Der Sony VPL-VW60 (Black Pearl) Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,
      habe vor ca einen monat einen vw 60 erstanden und bin auch zufrieden mit dem teil.

      da der vw60 schon farboptimiert war, musste ich nur helligkeit-kontrast und gamma auf meine wohnraum-bedigungen einstellen.
      dies hatte ich mit der blu-ray " TERMINATOR 2 SKYNET EDITION-THX OPTIMIZER" eingestellt.
      bin wie schon gesagt sehr zufrieden damit.

      in der letzten woche habe ich spaßeshalber mal die dvd test disk " THX DEMO DISK 2" eingelegt.
      mit der test disk stimmen meine werte nicht mehr.
      warum ist das so?
      denkfehler?

      gleicher blu-ray spieler (16-235) zu onkyo av 5m hdmi kabel zum vw 60.

      test dvd; H 53
      K 85
      G 2

      test blu- ray; H 45
      K 90
      G 3


      danke,
      der wichtel :confused:
    • Das ist deshalb so, weil Filme i.d.R. nie so vorliegen (nur komprimiert), wie sie ursprünglich aufgenommen wurden. Auch werden häufig nachträglich künstliche Veränderungen gewollt oder ungewollt vorgenommen, die abschließend auf Kontrast, Farben, etc. Einfluss haben.
      Test-Disk sind dagegen darauf optminiert möglichst naturgetreu bestimmte Informationen wieder zu geben. Deshalb der Unterschied in deiner Beobachtung.
      Idealerweise stellt man deshalb sein Equipment mit einer solchen Disk ein - wobei du dann aber immer wieder Momente erleben wirst, wo es bei einem Film gut passt, bei einem anderen dagegen gar nicht....

      LG
      Starwash

      Nachtrag: Wer lesen kann.... :silly:
      Hatte überlesen, dass du diesen Optimizer verwendet hattest. Hier gilt aber wahrscheinlich fast das gleiche: THX ist ein anderer Standard als der, der auf normalen Testdisks enthalten ist. Du hast auf Thx eingestellt, der bestimmte Normen beinhaltet (zb. 16fl, etc.) und die andere verwendete Dvd dient einer anderen Norm. Von daher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Starwash schrieb:

      Zitat von »Wichtel«
      aber, das die werte so auseinander gehen können, mmhh....

      Wenn dir das klar ist, was befürchtest du denn dann? Das er einen Defekt hat?

      LG
      Starwash


      hi und nein,
      es liegt kein defekt vor.
      die werte über den T2 optimizer sind halt stimmiger, als die von der test dvd.
      habe dies bei einigen filmen schon getestet.


      der wichtel
    • Die deutsche DVD von Terminator 2 nutzt den PAL-Farbraum. Somit auch der THX-Optimizer auf der Disc.
      Die Original-DVD des THX Optimizer 2 ist im NTSC-Farbraum angelegt.
      Mit dem NTSC-Farbraum ergeben sich andere Farbabstimmungen als mit den REC 601- oder REC 709-Farbräumen. Da der NTSC-Farbraum deutlich größer ist, erlaubt er eine höhere/größere/umfangreichere spektrale Farbmischung. Kurz: Der NTSC-Farbraum kann Farben darstellen, die außerhalb des PAL/SECAM-Farbraums liegen.


      Je nach Wiedergabefrequenz (24 Hz oder 60 Hz inkl. 3:2 Pulldown) können/werden sich auch von PAL abweichende Helligkeitspegel ergeben.
      Mit der von THX geforderten Leuchtdichte von 16 Footlamberts für gewerbliche Kinos hat das aber nichts zu tun.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Guten Morgen

      Eine kurze Frage - vielleicht konnte ja jemand schon mal seinen VW60 gegen den VW90 vergleichen.

      Eigentlich bin ich mit dem Bild meines 60ers super zufrieden.Und trotzdem hätte ich momentan die Möglichkeit gegen einen kleinen Obolus auf einen (gebrauchten) VW90 zu wechseln.Ganz knapp: Hat sich in den letzten Jahren soviel getan, so dass sich der Aufstieg lohnen würde? 3D würde ich jetzt mal ausklammern...das soll beim 90er ja eh nicht brauchbar sein...

      Danke für Ihre Antwort :)

      Viele Grüße,
      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • Hi,

      Ich stand vor kurzem in der ähnlichen Situation - allerdings ging es bei mir um einen VW50. Auch ich war noch etwas skeptisch, inwieweit sich neuere Projektoren gegen den 50er behaupten würden. Aus diesem Grund hatte ich ihn dann auch zu einem Shootout mitgenommen und mir die im Moment gängigen Prokkies bis 10k dagegen treten lassen....
      Ums kurz zu machen, selbst der "Kleinste" Beamer hat mir besser gefallen, als der 50er.
      Von daher habe ich gewechselt....... :biggrin:

      LG
    • Hi,
      meiner Meinung nach hat sich seit Erscheinden des VW50/60 sehr, sehr viel getan in der Projektortechnik.
      Ich denke das jeder der Umsteigen möchte es nicht bereuen wird.

      In meinem konkreten Fall war es der Umstieg vom VW50 auf einen VW95.
      Ich hab es ebenfalls ewig (von 2006 bis 2011) rausgezögert weil ich dachte A) ist es den Aufpreis wert B) kann das noch viel besser werden
      denn der VW 50 ist ja auch sehr toll.

      Bei meinen Tests war die untere Leistungsklasse um die 3.000,- und die obere 6.000,-
      Geworden ist es dann wie schon geschrieben ein VW95 um ca. 5.500,- Hier weniger wegen der Bildqualität sondern vor allem
      wegen der Aussattung.

      Auch in günstigen Regionen gibt es nun Projektoren welche die guten alten VW50/60 "verblasen".
      In sämtlichen Bildparametern. Schwarzwert, Kontrast, Helligkeit, Farben etc.

      Ich habe nach 1 Monat VW95 zu Testzwecken nochmals den VW50 rausgekramt uns verglichen.
      Im ersten Moment dachte ich er ist defekt.

      Mein Fazit: Möchte man das Geld ausgeben braucht man nicht mehr warten. Die Verbesserung ist offensichtlich :bigsmile:
    • Danke für die Beschreibung.


      Ich bin mit dem Bild meiner Perle eigentlich recht zufrieden, ich projeziere auf eine 3m breite 21:9 Leinwand. Der Raum ist "optimiert" mit dunklen Wänden etc.

      Klar sehen die neuen Projektoren in den Vorführräumen super aus, aber ich denke, wenn die dann hier in meinem Raum ihr Licht werfen, werden die Unterschiede relativ gering sein.
      Und dafür 3k€ opfern ? Damit fahre ich mit meiner Familie für 3 Wochen nach Spanien ins Ferienhaus.....

      Ich denke, ich warte bis die Perle endgültig das zeitliche segnet, dann brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben :verlegen:
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • @Oliver:
      Im direkten Vergleich habe ich zu meinem zuerst einen Sony HW30 gesehen und anschließend noch einige andere (JVC, Mitsubishi, Epson, etc.). Projiziert wurde auf eine Ca.(hab nicht gefragt) 120er Leinwand bzw. zwei...
      Entscheidendes Kriterium war für mich die Schärfe und der Kontrastumfang/Schwarzwert, der bei den Neuen für mich schon viel besser war, als beim 50er. Alles natürliche mein subjektives Bild....
    • @Frank

      Zu dem VW90 kann ich nix sagen, weil ich ihn nicht gesehen habe. Ich bin aber letztens von einem VW50 auf einen gebrauchten JVC HD750 umgestiegen....

      Ich war mit dem VW50 eigentlich sehr zufrieden, solange das Bild hell war....in dunklen Szenen hat mich aber immer der schlechte Schwarzwert gestört. Außerdem produziert der Sony einen sichbaren Rahmen um das Bild.....und den konnte ich auf meiner 21:9 Leinwand bei 16:9 Bildmaterial ja nirgends verschwinden lassen.

      Der JVC hat einen dramatisch besseren Schwarzwert und Kontrast (und das ohne AutoIris), ist wesentlich schärfer und hat trotzdem ein sehr natürlichen "Filmlook"
      Gruß
      Dewi

      JVC DLA-HD750, Denon 3801, Sony BDP-S300, Edision VIP, 21:9 Leinwand 3,2m
    • Hi

      Ich habe den Tausch nun vorgenommen :) Viel Zeit habe mit dem 90er noch nicht verbracht, aber das Bild ist auf den ersten Blick schon um einges besser. Teilweise hätte ich mir mehr erwartet, aber andererseits ist es schon gut sichtbar. Enttäuscht bin ich vom 3D-Bild...das ist mir leider viel zu dunkel, aber 3D hatte nicht Priorität. Mal sehen, was die Optionen und die folgende Kalibrierung in den nächsten Tagen noch so bringt :)

      Frank
      Bild: Sony VPL-VW90ES, Samsung LE-37A616
      Ton: Pioneer SC-LX83, B&W 700er 5.1 Setup
      Quellen: Pioneer BDP-440, Humax iCord, Mac Mini, WDTV Live
      Konsolen: Playstation 3, XBox 360, Wii
      Sonstiges: Synology DS710+ NAS, Logitech Harmony 900, JB Media Lightmanager, maskierbare Leinwand (mit MadDog-Steuerung)
    • dewi schrieb:

      Der JVC hat einen dramatisch besseren Schwarzwert und Kontrast (und das ohne AutoIris), ist wesentlich schärfer und hat trotzdem ein sehr natürlichen "Filmlook"
      Ich teste morgen einen HD350 in meinem HK, und werde dann weitersehen ;)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • So, Schwarz, Kontrast+ Schärfe sind echt besser als meine Perle. Teilweise war mir das Bild jedoch schon fast zu dunkel. Jetzt warte ich erstmal wieder ab, wie mein Eindruck vom Sony ist, wenn ich den nächsten Film darauf gugge. Aber beobachten werde ich die JVCs auf jeden Fall.... :)
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo Leute,

      ich hätte mal eine Frage zu meinem VW60, da bin ich hier doch sicher genau richtig. ;)
      Mein Black Pearl habe ich mir vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft. Nach wie vor bin ich auch sehr zufrieden damit, so dass ich ihn sicher noch lange nutzen werde, zumal damals sogar eine Ersatzlampe mit dabei war und ich also noch viele schöne Stunden mit dem Pearl vor mir habe. :biggrin:
      Nun kam ich auf die Idee ihn mal vorsorglich zu reinigen, also so richtig auch von innen. Ich staube ihn zwar regelmäßig ab und säubere den Filter aber Staub kommt garantiert trotzdem ins Innere.

      Nun meine Frage, hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht und hat eine Anleitung, wie man da vorgehen muss? Meine Suche (auch hier) blieb bisher erfolglos. Um die Garantie brauche ich mir keine Gedanken machen, weil keine mehr vorhanden ist aber ich will ihn ja nicht bei so einer Aktion schrotten. Wenn das bezahlbar ist, würde ich mich auch dazu durchringen lassen ihn an den Service zu schicken. Weiß jemand ob Sony das macht und was es kostet?

      Mal noch etwas zur Ersatzlampe, die es damals dazu gab. Die liegt ja jetzt schon gut über ein Jahr bei mir im Schrank und ich weiß nicht mehr, wie lang die beim Vorbesitzer lagerte (ich glaub der hatte die 3 Monate vorher gekauft). Mir wurde mal erzählt, das Lampen auch altern selbst wenn sie nicht benutzt werden. Lampen die oft laufen sollen auch mehr Stunden durchhalten als Lampen die selten an sind.
      Nun frage ich mich, ob ich die Lampe lieber jetzt tauschen soll oder warte bis die derzeit verbaute den Geist aufgibt (aktuel bei ca. 2400 h). Das hatte ich mal beim Sony Support nachgefragt und die meinten ich soll warten, bis der Beamer mir anzeigt, dass gewechselt werden soll. Ob das wirklich so gut ist, bin ich nicht sicher, nicht das dann die Ersatzlampe schon vom Lagern so gealtert ist und nach 500h oder so kaputt geht.

      Was meint ihr dazu?

      Beste Grüße,
      goido
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • th_viper schrieb:

      Bei 2400 h würd ich die Ersatzlampe sofort wechseln. Ich sehe keinen vernünftigen Grund die Ersatzlampe zu schonen und ein dunkleres Bild in Kauf zu nehmen.


      Hmm, hab gut 2500h auf meiner Lampe im VW 60 (schwarzes Heimkino) und leuchte damit 3m Bildbreite aus (ECO-Mode). Fuer Punch-Fanatiker wahrscheinlich zu duster, aber alle anderen (mich eingeschlossen) halten das Bild immernoch fuer sehr hell.
      Andererseits hast Du wahrscheinlich recht: ich sollte vielleicht doch auf die (schon vorhandene) Ersatzlampe wechseln... sonst liegt sie noch rum, wenn ich mir nen neuen Projektor kaufe :)

      Cheers,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Also 2500h in ECO auf 3m mag zwar nen guten Schwarzwert ergeben, aber ansonsten ist das ja eher Teelichthelligkeit.

      Selbst mit neuer Lampe hat der VW60 im Ecomodus kalibriert nur ca. 500 Lumen bei dichtester Position zur Leinwand. Das wären 9ftL bei 3m Breite.

      In Anbetracht von Zoom und Lampenalter mit 2500h hast Du wahrscheinlich gerade mal noch 4-5ftL.

      Schraub mal die neue Lampe rein und Du wirst Dich wundern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      ich kann mich da nur anschließen, ich würde nach 2.400 Stunden die ohnehin vorhandene Lampe wechseln. Weil an meinem VPL-VW 60 schon nach rund 2.000 Stunden eine leichte Verdunkelung aufgetreten ist, hatte ich damals auch die lampe gewechselt. So schleichend merkt man den UNterschied kaum - aber wenn dann eine neue Glühbirne im Projektor ist, sieht das so aus als ob man einen neuen Projektor hätte.

      Der Lampenwechsel geht mit ein wenig Geschick relativ einfach.

      Gruß
      Finch
    • Hallo Jungs,

      Habe bei meinen VW 60 ebenfalls am Wochenende die Lampe gewechselt und das schon bei 1400 Stunden auf einer 3,5m breiten Leinwand.

      Man merkt es ja nicht wenn man mit der Lampe alt wird, aber Leute die nur hie und da vorbeikommen sagten sofort kannst Du mal heller stellen. :confused:

      Jetzt brauche Ich beinahe eine Sonnenbrille :rofl:

      Also es wirkt wieder viel plastischer,alleine wenn das Logo von Universal kommt glaubt man es fährt vor der Leinwand ein.

      Also kann jeden nur empfehlen die Lampe früher als nötig zu wechseln,da man sich wundern wird was man bis Dato in kauf genommen hat 8o

      Grüsse
      sunmen
    • Schonmal danke für die ganzen Reaktionen zur Lampe, dass werd ich mir nochmal überlegen aber scheint ja schon einiges zu bringen. Ich hab den VW60 bei ca. 2000h Laufzeit gekauft und kenne das Bild daher nicht anders. Für mich ist es auch hell genug, klar kann man kein Buch lesen dabei ;) aber im Vergleich zu meinem letzten Beamer (Z2) liegen da Welten dazwischen.

      Was mich aber noch brennend interessieren würde und mir im Moment wichtiger ist, ist die Frage nach der Reinigung. Ich hab ihn nun schon von der Decke geholt aber mich noch nicht ran getraut ihn zu öffnen.
      Ist das denn überhaupt notwendig, den Inneraum beim Pearl zu reinigen oder bin ich nur zu penibel? :bigsmile:
      Im Moment betreibe ich ein Wohnzimmerkino in dem auch zwei Kaninchen und Meerschweinchen wohnen, von daher ist die Staubbelastung sicher etwas höher als in einem normalen Wohnzimmer oder gar Heimkinoraum (der hoffentlich bald bei mir folgt :jump: ).
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • Lampe Alt gegen Neu!

      goido schrieb:

      Schonmal danke für die ganzen Reaktionen zur Lampe, dass werd ich mir nochmal überlegen aber scheint ja schon einiges zu bringen.
      Schau dir mal die nachfolgenden Bilder an:


      Sowohl der Helligkeitsverlust von rund 45% als auch die Farbabweichungen sind nach 2000 Stunden schon gut zu erkennen.

      Ich würde daher die neue Lampe einsetzen und die alte Lampe als "Reserve" aufbewahren.

      Ist das denn überhaupt notwendig, den Inneraum beim Pearl zu reinigen
      Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn der Projektor bislang "vernünftig" genutzt wurde. Das bedeutet z.B. in einem Nichtraucherraum.
      Die SXRD-Panels sind gekapselt. Da kommt kein Staub hinein.
      Die Luftfilter sollten regelmäßig gereinigt werden. Das reicht in aller Regel schon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @ George Lucas

      Sowohl der Helligkeitsverlust von rund 45% als auch die Farbabweichungen sind nach 2000 Stunden schon gut zu erkennen.

      Wow, das ist mal ein heftiger Unterschied, sogar schon auf den kleinen Vorschaubildern sehr gut zu sehen. Die Bilder sind zwar nicht von einem VW60 aber bei meinem sieht der Himmel auch eher grünlich aus so wie auf den Bildern hier.
      Ich glaube, da werde ich mir mal am WE ein paar Szenen heraus picken und abfotografieren und dann das Ganze nochmal nach dem Lampenwechsel. Bis jetzt dachte ich immer, der Grünstich liegt nur an der gewählten Bildeinstellung. Ich benutze immer ein User Preset was laut Vorbesitzer CineHome kallibriert sein soll. Und tatsächlich ist bei diesem Bild-Preset der Schwarzwert und der Kontrast am stäksten, dafür aber der leichte Grünstich. Im Dynamic Modus z.B. sind Kontrast und Schwarzwert schlechter und das Bild ist kühler also eher ins bläuliche.
      Naja jedenfalls, da bin ich ja mal gespannt wie das Bild mit der neuen Lampe aussieht.


      Das ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn der Projektor bislang "vernünftig" genutzt wurde. Das bedeutet z.B. in einem Nichtraucherraum.
      Die SXRD-Panels sind gekapselt. Da kommt kein Staub hinein.
      Die Luftfilter sollten regelmäßig gereinigt werden. Das reicht in aller Regel schon.

      Nichtraucher zwar ja aber dafür die Tiere mit im Raum, wir nehmen zwar staubarme Einstreu aber ist garantiert doch ein höhere Staubbelastung als normal dadurch.
      Was heißt denn "Die Luftfilter...", hat der VW60 mehrere die man reinigen muss? 8o Ich habe bisher nur den im vorderen Bereich in der Mitte gereinigt, da ist ja dieser Schaumstofffilter drin, der auch der neuen Lampe beiliegt. Wüsste sonst keinen anderen an den man so einfach ran kommt.
      Equipment:
      Sony VPL-VW60, Prismasonic HD-5000R, PS3 Slim, Onkyo TX-NR 3007 THX, Teufel System 6 THX Select 7.1, 42" Panasonic TH-42PZ85E, Logitech Harmony One
    • goido schrieb:

      Bis jetzt dachte ich immer, der Grünstich liegt nur an der gewählten Bildeinstellung. Ich benutze immer ein User Preset was laut Vorbesitzer CineHome kallibriert sein soll. Und tatsächlich ist bei diesem Bild-Preset der Schwarzwert und der Kontrast am stäksten, dafür aber der leichte Grünstich.
      Das Problem ist leider, dass sich dieser "Grünstich" ohne Messequipment nicht beseitigen lässt. Selbst die üblicherweise genommenen Testbilder von Finzel, Burosch, AVS und THX-Optimizer erlauben mit Blaufilterfolie keine Farbtemperaturkorrektur. Es ist damit schlicht nicht möglich, den Weißpunkt von 6500 Kelvin zu treffen.
      Eine Farbkorrektur funktioniert ausschließlich per Messensor (z.B Spyder 3 oder i1Pro) sowie entsprechender Software (z.B. HCFR oder CalMan).

      Da der Sony VW60 offenbar im Neuzustand kalibriert worden ist, dürften auch die Farben mit der frischen neuen Lampe ganz gut passen. Stelle Helligkeit und Kontrast auf deine Räumlichkeiten ein - und genieße das Bild.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten