Der Sony VPL-VW60 (Black Pearl) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VW60 Black Pearl Bild milchig?

      Hallo,

      in letzter Zeit habe ich immer das Gefühl, das das Bild von meinem Black Pearl milchig wirkt.
      Bei Fußballübertragungen wirkt dies zum Bsp. so als ob Nebel/Dunst auf dem Spielfeld ist.

      Eigentlich war der Projektor farbkalibriert und ich habe die Einstellungen auch gem. Messprotokoll geprüft.

      Was muss ich verändern? Oder hat der Beamer evtl. einen Defekt?
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Bilder die das milchige zeigen funktioniert irgendwie nicht.

      Bild ist scharf und die Lampe hat etwas über 1.000 Stunden.

      Dieser Effekt tritt m.M. nach auch nicht immer auf. gestern bei einem Animationsfilm war alles bestens. Aber hier gibt es ja auch leuchtende Farben, da fällt es nicht auf.

      Ich werde das mal weiter analysieren und entsprechend berichten. Vielleicht muss ich ja doch noch mal die Einstellungen prüfen.
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Schon mal daran gedacht, dass die Ursache im Quellmaterial zu suchen sein könnte?
      Bei welchen Filmtiteln beobachtest Du das schlechte Schwarz und wie sind die Vorführbedingungen (Restlich vorhanden)?
      Ist die Videorange (HDMI-Normal/Erweitert, RGB-Begrenzt/Voll) an Projektor und Zuspieler richtig eingestellt?
      Darüber hinaus kann das Bild durchaus kontrastärmer wirken, wenn die Lampenhelligkeit im Laufe der Zeit nachlässt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Optimale Einstellungen für VPL-VW60 ?

      Hallo zusammen. Ich freue mich hier in diesem Forum angekommen zu sein.
      Auch wenn der genannte Beamer schon einige Tage alt ist, so würde ich euch Betroffenen gerne mal nach euren optimalen Bildeinstellungen fragen oder mir zumindest eine Richtung angeben. Ich besitze den Beamer seit ein paar Tagen und würde gerne auf die von euch empfohlenen Werte zurückgreifen.
      Vielen Dank.
      Gruß
    • Moin Tokamilian,

      erst mal willkommen bei den Bekloppten... :verlegen:

      Einstellungen für einen Projektor: es gibt keine allgemein gültigen Einstellungen. Wenn Du das Maximale an Qualität sehen willst, kommst Du um eine professionelle Kalibrierung nicht herum. Abgesehen von der Serienstreuung der Geräte selbst, hat auch die Leinwand und die räumliche Umgebung Einfluß auf das Bild, welche bei einer Kalibrierung Berücksichtigung findet.

      Tschüss gut und viel Spaß mit Deinem Projektor.

      Rammstein
    • Ebenfalls Willkommen im Forum,

      nutze selbigen Beamer seit 8 Jahren, muß @Rammstein aber Recht geben. Entweder selbst in die Messvorgänge einlesén und entsprechendes Equipment besorgen, dann kommt man m. E. auf gut 95% was der Proki kann, oder VOR ORT einmessen lassen. Es ist wie bei den Lautsprechern, der Raum hat ein gewaltiges Würtchen mit zu reden :D .

      Der Black Pearl hat ja schon ein paar vorprogrammierte Presets, vielleicht sagt dir davon eins zu. Wichtig ist es im Endeffekt, daß es dir gefällt.

      Gruß

      Klaus
    • Welche Lampe bzw. Hersteller für Sony VPL-VW60 ?Q

      Hallo zusammen,
      ich bin etwas verunsichert, was die Helligkeit bzw. mangelnde Helligkeit/Leuchtkraft meines VW60 Black Pearl angeht.
      Daher möchte ich mal fragen welche Lampe zu empfehlen ist, da gibts ja zig kompatible und preislich weit entfernte Lampen.
      Danke für eure Hilfe.
      Gruß
    • Moin zusammen,

      in diesem Thread ist ja schon ne Weile nichts neues mehr geschrieben worden, aber ich wollte dafür jetzt auch nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

      Ich habe vor einigen Tagen für ein paar Thaler nen VW60 gebraucht kaufen können. Lediglich die Lampe musste ersetzt werden, da die Alte schon sehr sehr dunkel geworden war.
      Habe mich jetzt mehrere Tage (und Nächte) mit den für mich optimalen Bildeinstellungen befasst und bin auch ziemlich zufrieden damit.

      Wie immer gibt es natürlich ein ABER:

      Ich hatte im Internet viel über die Pearl gelesen und immer wieder liesst man in Testberichten, dass der Schwarzwert super gut sein soll. Keine Ahnung, ob das vielleicht an meinem persönlich Empfinden liegt, aber ich habe eher den Eindruck, dass das Schwarz einem "dunklen grau" gleicht. Vom Vergleich her wie einem LCD TV mit Hintergrundbeleuchtung.

      Ich habe schon an allen Reglern gedreht aber ein richtig super zufriedenstellendes Ergebnis konnte ich nicht erzielen. Selbst wenn die Iris maximal geschlossen ist wird es eher grau.
      Ich muss dazu sagen, dass ich sonst nur Plasma TVs im Hause habe und das daher mein Eindruck von Schwarz vielleicht "versaut" ist. Ich wollte es auch nicht mit dessen Schwarz vergleichen, aber ein wenig mehr hatte ich mir da doch vorgestellt um ehrlich zu sein!

      Meine Frage ist nun:
      Ist das noch eine Einstellungssache? Dem Beamer lag auch Software bei zum Einstellen via RS232 Schnittstelle. Hat das evtl. was mit Gamma etc. zu tun?
      Falls nein würde ich mir gar nicht erst die Mühe machen mich dort einzulesen.

      Danke schon mal für Euren Input.. falls hier überhaupt noch jemand ist der diesen Beamer nutzt :P

      LG
    • Für damalige Verhältnisse war das Schwarz tatsächlich gut. Aus dieser Zeit stammen ja auch die Testberichte.
      Inzwischen sind allerdings fast 13 Jahre vergangen. Die Technik hat sich weiter entwickelt.
      Von einem guten Schwarz und Kontrast würde ich heute nicht mehr sprechen.
      Ein Kontrast von 3500:1 (On/Off) war damals ordentlich.

      Darüber hinaus müsste auch mal geprüft werden, ob der VW60 vom Kontrastdrift betroffen ist, welcher den Schwarzwert zusätzlich schmälert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:



      Darüber hinaus müsste auch mal geprüft werden, ob der VW60 vom Kontrastdrift betroffen ist, welcher den Schwarzwert zusätzlich schmälert.
      Das würde mich auch mal interessieren, allerdings habe ich nirgends wirklich finden können wie sich das bemerkbar macht. Also irgendwelche Beispielbilder mit vorher / nachher oder dass man sehen kann was dies bedeutet.

      Also meinst du mit den Einstellungen am beamer kann ich nichts mehr herausholen?
    • suchmich1983 schrieb:

      Das würde mich auch mal interessieren, allerdings habe ich nirgends wirklich finden können wie sich das bemerkbar macht.
      Gibt doch reichlich Messungen von den Nutzern zu diesem Thema.



      suchmich1983 schrieb:

      Also irgendwelche Beispielbilder mit vorher / nachher oder dass man sehen kann was dies bedeutet.
      Das liegt in der Sache der Laufzeit. Wer ist denn schon imstande über Jahre verbindliche Screenshots zu machen, die eine Vergleichbarkeit erlauben. Selbst ich hätte meine Schwierigkeiten damit.



      suchmich1983 schrieb:

      Also meinst du mit den Einstellungen am beamer kann ich nichts mehr herausholen?
      Nein.
      Die Lampe leuchtet kontinuierlich - auch bei Schwarz - die wird mit vernünftigen Bildeinstellungen halt nicht dunkler - und der native Kontrast kann nicht gesteigert werden aus physikalischen Gründen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mal was grundsätzliches zum Schwarzwert bei LCD basierenden Konsumerprojektoren.
      Ein Schwarz im Sinne von 0 Lumen können auch die Projektoren (SXRD, DILA) aus aktueller Produktion/Entwicklung nicht. Ein Schwarzwertvergleich mit guten Plasmas Flatscreen etc. wird deshalb (auch mit heutigen Projektoren) immer zu Gunsten des Flatscreen ausfallen. Der Pearl hatte für damalige Verhältnisse schon ein gutes dunkelgrau, beim richtigen schwarz sind aber auch die heutigen Projektoren mit UHP u.ä. basierenden Leuchtmittel (leider) noch nicht angekommen, auch wenn immer von Schwarzwert geschrieben wird, ist es doch zutreffender eher ein Grauwert.

      Grüße,

      Siggi
    • Ravenous schrieb:

      Hier geht es aber nicht um den Vergleich zum Plasma oder OLED, sondern darum, ob der hier angesprochene gebraucht erworbene VW60 evtl. einen technisch bedingten Mangel des Kontrastes aufweist, der durch einen Drift der Panel verursacht sein könnte.
      wie kann ich sowas denn feststellen? Nur mit Messwerkzeug?
      Oder kann man mit der beiliegenden Software Werte kontrollieren?

      Einen Mangel glaub ich aber tatsächlich nicht. Das Bild ist wirklich ziemlich gut, ich hatte mir beim Thema Schwarz nur mehr versprochen...
    • Mir lässt das keine Ruhe und ich denke nun mehr und mehr dass da doch ein „Defekt“ vorliegt. In hellen Bildbereichen ist echt alles super, in dunklen Bereichen sieht es teils zum kotzen aus. Schwarz sieht echt eher aus als hätte es einen Blaustich. Habe gerade meinen Sanyo PLV Z5 daneben stehen und der Kontrast in dunklen Szenen ist echt um Längen besser!

      Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass der VW60 wohl auch von den drifts betroffen sei und dass beim Blaustich in schwarz das Panel den blauen Lichtanteil eben nicht voll rausfiltern kann.... das wäre natürlich kacke.

      Meint ihr es lohnt sich noch über eine Kalibrierung den schwarzwert zu verbessern? Oder soll ich das Ding unter Leergeld verbuchen? Gibts evtl Ersatzteile?

      danke und Grüße
      Christian


      P.S.
      ist ja echt ne affenschande... :(
    • suchmich1983 schrieb:

      Oder soll ich das Ding unter Leergeld verbuchen?
      Das Wort Leergeld passt natürlich irgendwie auch............. :biggrin: ...........auch wenn wohl eher Lehrgeld gemeint ist...... :thumbs:

      Ich hatte einen HW50 und das war einer der drei Geräte bei denen das bei einem Workshop in Stuttgart erstmals festgestellt wurde.

      Der Kontrastverlust bei dem 13 Jahre alten Gerät ist sicher so extrem, dass der messbare Kontrast wahrscheinlich nicht mal mehr 4-stellig ist........ ?(

      Bei meinem HW50 war das damals auch deutlich zu sehen, auch nachdem der Farbraumdrift von Sony im Rahmen der Garantie korrigiert wurde.

      Einfach mal hier lesen:

      beisammen.de/index.php?thread/…rbraumverkleinerung-gamm/

      .......der im ersten Beitrag verlinkte Thread im HiFi-Forum enthält noch mehr Infos zu allen betroffenen Geräten.

      Egal wie "günstig", einen 13 Jahre alten Projektor würde ich nicht kaufen............und immer gut Googeln, wenn eine gebrauchte Sache kauft, das gilt nicht nur für Projektoren........ :!:

      Insofern bin ich mir sicher dass dir das eine Lehre ( ;) ) war.......... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • hab beim Schreiben noch überlegt... leergeld oder Lehrgeld.. was ist passender :P

      gegoogelt hatte ich im Vorfeld auch und zwar auch viel. Aber bei diesen drift Threads war soweit ich weiß nie die Rede vom VW50/60. mir ist es beim probegucken auch nicht aufgefallen sondern erst als er im Heimkinoraum zu Hause stand und ich angefangen habe mit den Settings zu spielen.

      Naja ok. Wenn ihr sagt dass man da nichts nachkalibrieren kann hake ich das Thema ab... gibt schlimmeres.

      Danke für eure Rückmeldungen!
    • suchmich1983 schrieb:

      Aber bei diesen drift Threads war soweit ich weiß nie die Rede vom VW50/60.
      Da hast du wohl Recht, ich halte es allerdings für relativ logisch, dass diese (ältere) Generation selbstverständlich auch betroffen ist...... :!:

      ....und der VW60 taucht in dem Thread auch auf, man muss nur die Suche bemühen:

      z. B. hier

      Ich hatte das 2015 vor dem Verkauf meines HW50 noch mal getestet mit den dunklen Höhlen-Szenen aus Prometheus.

      Der Unterschied zwischen dem HW50 und dem damaligen Nachfolger JVC X500 war schon krass...... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • In den Threads war auch nie wirklich die Rede von z.B. dem HW10.

      Als das Thema aber dann aufkam habe ich 2 alte Messungen eines HW10 und HW15 rausgekramt die ich vor Jahren mal für die Besitzer gemacht hatte.

      Damals dachten wir der Sensor hätte irgend eine Macke gehabt oder die Messung wäre schiefgelaufen bzw. es läge daran, dass bei dem einen Gerät geraucht wurde. Wir konnten uns das miese Meßergebnis nicht erklären, da ein im Vergleich gemessener JVC keine Auffälligkeiten zeigte und die Messung schlüssig war. Im Nachherein passten die Messergebnisse aber genau zur Sony Panelproblematik mit viel zu blassem Magenta und Kontrastverlust durch aufgehelltes Schwarz.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • suchmich1983 schrieb:

      .. falls hier überhaupt noch jemand ist der diesen Beamer nutzt
      Ja, ich z. B. :gruss:

      CINEPLAYER schrieb:

      Mal was grundsätzliches zum Schwarzwert bei LCD basierenden Konsumerprojektoren.
      Ein Schwarz im Sinne von 0 Lumen können auch die Projektoren (SXRD, DILA) aus aktueller Produktion/Entwicklung nicht. Ein Schwarzwertvergleich mit guten Plasmas Flatscreen etc. wird deshalb (auch mit heutigen Projektoren) immer zu Gunsten des Flatscreen ausfallen. Der Pearl hatte für damalige Verhältnisse schon ein gutes dunkelgrau, beim richtigen schwarz sind aber auch die heutigen Projektoren mit UHP u.ä. basierenden Leuchtmittel (leider) noch nicht angekommen, auch wenn immer von Schwarzwert geschrieben wird, ist es doch zutreffender eher ein Grauwert.

      Grüße,

      Siggi
      Das ist mal der Hauptgrund, das ein reflektives medium mit einer weißen oder vielleicht schwarzwert optimierten grauen Leinwand NIE einen "echten" Schwarzwert hinbekommen wird. Nichtsdestotrotz: wenn ich bei Star Wars oder Guardians of the Galaxy Sterne im Weltall sehe, bin ich zufrieden :thumbup: .

      suchmich1983 schrieb:

      Ich hatte im Internet viel über die Pearl gelesen und immer wieder liesst man in Testberichten, dass der Schwarzwert super gut sein soll. Keine Ahnung, ob das vielleicht an meinem persönlich Empfinden liegt, aber ich habe eher den Eindruck, dass das Schwarz einem "dunklen grau" gleicht. Vom Vergleich her wie einem LCD TV mit Hintergrundbeleuchtung.
      Wie schon oben erwähnt: eine weiße Leinwand kann nun mal kein schwarz. Das können nur selbst leuchtende, nicht reflektierende Bildpunkte. Auch ein LCD-TV leuchtet nicht selbst, arbeitet ähnlich wie ein Diaprojektor. Und trotzdem war der Schwarzwert meines Barco 808 Graphics besser :biggrin: .

      suchmich1983 schrieb:

      Ich hab auch langsam das Gefühl dass es nicht generell am schwarz in dunklen Szenen liegt sondern eher daran wie die Blende öffnet und schließt.

      Teilweise werden dunkle Szenen dann ruckartig total hell...

      naja
      Wenn ich mich recht erinnere, ist der Black Pearl einer der frühen mit Auto-Iris. Mich hat das von Anfang genervt, bei mir ist sie seit je her deaktiviert.

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten