 50) eingebaut.
      Bevor der Akustikstoff wieder angetackert werden kann, muss ich in den Kästen noch Absorber-Schaumstoff installieren, damit es da keine Reflexionen gibt.
      Und dann überlege ich mir, da noch eine Beleuchtung zu installieren. Allerdings sieht man davon vom Hörplatz wenig, weil der Akustikstoff in dieser Richtung wenig Licht durch lässt. Also kann ich es eigentlich auch lassen.

      Jetzt stellt sich heraus, dass ALLE Decken- und Wide-Lautsprecher brummen.
      Testweise habe ich mal die XLR-Stecker für Left Wide und Right Wide rausgezogen - Brummen weg.
      Also haben wir hier eine Brummschleife zwischen Processor und Endstufe(n). Was kann man da machen? Die XPA-5 und die A-700 haben beide keinen Schutzleiter-Anschluss. Allerdings sind sie im Metall-Rack eingeschraubt...
      Also entweder die Amps elektrisch vom Rack trennen (sehr schwierig, da sehr schwer), oder die Masse der Cinch-Stecker trennen, oder wie?

      IMG_5663.jpegIMG_5664.jpegIMG_5665.jpegIMG_5666.jpegIMG_5669.jpeg
    • Konntest du dein Brummproblem lösen? Wahrscheinlich kannst du die Geräte testhalber nicht ohne Rack testen, da Verbindungen zu kurz sind? Ansonsten hilft in der Regel sternförmige Stromversorgung von allen angeschlossenen Komponenten an wirklich nur eine Steckdose. Selbst wenn verschiedene Steckdosen räumlich verteilt an einer Phase hängen, kann es Probleme geben.

      Vor 40 Jahren hatte ich als Praktikant für Nachrichtentechnik die ganze Elektronikabteilung eines Physikinstituts als Feind, weil ich sämtliche Messprototypen in insgesamt 3 Monaten neu verkabelt hatte und genau diese Brummprobleme gelöst habe. Ich hatte vorher hobbymässig Verstärker aufgebaut und viel dabei gelernt.

      Seit gestern nutze ich deine Ex(-Leinwand) in ihrer ganzen Größe. Mit der Spiegelmethode konnte ich den Weg zur Beamerlinse verlängern und habe jetzt endlich ein 3m breites Bild.
      Gruss Norbert
    Abonnement verwalten